PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Per "FSB" übertacktet aber nischt passiert!!


Lor
2001-05-07, 19:31:08
Hi Leutz....Hab da mal ne Frage....ich dacht mir heut wirds Zeit das ich mein System mal n bissel hochschraub und wollte ganz vorsichtig mit dem FSB anfangen. (per Dippschalter aufm MOBO)

Komponenten:ASUS A7V133, Duron 850, 128 MB Infinion...,..

So.....ich fing an mit FSB 102...fuhr den Comp wieder hoch..keine Veränderung bei Sandra2001.
Das selbe hab ich mit FSB 103 und 105 hinter mir aber er zeigt bei CPU Information immer die üblichen 858 MHz an.
Genauso wie bei "Mainboard Information"...da hat er auch noch immer seine alten 2x101 MHz(202 MHz data rate)drin.:(

Und im BIOS siehts auch net anders aus...die alten Werte....*heul*.....da gehört doch eigentlich nix zu den FSB zu verstellen...was ist das fürn Mist bei mir?
Hab die Veränderungen immer bei abgeschaltetem Comp. vorgenommen....(muss ich etwa während des Betriebes die Schalter umstellen??)

Bitte helft mir....thx and cya all!!

camel
2001-05-07, 19:44:17
hast du den jumperfree Mode abgeschaltet? übertaktest du mit "mäuseklavier"?

Lor
2001-05-07, 21:24:23
Öhhh...was is der Jumperfree mode??......Ja ich übertackte übers Mäuseklavier.....übers BIOS kann ich net weil nur KT133 Chipsatz.....hmpf.......

Lor
2001-05-07, 21:41:15
OK.....hat sich schon erledigt......hab den JumperFree nu umgesetzt auf 1-2.....nu funzt es dank dir!!!

camel
2001-05-07, 21:42:54
ich hatte leider "nur" *gg* das a7v, aber eigentlich bietet jedes moderne asus board jumperfree mode.wenn du übers "mäuseklavier" übertaktest,solltest den jumperfree-mode abschalten.bei meinem asus a7v handbuch war das etwa auf seite 18. einfach wie dort beschrieben den jumper mode einstellen.vielleicht,wenn du schon dabei bist,solltest weitere einstellungen per jumper optimieren (vio u.s.w.)da sollten eigentlich n paar interessante infos hier im forum stehn.übrigens,deine kiste darf sicher nicht laufen,wenn de jumper-brücken setzt.ausserdem wär anzuraten,den stecker vom netzteil zu trennen.was hast eigentlich kühlertechnisch noch so vorbereitet?

Lor
2001-05-08, 12:36:52
Kühlertechnisch noch nicht viel....(ich weiss, ich weiss)....Das kann bös ins Auge gehn aber ich hab ihn jetzt schon den 2. Tag auf 109x8,5 laufen und die Temperatur hat sich im Gegensatz zu vorher nicht um ein ° verändert!!??
Liegt vielleicht daran das ich die V-Core noch net erhöht hab...(1.68V).

Wie gesagt....stinknormaler ORB-Kühler ohne WLP auf nem 850er Duron im Idle zw 48-50° bei Voll 53-54°


Ich denk aber schon über ne WAKÜ nach....solange es keine von SENFU :s ist.


cya

camel
2001-05-08, 17:42:36
vcore sollte nach meiner meinung auch erst erhöht werden,wenn de merkst,das dein system instabil laufen sollte. alter spruch,aber trotzdem ne leitregel
"never touch a running system"

[Bi]n ein Hoeness
2001-05-10, 19:31:02
@ camel: 'never touch a running system' ??
lief den P4 nicht mit 1,3 Ghz ?? ;-)

Savant
2001-05-14, 15:07:04
:)

Lor
2001-05-14, 18:06:55
YO Savant....dich wollt ich eh noch fragen wie du es schaffst auf nem A7V den FSB auf 150 !!!?? zu schrauben?
Bei mir bricht schon bei 112 alles zusammen:(! *heul,plärr*

Savant
2001-05-14, 18:18:14
Also VCore auf 1.85 V gute kühlung etwas burn-in zeit und ein paar versuche dann klappt es wenn du willst kannste mich ja per ICQ weiter fragen.... findest du in meinem profil sonst ne e-mail

Savant
2001-05-14, 18:21:08
achso meiner ist bei 110 immer abgestürtz probiermal ob 133 gehen !!!! wenn ja dann gehe hörer allerdings sollte es dein arbeitspeicher mit machen und ein KT 133A solltest du haben was das A7V-133 meines wissens ja ist -ich habe es ja auch ;)

Savant
2001-05-14, 18:33:42
und ich habe alles so eingestllt das ich nicht jumpern muss also alles im bios !
Axo aber nicht den multiplikator von 8.5 beibehalten musste ändern da dein proz sonst mit
8.5*133=1130 MHz ->ich gebe ihm 5 sek
oder
8.5*150=1275 MHz ->ich gebe ihm 3 sek

leuft dazu musst du allerdings auf dem prozessor die L1 brücken mit nem bleistift übermalen am besten 0.5 HB ...ich suche mal ne anleitung und schicke sie dir okay ?

Lor
2001-05-14, 18:44:35
Ne,ne lass ma...das is das kleinste Problem mit dem L1 Brücken...aber weil du sagst KT133A...(ich betone das A) welches ich nicht hab. Sondern ich hab nur den KT133 Chipsatz.Und da soll der FSB höchstens auf 112 gehen.
Ausserdem lässt sich bei mir weder Multi noch FSB im Bios verstellen sondern alles nur bei Dippschalter aufm Board...hmpf???

Lor
2001-05-14, 18:47:02
huuuuch.....mein deutsch wieder...*schäm*

Savant
2001-05-14, 18:49:53
mist hatte gerade eine gefunden naja egal aber wenn du nicht den via kt133A hast dann hast du auch nicht das A7V-133 sondern einfach nur das A7V !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Lor
2001-05-14, 18:54:50
Also auf meinem Handbuch steht ASUS A7V mit VIA Apollo KT133 Chipsatz....????!!!

Savant
2001-05-14, 19:18:05
Da leigt der Hase auch im Feld !!!!!!!!!!!



---------------ASUS A7V!!!!!!!!!!!!! mit KT133 chipsatz-----

Bei mir steht ASUS A7V-133 mit VIA KT 133A -Chipsatz !!!!!!!

Lor
2001-05-14, 19:28:34
Also brauch ich auch nicht weiterversuchen übern FSB zu übertackten. Da bleibt mir wohl nix andres als der Multi übrig...na ja ma schaun, trotzdem thx.

Savant
2001-05-14, 19:49:07
Ja nimm den Multiplikator ! Hast ja keine Andere Wahl !! Viel Glück !

Für die Hilfe war doch kein Problem wofür gibts das forum !