PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Beta-Version


aths
2003-06-14, 21:25:25
Wie üblich ist die Beta hier (http://www.3dcenter.de/atuner/files/beta/aTuner.exe) zu finden. Außerdem gibt es ein Sprachfile, und zwar hier (http://www.3dcenter.de/atuner/files/beta/atuner.lng).

Zum Sprachfile: (Derzeit nicht in Funktion)

- Das File muss in das aTuner-Verzeichnis gepackt werden, und wird beim nächsten aTuner-Start automatisch erkannt und geladen. (Der prinzipielle Support für Sprachfiles ist seit einiger Zeit schon drin, nur gabs bisher das File nicht zum Downloaden :D, die neue Beta ändert mehr Beschriftungen als bisherige aTuner-Versionen.)
- Das Setup wird um eine Option erweitert, mit dieser kann die Nutzung eines Sprachfiles unterbunden werden.
- Erst einige Fenster sind übersetzt.
- In übersetzten Fenstern ist meistens nicht alles übersetzt.
- Es gibt kein "Anrecht" auf eine Entwicklung des Sprachfiles. Es handelt sich hierbei lediglich um einen Test, nicht um eine Zusage, dass in Zukunft Sprachfiles einsetzbar sind. Es gibt mehr Beschriftungen in aTuner als man zunächst denken mag, und dazu kommen noch die Tooltips... und ich zweifle, dass das Sprachfile von vielen Leuten eingesetzt wird.
- Das Sprachfile enthält bis zu 2 Signaturen, aTuner kennt ebenfalls 2 Sprachfile-Signaturen. Mindestens eine Übereinstimmung muss gefunden werden, sonst wird das File von aTuner ignoriert. Alte Files werden mit neueren Versionen also nicht unbedingt zusammenarbeiten, und möglicherweise neuere Files nicht mehr mit alten Versionen.
- Diese Sicherung hielt ich für notwendig, um Kontrolle darüber zu behalten, wenn z.B. Schreibfehler gefixt werden.


Neue Funktionen:

Radeon:

Nicht wirklich neu, aber der Support von 2 Monitoren wurde wieder zugeschaltet. Der funktiert ja bekanntlich noch nicht so, wie er sollte. Ich müsste wissen, was genau nicht geht, und wie es richtig wäre, um das fixen zu können.

Es wäre nett, wenn aTuner-User mit Radeon-Karte ausknobeln würden, welche Settings das Cat Panel verändert, damit die aTuner-Änderungen auch im Cat-Panel sichtbar sind.

Ebenfalls wichtig: Ich müsste noch mal genau wissen, welche AF-Modi für welche Radeon-HW sind (einige sollen z.B. nur Off und 16x kennen) und welche AA-Modi für welche HW <= R200 (einige Karten sollen nur bis 4x statt bis 6x supporten.)


Gamma-Regelung:

Das Fenster für die Gamma-Regelung hat jetzt einen zusätzlichen Slider für Kontrast. Warum dies? Der Nvidia Detonator bietet auch eine Kontrast-Regelung, leider schneidet der Treiber bei schwarz und weiß einfach was weg. Die aTuner-Kontrastfunktion ist hingegen immer eine stetige Funktion. (Dafür wird die Sinus-Funktion genutzt.)

Sobald dieser Sinus in die Gamma Ramp reingemischt wird, funktioniert die automatische Gamma-Wert-Erkennung nicht mehr korrekt. Das wird möglicherweise in einer zukünftigen Version gefixt, vielleicht erweist sich das aber auch als zu schwierig.

Die Kontrast-Regelung funktioniert so: Im linken Slider (momentan deaktiviert, wird in einer späteren Version zugeschaltet) wird die Form der Kontrast-Kurve eingestellt. "1" entspricht dabei dem Sinus, Werte <1 schwächen den Anstieg ab, Werte >1 bedeuten, steilen Anstieg.

Der rechte Slider (bereits aktiv) bestimmt, wie stark die Kontrast-Funktion in die Gamma Ramp mit einfließt. Dieses Überblenden wird erst zum Schluss vorgenommen, also nach den ColorFX. Poster-Effekte etc. werden durch ein stärkeres Einmischen der Kontrast-Funktion abgeschwächt.


Dass die Kontrast-Funktion selbst in einer zukünftigen Version im Aussehen geänder werden kann, ist Xmas zu verdanken, welcher die mathematische Formel dafür lieferte.

Die Idee der Kontrast-Regelung wurde aus folgendem Umstand geboren: Wegen fehlender Gamma-Regelung fürs Overlay bei GeForce-Grafikkarten gucke ich jetzt auch DVDs ohne Overlay. Schraubt man hier das Gamma hoch, wird oft das dunkle ebenfalls zu hell. Durch ein Einmischen der Kontrast-Funktion kann man das wieder korrigieren.

Frank
2003-06-14, 23:32:55
die Radeon 1 hat defintiv nur die Unterscheidung 16AF und off - im Gegensatz dazu die R7500 alle üblichen Stufen der R8500/9000 (und sieht auch genauso aus)

Ich werde dafintiv morgen dazu kommen dies nochmal genau mit Screenshots zu testen aths. (Radeon AIW/ Radeon7500/ Radeon 9000p AIW)

aths
2003-06-14, 23:37:29
Danke. Ich müsste auch wissen, was "Radeon1" ist. Meinst du alle Radeons ohne vierstellige Zahl?

Frank
2003-06-14, 23:58:25
Original geschrieben von aths
Danke. Ich müsste auch wissen, was "Radeon1" ist. Meinst du alle Radeons ohne vierstellige Zahl? ja - eine ganz normale Radeon (r100 ?) - läuft wohl auch aber neuerdings unter Radeon7200. Ist allerdings die Frage, ob es "neue" Radeon 7200's gibt, oder ob das wirklich alles R100 Cores sind.

mapel110
2003-06-15, 02:21:53
der barton wird unter sysinfo als modell 0A erkannt. könnte man in "10" umbenennen :)
mehr hab ich noch nicht getestet. dual monitoring werd ich morgen mal wieder hinzuschalten.

