PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roller oder Motorrad?

Crack
2003-06-14, 20:01:11
was würdet ihr nehmen einen 125ccm roller oder ein 125 ccm motorrad?

und wer eins von beiden hat soll mal sagen was ehr für vorteile darin sieht.

the_MAD_one
2003-06-14, 20:55:38
Original geschrieben von Crack

Also ich stand vor ein paar Jahren auch vor der Wahl und hatte mich letzten endes fuer ein 125er Motorrad entschieden. Das lag hauptsaechlich daran das ich keine lust auf Automatikschaltung und Fahrzeuge die aussehen wie rollende Kloschuesseln mit Kriegsbemahlung ;D hatte, ausserdem haette es vermutlich recht komisch ausgesehen wenn ich versucht haette meine knapp 2 Meter auf nem Roller unterzubringen.

P.S. ich hatte ne nagelneue KTM Sting 125(sah aus wie ne zu heiss gewaschene Duke :D )

Major J
2003-06-14, 21:33:49
Der Vorteil is das die Motorradfahrer auf "richtigen Motorrädern" (über 500ccm z.b) auch zurückgrüßen wenn du ein Motorrad fährst. Ich bin selbst 2 Jahre MZ RT 125 gefahren nd es ging meißtens. Jetzt ist 600er angesagt und ich grüße trotzdem 125er... ist ja nichts dabei, beim Nachwuchs (wie ich mich selbst noch betrachte). Die Motorradfahrergemeinde braucht schließlich Nachwuchs.

Kill-O-Zap
2003-06-14, 22:01:29
Was ist denn das für ne Frage?????
Du kannst dir entweder ne nette 125er holen, als Einstieg ins Motorradleben, schon mal fleißig "Grüßen" üben und dich drauf freuen, später mal ne richtig geile Maschine zu fahren. Oder, tja oder du fährst halt Roller ( :kotz: ), wie all die anderen dummen Jungs mit nix im Hirn aber hauptsach ner viel zu großen Hose...

Ich hoffe du triffst die richtige Entscheidung,
schönen CBR-Gruß, Kill-O-Zap

Lethargica
2003-06-14, 22:11:18
125er...aber bitte keine Mito oder vergleichbares (zumindest nicht mit dem A1). Es gibt nichts schlimmeres als ne Maschiene die ausieht als fährt sie 250 und dann nur 80läuft ;D

Oder, tja oder du fährst halt Roller ( ), wie all die anderen dummen Jungs mit nix im Hirn aber hauptsach ner viel zu großen Hose...

??? findest das jetzt nicht n bisschen übertrieben ?
Ich kenn viele Leute die roller fahren ... und ob die dumm sind wage ich ja mal sehr zu bezweifeln ;)

Kill-O-Zap
2003-06-14, 23:41:44
Natürlich ist das ne platte Aussage, die wie jede Verallgemeinerung furchtbar hinkt. Aber ich kann diese pickeligen Teenager mit ihren Zelthosen einfach nicht mehr sehen, die meinen sie seien der King auf ihrem Rasenmäher.
Wenn schon Roller, dann halt Yamaha Majesty oder nen Honda Silver Wing. Für das Geld gibt's aber auch nette Motorräder...

By the way, es gibt bestimmt genausoviele doofe Rollerfahrer wie es Deppen aufm Motorrad gibt. So wie bei allem im Leben...
:sick: :schlag:

mibi
2003-06-14, 23:50:58

probier beides aus und entscheide selber!

Ich hab beides, eine Aprilia RS 125 und ein Piaggio 125er Roller. Imho macht die aprilia wesentlich mehr spass und ist auch für weite strecken geeignet. Roller sind eher was um mal in die Stadt einkaufen zu fahren.

