PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEC 1860 NX


Metzler
2003-06-14, 18:04:24
Ja, heute war es endlich soweit. Ab zum MediaMarkt nach Augsburg und dort stand er, schön verpackt : Der NEC 1860 NX.
Preis : 570 Euro. Schnell hatte ich mir einen gegriffen und bin auch ebenso schnell (nachdem mir der Verkäufer einen Samsung 18" andrehen wollte) wieder nach Hause gefahren.
Ausgepackt und erste kleinere Enttäuschung : Es ist leider kein DVI Kabel standardmäßig dabei.
Macht ja nix. Wird er halt an den normalen VGA Anschluss angesteckt.
Was die Größe des Monitors betrifft : Für einen TFT scheint er mir relativ tief zu sein, um nicht zu sagen etwas klobig.
Ich vergleiche hier aber nur mit den anderen TFTs, die ich im MediaMarkt gesehen habe.
Positiv ins Auge gestossen ist mir hingegen, dass das Netzteil schon komplett in das Gehäuse integriert ist, was ja bei den ein oder anderen TFTs nicht zwangsweise der Fall sein soll (Hören-Sagen).
Die Stecker für die Anschlüsse sind leider nur etwas friemelig zu erreichen, weil sie (zumindest der VGA Anschluss) direkt hinter dem Standbein liegen.
Und dann das erste Bild : Ein Traum. Scharf. Kräftig. Keine Wellen, keine Helligkeitsverstimmungen.
Alles ist, vor allem verglichen zum letzten CRT (ein Iiyama Vision Master 1451) eine ganze Dimension besser.
Die Helligkeit musste ich erstmal wieder runterschrauben, da mir das Weiß gar zu grell war.

Zuerst einmal habe ich nun mit diversen Monitor Testern das Bild nach toten Pixeln abgesucht. Ich habe nichts gefunden :)
Ganz nebenbei : Die Farben sind unheimlich satt. Vor allem Rot strahlt mich gerade zu an.

Der Blickwinkel ist auch ausgezeichnet. Selbst aus einem Winkel von ca. 30 Grad kann man noch alles erkennen, auch wenn das Bild aus diesem Winkel natürlich bei weitem nicht mehr so exzellent ist.

Was mich als exzessiven Gelegenheitszocker ;) natürlich auch interessiert hat, waren Spiele.
Bisher habe ich nur Quake 3 Arena und Warcraft 3 ausprobiert.
Zu Quake 3 : Es gibt keinerlei Schlieren, das Bild ist aber deutlich weicher in der Bewegung. Sprich eine gewisse Umgewöhnung muss noch erfolgen, auch wenn es meinen Aim-"Skill" bisher nicht beeinträchtigt hat.
Warcraft 3 ist auch weicher, sieht aber dennoch brilliant aus. Schön kräftig und scharf.

Bilder kann ich leider keine posten, da ich keine Digicam habe.

In diesem Sinne gehe ich mich jetzt wieder meinem Monitor widmen :)

Edit : Ich habe den TFT mal mit dem TFT meines Notebooks (P10 von Samsung) verglichen. Der Unterschied ist gigantisch. Das 18" ist komplett richtig ausgeleuchtet, wohingegen das NB-Display ein paar Ungereimtheiten, die Ausleuchtung betreffend hat und auch bei weitem nicht so hell ist.

Merkor
2003-06-16, 17:22:17
Wäre schön, wenn du mal was zur Spieletauglichkeit in Bezug auf Schlierenbildung sagen könntest...

Metzler
2003-06-16, 18:09:32
Sagte ich doch.
Zitat :
"Zu Quake 3 : Es gibt keinerlei Schlieren".
Das Bild ist ruhig, bzw. präzise. Die Bewegungen sind aber etwas weicher. Trotzdem hat sich an meinen Spiel-Fähigkeiten nichts geändert... ;)
Gestern habe ich eine Runde UT 2003 gespielt, auch das hat wunderbar funktioniert.

cyjoe
2003-06-25, 21:39:34
Habe selber den 1860NX und muss auch sagen, dass ich vollauf zufrieden bin.
Für den günstigen Preis nehme ich das leicht klobige Profil und die umständliche OSM Bedienung gerne in Kauf, zumal das Bild eigentlich optimal ist.

Ein wenig stört die leicht silbrige, kristallartige Paneloberfläche - das Bild wirkt dadurch leicht glitzernd... aber daran hab ich mich schnell gewöhnt.
Angeblich soll auch der Kontrast nach bei großen Blickwinkeln nach links stärker abnehmen als nach rechts - das konnte ich jedoch noch nicht nachvollziehen.

