PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lustiger P4 Bug


ow
2003-06-14, 19:21:57
http://www.heise.de/newsticker/data/as-14.06.03-000/

Endorphine
2003-06-14, 19:40:09
Nicht schlecht :lol:

Vor allem bin ich mal gespannt, wie Intel das mit nem Microcode Update fixen will, ohne den Stop Grant Modus ausser Funktion zu setzen.

Crazy_Bon
2003-06-14, 19:49:28
Hmm.. da könnte doch glatt einer auf die Idee kommen, einen P4C-Virus zu schreiben. :D Alle anderen Prozessoren wären nicht betroffen, na hoffentlich gibt´s nicht solche AMD-Fanatiker, die meine Idee in die Realität umsetzen. :p

Endorphine
2003-06-14, 19:55:32
:devil:
Scheint wohl doch zu theoretisch zu sein - sauberes Powermanagement ist offenbar wichtiger (siehe Attachment).

Demirug
2003-06-14, 20:00:21
mhm man bräuchte also eine Karten mit langsamen Memory mapped Speicher und müsste von dort den Code direkt ausführen. Welche Karten hat genügend Speicher das man dort einen Code hinterlegen könnte der lang genung ist das auf jeden Fall ein STPCLK-Signal wärend der Ausführung auftritt?

Endorphine
2003-06-14, 20:04:29
Alte Grafikkarten mit langsamem Speicher an einem langsamen Interface zur CPU...

Oder vielleicht auch schon eine beliebige aktuelle Grafikkarte im PCI-Modus. Oder SSD-Karten an PCI32.

Demirug
2003-06-14, 20:28:30
Original geschrieben von Endorphine
Alte Grafikkarten mit langsamem Speicher an einem langsamen Interface zur CPU...

Oder vielleicht auch schon eine beliebige aktuelle Grafikkarte im PCI-Modus. Oder SSD-Karten an PCI32.

Also wird es wohl nicht ganz einfach den Bug zu erzwingen. Vorallem da man das nur machen kann wenn man sich zuvor Ring 0 Rechte besorgt hat.

StefanV
2003-06-14, 20:34:16
Original geschrieben von Demirug
mhm man bräuchte also eine Karten mit langsamen Memory mapped Speicher und müsste von dort den Code direkt ausführen. Welche Karten hat genügend Speicher das man dort einen Code hinterlegen könnte der lang genung ist das auf jeden Fall ein STPCLK-Signal wärend der Ausführung auftritt?

Wenn du an ein P4 Brett mit ISA BUS rankommen würdest, dann gäbe es da einige Karten, z.B. Soundkarten (z.B. AWE32, EWS64, irgendeine Guillemot).

Ansonsten fallen mir da nur noch ältere PCI RAID Controller mit PS/2 RAM ein...

Oder aber uralte Grafikkarten, z.B. eine 1MB TRIO32/64 (die 2MB haben ein 64bit Interface), Cirrus Logic Karten, vermutlich besonders der Laguna...

Demirug
2003-06-14, 20:38:29
Original geschrieben von Stefan Payne
Wenn du an ein P4 Brett mit ISA BUS rankommen würdest, dann gäbe es da einige Karten, z.B. Soundkarten (z.B. AWE32, EWS64, irgendeine Guillemot).

Ansonsten fallen mir da nur noch ältere PCI RAID Controller mit PS/2 RAM ein...

Oder aber uralte Grafikkarten, z.B. eine 1MB TRIO32/64 (die 2MB haben ein 64bit Interface), Cirrus Logic Karten, vermutlich besonders der Laguna...

Ja Stefan das ist mir schon klar. Es ging mir mehr darum das eine Konfiguration die das ganze ermöglicht eher selten ist und ein zufälliger Programmcode auch nicht ausreicht.

Ein P4 Brett mit ISA wäre kein Problem ist mir aber zu teuer für diese Spielerei.

ice cool69
2003-06-15, 10:57:49
lol is wirklich witzig der bug :D
hat den intel selber bekannt gegeben?