Moped:
+ Schnell!
+ Gute fahreigenschaften
+ Sieht nach mehr aus

- Hohe Kosten
- Kein Helmfach

Roller:
+ Sparsam im Verbrauch
+ Geringe Unterhaltskosten
+ Einfach zu fahren

- Eher langsam
- Man wird net gegrüßt ;)
-

Lethargica
2003-06-15, 00:20:39
@ Mibi

was mich eigentlich schon ne Weile interessiert...ich hoffe du kannst mir weiterhelfen.
Wie lang heben denn die hochgezüchteten 125er Motoren. Ich meine ne RS hat AFAIK um die 34PS aus 125ccm.

Ich und mein kleiner Bro schauen uns gerade um (er macht gerade den A1)
Und wenn man son Ding für nen annehmbaren Preis will, (ca. 2500€) muss man meist zu 3-4Jahre alten Maschienen greifen.

cereal
2003-06-15, 00:31:33
hab nen kymco super 9 ac, 70 ccm, andere membrane, andere variomatik, tecnigas pott und längeres getriebe ;) zur geschwindigkeit sage ich nix. naja, mache sowieso gerade auto, aber wie gesagt, für city is der roller einfach besser, geringe kosten, geringer verbrauch

mfg

mibi
2003-06-15, 00:40:39
Original geschrieben von J0hN|Cl4rK
@ Mibi

was mich eigentlich schon ne Weile interessiert...ich hoffe du kannst mir weiterhelfen.
Wie lang heben denn die hochgezüchteten 125er Motoren. Ich meine ne RS hat AFAIK um die 34PS aus 125ccm.

Naja also die rotax motoren in der RS halten schon was aus. Wenn man pfleglich damit umgeht dann sind 30.000km ohne größere Reperaturen kein problem. Das problem ist eine gebrauchte zu finden die nicht verheizt ist. Für 2500 bekommst du auf jedenfall ein gutes 99er Modell. Die ersatzteil versorgung ist auf jedenfall gut und es gibt ein paar internet händler bei denen du original ersatzteile ziemlich billig bestellen kannst. An den motoren kannst mit ein wenig technischen verständnis alles selbermachen. Hab jetzt selber schon 6 Aprilias komplett neu aufgebaut. Die einzige schwachstelle am motor ist eigentlich der Zylinder. Sonst gibts keine größeren probleme.

Gast
2003-06-15, 00:51:53
ganz herzallerliebst sind mir die kiddies die den helm oben auf dem kopf tragen ?

was soll ich davon halten ? hauptsache mein gesicht hängt im wind ? wozu gibts ein visier ?

Gast
2003-06-15, 03:02:43
motorrad ist sicherer, weil größere räder

the_MAD_one
2003-06-15, 11:41:20
Original geschrieben von cereal
hab nen kymco super 9 ac, 70 ccm, andere membrane, andere variomatik, tecnigas pott und längeres getriebe ;) zur geschwindigkeit sage ich nix. naja, mache sowieso gerade auto, aber wie gesagt, für city is der roller einfach besser, geringe kosten, geringer verbrauch

mfg

Also meine 125er Sting hatte auch nen Geringen verbrauch wenn ich nur im Verkehr mitgeschwommen bin(auch innerstaettisch), ich hab da immer so 3,5 bis 4,5 Liter Normalbenzin auf 100 verbraucht, nicht schlecht fuer nen 2takter wa?. Und im Bedarfsfall hatte ich immer genug Leistung um beim Ampelsprint jeden 75 PS PKW hintermir zu lassen(natuerlich erst spaeter als ich das ding dann mit 15 PS\ohne Speedlimit gefahren bin).

cereal
2003-06-15, 12:02:15
hm, ja stimmt, auf den verbrauch komme ich auch in etwa, insgesamt komme ich auf ca 11 PS. Wie hoch is denn der Verbrauch bei einer 125Èr ø ?

Tom Servo
2003-06-15, 12:29:36
Original geschrieben von Gast
motorrad ist sicherer, weil größere räder

Kleinere Räder sind m.W. leichter lenkbar weil sie nicht so stark als Kreisel wirken. Es gibt aber auch Roller mit grossen Rädern, was aber dann die Gepäckfächer schrumpfen lässt.
Ich würde auf ausreichend breite Wert legen, weil in unserer Stadt viele Strassenbahnschienen auf der Fahrbahn sind.

