PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : orientierung im weltall


Binaermensch
2003-06-14, 18:38:46
moin


ich interessiere mich seit einiger zeit ziemlich für astronomonie, und würde jetzt gern mal mehr über das weltall erfahren..


was zB sind 'sternbilder'? einfach nur irgendwelche anhäufungen von sonnen oder sonnensystemen, oder gibts da ne andere definition dafür?

und: wie findet man sich im weltraum überhaupt zurecht? soweit ich das mitbekommen hab hat das weltall ja garkeinen mittelpunkt..
ist das weltall in irgendein koordinatensystem eingeteilt, oder wie?

wie sehen sternkarten aus? den weltraum kann man ja nicht so wie die erde auf eine zweidimensionale karte quetschen, eigentlich bräcuhte man ja 3-dimensionale diagramme.. wie wird das in echt gelöst?


edit: grad ne frage vergessen..
stimmt es, das "sol" der eigenname unserer sonne, und "luna" der eigenname unseres mondes ist (so wie der eigenname unseres planeten "erde" ist)?

Korak
2003-06-14, 18:52:09
Original geschrieben von suka
moin


ich interessiere mich seit einiger zeit ziemlich für astronomonie, und würde jetzt gern mal mehr über das weltall erfahren..


was zB sind 'sternbilder'? einfach nur irgendwelche anhäufungen von sonnen oder sonnensystemen, oder gibts da ne andere definition dafür?

und: wie findet man sich im weltraum überhaupt zurecht? soweit ich das mitbekommen hab hat das weltall ja garkeinen mittelpunkt..
ist das weltall in irgendein koordinatensystem eingeteilt, oder wie?

wie sehen sternkarten aus? den weltraum kann man ja nicht so wie die erde auf eine zweidimensionale karte quetschen, eigentlich bräcuhte man ja 3-dimensionale diagramme.. wie wird das in echt gelöst?


edit: grad ne frage vergessen..
stimmt es, das "sol" der eigenname unserer sonne, und "luna" der eigenname unseres mondes ist (so wie der eigenname unseres planeten "erde" ist)?

Sternbilder sind Bezeichnungen für bestimmte 'Sternkonstellationen'. Wie man früher darauf gekommen ist ein Bild jetzt z.B. Bär zu nennen weiß ich auch nicht. Vielleicht sah es einfach so aus. Hab da jetzt zwar noch keinen Bären rauserkennen können, aber egal (bei dem Wagen ists wiederum ganz einfach).

Ich nehm an, dass man sich wohl über die Sterne und ihre Anordnung zurehct finden würde. Ergäbe ja auch Sinn. Wir wissen wie unser Himmel von hier aussieht und über die Veränderung des Bildes (wenn man z.B. die Distanz der Objekte noch hat) könnte man sich wohl zurecht finden.

Normale Sternkaten hier für uns auf der Erde, die die man halt so kennt, sind schon zweidimensional. Auf so einer Karte sind alle wichtigen Sterne abgebildet und drehbar (je nach Jahreszeit siehts ja etwas anders aus)ist sie meistens auch.

Oder meinst du eine Karte,d ie man theoretisch an Board eines Raumschiffes haben könnte? Die müsste dann wohl als drei dimensionale Ausgabe vorligen, da sich die Position des Schiffes ja in alle Richtungen ändern kann.

Das mit den Eigennamen weiß ich nicht. Luna ist doch eigentlich en bissl blödsinnig, da das doch Mond nur auf einer anderen Sprache heisst. :|

beta3
2003-06-14, 19:18:06
Original geschrieben von suka
stimmt es, das "sol" der eigenname unserer sonne, und "luna" der eigenname unseres mondes ist (so wie der eigenname unseres planeten "erde" ist)?

luna is latein und bedeutet mond
sol is auch latein und bedeutet sonne

ob die zwei wörter jetzt als eigennamen gebraucht werden weiß ich nicht

Gast
2003-06-15, 03:22:24
Original geschrieben von beta3
luna is latein und bedeutet mond
sol is auch latein und bedeutet sonne
und wir sind logischerweise dann terra, nicht erde

Crazy_Bon
2003-06-15, 03:32:28
Jo, Terra heisst ja auch ins Deutsche übersetzt Erde.

beta3
2003-06-15, 09:42:31
deswegen sagt man ja auch extraterrestrisches leben (oder so)
extra=außer, terrestris=irdisch
außerirdisches leben

dann gibt es noch den begriff terraforming

Braincatcher
2003-06-15, 10:36:22
Original geschrieben von beta3
[...]

dann gibt es noch den begriff terraforming

Ist aber eher ein latein-englisches Wort.;) terra:latein, forming:englisch

Binaermensch
2003-06-15, 10:40:11
jo, das erde auf lat. terra heißt war mir schon klar, mir gings eher um was anderes..


"sonne" und "mond" und "planet" sind ja in erster linie klassen von "materieanhäufungen" im raum (kA wie ichs jetzt besser beschreiben soll), trotzdem nennen wir _unsere_ sonne und _unseren_ mond auch ganz lapidar "sonne" und "mond", unseren planeten nenn wir hingegen nicht "planet" sondern "erde".

also ist "erde" quasi der eigenname von unserem planeten.. wisst ihr wie die eigennamen unserer sonne und unseres mondes lauten?