StefanV
2003-06-15, 09:05:45
Original geschrieben von Frank
die Radeon 1 hat defintiv nur die Unterscheidung 16AF und off - im Gegensatz dazu die R7500 alle üblichen Stufen der R8500/9000 (und sieht auch genauso aus)

Ich werde dafintiv morgen dazu kommen dies nochmal genau mit Screenshots zu testen aths. (Radeon AIW/ Radeon7500/ Radeon 9000p AIW)

1. aber erst in neueren Treibern, in den uralten Prä-Cata Treibern konnte die Radeon 7200 noch die zwischenstufen...

@aths

Radeon1 -> Radeon 32SDR, Radeon 32DDR, Radeon 64DDR, Radeon 64ViVo, Radeon AIW und Radeon 7200 (=Radeon 64SDR).

Dann gibts da auch noch eine Radeon VE aka Radeon 7000...

Frank
2003-06-15, 13:01:38
zur ATI Radeon All In Wonder:
- wird vom aTuner erkannt als Radeon 7200
- die Karte kann defintiv 2x und 4x AA in Performance und Quality Modus -> der aTuner zeigt 3x,5x,6x an = zuviel / nicht supported (geguggd und frames gemessen mit Gladiatron (OpenGL))
- es wird 2x, 4x, 8x und 16x AF unterstützt im Gegensatz zum Controlpanel, welches nur off/16x anzeigt.

Die AF Qualität ist unter aller Sau - erstens wissen die schon warum nur 16x als solches freigegeben ist, und zweitens siehts immernoch scheisse aus

zur getesteten Hercules 3DProphet 7500 64DDR:
- korrekt erkannt
- zeigt korrekt alle AF Stufen an der aTuner - wie im Controlpanel
- AA Stufen nicht korrekt. Die Karte kann defintiv nur die obigen Modi der Radeon 7200.

AF sieht mit der Radeon 7500 komplett anders aus. (Screenshots dann mal)



da fällt mir noch ein:
bei der Radeon AIW zeigte der aTuner von Anfang an bei AA "2x P" an - obwohl dies nicht im Controlpanel eigenstellt war :| Desweiteren war bei OpenGL AA überhaupt nichts im Feld - einstellungen funktionierten aber tadellos

aths
2003-06-15, 15:46:04
Original geschrieben von Frank
zur ATI Radeon All In Wonder:
- wird vom aTuner erkannt als Radeon 7200Wie falsch ist das? Ist das vom 3D-Kern eine "alte" Radeon? Entspricht die nicht der 7200?

Die anderen Dinge: Ich versuche mal, das in aTuner einzuarbeiten...

edit: So, habe das mal geändert. Ist es nun soweit richtig?

Frank
2003-06-15, 16:01:22
nein - ich wollt bloß anmerken, dass alles korrekt ist und es sofort ging

aths
2003-06-15, 16:13:28
Probier bitte mal die neue Version, ob sie jetzt die richtigen AA- und AF-Modi anzeigt.

Frank
2003-06-15, 17:03:27
Zuerstmal ein paar AF Screeshots für den AF Vergleich:
(splitten?)

Radeon 7200/7500/9000 normal:
http://home.arcor.de/schoenste_wg/frank/temp/RV200-off.PNG

Radeon 7500 16x AF:
http://home.arcor.de/schoenste_wg/frank/temp/RV200-16x.PNG

Radeon 9000 16x AF:
http://home.arcor.de/schoenste_wg/frank/temp/RV250-16x.PNG

Radeon 16x AF:
http://home.arcor.de/schoenste_wg/frank/temp/R100-16x.PNG

nochmal zum "Staunen" Radeon 4x AF:
http://home.arcor.de/schoenste_wg/frank/temp/R100-4x.PNG

Von wegen also der Radeon 7500 Core ist lediglich eine geshrinkte und hochgetaktete Version des R100. (mit Multidisplay)

Frank
2003-06-15, 17:09:56
Original geschrieben von aths
Probier bitte mal die neue Version, ob sie jetzt die richtigen AA- und AF-Modi anzeigt. die R1 AIW hängt im Rechner der Eltern, die ich erst wieder besuchen fahren muss (nächstes WE dann). Die R7500 wird heut abend wieder eingebaut.

aths
2003-06-15, 20:49:57
G00d, dann warte ich mal weitere Ergebnisse ab.

x-dragon
2003-06-15, 21:47:24
Hat zwar nix mit den Neuerungen zu tun, aber bei mir ist der Bereichsfehler immer noch da:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=75102&perpage=15&pagenumber=2

Ist der noch in Arbeit? :)
[edit]
ansonten funzt alles so weit ich das mit meiner Geforce2MX beurteilen kann

aths
2003-06-15, 22:31:00
Bitte hier noch mal beschreiben, wann (bzw. wo) der Fehler genau kommt, und was die Folgen sind (was also aufgrund dieser Fehlermeldung dann nicht funktioniert.)

JTHawK
2003-06-16, 10:12:44
Original geschrieben von aths
Radeon:
Es wäre nett, wenn aTuner-User mit Radeon-Karte ausknobeln würden, welche Settings das Cat Panel verändert, damit die aTuner-Änderungen auch im Cat-Panel sichtbar sind.


bezieht sich das auf die multimoitor geschichte oder generell ?

weil des hatten wir ja schonmal hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=71677&highlight=haken)

x-dragon
2003-06-16, 10:29:31
Original geschrieben von aths
Bitte hier noch mal beschreiben, wann (bzw. wo) der Fehler genau kommt, und was die Folgen sind (was also aufgrund dieser Fehlermeldung dann nicht funktioniert.) Wenn ich im Systeminformations-Fenster alle Auflösungen anzeigen lassen will, erscheint nur die Fehlermeldung "Fehler bei Bereichsprüfung", das eigentliche Fenster wird also nicht geöffnet. Monitor/Grafikkarte wie auch Auflösung/Frequenz werden aber zuvor einwandfrei erkannt.

Geforce 2 MX
1024x786 @ 100 Hz

aths
2003-06-16, 13:43:21
Original geschrieben von JTHawK
bezieht sich das auf die multimoitor geschichte oder generell ?

weil des hatten wir ja schonmal hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=71677&highlight=haken) Das meine ich generell. Aus dem Link geht nicht so richtig hervor, was nun was ist. Ich brauche das tabellarisch: Welcher Entry ist für was zuständig, und welche Werte nimmt er für welche Einstellungen an.

