PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formel 1 - Technik


enjoy
2003-06-14, 23:45:17
Hi leutz,
also ich habe hier ein paar fragen bezüglich der technik in formel 1 cars. Und zwar glaube ich gesehen zu haben wie mikka hakkinen (is schon länger her) mit seinem formel 1 car rückwärts aus dem kies gefahren is. Daher stellt sich mir die frage: Haben die cars einen rückwärtsgang??? Und nochwas. Als ich einmal formel 1 geschaut habe, habe ich gehört (von den komentatoren): "hier sieht man schön wie er mit manueller schaltung fährt und nicht so wie die etwas langsameren kollegen mit automatik" Können die fahrer in ihren cars zwischen automatik und manueller schaltung switschen??? Und wenn ja was für einen automatik??? Halb oder voll???
Das sind jetzt ein paar sehr komische fragen aber mir is es wichtig das ich ein paar antworten bekomme, da es sich um eine wette handelt!!!

mfg
chefkochbb

Philizhave
2003-06-15, 00:00:42
also nen rückwärtsgang gibt es auch in der f-1
hatten wir auch diese saison mal sogar bei start gesehen, als einer sich verfahren hat und sogar rückwärts einparken musste =)

mapel110
2003-06-15, 02:10:37
eine vollautomatische schaltung ist in der formel1 afaik verboten.

es gibt halt beim starten die launch control. die sorgt glaube für optimales schalten beim start.(oder wird das über die drehzahl geregelt ?! )

während des rennens kann man nur manuell schalten.

barracuda
2003-06-15, 02:19:59
Vollautomatik ist inzwischen bei fast allen Teams in Gebrauch. Man sieht es immer wieder an Onboard-Bildern aus dem Cockpit wenn der Fahrer die Schaltwippe nicht bewegt und man am Motorgeräusch erkennt dass die Automatik hoch- oder runterschaltet.

enjoy
2003-06-15, 11:59:39
Juhu, dann hab ich recht gehabt!!! Hab somit 10€ gewonnen und TripleX 10€ verloren:arsch2:
Is zwar nicht unbedingt viel aber was solls. Wieder mal hat die gute Seite gesiegt;D

mfg
chefkochbb

mapel110
2003-06-15, 13:31:16
Original geschrieben von barracuda
Vollautomatik ist inzwischen bei fast allen Teams in Gebrauch. Man sieht es immer wieder an Onboard-Bildern aus dem Cockpit wenn der Fahrer die Schaltwippe nicht bewegt und man am Motorgeräusch erkennt dass die Automatik hoch- oder runterschaltet.

biste da sicher ?
dann kann ja jeder nen F1 auto fahren :|
im netz gibts aber auch keine gute seite, die sich mit F1 technik auseinander setzt :(

Philizhave
2003-06-15, 13:34:00
Original geschrieben von mapel110

dann kann ja jeder nen F1 auto fahren :|


:nono:
ein gewisser niki lauda hat mal behauptet, dass wegen der ganzen technik auch ein affe so en wagen fahren könnte
einige zeit später fuhr er selber in so einem und drehte sich gleich in der ersten runde!!!!!!!!

enjoy
2003-06-15, 13:49:58
Einem gewissen Herr TripleX ist das nicht beweiss genug. Hat jemand vielleicht einen link zu ner seite die sich mit dem thema beschäftigt??? Wäre geil wenns da schwarz auf weiss stehen würde!!!

mfg
chefkochbb

Philizhave
2003-06-15, 14:06:52
zu welcher technik genau jetzt?
-rückwärtsgang?
-schaltung(automatik)?


ansonsten würde ich sagen, dass man sich einfach ein rennen auf rtl anguckt, weil die immer wieder sowas ansprechen.
und jetzt nicht wieder anfangen rtl ist scheisse oder so!
ich finde die haben die besten interviews und kein anderer sender hat jemals gezeigt, wie michael schumcher seinen wagen(lenkrad,flügel...usw.) den zuschauern erklärt.
wenn man diesen bericht über sein lenkrad gesehen hätte, dann wüsste man mehr als jetzt!!!!!

enjoy
2003-06-15, 14:14:15
Also eigentlich zu beidem!!! Ich meine ich hab das ja auch bei rtl gehört wie gesagt wurde "schon wie er rückwärts aus dem kies fährt ohne den motor abzuwürgen" und "hier sieht man wie er mit manueller schaltung fährt und nicht so wie seine langsameren kollegen mit automatik"!!! Sonst würde ich sowas nicht behaupten!!! Hab mal gegoogelt aber nichts gefunden, man is das ein scheissdreck:motz:

mfg
chefkochbb

(del)
2003-06-15, 14:15:16
Bei einem der letzten Rennen wurde bei RTl zum Thema Schaltung erklärt, dass bei den TopTeams das Auto automatisch hochschaltet.

Fährt ein Fahrer dagegen eine Kurve an und muss stark bremsen, so wählt er vor dem Bremsen den Gang aus, welchen er zum Beschleunigen haben möchte.
Das Auto schaltet dann automatisch in den vorgewählten Gang sobald man stark genug abbremst.

