PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tastatur-eingabe-problem mit "^" und "´"


Xcellerator
2003-06-14, 21:02:08
hi,

nen bekannter von mir hat mit seinem rechner folgendes problem:

wenn man die taste links neben backspace drückt und dann e, damit dann folgendes passiert: "é", dann erscheinen bei ihm nur "´´", gleiches problem bei der taste links neben der 1: "^^" statt "ê"..
an der tastatur sollte es eigentlich nicht liegen, wenn ich zb ein englisches tastaturprofil installiere, dann werden die tasten nur einmal eingeben...das problem kommt in allen windowsprogrammen vor.
er hat ne ps2-tastatur und windows98se..


ich weiss die schilderung des problems ist nicht so gut umschrieben, aber wer eine lösung für das problem hat wird schon verstehen, was ich meine..

vielen dank im voraus.

mapel110
2003-06-14, 21:12:18
er sollte die taste auch nur einmal drücken und nicht zweimal.
:|

ê é einmal gedrückt
^^e ´´e zweimal gedrückt

Xcellerator
2003-06-15, 01:32:58
wie ich oben schon geschrieben hab:

ich hab es selber probiert, selbst wenn man die taste nur einmal drückt, erhält man "^^" oder "´´"

mapel110
2003-06-15, 01:45:25
das ist merkwürdig.

mir fällt dann nurnoch die tasturwiederholrate ein. aber dann hättest du das problem bei allen tasten.

diese funktionen der tasten sollten eigentlich unabhängig vom tastaturprofil sein. wenn ich auf engl umswitche funzt es genauso einwandfrei. :|

Xcellerator
2003-06-16, 14:26:22
niemand hier, der das problem schonmal hatte und gelöst hat?

..,-
2003-06-16, 17:35:23
Doch, es könnte schon etwas mit dem Tatstaturprofil zu tun haben. Unter Linux kann man, wenn ich mich nicht irre, beim Tastaturschema Deutsch auch immer wahlweise die ND- oder NDK-Version (no dead keys) wählen. Aber auch damit müsste dann der Akzent sofort beim Drücken der Taste erscheinen und nicht erst wenn eine andere Taste gedrückt wird.

Aber wo man das unter Windows absichtlich verstellen könnte ... keine Ahnung.

Gast
2003-06-17, 22:12:20
irgendjemand muss doch eine lösung wissen!?!

firexs
2003-06-17, 22:19:40
tja das gute alte win98se.. ich habs noch nie gemocht.. win98 pur war besser.

zum thema: sind denn unter win98se die ganzen updates installed ? gibt ja auch euro-zeichen update usw. da ist bestimmt ganz heimlich auch mal ê und é eingebaut worden. oder mal in der sys-steuerung geschaut ob da ne standard tastatur installed ist oder irgendwas anderes.

hoffe geholfen zu haben

so long firexs

Xcellerator
2003-06-18, 16:21:27
hatte ich eigentlich gemacht...aber ich werde am we noch mal in der richtung schaun...danke für die hilfe schonmal

firexs
2003-06-18, 16:36:54
gerne doch...