Braincatcher
2003-06-15, 10:48:39
Unser Mond heißt einfach Mond. Andere Monde haben spezielle Namen, aber Mond ist nunmal die offizielle, ganz gültige Bezeichnung unseres Erdmondes.
Und ich kann mir denken, dass das bei unserer Sonne der gleiche Fall ist.

Amarok
2003-06-15, 11:57:50
Original geschrieben von suka
moin


ich interessiere mich seit einiger zeit ziemlich für astronomonie, und würde jetzt gern mal mehr über das weltall erfahren..


was zB sind 'sternbilder'? einfach nur irgendwelche anhäufungen von sonnen oder sonnensystemen, oder gibts da ne andere definition dafür?

und: wie findet man sich im weltraum überhaupt zurecht? soweit ich das mitbekommen hab hat das weltall ja garkeinen mittelpunkt..
ist das weltall in irgendein koordinatensystem eingeteilt, oder wie?

wie sehen sternkarten aus? den weltraum kann man ja nicht so wie die erde auf eine zweidimensionale karte quetschen, eigentlich bräcuhte man ja 3-dimensionale diagramme.. wie wird das in echt gelöst?


edit: grad ne frage vergessen..
stimmt es, das "sol" der eigenname unserer sonne, und "luna" der eigenname unseres mondes ist (so wie der eigenname unseres planeten "erde" ist)?

Mal gaaanz übersichtlich:

Die Sternbilder sind nichts anderes als eine zufälligen Konstellation von Sternen, die Menschen haben dadurch gewisse "Figuren" geshenen und ihnen Namen gegeben. Aber manche werden sogar anders genannt. Was wir den "Großen Wagen" nennen heißt woanders "Großer Löffel", auch ist er ein Teil des "Großen Bären".
Die Tierkreiszeichen wiederum sind nur deshalb so speziell benannt, weil hier die Sonne durchzieht (obwohl es eigentlich 13 Tierkreiszeichen gibt). Auch sollte man daran denken, dass, wenn ich zum bsp. sage: "Ich bin Wassermann" die Sonne NICHT gerade durch den Wassermann zieht, sondern erst durch den Steinbock (um 1 Sternbild verschoben: Ist ein großes Manko der Astrologie:D)

Auch fällt einem auf, dass die Sternbilder des Südhimmels, die wir nicht sheen können, neuteitliche Namen tragen (z.B. Teleskop, Sextant, usw.)

Zur Orientierung:

Ist wie auf der Erde: Ein Koordinatensytesm (Deklination entspr. unseren Breitengraden, Rekrtaszension den Längengraden) Es gibt dann noch andere Begriffe wie Azimuth usw., aber du kannst einmal bei www.astronomie.de oder www.waa.at nachschauen, da findest du einiges darüber.

Crazy_Bon
2003-06-15, 13:29:44
Original geschrieben von suka
also ist "erde" quasi der eigenname von unserem planeten.. wisst ihr wie die eigennamen unserer sonne und unseres mondes lauten?
Wie wie unser Planet Erde heisst, ist unsere Sonne nichts anderes als ein total gewöhnlicher Stern.

aths
2003-06-15, 16:48:30
Original geschrieben von Crazy_Bon
Wie wie unser Planet Erde heisst, ist unsere Sonne nichts anderes als ein total gewöhnlicher Stern. So gewöhnlich ist die Sonne gar nicht. Sie ist ein Einzelstern mit Planeten (die meisten Sternensysteme sind Mehrfachsysteme ohne Planeten,) und hinzu ein ungewöhnlich ruhiger Stern.

beta3
2003-06-15, 17:50:29
sie ist eher durchschnitt
die meisten sonnen im universum sind ca. so groß wie unsere und "glühen" auch so lange
es haben viele sonnen planeten, aber es ist sehr schwer sie nachzuweisen, weil sie ja selbst nicht leuchten und die reflektion des lichtes ihrer sonne ist zu schwach

RiD
2003-06-15, 20:55:34
navigiert würde im weltall übrigens mit pulsaren..
sie geben wie ein leuchtturm ein signal ab und sind absolut
einzigartig (verwechslung eigentlich ausgeschlossen).
man bräuchte nur 2-3 stück und weis immer genau wo man ist.
genial einfach, einfach genial

Inquisitor
2003-06-17, 08:52:54
Ich dachte immer die Namen sind Erde,Mond,Sonne und die allgemeinen Bezeichnungen Planet, Trabant (oder Satellit?), Stern. Ist das richtig?

FeuerHoden
2003-06-18, 15:52:45
Original geschrieben von beta3
sie ist eher durchschnitt
die meisten sonnen im universum sind ca. so groß wie unsere und "glühen" auch so lange
es haben viele sonnen planeten, aber es ist sehr schwer sie nachzuweisen, weil sie ja selbst nicht leuchten und die reflektion des lichtes ihrer sonne ist zu schwach



Also ich hab da was anderes gehört, allein in der Milchstraße sehen über 90 % der Sonnen nicht so aus wie unsere und ein Leben dort wäre unmöglich.

Korak
2003-06-18, 17:19:30
Original geschrieben von FeuerHoden
Also ich hab da was anderes gehört, allein in der Milchstraße sehen über 90 % der Sonnen nicht so aus wie unsere und ein Leben dort wäre unmöglich.

Ich dachte immer, dass Leben auf Sternen allgemein unmöglich ist ;)

JTHawK
2003-06-18, 19:02:37
haha ... leben auf sonnen .. hihi ...