Ikon
2003-06-15, 12:21:13
Vorallem die Formulierung ist amüsant:

"Wenn ein Hyper-Threading-Prozessor auf zu langsamen Speicher stößt, verfällt er unter Umständen in einen "Dauerschlaf".

Ikon
2003-06-15, 12:22:00
Original geschrieben von ice cool69
hat den intel selber bekannt gegeben?

Jupp (http://developer.intel.com/design/pentium4/specupdt/249199.htm)

ow
2003-06-15, 12:27:22
Original geschrieben von Endorphine
Nicht schlecht :lol:

Vor allem bin ich mal gespannt, wie Intel das mit nem Microcode Update fixen will, ohne den Stop Grant Modus ausser Funktion zu setzen.

Och, das dürfte ganz einfach sein: Hyper threading ausschalten.;)

Muh-sagt-die-Kuh
2003-06-15, 12:43:52
Original geschrieben von ow
Och, das dürfte ganz einfach sein: Hyper threading ausschalten.;) "No Fix" -> Sie machen einfach nix, da das Ding theoretischer Natur ist ;)

Duran05
2003-06-15, 17:17:44
Ich weiss gar nicht was ihr daran so lustig findet.

AMD sowie auch Intel-Prozessoren haben defintiv Prozessorfehler.

Die Fehler treten aber so gut wie nie auf... wenn überhaupt - lassen sie sich höchstens unter extrem seltenen (Test-)Bedingungen nachweisen.

Bei Millionen (wenn nicht sogar Milliarden) von Intel und AMD-Chips die fehlerfrei laufen, sollte einem das doch egal sein...

Gast
2003-06-16, 09:24:32
Original geschrieben von Demirug
mhm man bräuchte also eine Karten mit langsamen Memory mapped Speicher und müsste von dort den Code direkt ausführen. Welche Karten hat genügend Speicher das man dort einen Code hinterlegen könnte der lang genung ist das auf jeden Fall ein STPCLK-Signal wärend der Ausführung auftritt? Nimmst du DR Dos :)
Das kann von Haus aus den Grafikkarten ram als Hauptspeicher mit Nutzen, ne alte 2 oder 4 mb matrox egal ob agp oder pci oder vlb das dürfte den locker zerreißen! :)
Ich habe leider kein p4 aber mein spea v7 Mirage hat 4 mb das dürfte reichen, hat damals auch für Star Wars gereicht mir fehlten 1,7 mb Ems oder war’s xms Shit Happen :)

70 ns Ram (EDO)

Ikon
2003-06-16, 09:28:36
Original geschrieben von Gast
Nimmst du DR Dos :)
Das kann von Haus aus den Grafikkarten ram als Hauptspeicher mit Nutzen, ne alte 2 oder 4 mb matrox egal ob agp oder pci oder vlb das dürfte den locker zerreißen! :)

Ohne Ende geil! Ich wusste nicht, dass das möglich ist/war. Ich schätze mal es gibt keine aktuelle Softwarelösung dazu?

Demirug
2003-06-16, 09:45:54
Original geschrieben von Ikon
Ohne Ende geil! Ich wusste nicht, dass das möglich ist/war. Ich schätze mal es gibt keine aktuelle Softwarelösung dazu?

Ja das ging. Ich bin mir jetzt aber nicht mehr sicher ob dieser als XMS oder EMS zur verfügung gestellt wurde. Das direkte ausführen von Code war/ist ja nur mit EMS Speicher möglich.

AFAIK gibt es keine RAMDISK welche den Grafikkartenspeicher nutzt. Machbar wäre das schon allerdings dürfte das nicht ganz einfach werden dem Grafikkartentreiber klar zu machen das man jetzt den Speicher haben will.

Ikon
2003-06-16, 09:56:36
Original geschrieben von Demirug
Machbar wäre das schon allerdings dürfte das nicht ganz einfach werden dem Grafikkartentreiber klar zu machen das man jetzt den Speicher haben will.

Nett ausgedrückt ... danke für die Info, Demi :)

Gast
2003-06-16, 10:51:23
Original geschrieben von Demirug
Ja das ging. Ich bin mir jetzt aber nicht mehr sicher ob dieser als XMS oder EMS zur verfügung gestellt wurde. Das direkte ausführen von Code war/ist ja nur mit EMS Speicher möglich.