Dann müsste ich noch wissen, in welchem Key das liegt. Hier nützt mir der Key alleine nix, falls er anders ist als der Key für die "echten" Settings (die tatsächlich was umstellen und nicht nur die Anzeige im Control Panel ändern) müsste ich beide Keys im Vergleich haben.

aths
2003-06-16, 13:45:29
Original geschrieben von X-Dragon
Wenn ich im Systeminformations-Fenster alle Auflösungen anzeigen lassen will, erscheint nur die Fehlermeldung "Fehler bei Bereichsprüfung", das eigentliche Fenster wird also nicht geöffnet. Monitor/Grafikkarte wie auch Auflösung/Frequenz werden aber zuvor einwandfrei erkannt.

Geforce 2 MX
1024x786 @ 100 Hz Ok es ist eine neue Version online, wo das Problem *nicht* gelöst ist. Die Bereichsprüfung habe ich aber einfach mal abgeschaltet, du müsstest jetzt eine andere Fehlermeldung bekommen, aus der ich hoffentlich schlauer werde (falls keine Fehlermeldung kommen sollte, dürfte die Liste trotzdem nicht richtig sein.) Falls das nicht weiter hilft, wird es etwas hässlich, dass gibts eine Reihe von speziellen Debug-Versionen um das Auftreten des Fehlers schrittweise einzugrenzen.

x-dragon
2003-06-16, 15:32:41
Bei meinem Intel-Chip(82810E) auf der Arbeit erkennt er jetzt bei der aktuellen Version, Auflösung und Frequenz und der Button um alle Modes anzuzeigen ist deaktiviert. Ist das so richtig?

x-dragon
2003-06-16, 18:00:08
Hab gerade die aktuelle Beta-Version runtergeladen und mit meiner Geforce2MX getestet und es tritt immer noch exakt der selbe Fehler auf ???

aths
2003-06-17, 12:31:40
Original geschrieben von X-Dragon
Bei meinem Intel-Chip(82810E) auf der Arbeit erkennt er jetzt bei der aktuellen Version, Auflösung und Frequenz und der Button um alle Modes anzuzeigen ist deaktiviert. Ist das so richtig? Dort hatte er doch früher gar nichts erkannt, bzw. 0x0x0? Wenn ja, ist das jetzt richtig - für die aktuelle Auflösung gibt es einen Workaround, für die Liste aller Auflösungen jedoch nicht.

aths
2003-06-17, 12:32:06
Original geschrieben von X-Dragon
Hab gerade die aktuelle Beta-Version runtergeladen und mit meiner Geforce2MX getestet und es tritt immer noch exakt der selbe Fehler auf ??? Dann also den hässlichen Weg mit spezieller Debug-Version... mom...

Also, die neue Beta-Version zeigt mit Klick auf das Button für die Auflösungsliste nacheinander ein paar Zahlen an, beginnend mit -2 (dann -1, 0, 1, 2, ...)

Ich müsste wissen, bis zu welcher Zahl er kommt, und ob er bis dahin ohne Unterbrechung gekommen ist.

JTHawK
2003-06-17, 13:36:36
Original geschrieben von aths
Das meine ich generell. Aus dem Link geht nicht so richtig hervor, was nun was ist. Ich brauche das tabellarisch: Welcher Entry ist für was zuständig, und welche Werte nimmt er für welche Einstellungen an.

Dann müsste ich noch wissen, in welchem Key das liegt. Hier nützt mir der Key alleine nix, falls er anders ist als der Key für die "echten" Settings (die tatsächlich was umstellen und nicht nur die Anzeige im Control Panel ändern) müsste ich beide Keys im Vergleich haben.

das sind alle keys die sich in der registry ändern wenn man die genannten einstellungen ändert .. wenn dir das zu kompliziert oder unübersichtlich ist kann ich das auch als tabelle machen .. auch umfangreicher .. zb alle settings des control panels ... aber nur wenn gewünscht

x-dragon
2003-06-17, 14:18:36
Original geschrieben von aths
Dann also den hässlichen Weg mit spezieller Debug-Version... mom...

Also, die neue Beta-Version zeigt mit Klick auf das Button für die Auflösungsliste nacheinander ein paar Zahlen an, beginnend mit -2 (dann -1, 0, 1, 2, ...)

Ich müsste wissen, bis zu welcher Zahl er kommt, und ob er bis dahin ohne Unterbrechung gekommen ist.

Ähm also bis ca. 300 (hättest mir ruhig sagen können das es ein wenig mehr zu klicken ist ...) schmeißt der aTuner jetzt mit dutzenden von Schutzverletzungen um sich ... wie schön das XP sowas zu handeln weiß :). Aber bis dahin lief es einwandfrei.

Ok, das mit dem Intel-Chip funktioniert also jetzt richtig.

[edit]
genau bis 324 kommt er

aths
2003-06-17, 17:15:57
Ok, der Fehler ist dank deiner Hilfe gefunden und wird gefixt :)

edit: Neue Version ist online, bitte teste die mal.

Sephiroth
2003-06-17, 20:25:20
Original geschrieben von aths
Ok, der Fehler ist dank deiner Hilfe gefunden und wird gefixt :)

edit: Neue Version ist online, bitte teste die mal.
Bei mir kommt er jetzt nicht mehr :) Und das ändern der Auflösung funzt auch.
http://www.minet.uni-jena.de/~perinke/zeugs/pics/atuner%201.5.21.4403%20error%20weg%20aus%2017.4403.png

aths
2003-06-17, 20:36:09
G00d. Hier mal, wie der Fehler zustande kam: Ich ging fahrlässigerweise davon aus, dass es nicht mehr als 300 Kombinationen von Auflösungen und Farbtiefen und Bildwiederholrate gibt, und versäumte auch noch beim Auslesen der Modi abzubrechen wenn die Grenze erreicht wird. (Schwerer Programmierfehler, sowas wegzulassen! :nono: ) Das Limit ist jetzt auf 1000 angehoben worden, und wenn das nicht mehr ausreicht bricht das Programm rechtzeitig ab, so dass nur die ersten 1000 Modi angezeigt werden.

x-dragon
2003-06-17, 22:35:35
Bei mir funktioniert es jetzt ebenfalls incl. Auflösungswechsel :).

Aber warum muss denn die Anzahl der Einträge begrenzt werden? Werden die Daten nicht per FOR-Schleifen, mit einer vorher definierten Durchlaufzahl, abgearbeitet?