Rückwärtsgang wurde ja hier schon geklärt, auch gestern sind wieder Ralf Schumacher und ein paar andere Fahrer im Rückwärtsgang rumgegurkt, gibbet also auch

Philizhave
2003-06-15, 14:18:51
beim letzten rennen in monaco hatte auch niki gesagt, dass die fahrer es relativ einfach haben mit dem kurs. als er noch fuhr musste er tausend mal schalten!!!!!

(del)
2003-06-15, 14:28:53
http://www.f1total.com/wissensw/faq6.shtml#8

enjoy
2003-06-15, 14:40:57
Erstmal danke für eure kompetenten antworten!!! Hab die wette doch nicht gewonnen. Is wohl eher 1:1 ausgeganen. Naja was solls.

mfg
chefkochbb

Henry
2003-06-15, 22:06:46
Original geschrieben von ChefkochBB
Erstmal danke für eure kompetenten antworten!!! Hab die wette doch nicht gewonnen. Is wohl eher 1:1 ausgeganen. Naja was solls.

mfg
chefkochbb
wieso?

enjoy
2003-06-15, 22:23:00
Naja, ich hab gesagt das die cars einen rückwärts gang und vollautomatik haben. Aber sie haben nur halbautomatik soweit ich jetzt weiss!!! Wenn mir jemand was anderes beweissen kann (bitte mit links wenns geht;D ) dann wäre das supa!!!

mfg
chefkochbb

Henry
2003-06-15, 22:25:14
Original geschrieben von ChefkochBB
Naja, ich hab gesagt das die cars einen rückwärts gang und vollautomatik haben. Aber sie haben nur halbautomatik soweit ich jetzt weiss!!! Wenn mir jemand was anderes beweissen kann (bitte mit links wenns geht;D ) dann wäre das supa!!!

mfg
chefkochbb
nee, die haben normalerweise alles soweit automatisiert, dass sie manuell, automatisch und halbautomatisch übergangslos wählen können.

barracuda
2003-06-16, 00:57:53
Original geschrieben von mapel110
biste da sicher ?
(...)
im netz gibts aber auch keine gute seite, die sich mit F1 technik auseinander setzt :(
Ja; doch:
Original geschrieben von Wurzelsepp
http://www.f1total.com/wissensw/faq6.shtml#8
Original geschrieben von mapel110
(...)
dann kann ja jeder nen F1 auto fahren :|
(...)
Klar, bis zum nächsten festen Hindernis, oder der nächsten Kurve. Selbst wenn das Schalten automatisch geht, Gasgeben @ 850-900 PS, lenken und Bremsen @ Carbonbremsscheiben muss der Fahrer immer noch selber.

mapel110
2003-06-16, 02:41:58
Original geschrieben von barracuda
Ja; doch:


Klar, bis zum nächsten festen Hindernis, oder der nächsten Kurve. Selbst wenn das Schalten automatisch geht, Gasgeben @ 850-900 PS, lenken und Bremsen @ Carbonbremsscheiben muss der Fahrer immer noch selber.

thx

klar doch, aber ich denke, mit eingewöhnungszeit bekomm ich das hin.
fahre ja auch gerne schnell. so 80 in der city :) :tgv:

Endorphine
2003-06-16, 10:46:43
Original geschrieben von mapel110
klar doch, aber ich denke, mit eingewöhnungszeit bekomm ich das hin. Das meinst du jetzt aber nicht wirklich ernst, oder? Schon mal ansatzweise ein Auto oder Motorrad mit niedrigem Leistungsgewicht auf einer Rennstrecke bewegt?

Ich sag nur Fliehkräfte vs. Nackenmuskeln vs. Rücken etc. Und dann versuch mal beim Leistungsgewicht und den Bremsen eines F1-Autos überhaupt eine Runde ohne Dreher oder Abflug hinzubekommen, in der du mal irgendwo mehr als 130 km/h drauf hast.

Eine "Eingewöhnungszeit" bringt dir da herzlich wenig.

Henry
2003-06-16, 20:40:18
fahren heist doch nicht schnellfahren:D
er fährt 80 in der stadt, also auf der rennstrecke auch, da stadtgebiet;)

Mischler
2003-06-18, 17:38:43
Bei F1total stand ja dass seit Mai 2001 vollautomatische Getriebe erlaubt sind. Die halbautomatische Schaltung mit Hilfe der Schaltwippen am Lenkrad gibt es ja schon seit Ewigkeiten.

F1Total:
"Die Elektronik kann bei den modernen Autos sogar die Schaltmanöver automatisch durchführen, viele Fahrer schalten aber dennoch von hand."

Ich hab aber keine Ahnung wieviele Fahrer schalten und wieviele schalten lassen. Muß bei den Onboardaufnahmen mal mehr drauf achten.

Btw: Das eine vollautomatische Schaltung "etwas langsamer" macht halte ich für ein Gerücht. Wenn das so wäre würde niemand sie benutzen und selbst wenn es nur ein paar Hundertstel wären.

Christian

Henry
2003-06-18, 21:43:22
Original geschrieben von Mischler
Btw: Das eine vollautomatische Schaltung "etwas langsamer" macht halte ich für ein Gerücht. Wenn das so wäre würde niemand sie benutzen und selbst wenn es nur ein paar Hundertstel wären.

Christian

glaub ich auch, da wird wohl viel von den gewohnheiten der fahrer abhängen und vom fahrstil.