AFAIK gibt es keine RAMDISK welche den Grafikkartenspeicher nutzt. Machbar wäre das schon allerdings dürfte das nicht ganz einfach werden dem Grafikkartentreiber klar zu machen das man jetzt den Speicher haben will. So Demi dann Kauf dir mal dr Dos (6.0) das geht und wie!
Ich habe das original und das Handbuch gute 700 Seiten stark hier, und du kannst dir aussuchen ob du Ems oder xms möchtest, deswegen schrieb ich weis nicht mehr was star wars brauchte :)

Du kannst keinem Seemann ins Gesichtspucken und behaupten es regnet :)

AnPapaSeiBua
2003-06-16, 14:39:53
Ob Dr DOS wohl HT unterstützt... ;-)


MfG
Jürgen

LOCHFRASS
2003-06-16, 16:20:30
[B]AFAIK gibt es keine RAMDISK welche den Grafikkartenspeicher nutzt. Machbar wäre das schon allerdings dürfte das nicht ganz einfach werden dem Grafikkartentreiber klar zu machen das man jetzt den Speicher haben will.

http://www.simtel.net/pub/pd/49249.html

Für Windoof ist mir dazu nichts bekannt.

Gast
2003-06-16, 16:56:16
Original geschrieben von AnPapaSeiBua
Ob Dr DOS wohl HT unterstützt... ;-)


MfG
Jürgen Ne muss es auch nicht

The Jackal
2003-06-16, 18:06:39
Das XP swapt doch permanent auf die Platte.

Kann man nicht das Sys zwingen einfach den Code von dem Swap aus auszuführen.

Ich denke die schnellste RAID Combi ist ja so bei 200 MB/s mit SCSI.

Müsste immer noch langsam genug sein. ;D

AMDFanatiker :chainsaw2: Intel

Muh-sagt-die-Kuh
2003-06-16, 18:59:57
Original geschrieben von The Jackal
Das XP swapt doch permanent auf die Platte.

Kann man nicht das Sys zwingen einfach den Code von dem Swap aus auszuführen.

AMDFanatiker :chainsaw2: Intel Nein, der Speicher muss adressierbar sein, das ist er auf der Festplatte nicht.

The Jackal
2003-06-17, 00:51:39
Würde das nicht gehen mit einem Platzhalter im RAM der den verweis auf einen anderen Datenträger hat.

Dann hätte man eine adresse, oder werfe ich gerade sämtliche Computergesetze über bord.

Muh-sagt-die-Kuh
2003-06-17, 03:00:02
Original geschrieben von The Jackal
Würde das nicht gehen mit einem Platzhalter im RAM der den verweis auf einen anderen Datenträger hat.

Dann hätte man eine adresse, oder werfe ich gerade sämtliche Computergesetze über bord. Man könnte die Festplatte theoretisch in den Arbeitsspeicher mappen, bliebe immer noch das Problem der Adressierung....die kleinste Einheit die du auf einer Festplatte logisch ansprechen kannst ist ein Cluster...normalerweise mindestens 512 byte groß....Speicher wird allerdings byteweise adressiert.

BlackBirdSR
2003-06-17, 09:41:40
Original geschrieben von Muh-sagt-die-Kuh
Man könnte die Festplatte theoretisch in den Arbeitsspeicher mappen, bliebe immer noch das Problem der Adressierung....die kleinste Einheit die du auf einer Festplatte logisch ansprechen kannst ist ein Cluster...normalerweise mindestens 512 byte groß....Speicher wird allerdings byteweise adressiert.

hehe, 512byte pro Speicherzelle *g*, das frisst den Speicher im Nu, und von irgendwelchen Alignments reden wir schon mal besser gar nicht :)

Demirug
2003-06-17, 09:54:07
Original geschrieben von Muh-sagt-die-Kuh
Man könnte die Festplatte theoretisch in den Arbeitsspeicher mappen, bliebe immer noch das Problem der Adressierung....die kleinste Einheit die du auf einer Festplatte logisch ansprechen kannst ist ein Cluster...normalerweise mindestens 512 byte groß....Speicher wird allerdings byteweise adressiert.