Sephiroth
2003-06-17, 23:31:09
@aths
Wieso hast du denn die Sprachdatei verschlüßelt (und mit welchem Algo :D)? Das macht es ja schwieriger eigene Sprachdateien zu schreiben, z.B. als Franzose den aTuner in Französisch übersetzen geht dann nicht und derjenige müßte dich damit "belästigen".

aths
2003-06-18, 00:09:06
Original geschrieben von X-Dragon
Bei mir funktioniert es jetzt ebenfalls incl. Auflösungswechsel :).

Aber warum muss denn die Anzahl der Einträge begrenzt werden? Werden die Daten nicht per FOR-Schleifen, mit einer vorher definierten Durchlaufzahl, abgearbeitet? Nein.

Die Daten werden so lange ausgelesen bis Windows sagt: "Mehr hab ich nicht". Die Einträge in die Listbox werden sofort vorgenommen. Um die Auflösung zu ändern, liest aTuner aber nicht den entsprechenden Listbox-Eintrag aus, sondern speichert während des Einlesens aller Modi Auflösung, Farbtiefe und Frequenz extra. Beim Klick auf die Listbox fragt aTuner dann, auf welche Position in der Listbox geklickt wurde. Diese Position wird dann auch bei den extra gespeicherten Modi verwendet, um den Bildschirm-Modus umzuschalten. Diese Lösung frisst lediglich 4 kb Speicherplatz, und ich erspare es mir, den String aus der Listbox wieder in seine Einzelwerte zu unterteilen (obwohl das natürlich auch möglich wäre.)

aths
2003-06-18, 00:15:20
Original geschrieben von Sephirot
@aths
Wieso hast du denn die Sprachdatei verschlüßelt (und mit welchem Algo :D)? Das macht es ja schwieriger eigene Sprachdateien zu schreiben, z.B. als Franzose den aTuner in Französisch übersetzen geht dann nicht und derjenige müßte dich damit "belästigen". Die Sprachdatei ist verschlüsselt, um unerwünschte Änderungen der Beschriftung zu verhindern. Die Verschlüsselung ist so gewählt, dass sie nicht so einfach zu durchschauen ist. Zudem enthält die Sprachdatei eine Prüfsumme, um Änderungen im File zu erkennen. Geänderte Files werden ignoriert. Alleine die Verschlüsselung zu knacken, reicht also nicht. Sowohl Verschlüsselung und Prüfsumme zu knacken ist ebenfalls sinnlos - aTuner fragt die ebenfalls in der Datei stehenden Signaturen ab und ignoriert Dateien mit falscher Signatur. Es ist für mich ein leichtes, die Verschlüsselung und die Signaturen zu ändern, so dass eine möglicherweise geknackte Entschlüsselung dann mit neueren aTunern nicht mehr funzt.

Wer ernsthaft in andere Sprachen übersetzten möchte (nachdem das Sprach-File halbwegs vollständig ist) kann von mir das Klartext-File kriegen, inklusive einer aTuner-Spezialversion, welches Klartext-Sprachfiles frisst. Ich muss das übersetzte Sprachfile dann erst selbst sehen und kodieren, damit es von anderen verwendet werden kann. (Das Kodieren übernimmt selbstredend ein Programm - 1 Klick und die Arbeit ist erledigt :D)

x-dragon
2003-06-18, 10:00:50
Alternativ könnte man sonst ja ein eigenes Objekt in dem Format per AddObject an die Einträge dranhängen, dann brauch man kein zusätzliche Liste :).

[edit]
... aber andererseit dürfte sich da vom (Rechen-)Aufwand nicht viel tun, ausser erstmal mehr Arbeit da das andere so ja schon funktionert.

JTHawK
2003-06-18, 11:24:56
@aths

Original geschrieben von JTHawK
.. wenn dir das zu kompliziert oder unübersichtlich ist kann ich das auch als tabelle machen .. auch umfangreicher .. zb alle settings des control panels ... aber nur wenn gewünscht

also ? :)

aths
2003-06-18, 14:34:31
Original geschrieben von JTHawK
also ? :) Original geschrieben von aths Ich brauche das tabellarisch: Welcher Entry ist für was zuständig, und welche Werte nimmt er für welche Einstellungen an.

Dann müsste ich noch wissen, in welchem Key das liegt. Hier nützt mir der Key alleine nix, falls er anders ist als der Key für die "echten" Settings (die tatsächlich was umstellen und nicht nur die Anzeige im Control Panel ändern) müsste ich beide Keys im Vergleich haben.

JTHawK
2003-06-18, 15:47:49
dh nun es ist gewünscht ?

x-dragon
2003-06-18, 15:53:33
Original geschrieben von JTHawK
dh nun es ist gewünscht ? Was sollte das denn sonst heißen? :)

aths
2003-06-18, 15:57:09
Original geschrieben von JTHawK
dh nun es ist gewünscht ? Ohne "externe" Infos kann ich ATI-Support schlecht einbauen, und diese Infos sollten so genau und ausführlich wie möglich sein. Aus dem verlinkten, alten Posting von dir wurde ich nicht so recht schlau. Leider kann ich da auch nichts bei mir testen, die Unterlagen die ich bekomme müssen exakt, eindeutig und vollständig sein. Am besten in tabellarischer Form.

JTHawK
2003-06-18, 16:16:34
kein problem ... bekommst heut noch die "exakten" infos .. was sich alles wo und warum auch immer tut in den gefilden der registry

JTHawK
2003-06-18, 18:11:55
Meinst Du so in der Art?

OpenGL | AF


HKEY_LOCAL_MACHINE

Slider Standard 2x 4x 8x 16x

SOFTWARE\ATI Technologies\Desktop\{E0B497A5-CD5B-4BC9-850B-FD5EB9B6CB21}\

OGLAnisoPref 0x00000001 (1) 0x00000000 (0) 0x00000000 (0) 0x00000000 (0) 0x00000000 (0)
OGLDAnisoSlider LETZER WERT 0x00000000 (0) 0x00000001 (1) 0x00000002 (2) 0x00000003 (3)

SYSTEM\ControlSet001\Control\Video\{E0B497A5-CD5B-4BC9-850B-FD5EB9B6CB21}\0000\OpenGL\

OGLMaxAnisotropy 0x00000000 (0) 0x00000002 (2) 0x00000004 (4) 0x00000008 (8) 0x00000010 (16)

SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\{E0B497A5-CD5B-4BC9-850B-FD5EB9B6CB21}\0000\OpenGL

OGLMaxAnisotropy 0x00000000 (0) 0x00000002 (2) 0x00000004 (4) 0x00000008 (8) 0x00000010 (16)


Zusatzerklärung:

LETZER WERT Wenn der Slider z.B. im CPanel auf 4x steht und man den Haken bei Standard setzt wird der Wert für "OGLDAnisoSlider" beibehalten. Deswegen steht da oben LETZER WERT. So rekonstruiert das CPanel dann die letzten Einstellungen wenn man den Haken wieder von Standard entfernt.

