PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aquatube schlecht (AB) ??? WC super!!!


BerndBerndes
2003-06-14, 18:07:04
Stimmt es, dass der Aquatube aus eloxiertem Alu ist? Wenn ja, dann ist das doch super schlecht:



"Bei der Wahl des Materials hat man sich für Acyrglas entschieden, welches den entscheidenden Vorteil hat das es nicht korrodieren kann. Auch wenn Ausgleichsbehälter aus Aluminium größtenteils eloxiert werden und man Korrosionsschutz verwendet, ist dies noch kein Garant dafür das keine Korrosion auftreten kann. Denn keine Eloxierung hält ewig und Korrosion kann nicht mich unterbinden sondern nur verlangsamen."
Dann ist man bei WC wohl auf der sicheren Seite:
http://213.221.104.186/pcmax/forum/portal.php?web=articles&id=10781&page=1

Gast
2003-06-14, 19:52:10
jop, dem kann man zustimmen.

Savage
2003-06-15, 09:31:12
Ehem! Bei einer Wasserkühlung verwendet man generell nur destiliertes Wasser und dort sind danna uch keine gelösten Ionen drinn die das Metall angreifen können. Vondaher gibt es wenn überhaupt nur wenig Korrosion. Ausserdem ist Korosionsschutz in fast jeder Wasserkühlung drinn. Also was soll der Thread?

Cyphermaster
2003-06-15, 09:59:18
@Savage: Das ist nicht ganz richtig. Destilliertes/demineralisiertes/entionisiertes Wasser greift Aluminium in jedem Fall an, und zwar ordentlich! Daher ist ein Schutz für das Aluminium unerläßlich; ob nun Wasserzusatz oder Oberflächenveredelung/-beschichtung, das ist wieder was anderes.

Im großen und Ganzen ist es also kein Problem, daß sich nicht lösen ließe - aber bei Kunststoffen tritt diese Möglichkeit gar nicht auf. Auch Innovatek setzt bei ihren neuen ABs auf Kunststoff, der nicht nur weniger Probleme als Aluminium macht, sondern auch (je nach Kunststoff und dem Aufwand bei der Bearbeitung, das ist bei Acrylglas ja nicht ohne, damit der AB nicht milchig wird oder Bearbeitungsspuren zeigt) etwas billiger zu bekommen ist.

Savage
2003-06-15, 10:08:21
Hmm, naja ich frage mich nur wie destilliertes Wasser, wo eigentlich nur eine geringe Menge an H+-Ionen und OH--Ionen gelöst sind etwas angreifen kann. Dazu ist das Metall noch geschützt und Korosionsschutz ist auch drinn?? Luft ist eigentlich, sofern gut entlüftet auch kaum drinn...

Kurgan
2003-06-15, 10:15:32
Original geschrieben von Savage
Hmm, naja ich frage mich nur wie destilliertes Wasser, wo eigentlich nur eine geringe Menge an H+-Ionen und OH--Ionen gelöst sind etwas angreifen kann. Dazu ist das Metall noch geschützt und Korosionsschutz ist auch drinn??

genau das ist ja das problem: dadurch das in dem wasser nix drin ist, kann es jede menge ionen aus dem alu mitnehmen .. alu ist ein verhältnismässig reaktionfreudiges metall (periodensystem der elemente->chemieunterricht) wohingegen edel- bzw. halbedelmetalle kaum noch mit h2o reagieren
und deswegen muss in alu-waküs immer eine methode gegen korrosion benutzt werden, sei es eloxieren (beschichten) der aluoberfläche oder wasser-veränderung damit nichts mehr aufgenommen werden kann ..

super beispiel sind die innovatek-kühl-systeme mit ihrem alu-radi und dem alu/kupfer-mix-kühler ... tu da mal einfache dest. wasser rein, nach 6 wochen sieht das aus wie mit säure verätzt (elektronenwanderung vom alu zum kupfer)

Savage
2003-06-15, 10:29:51
Original geschrieben von Kurgan
super beispiel sind die innovatek-kühl-systeme mit ihrem alu-radi und dem alu/kupfer-mix-kühler ... tu da mal einfache dest. wasser rein, nach 6 wochen sieht das aus wie mit säure verätzt (elektronenwanderung vom alu zum kupfer)

Hehe zwei Metalle mit stark unterschiedlichem Redox-Potentialen sollte man echt nicht zusammen tun oder sie gut voneinader isolieren.

Bin aber trotzdem der Meinung das mit Korrosionsschutz und der Schutzschicht über demn ALu nichts bis nicht viel passiert. Kann ja nochmal in einem Jahr drauf antworten wenn meine Aquatube eine ausreichende Zeit gelaufen ist...

Gast
2003-06-15, 12:32:51
klar, wenn man vorsorgungen trifft kann so schnell nichts passieren.

aber wer von euch hat den thread verfolgt das der korrosionsschutz von innovatek nichts taugt? und wer hat die bilder gesehen wo der innovatek coolrev.3 durchkorrodiert ist, obwohl er den schutz von innvoatek genommen hat (der ja bekanntlich nichts bringt).

daher hat der author schon recht mit dem was er schreibt.

Cyphermaster
2003-06-15, 12:45:42
Original geschrieben von Savage Bin aber trotzdem der Meinung das mit Korrosionsschutz und der Schutzschicht über demn ALu nichts bis nicht viel passiert.

Sollte nicht, ist schon richtig. Ich sagte ja auch, daß es kein unlösbares Problem ist - allerdings hat der Autor in jedem Fall recht, wenn er sagt, daß ein solches Problem bei Kunststoff-Behältern unter keinen Umständen auftreten kann, während beim Aquatube zumindest die Möglichkeit besteht. Sollte man nicht zu extrem sehen, solange man nicht das Aluminium ungeschützt läßt.

Savage
2003-06-15, 12:52:07
Dann würde ich nichts bei Inovatec kaufen... wenn dort so einige Sachen nichts taugen.

Gast
2003-06-15, 12:58:26
Original geschrieben von Savage
Dann würde ich nichts bei Inovatec kaufen... wenn dort so einige Sachen nichts taugen.

...das ist ja auch der grund warum sich viele über die pcgh aufregen. bei denen ist bisher immer inno trotz solcher probleme testsieger geworden...

ausserdem ist inno total unsympatisch... siehe z.b. auf der hauptseite von 3dcenter

Savage
2003-06-15, 13:35:48
Ehem Testsieger hin oder her... doch die Sachen die Aqua-Computer herstellt sind qualitativ hochwertig und solide. Also ich hatte keinerlei Probleme beim Einbau und Funktion. Zudem sehen Ihre Produkte um einges besser aus als die von Innovatek z.B. aber das ist bekanntlich Geschmackssache...