Das bringt aber auch nichts weil beim mappen von Dateien in den Addressraum eines Process die gleichen Mechanissmen greifen wie beim virtuellen Speicher. Um genau zu sein ist es exact die gleiche Routine die sich darum kümmert. Bei NT bei Linux weiss ich nicht was da abläuft.

Es wird dabei übrigens immer in 4K Blöcken eingelagert.

Gast
2003-06-17, 10:01:41
Also, man könnte glatt glauben das ihr da Unfreundlichkeiten vorhabt:)

Desti
2003-06-17, 13:11:19
Wie schauts denn mit einer über PCI angebundenen RAM-Disk aus, ist ja im Vergleich zum normalen RAM auch ziemlich langsam. ?

Demirug
2003-06-17, 13:14:05
Original geschrieben von Desti
Wie schauts denn mit einer über PCI angebundenen RAM-Disk aus, ist ja im Vergleich zum normalen RAM auch ziemlich langsam. ?

Ja langsamer ist die auf jeden Fall. Aber die PCI-Karten RAM-Disks die ich kenne emulieren ein IDE-Gerät und damit kann man direkt vom Kartenspeicher keinen Code ausführen.

Muh-sagt-die-Kuh
2003-06-17, 16:14:46
Original geschrieben von Demirug
Das bringt aber auch nichts weil beim mappen von Dateien in den Addressraum eines Process die gleichen Mechanissmen greifen wie beim virtuellen Speicher. Um genau zu sein ist es exact die gleiche Routine die sich darum kümmert. Bei NT bei Linux weiss ich nicht was da abläuft.

Es wird dabei übrigens immer in 4K Blöcken eingelagert. 4K ist zumindest die übliche Page-Size einer x86 CPU, 4M sind auch möglich....andere CPUs geben sich in diesem Punkt flexibler.

The Jackal
2003-06-19, 03:13:08
Also könne es klappen mit der Platte.

Will ja nur ein tool basteln um die ganzen Lidl User zu ärgern.;D

Freek :chainsaw2 Lidl PC

ndfmc
2003-06-27, 21:48:12
Hi!
Wäre der Bug bei diesem Sys möglich???
http://www.forumdeluxx.de/myconfig/hwl_scase.php?id=3794">meine Hardwarekonfiguration</a>
Alle Einstellungen standart,nichts hochgetaktet!
HT hab ich jetzt deaktiviert,da ich ständig mit spontanen Reboot´s oder Freeze´s zu kämpfen hatte,egal ob Spiel,Benchs,Video oder eifach nur im Net surfen.
Was komisch ist,bei meiner GF4 Ti4200 waren nur Aussetzer bei Benchs und Video(beim Wiedergabestart)zu beobachten,jedoch nicht bei Spielen oder beim surfen.

Gruß
Mark

Ikon
2003-06-27, 23:21:10
@ndfmc
Natürlich ist der Bug bei dem System prinzipiell vorhanden (ist schließlich ein P4), aber er ist sicher nicht der Grund für deine Probleme.

ndfmc
2003-06-27, 23:55:04
@ Ikon
Was könnte denn das Problem sein :help: Die Graka und den Speicher habe ich in einem anderen Sys getestet.Ausserdem habe ich den Speicher allein bzw.im Single-Channel Mode gestestet ohne Erfolg.Die Bios-Versionen 1004;1006;1007 und 1008 ausprobiert.Selbst den Speicher nur mit 320MHz fahren hat nicht geklappt.Wirklich nur das deaktivieren von HT bringt Erfolg.
Ich weiß nicht,ob das Board ein Prob mit der Stromversorgung hat.
Die GF4 Ti4200,bei der weniger Fehler auftreten,hat ja eine geringere Leistungsaufnahme,wie die Radeon 9700.Oder aber auch der Proz hat bei deaktivierten HT eine geringere Leistungsaufnahme,als mit HT.Wäre vielleicht noch die einzige Erklärung.Sind aber nur Vermutungen.
Ich hab vorhin das Support-Formular von ASUS ausgefüllt.Mal sehen, was die sagen.