Ansonsten sind beim Roller die Beine viel besser geschützt (seitlicher Aufprall) als beim Motorrad.

Bei einem frontalen Aufprall auf einen normal hohen PKW fliegt man beim Motorrad dank des als Rampe wirkenden Tanks aber eher über Lenker und Hindernis und kann dann abrollen. Ist besser als einfach dagegenzuknallen. Noch besser geschützt wäre man aber im Auto.

Banshee
2003-06-15, 13:26:58
Ich würde mich aus reinen Kostengründen für den Roller entscheiden, weil (ich hab auch A1 und mich informiert) der Roller an Versicherung ca 200€ kostet und das Moped etwa 550, das kann ich mir als Schüler halt nicht leisten.
Aber wenn ichs hätte auf jeden Fall ne Maschine!

noid
2003-06-15, 13:27:28
wenn du später auf größere motorräder willst, dann kauf dir jetzt keinen roller - die fahren sich total anders.

Crack
2003-06-15, 14:15:54
Original geschrieben von Banshee
Ich würde mich aus reinen Kostengründen für den Roller entscheiden, weil (ich hab auch A1 und mich informiert) der Roller an Versicherung ca 200€ kostet und das Moped etwa 550, das kann ich mir als Schüler halt nicht leisten.

ja das ist auch ne sache.
nur ich werde das teil hauptsächlich zur arbeit fahren. ud da ist max 70 erlaubt. hab mir heut nen honda lead 100 angeschaut nagut den bräucht ich nicht drosseln.
straßenbahnen gibs hir eh nicht und wenn ich morgens so früh los muss dann will ich nicht schon bei der fahrt arbeiten.

was sagr ihr zum honda lead 100!

the_MAD_one
2003-06-15, 14:23:09
Original geschrieben von Banshee

Was die kosten angeht: Nicht nur an die Versicherung denken! Mit so nem Roller haste nen nicht grade geringen Reifenverschleiss. Bei etwas sportlicherer Fahrweise haste so nen Rollerreifen in nullkommanix runter (sofern man nicht grad nen Holzreifen faehrt) und das kostet dann auch wieder richtig.

outlaw_wolf
2003-06-17, 16:14:54
Ne 125er Rennmaschine würde ich die empfehlen.
Roller sind einfach uncool.

gerry7
2003-06-17, 16:30:43
Original geschrieben von outlaw_wolf
Ne 125er Rennmaschine würde ich die empfehlen.
Roller sind einfach uncool.

Na Ja,

bin 10 Jahre "Bock gefahren".
Habe dann nach einer Pause auf Sofaroller umgesattelt. Erst Honda Helix dann Suzuki Burgman.

Nach ein Crash z.Z. Sendepause.

Ich komme so auf 23 jahre Motorisierte Zweiräder.
Und erzähle mal was über uncool.
Die Jungs die mit Helm (immerhin (HEINI)) auf den Kopf mit Badehose und Schlappen mit ihrer 1000er kur zauf die Bahn gehen sind voll cool.
Die Jungs die damit prahlen mit ihrem Bock auf Landstrasse die 250 durchbrochen zu haben (endlich hat man 145PS) sind ultracool.
Die Chopperfreaks die bei Tempo 40 in der Kurve mit ihren Highwaybars aufsetzen , auch cool.

Meine Frau hatte einen 50er Roller (94 gekauft) der hat Fahrwerksmäßig jedes Moped eingedost.

Kurz: 13" Niederquerschnitt, Brembo Gold, Showa Upsidedown Gabel etc.

P.S. Unterhalte dich dich mal mit dem Leuten auf einem Rollertreffen, da war ich dann lieber als auf den Bikerevents.