Also:
+ tolle Farben (nach rekalibrierung ist auch das Blau super satt)
+ gleichmäßig helles, ruhiges, superscharfes Bild
+ schwarz ist schwarz
+ robuster Fuß
+ nach links/rechts schwenkbar
+ sehr schnelle Schaltzeiten dank IPS Panel
+ sehr gut interpoliertes Bild
-> uneingeschränkt Spiele- und DVD-Tauglich
+ Verdammt gutes Preis/Leistungsverhältnis
+ Gutes Autoadjust im analog-Modus, aber nochmal guter Gewinn an Bildqualität im DVI Modus
+ Schickes Design durch schmales Gehäuse (front)



- Mechanik etwas schwergängig
- OSM Tasten kaum unterscheidbar
- kein Portrait-Modus
- DVI Kabel nicht mitgeliefert
- Leicht silbrige Oberfläche gewöhnungsbedürftig
- leichter Grünstich im Blau in Standardeinstellung
- angebliche Blickwinkelschwächen nach links

Bei Bedarf kann ich mal ein Digi-Photo anhängen

Metzler
2003-06-26, 00:53:22
Mist, irgendwie schreibe ich zu gerne NEC 18 _0_ 60 NX. Würde sich irgendein Mod erbarmen und den Threadtitel in NEC 1860 NX ändern ?
Danke !

InsaneDruid
2003-08-18, 15:52:15
Also ich hab den 1860NX auch mal getestet und fand ihn NICHT voll spieletauglich. Was hier als "etwas weicher" umschrieben wird empfand *ich* als VollBild-Aufblurren schon bei relativ langsamen Bewegeungen. Schlieren gabs zwar keine aber eben dieses Blurren, wie n Fullscreen Weichzeichner.

STEF2: fast unspielbar, UT2k3: vollkommen unspielbar. Q3: unspielbar. Unter Games hat man dann, wenn man nicht grade nur langsame Sachen spielt ne schlechtere Qualität in Sachen Schärfe als auf nem 10Jahre alten CRT.

Negativ fand ich auch das leichte "Glitzern" des Panels.

Ansonsten gutes Gerät wie im Startposting beschrieben.

Metzler
2003-08-18, 15:55:47
Scheint Ansichtssache zu sein, aber sowohl UT2k3 als auch Q3 sind meiner Meinung (und der gerade eingeholten Meinung eines Freundes) nach voll spieletauglich.
Für einen "Hardcore"-Zocker ist ein CRT hingegen immer noch sicherlich die etwas bessere Wahl.

Gast
2003-08-18, 18:05:21
Original geschrieben von InsaneDruid
Also ich hab den 1860NX auch mal getestet und fand ihn NICHT voll spieletauglich. Was hier als "etwas weicher" umschrieben wird empfand *ich* als VollBild-Aufblurren schon bei relativ langsamen Bewegeungen. Schlieren gabs zwar keine aber eben dieses Blurren, wie n Fullscreen Weichzeichner.

STEF2: fast unspielbar, UT2k3: vollkommen unspielbar. Q3: unspielbar. Unter Games hat man dann, wenn man nicht grade nur langsame Sachen spielt ne schlechtere Qualität in Sachen Schärfe als auf nem 10Jahre alten CRT.

Negativ fand ich auch das leichte "Glitzern" des Panels.

Ansonsten gutes Gerät wie im Startposting beschrieben.

Das stimmt!!!

Poste das doch mal bitte bei www.prad.de (das ist DAS Forum für tft) und bei www.planet3dnow.de unter sonstige hardware.

da wollen das eine tft-freaks nicht wahr haben

Metzler
2003-08-18, 18:08:32
Das hat nichts mit TFT Freaks zu tun.
Er ist, wie gesagt, für Hardcore Zocker sicher nicht komplett geeignet.
Deswegen ist er aber trotzdem voll spieletauglich, was den 08/15 Zocker betrifft ! Und die Masse der Menschheit ist nunmal, wenn überhaupt, nur ein 08/15 Zocker.

Gast
2003-08-18, 18:11:19
ok da stimme ich dir zu. für die masse wird es gut genug sein!

andere probleme von tft:

man braucht eine ganz schön fette graka um in der optiamlan auflösung games wie doom3 zu spielen...

InsaneDruid
2003-08-18, 18:44:41
Hab bei PRAD schon gepostet. zumindest EINER der dort auch postenden hatte ähnliche Qualitätsansprüche wie ich..

Olix
2003-08-19, 14:20:03
bestimmt nicht nur einer ;-) Ich habe jetzt seit fast nem Jahr den Iiyama 4821 19". Mir war von Anfang an klar, dass ich einen TFT möchte, weil ich damit DTP, Internet, Bildbearbeitung machen will. Da ich nur Gelegenheitszocker bin, habe ich natürlich auch paar Games getestet. Aber meiner Meinung spielt es sich auf einem TFT lange nicht so gut, wie auf einem CRT. Die Schlierenbildung ist recht deutlich zu erkennen, vor allem mit 19". Bei 17" geht es schon besser. Hardcore-Zocker sollten sich lieber nen 2t Moni auf dem Schreibtisch stellen und den zum zocken nutzen.