OGLAnisoPref Wird nur beeinflusst wenn der Haken bei Standard gesetzt oder entfernt wird. Sonst bleibt es immer 0 und ändert sich auch nicht.

aths
2003-06-18, 20:03:42
Ja, so ungefähr meine ich das :)

Guck mal bitte ins aTuner Log-Window, welcher Key wird von aTuner geändert?

JTHawK
2003-06-19, 16:24:12
OpenGL | AA / Smoothvision


HKEY_LOCAL_MACHINE

Slider Deaktiviert 2x 3x 4x 5x 6x

SOFTWARE\ATI Technologies\Desktop\{E0B497A5-CD5B-4BC9-850B-FD5EB9B6CB21}\

OGLAliasSlider LETZTER WERT 0x00000001 (1) 0x00000002 (2) 0x00000003 (3) 0x00000004 (4) 0x00000005 (5)
OGLSmoothPref 0x00000001 (1) 0x00000000 (0) 0x00000000 (0) 0x00000000 (0) 0x00000000 (0) 0x00000000 (0)

SYSTEM\ControlSet001\Control\Video\{E0B497A5-CD5B-4BC9-850B-FD5EB9B6CB21}\0000\OpenGL\
SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\{E0B497A5-CD5B-4BC9-850B-FD5EB9B6CB21}\0000\OpenGL\

OGLFullSceneAAScale 0x00000000 (0) 0x00000002 (2) 0x00000003 (3) 0x00000004 (4) 0x00000005 (5) 0x00000006 (6)


AA Leistung / Qualität Leistung Qualität

SYSTEM\ControlSet001\Control\Video\{E0B497A5-CD5B-4BC9-850B-FD5EB9B6CB21}\0000\OpenGL\
SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\{E0B497A5-CD5B-4BC9-850B-FD5EB9B6CB21}\0000\OpenGL\

OGLEnableFastFullSceneAA 0x00000001 (1) 0x00000000 (0)

OGLAliasSlider wird gesondet betrachtet.

Er funktioniert NICHT wie der Slider bei AF.

Die Werte des Sliders werden hier nicht extra abgespeichert wenn man die Werte ändert. NUR wenn man AA deaktiviert bzw. aktiviert wird, wird der wert gespeichert bzw ausgelesen.

JTHawK
2003-06-19, 16:48:19
Original geschrieben von aths
Ja, so ungefähr meine ich das :)

Guck mal bitte ins aTuner Log-Window, welcher Key wird von aTuner geändert?
Er ändert immer nur diese Werte:

OpenGL | AF


Slider Standard 2x 4x 8x 16x

SYSTEM\ControlSet001\Control\Video\{E0B497A5-CD5B-4BC9-850B-FD5EB9B6CB21}\0000\OpenGL\
SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\{E0B497A5-CD5B-4BC9-850B-FD5EB9B6CB21}\0000\OpenGL

OGLMaxAnisotropy 0x00000000 (0) 0x00000002 (2) 0x00000004 (4) 0x00000008 (8) 0x00000010 (16)


Im CPanel sind die Einstellungen des aTuners deswegen auch nicht zu sehen. Also der Slider wird nicht beeinflusst.

Beim RegViewer wäre es klasse wenn es möglich wäre wärend er geöffnet ist noch den aTuner zu bedienen.

aths
2003-06-19, 18:25:46
Was mir noch nicht ganz klar ist: Was muss aTuner noch ändern, damit die Änderungen im CP sichtbar würden? Offenbar muss im Key

SOFTWARE\ATI Technologies\Desktop\{E0B497A5-CD5B-4BC9-850B-FD5EB9B6CB21}\

was geändert werden. Muss dort sowohl OGLAliasSlider, als auch OGLSmoothPref geändert werden? (Das wäre nicht unaufwändig... jetzt vor den Prüfungen nehme ich das wohl nicht mehr in Angriff, in 3 Wochen hätte ich dann wahrscheinlich die Zeit.)

Wo liegt SOFTWARE\ATI Technologies\Desktop\ eigentlich genau? Es gibt keinen Rootkey namens "Software"...

Sephiroth
2003-06-19, 18:41:51
Original geschrieben von aths
Wo liegt SOFTWARE\ATI Technologies\Desktop\ eigentlich genau? Es gibt keinen Rootkey namens "Software"...

unter HKEY_LOCAL_MACHINE - guck mal den vorletzten Post von JTHawk genauer an ;)

JTHawK
2003-06-19, 18:58:48
Wenn AA an ist muss, muss OGLSmoothPref auf 0 sein.

OGLAliasSlider muss auch den jeweiligen Wert haben welcher aus meiner AA Tabelle zu entnehmen ist.

Beim AF Hingegen muss OGLSmoothPref auf 0 stehen und OGLDAnisoSlider nicht geändert werden.

Ich habe die Werte manuell eingegeben und dann zeigt das CPanel auch an was der aTuner eingestellt hat.

JTHawK
2003-06-19, 19:00:07
Original geschrieben von aths
Wo liegt SOFTWARE\ATI Technologies\Desktop\ eigentlich genau? Es gibt keinen Rootkey namens "Software"...

HKEY_LOCAL_MACHINE muss IMMER ÜBERALL davor. Ich habe es nur nicht immer hingeschrieben, weil es dann zu lang wird.