P.S.@ Starter fahr mal die Gilera Runner oder die Aprilia Leonardo

g7

outlaw_wolf
2003-06-17, 17:17:26
Ich bin selbst Moped und Roller gefahren.
Und meiner Meinung nach sind Roller langweilig.... ;)
Wenn es auch viele gestörte Motoradfahrer gibt, heißt das noch nicht, dass die meisten so sind. Die die ich kenne sind voll in Ordnung!

gerry7
2003-06-17, 18:13:59
Original geschrieben von outlaw_wolf
Ich bin selbst Moped und Roller gefahren.
Und meiner Meinung nach sind Roller langweilig.... ;)
Wenn es auch viele gestörte Motoradfahrer gibt, heißt das noch nicht, dass die meisten so sind. Die die ich kenne sind voll in Ordnung!

Das ist die Frage was man will, bei nur 125cm ist es von der Performance meist eh wurscht.
Ich bin nicht für ein Status- sondern für ein Benutzfahrzeug.
Meiner Erfahrung nach sind Roller eher was zum drauf und weg zur Eisdiele. besser als Packesel, besserer Wetterschutz.
Ich habe die Kisten auch im Winter draußen gehabt, unempfindlicher gegen Wetter.

Bei größeren Kalibern gibt es da nicht soviel (Burgman, Silver Wing etc. vielleicht), ok zugegeben.

Aber das ist eine Frage des Geschmacks, meine Burgman hätte ich nicht gegen ein "Standard" Moped getauscht.

g7

outlaw_wolf
2003-06-17, 19:38:23
^^ Ich bin einfach eher für ein bißchen Spass im Leben.

Lethargica
2003-06-17, 20:46:13
Wie gerry schon sagte. Mein A1 bis 80km/h ist es eigentlich ziemlich egal. Sieht irgendwie komisch aus, mit ner RS125/Mito/NSR usw und 80km/h :D

Du muss auch bedenken : Der 125rt Führerschein kostet um die 1000€ und wenn du ne neue Renn125er willst, biste auch gleich mit 4500€ dabei.

Faster
2003-06-18, 00:48:16
Original geschrieben von J0hN|Cl4rK
Wie gerry schon sagte. Mein A1 bis 80km/h ist es eigentlich ziemlich egal. Sieht irgendwie komisch aus, mit ner RS125/Mito/NSR usw und 80km/h :D

des imho noch "uncooler" wie n roller!

Faster
2003-06-18, 00:53:18
Original geschrieben von gerry7

Und erzähle mal was über uncool.
Die Jungs die mit Helm (immerhin (HEINI)) auf den Kopf mit Badehose und Schlappen mit ihrer 1000er kur zauf die Bahn gehen sind voll cool.

völlig richtig, aber genauso uncool is die aktion auf nem 125er motorrad bzw nem 125er roller!
denn bei den rollerfahrern (125er-klasse) is es imho häufiger, dass man einfach ohne schutzkleidung mal nur schnell zur eisdiele oder so fährt!

Die Jungs die damit prahlen mit ihrem Bock auf Landstrasse die 250 durchbrochen zu haben (endlich hat man 145PS) sind ultracool.
Die Chopperfreaks die bei Tempo 40 in der Kurve mit ihren Highwaybars aufsetzen , auch cool.

richtig

Meine Frau hatte einen 50er Roller (94 gekauft) der hat Fahrwerksmäßig jedes Moped eingedost.

Kurz: 13" Niederquerschnitt, Brembo Gold, Showa Upsidedown Gabel etc.

hat sicherlich style!

mfg faster

gerry7
2003-06-18, 07:17:39
Original geschrieben von Faster
völlig richtig, aber genauso uncool is die aktion auf nem 125er motorrad bzw nem 125er roller!
denn bei den rollerfahrern (125er-klasse) is es imho häufiger, dass man einfach ohne schutzkleidung mal nur schnell zur eisdiele oder so fährt!
mfg faster

Si, vorallendingen wenn man wie ich mal richig:-( erwischt worden ist. Ohne vernüftiges Zubehör würde ich jetzt wahrscheinlich nicht mehr hier posten.
Am besten (Ironie) finde ich aber die Mädels die mit Mini und Trägertop rumgurken.
Wenn die sich strecken (dafür reicht auch Tempo 50) ist ihre Modellaufbahn hin.

