PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Radeon 9500 Pro Probleme


prelude
2003-06-14, 12:59:41
Hallo zusammen,
ich schreibe den Beitrag für meinen Sohn, der Probleme mit seiner Grafikkarte hat. Er hatt vor drei Tagen Geburstag und hat sich eine Soundkarte gewünscht (SB Audigy2). Da sein PC Sound on Board hat hat er diesen im Bios ausgeschaltet, und die neue Soundkarte eingebaut. Nach der installation der Treiber lief auch alles gut. Er hat auch das Spiel "Freelancer" bekommen. Nach der installation schreib aber dieses Spiel das er keine Grafikkarte finden würde (Radeon 9500 Pro). Immer wenn er jetzt ein Spiel startet oder 3DMarkt laufen läßt bekommt er keine richtige Anzeige mehr. Hier im Forum schreiben viele über das Schachbrettmuster. So sieht das auch aus. Wir haben dann den Treiber der bei der Grafikkarte dabie war wieder installiert, doch der Fehler bleibt. Wir habe mitlerweile alles ausbrobiert was wir wissen (Treiber neu, PC zurückgestellt mit WinXP auf vor der installation usw). Wir haben auch die Soundkarte wieder ausgebaut aber der Fehler bleibt. Ich habe ihm auch schon meine Grafikkarte eingebaut(GeForce3 Ti200). Da läuft alles bestens. Bauen wir die alte wieder ein erkennt "Freelancer" die Grafikkarte nicht und 3D-Markt hat diese fehler. Auch GTA3 läuft nur noch mit diesem komischen Flimmern und das sieht eben aus wie ein Schachbrett. Vieleicht kann und hier bitte jemand weiterhelfen.
DANKESCHÖN im Vorraus.

prelude
2003-06-14, 13:33:21
Hallo zusammen,
ich habe jetzt noch ein Bild eingefügt.

Danke !!

Axel
2003-06-14, 13:48:16
Hallo,

das Bild, das du hier zeigen willst, darf max. 20kB groß sein. Dann sieht man vielleicht auch was. ;)

Die Schachbrettmuster von denen hier meist die Rede ist entstehen, wenn man bei einer normalen 9500 die abgeschalteten Pixel-Pipelines freischaltet und diese defekt sind. Du hast eine 9500pro, die dieses Problem eigentlich nicht haben sollte.
Zum eigentlichen Problem fällt mir momentan nichts ein, da dieses seltsamer Weise auch nach Deinstallation (samt Treiber?) der Soundblaster verbleibt.

prelude
2003-06-14, 13:51:19
Hier nun der zweite Versuch (Bild)

prelude
2003-06-14, 15:05:42
Hallo,
erstmal Danke für Deinen Beitrag.
Habe ich den eine Möglichkeit diese "Fehler" weg zu bekommen ?

Gruß

Bakunin3
2003-06-14, 15:05:56
... Karte umtauschen... fürchte ich. Denn nach einem einfachen Treiberproblem sieht das nicht aus.

B3

Axel
2003-06-14, 15:16:13
Da kann ich mich Bakunin3 anschließen. Die Karte scheint defekt zu sein.
Beim Umtausch würde ich aber nicht sagen, daß der Fehler nach dem Einbau der SB auftrat. Sonst unterstellt man dir vielleicht, du wärst dabei nicht vorsichtig genug gewesen und die 9500pro hätte einen kleinen Stromschlag bekommen.

prelude
2003-06-14, 15:31:39
Hallo,
leider ist die Karte jetzt schon ca. 2 Monate alt. Ich glaube nicht das ich die Karte so einfach umgetauscht bekomme. Aber ich kann es ja mal versuchen. Danke erstmal.

Gruß

Axel
2003-06-14, 16:32:44
Original geschrieben von prelude
Hallo,
leider ist die Karte jetzt schon ca. 2 Monate alt. Ich glaube nicht das ich die Karte so einfach umgetauscht bekomme. Aber ich kann es ja mal versuchen. Danke erstmal.

Gruß


Du hast 6 Monate Garantie! Wenn etwas in dieser Zeit nicht funktioniert wie es soll, muss der Händler nachbessern. Bei Computertechnik läuft dies meist auf einen Umtausch hinaus. Nach meiner Erfahrung geht das auch meist problemlos, wenn der Händler den Fehler selbst nachvollziehen kann (sprich, die Karte zeigt auf seinem Rechner die gleichen Symtome).

prelude
2003-06-14, 17:25:41
Hallo,
ich wollte die Karte in meinem Rechner mal testen aber leider habe ich nur ein Netzteil mit 250 Watt, da habe ich es dann besser gelassen. Ich werde versuchen die Karte am Montag bei Snogard umzutauschen mal sehen was die sagen.

Danke

Malachi
2003-06-16, 08:44:43
Du schreibst, daß Du den Treiber der auf der CD war installiert hast. Ich würde auf alle Fälle den neuesten Catalyst 3.4 noch ausprobieren. Ich hab ne Original ATI Radeon 9500Pro und der Treiber der dabei war funktionierte nicht mit der PRO!

MadManniMan
2003-06-16, 13:45:54
Original geschrieben von prelude
Hallo,
ich wollte die Karte in meinem Rechner mal testen aber leider habe ich nur ein Netzteil mit 250 Watt, da habe ich es dann besser gelassen. Ich werde versuchen die Karte am Montag bei Snogard umzutauschen mal sehen was die sagen.

Danke

:o ich wünsch dir viel glück!

...zum thema: probiers ruhig mal mit nem neuen catalyst und auch mal in deinem rechner (zu wenig saft bedeutet im schlimmsten fall, daß dein sys nich bootet, das wars aber auch schon) - auch wenn das imho wohl kaum was bringen wird, ausschließen muß man halt alles... obwohl ich auch vonnem hardwaredefekt ausgehe

Tigerchen
2003-06-16, 16:00:38
Ein IRQ Konflikt mit der Audigy könnte das nicht sein?

(Wobei ich eigentlich auch glaube das die Karte defekt ist.

DrumDub
2003-06-16, 16:41:23
neee... irq-koflikt bringt doch keine grafikfehler in 3d... außerdem kenn ich keine probleme mehr mit irq seit windows 2000... hab selbst sowas nur unter windows 98 mit isa-karten erlebt...

prelude
2003-06-16, 17:57:47
Hallo,
ich war heute beim Händler (Snogard), der hat die Karte getestet und sagt auch das die defekt ist. Jetzt schickt er sie ein und die soll dann Repariert werden. Hat jemand zufällig erfahrung wie lange so was dauern kann ? Snogard sagt ca. 14 Tage, kann ich dem das glauben ????????

Gruß

colripley30
2003-06-16, 18:10:23
Original geschrieben von prelude
Hallo,
ich war heute beim Händler (Snogard), der hat die Karte getestet und sagt auch das die defekt ist. Jetzt schickt er sie ein und die soll dann Repariert werden. Hat jemand zufällig erfahrung wie lange so was dauern kann ? Snogard sagt ca. 14 Tage, kann ich dem das glauben ????????

Gruß

Ich hab mal auf eine creative gf 4 mx 440 6 wochen gewartet!ich wünsch es dir nicht,aber die firmen zögern das oft so lang raus.deswegen bin ich von gf weg und habe mir damals meine erste radeon gekauft.aber es muss ja bei dir nicht sein.