Also lautet der komplette key-pfad z.B.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ATI Technologies\Desktop\{E0B497A5-CD5B-4BC9-850B-FD5EB9B6CB21}\OGLAliasSlider

aths
2003-06-19, 19:26:18
Original geschrieben von JTHawK
HKEY_LOCAL_MACHINE muss IMMER ÜBERALL davor.G00d. Nun hab ich die Datenstruktur schon erweitert dass es auch andere Rootkeys geben dürfte, aber umso besser, so wie es ist, ist es leichter umzusetzen.

aths
2003-06-19, 19:57:39
Very Quick'n'Dirty: Schreibt aTuner die richtigen Werte für R300, OpenGL AA fürs CP?

JTHawK
2003-06-19, 20:09:02
Original geschrieben von JTHawK
Beim RegViewer wäre es klasse wenn es möglich wäre wärend er geöffnet ist noch den aTuner zu bedienen.

ahh bei der aktuellen beta funzt es ... nice one .. sehr nützlich zu sehen was alles passiert :D

ups .. ich sehe grad ich stehe als betatester mit drin :D hehe ..

aths
2003-06-19, 23:28:23
Hast du mal getestet ob OpenGL AA auch im CP jetzt übernommen wird?

JTHawK
2003-06-19, 23:37:28
Der Slider schiebt sich an die richtige Stelle.
Auch zwischen "Leistung" und "Qualität" schaltet er korrekt um.
Jedoch ist der Haken bei "Deaktiviert" wie gehabt unbeeinflusst.

Wenn Du das noch hinbekommst funzt bei AA alles.

VSync übernimmt er korrekt, ebenso Mipmap Detailebene (OpenGL MIP Map LOD Bias).

aths
2003-06-19, 23:48:22
Original geschrieben von JTHawK
Der Slider schiebt sich an die richtige Stelle.
Auch zwischen "Leistung" und "Qualität" schaltet er korrekt um.
Jedoch ist der Haken bei "Deaktiviert" wie gehabt unbeeinflusst. Welcher Entry ist dafür verantwortlich?

JTHawK
2003-06-20, 00:12:12
Original geschrieben von aths
Welcher Entry ist dafür verantwortlich?

Slider Deaktiviert 2x 3x 4x 5x 6x

SOFTWARE\ATI Technologies\Desktop\{E0B497A5-CD5B-4BC9-850B-FD5EB9B6CB21}\

OGLSmoothPref 0x00000001 (1) 0x00000000 (0) 0x00000000 (0) 0x00000000 (0) 0x00000000 (0) 0x00000000 (0)


Ich habe meine früheren Posts "etwas" upgedated bzw. an einigen Stellen übersichtlicher gestaltet (nicht gerade jetzt aber im laufe der Zeit seit dem sie da stehen). :D

aths
2003-06-20, 01:51:43
Neue Version, habe intern einiges geändert, um das auch für D3D und für R100 und R200 vorzubereiten, jetzt sollte erst mal für den R300 das in OpenGL richtig funzen - es sei denn, mir ist da wieder ein Fehler unterlaufen. Bitte mal gründlich testen.

Mond
2003-06-20, 11:29:04
Normalerweise sollte der neue 44.65 Treiber doch von der Beta supportet werden, oder nicht? Jedenfalls funktionieren beide Versionen vom aTuner (offiziell, beta) bei mir nicht mit dem neuen Treiber. :(

PS: Habs auch schon im entsprechenden Thread im nVIDIA Forum gepostet

JTHawK
2003-06-20, 11:48:29
Bei mir sagt der Regviewer das OGLAliasSlider und OGLSmoothPref nicht vorhanden sind.

JTHawK
2003-06-20, 11:49:08
s.u.

aths
2003-06-20, 13:46:44
Original geschrieben von JTHawK
Bei mir sagt der Regviewer das OGLAliasSlider und OGLSmoothPref nicht vorhanden sind. Funktioniert die Übernahme der Einstellungen ins CP trotzdem, oder nicht?

aths
2003-06-20, 13:47:20
Original geschrieben von Mond
Normalerweise sollte der neue 44.65 Treiber doch von der Beta supportet werden, oder nicht? Jedenfalls funktionieren beide Versionen vom aTuner (offiziell, beta) bei mir nicht mit dem neuen Treiber. :(

PS: Habs auch schon im entsprechenden Thread im nVIDIA Forum gepostet Komisch, habe gestern den 44.65 installiert, und etwas Max Payne gespielt, und zum Umschalten den aTuner genutzt - ging perfekt.

Mond
2003-06-20, 14:36:22
Hat sich erledigt.

Siehe hier
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=992087#post992087

JTHawK
2003-06-20, 16:12:20
Original geschrieben von aths
Funktioniert die Übernahme der Einstellungen ins CP trotzdem, oder nicht?

Nein es ist so wie vorher auch. Der Slider bliebt unbeeinflusst. Der key wird ja auch nicht geändert.

aths
2003-06-20, 19:48:49
Original geschrieben von JTHawK
Nein es ist so wie vorher auch. Der Slider bliebt unbeeinflusst. Der key wird ja auch nicht geändert. Das ist seltsam. Das mit dem Slider funktionierte aber in der Beta davor schon? (Rhetorische Nachfrage, du hast es ja geschrieben...)

aths
2003-06-20, 21:34:46
Das ist wirklich sehr seltsam - denn er springt auf jeden Fall in die Routine, wo er die CP-Werte schreibt.

JTHawK
2003-06-20, 22:10:53
Verdammt .. Ja der AA Slider verschiebt sich korrekt. Nur eben bleibt AA deaktiviert im Panel weil er den Wert für OGLSmoothPref nicht auf 0 setzt.

Sorry, ich war da in dem Moment gedanklich bei AF :D

aths
2003-06-20, 22:33:05
Original geschrieben von JTHawK
Verdammt .. Ja der AA Slider verschiebt sich korrekt. Nur eben bleibt AA deaktiviert im Panel weil er den Wert für OGLSmoothPref nicht auf 0 setzt.

Sorry, ich war da in dem Moment gedanklich bei AF :D Welche aTuner-Version verwendest du?

edit: Habe gerade einen kleinen Fehler entdeckt, lade mal eine neue Beta hoch. Mom...

aths
2003-06-20, 22:57:37
Funzt es jetzt?

aths
2003-06-21, 16:18:43
JTHawK, hast du das mal getestet?

