PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkfreigabe Prob


Teddybert
2003-06-14, 15:02:08
Also ich hab folgendes Problem:
Wenn ein anderer PC auf meinen zugreifen will kommt folgende Meldung:
"Anmeldung fehlgeschlagen: Dem Benutzer wurde der angeforderte Anmeldetyp auf diesem Cumpouter nicht erteilt"
Was hab ich falsch eingestellt?
OS ist WinXP SP1

Xanthomryr
2003-06-14, 15:39:37
Du mußt auf dem Rechner auf den du zugreifen willst, ein Benutzerkonto haben.
Also auf allen Rechnern den selben Benutzernamen und Passwort.

Teddybert
2003-06-14, 15:59:03
da gibt es doch so n Gastkonto, das is bei mir und bei dem PC der auf mich zugreifen will aktiviert, also müsst ees doch eg gehn???

Teddybert
2003-06-16, 15:05:43
keiner sonst noch ne idee?
oder weiß jemand n FTP-servertool, möglichst Freeware, mit dem ich mehrere Verzeichnisse ins Netzwerk stellen kann?

Xanthomryr
2003-06-16, 15:14:48
Richte auf allen Rechnern die selben Benutzerkonten mit Passwörtern ein, gib allen Kisten den selben Arbeitsgruppen Namen und du wirst sehen es klappt.

Teddybert
2003-06-16, 17:28:20
ok, werd ich mal machen. Aber ich muss nicht mit den einzelnen Konten auf allen PCs eingeloggt sein, oder?
Wieso kann ich eg unter xp nich angeben unter welchem Benutzernamen und Passwort er sich auf dem PC einloggen soll? Gibts da nen speziellen Befehl?

Xanthomryr
2003-06-16, 20:01:02
Nein du brauchst nicht auf allen Rechnern eingeloggt sein.
Wenn du auf eine Freigabe zugreift, wird in der ACL (Access Control List) nachgesehen ob du die erforderliche Berechtigung hast, wenn nicht "Kein Zugriff"

Was genau meinst du mit einloggen, beim Zugriff über´s LAN oder bei der Anmeldung am Rechner selbst.

/edit: Wenn du auf dem Rechner auf dessen Freigabe du zugreift, kein Konto hast wirst du nach einem Benutzernamen und Kennwort gefragt.
Dort könntest du dich dann mit einem Benutzer der auf diesem Rechner existiert anmelden.

Teddybert
2003-06-17, 12:45:37
Original geschrieben von Grendel
/edit: Wenn du auf dem Rechner auf dessen Freigabe du zugreift, kein Konto hast wirst du nach einem Benutzernamen und Kennwort gefragt.
Dort könntest du dich dann mit einem Benutzer der auf diesem Rechner existiert anmelden.
Genau das mein ich, hab mit meinem 3. PC mal versucht auf den ersten zuzugreifen ,dann wurde ich nach Benutzername und PW gefragt. Der 3. PC hat win2k, aber wenn ich mit xp auf den ersten zugreif, kommt nur zugriff verweigert, ich darf also vorher nich den Benutzernamen und PW eingeben. Gibt es dafür irgendwo eine Einstellung?

Xanthomryr
2003-06-17, 15:58:25
Das ist eine sehr gute Fragen?
Eigentlich sollte bei XP die selbe Abfrage wie bei 2000 kommen.

Hast du eventuell bei XP die einfache Dateifreigabe aktiviert?
Ordneroptionen > Ansicht > Einfache Dateifreigabe benutzen(empfohlen)
Wenn ja mach die mal aus.

Teddybert
2003-06-17, 18:09:57
ne, hab die nicht aktiviert.
Aber da müsste es doch eg ne Option geben da XP ja auf 2000 basiert, oder?