@Metzler: Denke Du hast eine gute Wahl mit Deinem NEC getroffen. Und wenn Dich beim zocken nix stört, umso besser =)

Gast
2003-08-22, 04:39:51
was mich im Vergleich zu Röhre stört ist, dass man praktisch nur eine Auflösung sinnvoll nutzen kann (1280x1024), die niedrigeren Auflösungen werden interpoliert und sehen echt dreckig aus. Und besonders blöd sind Spiele wie C&C Generals, die nur eine Auflösung von 1280x960 anbieten, das wird automatisch auf 1280x1024 hochgezogen und sieht schlecht aus. Dann kann ich dann auch auf bildverbessernde Maßnahmen wie AA und AF verzichten... dies ist das absolute manko von TFTs!

InsaneDruid
2003-08-22, 10:03:11
Jain.. die meisten Monitore bieten auch 1:1 Darstellung an, dann haste bei 1280*960 oben und unten n 32pix breiten schwarzen Rand, das geht schon. Dennoch ist man natürlich in der Wahl der Auflösung eingeschränkt.

Merkor
2003-08-22, 11:57:56
Original geschrieben von InsaneDruid
Jain.. die meisten Monitore bieten auch 1:1 Darstellung an, dann haste bei 1280*960 oben und unten n 32pix breiten schwarzen Rand, das geht schon. Dennoch ist man natürlich in der Wahl der Auflösung eingeschränkt.

Die Interpolation kann man beim 1860 nicht ausschalten. Bei meinem 1880 geht dies jedoch. Ich muss allerdings sagen, dass die Interpolation so gut ist, dass sie im Spiel selber höchstens in den Menüs auffällt. In Action sieht man das absolut nicht...

Gast
2003-08-26, 00:19:48
VIEWSONIC VP181b entspricht dem 1860 von Nec, ist aber besser ausgestattet und sieht viel besser aus

Bei dem kann man auch mehr einstellen und afaik interpolation ausschalten.

;)

InsaneDruid
2003-08-26, 08:52:42
Naja ob dieses Hühnerbein von Standfuß einem nun gefällt mag Ansichtssache sein.. mir zb NICHT. Da macht der 1860 nen weitaus besseren. Btw auch beim 1860 kann man 1:1 Darstellung wählen.

Im übrigen entsprechen sich die beiden Monitore offenbar nicht, Pixelpitch ist anders, Leuchtkraft ist anders , also offenbar keine identischen Panels.

Silent Hunter
2003-08-26, 10:54:14
Original geschrieben von Gast
VIEWSONIC VP181b entspricht dem 1860 von Nec, ist aber besser ausgestattet und sieht viel besser aus

Bei dem kann man auch mehr einstellen und afaik interpolation ausschalten.

;)

ist aber um einiges teurer als der NEC

Gast
2003-08-26, 11:04:37
stimmt... aber unter den strich halt der bessere tft (siehe prad)

aber dann kann man fast schon den 1880sx kaufen

Binaermensch
2003-08-26, 18:11:31
Original geschrieben von Merkor
Die Interpolation kann man beim 1860 nicht ausschalten. Bei meinem 1880 geht dies jedoch. Ich muss allerdings sagen, dass die Interpolation so gut ist, dass sie im Spiel selber höchstens in den Menüs auffällt. In Action sieht man das absolut nicht... man kann sie ausschalten (das war einer der hauptgründe warum ich mir den bildschirm gekauft habe).


menü "hilfsfunktion 1" (drittes von rechts),
funktion "Expansionsmodus" (zweites von links).

cyjoe
2003-09-10, 23:55:48
Ich hatte das Display jetzt auch auf einigen LANs dabei und kann mein Urteil nur bestätigen - es ist für mich uneingeschränkt spieletauglich. Blurring ist mir wirklich keins aufgefallen.

Und gerade das interpolierte Bild sieht beim 1860NX noch relativ gut aus - es gibt schlechtere. Noch dazu gibt es ja die Möglichkeit, das ganz abzuschalten. Man hat dann halt ein kleineres Bild.