Mr. Lolman
2003-06-21, 17:27:27
Original geschrieben von kmf
aths, in d3d stimmts jetzt, in OGL zeigt dein Tool bei AF nur die Hälfte dessen an, was im CP eingestellt wird.
Nochwas - wieso ist die beta um Faktor 3 kleiner als die Final?
[edit]
Wenn ich AF 8x tri bei OGL verstelle -> Fehler: Listenindex überschreitet das Maximum (6)

bei 16x tri -> dito (8)


Der Fehler ist leider immernoch vorhanden. (also bei OpenGl: ab 8x AF, egal ob bi oder tri, kommt die Meldung: "Listenindex überschreitet das Maximum (6)")

aths
2003-06-21, 17:48:14
Original geschrieben von Mr. Lolman
Der Fehler ist leider immernoch vorhanden. (also bei OpenGl: ab 8x AF, egal ob bi oder tri, kommt die Meldung: "Listenindex überschreitet das Maximum (6)") Die jetzige neue Beta sollte dieses Problem nicht mehr haben. Bitte testen. Ebenso ist die AF-"Optimierung" jetzt auch für OpenGL vorhanden. Bitte mal testen, ob das funzt, wie gedacht.

kmf
2003-06-21, 20:01:16
Original geschrieben von aths
Die jetzige neue Beta sollte dieses Problem nicht mehr haben. Bitte testen. Ebenso ist die AF-"Optimierung" jetzt auch für OpenGL vorhanden. Bitte mal testen, ob das funzt, wie gedacht.

Soweit stimmt es, aber:

Wenn man den AF-Opti drückt -> Listenindex blablabla...

[edit]

Fehler in OGL immmer noch da. Ab 8xAF -> Listenindextrallala

aths
2003-06-21, 21:56:11
Bitte noch mal konkret: Wann kommt die Meldung in D3D, wann in OpenGL, und inwiefern hängt das in D3D bzw. OpenGL vom AF-"Optimerung"-Haken ab? Und kommen die Meldungen nur wenn man die Stufen "extern" (mit CP oder rTool) einstellt, oder auch wenn man das mit aTuner selbst macht?

kmf
2003-06-21, 22:20:36
Original geschrieben von aths
Bitte noch mal konkret: Wann kommt die Meldung in D3D, wann in OpenGL, und inwiefern hängt das in D3D bzw. OpenGL vom AF-"Optimerung"-Haken ab? Und kommen die Meldungen nur wenn man die Stufen "extern" (mit CP oder rTool) einstellt, oder auch wenn man das mit aTuner selbst macht?

Fehler tritt nur bei OGL auf. Wenn du 8xAF anklickst hast du ihn schon. Hast ihn auch, wenn du nur den Schriftzug 'OpenGL' anklickst (unter More Settings).
Der Schalter für Optimiertes AF unter OGL produziert den Fehler auch.

aths
2003-06-22, 11:50:41
Ok, ich kann frühestens am Montag weiter programmieren -> für Prüfungen lernen hat Vorrang.

JTHawK
2003-06-22, 19:13:44
Version: 1.5.29.4465

Es hat sich nichts geändert. Alles funktioniert wie vorher auch.

Bei mir sagt der Regviewer das OGLAliasSlider und OGLSmoothPref nicht vorhanden sind.

Diese befinden sich hier:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ATI Technologies\Desktop\{E0B497A5-CD5B-4BC9-850B-FD5EB9B6CB21}\

aths
2003-06-22, 22:58:22
Original geschrieben von JTHawK
Version: 1.5.29.4465

Es hat sich nichts geändert. Alles funktioniert wie vorher auch.

Bei mir sagt der Regviewer das OGLAliasSlider und OGLSmoothPref nicht vorhanden sind.

Diese befinden sich hier:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ATI Technologies\Desktop\{E0B497A5-CD5B-4BC9-850B-FD5EB9B6CB21}\ Sagt das nur der Regviewer, oder sagt das auch dein Regedit?

JTHawK
2003-06-22, 23:29:56
In regedit sind sie ja da. :D

Nur der Reg-Viewer sagt das. Er scheint sie nicht da zu finden wo er sie vermutet.

aths
2003-06-23, 00:56:53
Original geschrieben von JTHawK
In regedit sind sie ja da. :D

Nur der Reg-Viewer sagt das. Er scheint sie nicht da zu finden wo er sie vermutet. Das ist komisch, da guck ich morgen mal rein.

BlackArchon
2003-06-23, 09:56:19
Ich habe mir am Samstag den aTuner 1.5.28.4465 runtergeladen, mit dem bleibt das Umstellen von AA und AF bei meiner Radeon 9700 mit Cat. 3.4 wirkungslos, mit der vorherigen Version (war glaube ich die 17) ging es jedoch noch, und auf einmal ist auch der weiter oben beschriebene Fehler da (Listenindex überschreitet das Maximum (6)).

aths
2003-06-23, 10:51:09
Leute, etwas genauer, bitte :naughty:

Sind denn im aTuner-Fenster überhaupt alle Einstellungen auswählbar, also sind die herunterklappbaren Listen vollständig? Und tritt der Fehler auch mit aTuner alleine auf oder muss dazu rTool verwendet werden?

Bleibt die Änderung von AA und AF in beiden APIs wirkungslos? Schreibt aTuner Änderungen ins Log-Fenster oder nicht?

edit: Habe mal ne neue Beta hochgeladen. Ist die schon besser, oder hat sie die gleichen Fehler? Jeden Fehler bitte genau beschreiben, da ich den Radeon-Support nur in sehr engen Grenzen auf meinem System testen kann.

JTHawK
2003-06-23, 14:12:30
Version: 1.5.30.4465

Alle Einstellungen bezüglich AA und AF sind auswählbar.

Änderungen für AA und AF werden korrekt in der Registry eingetragen und auch im Logfenster angezeigt.

Der Wert für den AA "Deaktiviert" Schalter ( OGLSmoothPref ) jedoch nicht. Der Key wird nach wie vor nicht vom aTuner gefunden in der Registry.

Der Key OGLAliasSlider ist nur dann von nöten wenn AA Deaktiviert wird (also OGLSmoothPref auf 1 gesetzt wird) um den alten AA Wert zu speichern. Dies ist für den aTuner eigendlich irrelevant da es ja keine Option AN/AUS sondern immer nur AUS/2/3/4/5/6 gibt.

aths
2003-06-23, 16:01:10
Ok ich höre raus dass der 30-er auf jeden Fall schon mal besser ist, dann mach ich mal gleich eine offizielle Version draus (wo die ganzen noch nicht ausgetesteten Sachen aber nach wie vor noch abgeschaltet sind.)

kmf
2003-06-23, 21:50:28
Also ich hab imo nichts mehr zu maulen.

