PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hyperthreading aktivieren ???


gedi
2003-06-14, 14:45:09
Hallo, ich hätte da ne Frage: Wie kann ich Hyperthreading im Betriebssystem aktivieren?? Leider habe ich nämlich Windows XP ohne Hyperthreading-Support installiert. In der Systemsteuerung zeigt er mir nach nachträglicher aktivierung im BIOS zwar zwei Prozessoren an, unter Taskmanager/Systemleistung erkenne ich jedoch, daß Hyperthreding noch nicht aktiviert ist.

Ikon
2003-06-14, 16:04:25
Ich denke da ist eine Neuinstallation von Windows kaum umgänglich.

Endorphine
2003-06-14, 16:04:57
Installier Windows XP einfach neu, ist die sauberste Variante. Die SMP-HAL nachzuinstallieren ist nicht immer problemlos.

Muh-sagt-die-Kuh
2003-06-14, 16:42:15
Original geschrieben von Endorphine
Installier Windows XP einfach neu, ist die sauberste Variante. Die SMP-HAL nachzuinstallieren ist nicht immer problemlos. Wobei aber nichts dagegenspricht es zu versuchen....wenn es schief geht kann man immer noch neuinstallieren, wenn nicht spart man sich die zeitaufwendige Neuinstallation.

Dieter
2003-06-16, 13:50:28
Hallo zusammen,

ich habe lediglich HT im BIOS aktiviert, XP neu gestartet und dann hat die HD ein wenig hin und her gerappelt und fertig war die HT-Unterstützung. Der Taskmanager zeigt es auch richtig an.
Ja, so war es bei mir.

Gruß
Dieter

Katrin
2003-06-16, 22:48:20
sagt ma.. wo seht ihr das mit dem HT im Bios

Kati

Lothar Rainders
2003-06-18, 22:02:07
äh blöde frage aber,wo sehe ich das im taskmanager?
als ich board und prozessor bekommen hab,hab ich win neu installiert.
im gerätemanager zeigt er mir multiprocessor an,aber im taskmanager seh ich nix,brauch ich sp1 dazu?

Katrin
2003-06-18, 22:04:24
Original geschrieben von Lothar Rainders
äh blöde frage aber,wo sehe ich das im taskmanager?
als ich board und prozessor bekommen hab,hab ich win neu installiert.
im gerätemanager zeigt er mir multiprocessor an,aber im taskmanager seh ich nix,brauch ich sp1 dazu?

gnau das frage ich mich auch !!!

ich merke, dass HT aktiviert ist.. zB. habe wenn ich CPUbrun laufen lasse nur 50% Auslastung.. 100% erst, wenn ich es 2 mal starte

aber im Taskmanager finde ich nix


Kati

gedi
2003-06-18, 22:35:22
Unter Taskmanager/Systemleistung/Verlauf der CPU-Auslastung - bei Hyperthreading zwei Felder in denen grafisch die Auslastung angezeigt wird - ohne HT dementsprechend nur eines.

Lothar Rainders
2003-06-19, 14:43:50
ahhhh thx,dann isses an! ;)

HisN
2003-06-19, 18:55:19
Kati

bei Asus-Mainbords bekommste sobald Du nen HT-Proz einbaust nen neuen MenuePunkt unter *grübel* Boot glaub ich.. ganz unten steht dann Hyperthreading [Enabled]. Sollte aber standardmäßig an sein und muss man nicht erst anschalten


Alex

Katrin
2003-06-19, 18:57:21
Original geschrieben von HisN
Kati

bei Asus-Mainbords bekommste sobald Du nen HT-Proz einbaust nen neuen MenuePunkt unter *grübel* Boot glaub ich.. ganz unten steht dann Hyperthreading [Enabled]. Sollte aber standardmäßig an sein und muss man nicht erst anschalten


Alex

hab das Abit Board..

da kann ich HT enabeln oder disabeln. !!!

Kati