Trotzdem: Wenn man wirklich nur spielen will, dann ist eine CRT natürlich schon die erste Wahl. Denn bald werden Spiele kommen, die ich nicht mehr in 1280x1024 Bildpunkten bei vollen Details spielen kann. Dann werde ich schon Abstriche machen müssen - ein 1024x768 Briefmarken-Bild ist mir dann schon zu klein :/

Aber der Mehrwert, den ein TFT hat, lässt mich das leicht verschmerzen. Das Bild ist ruhiger, schärfer, die Farben knalliger und ich muss nicht mehr durch eine "Fensterscheibe" blicken. Bis auf den letzen Punkt kann das aber auch eine sehr gute CRT leisten. Diese kostet dann aber auch fast genauso viel und ist ungleich schwerer und unhandlicher, zieht mehr Strom, heizt mehr, verbraucht mehr Platz auf dem Schreibtisch und ist längst nicht so stylisch.

Novox
2003-09-16, 03:55:45
Original geschrieben von Gast
[..] Und besonders blöd sind Spiele wie C&C Generals, die nur eine Auflösung von 1280x960 anbieten, das wird automatisch auf 1280x1024 hochgezogen und sieht schlecht aus. [..]

Richtig. Allerdings bieten die Detonatoren seit einiger Zeit die Option "Keep aspect ratio" unter dem Menüpunkt "Device Selection". Ist diese Option aktiviert, kümmert sich die Grafikkarte respektive der Treiber um die Skalierung auf volle 1280x1024 unter Beibehaltung des korrekten Seitenverhältnis - auch bei Displays, die nur Vollbildinterpolation bieten.
Hoffentlich kommt ATi auch mal auf die Idee, so eine Option in ihren Catalyst-Treibern anzubieten.

Natnael
2003-10-04, 21:53:53
Welcher Monitor ist jetzt eigentlich für den Hardcore Zocker geeignet???

Gast
2003-10-06, 12:13:20
keine.
Nur CRT

Gast
2003-10-06, 12:16:14
Hier gibts hilfe zum TFT auswahl:
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?threadid=42489

Modulor
2003-10-07, 10:13:32
Original geschrieben von NaTimiX
Welcher Monitor ist jetzt eigentlich für den Hardcore Zocker geeignet???

Wundert mich sowieso wieso immer mehr Leute sich die teuersten High-End Grakas kaufen und dann mit einem TFT zu spielen...

Metzler
2003-10-07, 11:16:04
Was ist daran verwunderlich ? Gerade bei einem TFT ist Kantenglättung nützlich...

MojoMC
2003-10-07, 11:58:42
Original geschrieben von InsaneDruid
Was hier als "etwas weicher" umschrieben wird empfand *ich* als VollBild-Aufblurren schon bei relativ langsamen Bewegeungen. Schlieren gabs zwar keine aber eben dieses Blurren, wie n Fullscreen Weichzeichner.

STEF2: fast unspielbar, UT2k3: vollkommen unspielbar. Q3: unspielbar. Unter Games hat man dann, wenn man nicht grade nur langsame Sachen spielt ne schlechtere Qualität in Sachen Schärfe als auf nem 10Jahre alten CRT.
Also, dass einem richtigen Hardcore-Zocker Unterschiede eher auffallen als einem Gelegenheitsspieler, sollte klar sein.

Aber wenn UT und Quake für dich unspielbar sind, dann stimmt etwas mit deinen Augen nicht oder der Nec war kaputt. Einbildung ist auch eine Bildung...

InsaneDruid
2003-10-07, 12:55:50
Ich hatte 2 1860NX.. der 2te hatte zusätzlich noch ne üble Sichtwinkelschwäche von links. Meine Augen sind auch sehr gut, kein Grund für irgendwelche Beleidigungen nur weil meine Ansprüche n bissl höher liegen. Natürlich ist es rein "technisch" spielbar.

MojoMC
2003-10-07, 14:19:27
Original geschrieben von InsaneDruid
Natürlich ist es rein "technisch" spielbar.
Diese Aussage ist natürlich leicht anders als "unspielbar". Sag doch, dass du es unangenehmer findest oder sonstwie. Aber einfach "unspielbar" ist doch wohl falsch, wenn es technisch spielbar ist.

InsaneDruid
2003-10-07, 14:27:46
Falls du meinen ganzen Post gelesen hättest wäre es dir aufgefallen: " Was hier als "etwas weicher" umschrieben wird empfand *ich* als VollBild-Aufblurren schon bei relativ langsamen Bewegeungen."

Natürlich spiegelt sowas immer das persönliche Empfinden wieder. "Spielbar" wäre es auch auf einem Uralt TFT mit 3cm Schlieren.

Ich will halt nur klarstellen das TFTs beleibe nicht "voll spieletauglich" im Sinne von CRT-Standards sind. Der 1860 schon garnich (LG 1710 zb ist besser, hatte ich auch mal).

Mir schreiben viele TFT Besitzer leider immer etwas zu euphorisch wie gametauglich das is. Isses eben nicht wirklich, wenn man höhere Ansprüche hat.

Dunkeltier
2003-10-13, 21:52:31
*gelöscht*