Tolle Arbeit. :up:

Alfa
2003-06-25, 12:27:14
Was mach ich falsch?

Radeon 9600pro
Catalyst 3.5
aTuner installiert und beta exe reinkopiert

http://www.city-hunters.de/atuner-1.jpg

aths
2003-06-25, 14:51:21
Ok, lade doch mal dieses Tool: www.3dcenter.de/atuner/files/Devices04s.exe und klick dort auf den Button "Open this..." und kopiere den dortigen Textinhalt in dieses Forum. Danke.

Alfa
2003-06-25, 14:54:58
Original geschrieben von aths
Ok, lade doch mal dieses Tool: www.3dcenter.de/atuner/files/Devices04s.exe und klick dort auf den Button "Open this..." und kopiere den dortigen Textinhalt in dieses Forum. Danke.

da kommt nen weises Fenster mit folgendem inhalt:

Name:

\\.\DISPLAY1
\\.\DISPLAY2
\\.\DISPLAYV1
\\.\DISPLAYV2


String:

RADEON 9600 SERIES
RADEON 9600 SERIES - Secondary
NetMeeting driver
RDPDD Chained DD


State-Flags:

.... .... .... .... .... .... .... .:.: (5)
.... .... .... .... .... .... .... .... (0)
.... .... .... .... .... .... .... :... (8)
.... .... .... .... .... .... .... :... (8)


Identifier:

PCI\VEN_1002&DEV_4150&SUBSYS_7C19174B&REV_00
PCI\VEN_1002&DEV_4170&SUBSYS_7C18174B&REV_00





liegt der fehler bei mir oder am Tool?

mfg Alfa

aths
2003-06-25, 15:23:03
Probier mal die neue offizielle Version (1.5.32)

Alfa
2003-06-25, 15:26:12
Original geschrieben von aths
Probier mal die neue offizielle Version (1.5.32)

and the winner is ...

Wunderbar jetzt gehts :D

mfg Alfa

x-dragon
2003-06-25, 15:31:40
Original geschrieben von Alfa
...
liegt der fehler bei mir oder am Tool?

mfg Alfa Der aTuner muss ab und zu an neuere Grafikkarten- und Treiber-Versionen angepaßt werden, damit die Erkennung der Features, welche die Grafikkarte unterstützt, richtig funktioniert.

Alfa
2003-06-25, 15:41:36
Original geschrieben von X-Dragon
Der aTuner muss ab und zu an neuere Grafikkarten- und Treiber-Versionen angepaßt werden, damit die Erkennung der Features, welche die Grafikkarte unterstützt, richtig funktioniert.

hat das aths jetzt extra für mich gemacht? Hab heut morgen aTuner runtergeladen der konnte es noch nicht
???

mfg Alfa

x-dragon
2003-06-25, 16:15:39
Original geschrieben von Alfa
hat das aths jetzt extra für mich gemacht? Hab heut morgen aTuner runtergeladen der konnte es noch nicht
???

mfg Alfa Ähm nö, nicht nur. Um so mehr Grafikkarten und Treiber vom aTuner unterstützt werden um so besser :).

JTHawK
2003-06-25, 16:27:08
Weils so schön war das ganze auch noch mal von mir.

Nützt zwar nix aber immerhin. :D


Name:

\\.\DISPLAY1
\\.\DISPLAY2
\\.\DISPLAYV1
\\.\DISPLAYV2


String:

RADEON 8500 SERIES
RADEON 8500 SERIES
NetMeeting driver
RDPDD Chained DD


State-Flags:

.... :... .... .... .... .... .... .:.: (134217733)
.... .... .... .... .... .... ..:. .... (32)
.... .... .... .... .... .... .... :... (8)
.... .... .... .... .... .... .... :... (8)


Identifier:

PCI\VEN_1002&DEV_514C&SUBSYS_013A1002&REV_00
PCI\VEN_1002&DEV_514C&SUBSYS_013A1002&REV_00

aths
2003-06-25, 22:21:53
Original geschrieben von Alfa
hat das aths jetzt extra für mich gemacht? Hab heut morgen aTuner runtergeladen der konnte es noch nicht
???

mfg Alfa Du warst der erste aTuner-Nutzer mit der normalen 9600 (die TX wurde bereits unterstützt) und da konnte ich anhand des Devices-Tools gleich den 9600-Support integrieren.

JTHawK
2003-06-25, 23:43:14
@aths

Könntest du mal oben im 1. Post beim Link zum Download mit anmerken, dass die aktuellste Final neuer ist als die Beta ? Oder lade einfach eine neue Beta hoch :D

Alfa
2003-06-26, 15:37:17
Original geschrieben von aths
Du warst der erste aTuner-Nutzer mit der normalen 9600 (die TX wurde bereits unterstützt) und da konnte ich anhand des Devices-Tools gleich den 9600-Support integrieren.

ajo das erklärt dann auch warum es anfangs net ging

P.S. süsses Bilchen haste dir da zugelegt ;D

mfg Alfa

kmf
2003-06-26, 20:57:38
Was ist denn mit der neuen beta passiert. Kommt jetzt direkt beim Anklicken Fehlermeldung -> Zugriffsverletzung....
Dann Listenindex Überschreibt...

Die alte beta funktioniert.
[edit]
Hab sie jetzt nochmal gezogen. Klappt. Irgendwas scheint beim Download schiefgegangen zu sein. :D

Sorry, aths.

bitte ab mit dem Posting --> trash

JTHawK
2003-06-26, 21:11:27
Original geschrieben von Alfa
P.S. süsses Bilchen haste dir da zugelegt ;D


Dem kann ich mich nur anschließen.

:up:

aths
2003-06-26, 21:18:28
Original geschrieben von JTHawK
@aths

Könntest du mal oben im 1. Post beim Link zum Download mit anmerken, dass die aktuellste Final neuer ist als die Beta ? Oder lade einfach eine neue Beta hoch :D Die Beta wird bald wieder moderner sein, nachdem einige kleinere Anzeige-Bugs gefixt wurden.

kmf
2003-06-27, 23:08:59
aths, wo ist denn dein neues 'Bienchen' geblieben? :D