Gruß
Mark:help:

Ikon
2003-06-28, 00:01:27
Sorry, aber ich kann aus den gegebenen Informationen keine Diagnose stellen. Allerdings, die Antwort fällt leicht: Wenn HT Probleme macht, dann deaktiviere HT (hier kann wahrscheinlich nur ein neues BIOS Abhilfe schaffen).

Braincatcher
2003-06-28, 12:27:11
Original geschrieben von Crazy_Bon
Hmm.. da könnte doch glatt einer auf die Idee kommen, einen P4C-Virus zu schreiben. :D Alle anderen Prozessoren wären nicht betroffen, na hoffentlich gibt´s nicht solche AMD-Fanatiker, die meine Idee in die Realität umsetzen. :p

Wie kann man denn einen Virus für eine CPU schreiben? ???

Ikon
2003-06-28, 12:40:34
Original geschrieben von Braincatcher
Wie kann man denn einen Virus für eine CPU schreiben? ???

Naja, ein Programm eben, dass einen Bug einer bestimmten CPU ausnutzt und das System so zum Absturz bringt. Aber ob Virus das richtige Wort dafür wäre ...

StefanV
2003-06-28, 12:42:41
Original geschrieben von ndfmc
Hi!
Wäre der Bug bei diesem Sys möglich???
http://www.forumdeluxx.de/myconfig/hwl_scase.php?id=3794">meine Hardwarekonfiguration</a>
Alle Einstellungen standart,nichts hochgetaktet!
HT hab ich jetzt deaktiviert,da ich ständig mit spontanen Reboot´s oder Freeze´s zu kämpfen hatte,egal ob Spiel,Benchs,Video oder eifach nur im Net surfen.
Was komisch ist,bei meiner GF4 Ti4200 waren nur Aussetzer bei Benchs und Video(beim Wiedergabestart)zu beobachten,jedoch nicht bei Spielen oder beim surfen.

Gruß
Mark

Netzteil oder wärme...

ndfmc
2003-06-28, 13:37:04
@Stefan Payne

Aber warum tritt das Problem ohne HT nicht auf ???


Edit:Hast recht.Es ist die Wärme.

Gast
2003-06-28, 14:06:59
Der link im ersten post führt zu diesem text lesen und du weist warum HT an sein muss


Einen urigen Prozessorfehler hat Intel im neuesten Specification Update vom 11. Juni unter N75 aufgelistet: Wenn ein Hyper-Threading-Prozessor auf zu langsamen Speicher stößt, verfällt er unter Umständen in einen "Dauerschlaf". Voraussetzung ist allerdings, dass der Prozessor vom Chipsatz periodisch per STPCLK-Signal angehalten wird, wie es bei aktivem Power-Management durchaus des öfteren vorkommen kann. Wenn jetzt der eine Hyper-Threading-Prozessor auf ein externes Ereignis wartet (Interrupt etc.) und der andere den auszuführenden Code von so langsamem Speicher holt, dass während des Ladens schon das nächste STPCLK-Signal ansteht, kommt keiner der beiden HT-Prozessoren mehr einen Schritt voran.
Anzeige
We make the net work

Für normalen Hauptspeicher wird das wohl nie auftreten – so langsamen Speicher gibt es hier einfach nicht – aber externer Speicher auf PCI-Karten könnte im schlimmsten Fall langsam genug sein. Intel beruhigt jedoch, der Fehler sei auf kommerziellen Plattformen und mit kommerzieller Software noch nie beobachtet worden. Es gibt aber spezielle Software, die als Worst-Case-Kandidat in Frage käme – etwa ein älterer RAM-Test von c't, der Code im Video-Speicher ablegt und dann dort ausführt, was aber zugegebenermaßen recht exotisch ist.

Crazy_Bon
2003-06-28, 14:39:47
@ndfmc
Hast du WinXP/Win2K neu installiert als du HT aktiviert hast? Wenn nicht, dann könnte das das Prob sein.

ndfmc
2003-06-29, 08:24:05
@ Crazy_Bon
Ja.Ist doch die sauberste Variante.Keine Treiberreste u.s.w.