Ansonsten ist die Wahl Einstellungssache.

g7

Inquisitor
2003-06-18, 08:59:32
hmm... ich bin 2 Jahre nen 125er Gilera-Runner (Roller) gefahren. Fürn Alltagsgebrauch is ne Automatik nicht mal schlecht. Schneller sind die 125er Motorräder auch nicht. Aber cooler ist ne schöne Straßenmaschine schon. Ist ne Geschmacksfrage würde ich sagen. Bei dem Roller hast auch noch den Vorteil, daß meist 50er sonst unterwegs sind. Da bist mit nem 125er schon was besonderes unter den Rollerfahrern. Wenn Du 125er Motorrad fährst, gehörst so ziemlich zu den lahmsten dieser Gattung auf der Straße... Nichtsdestotrotz hab ich mir immer wieder gerne die Honda NSR von nem Kumpel geliehen, um mal richtig schalten und grüßen zu dürfen :D

[teddy]popel
2003-06-18, 11:04:58

auf jedenfall das motorrad...
roller haben einen grosen nachteil, man kann nich schalten, das klingt zwar erstmal nach nem vorteil (vorallem für faule leute)
aber wie man das von autos kennt kann man mit manueller schaltung viel mehr aus dem motor rausholen, selbet mit sportautomatik, und die gibts nich bei 125 rollern, auserdem sieht das total gay aus aufm roller, und du hast bei weitem nich sone kontrolle über das fahrzeug, wegen dem fehlenden mittelteil...und es sieht gay aus, und genau das wollt ich noch sagen, es sieht gay aus... total gay...:)
auserdem wird es tierisch langweilig ohne schalten... und es sieht gay aus...

Predator2187
2003-06-18, 13:56:15
Ich hab seit ~1,5 Monaten den M Führerschein (50er)...
In der Fahrschule hatte ich auch nen Roller und wollte mir eigentlich danach auch einen holen, nen Aerox oder viellecicht nen Speedfight2 und hab mich doch dagegen entschieden, jetzt fahr ich ne Rieju MRX ^:)
Rollerfahren ist einfach nur langweilig :zzz:
Automatik und Rollklo Sitzposition^^

[teddy]popel
2003-06-18, 15:13:54
:respekt:Rollklo Sitzposition:respekt:

Lethargica
2003-06-18, 17:08:28
Es gibt schon auch Roller mit Schaltung.
Bei mir im Doorf gibts nen kleinen Vespa Club...was da zum Teil runfährt ist schon extrem krank ;D
Gegen die 50er (70er= Roller) stinken sie meisten normalen 125er ab. Rekord sind 160km/h auf nem 70er Runner ;D
Dazu muss man sagen, dass die Nächste Polizeistation ca 10km entfernt ist :bäh:

Dr.Doom
2003-06-18, 17:27:53
Mit 16 (1990) habe ich einen 80er Vespa-Roller gefahren. Uncool war das an meiner Schule aber eigentlich nicht. Ein Mädel und ich waren die einzigen Rollerfahrer, alle anderen hatten ihre tollen Enduros (die ICH uncool fand *g*).
Zwei Jahre später wurde mir der Lebensberechtigungsschein ( Führerschein für audo =) ) verliehen und seitdem bin ich (bis auf einmal) mit keinem motorisierten Zweirad gefahren.

(Mit einer Honda Shadow bin ich mal eine Woche lang zur Arbeit (besser: Praktikum) gefahren, da mein Wagen defekt war; machte auch ohne passenden Führerschein Spass :D ).

kulla
2003-06-19, 01:48:09
mensch ganz klar ein goiler bock muss her , lang leben die mopeds ;)