PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüsten, aber wie?


SiN
2003-06-15, 09:46:38
Ich schreibe das absichtlich hier rein, um im Intel oder AMD nicht zu kollierdieren ;)

Da ich bald das Glück (oder Pech) haben werde, ein viel zu geringes Bafög zu bekommen und zudem auch keine Zeit mehr haben werde, möchte ich meinen Rechner noch einmal richtig aufrüsten.

Folgendes System habe ich in der Sig. Nun stellt sich mir folgende Fragen:
Bei AMD bleiben und einen XP < 2500+ reinsetzen, dazu noch einen guten Kühler, der aber leider laut sein wird (was ich eigentlich nicht gebrauchen kann)
oder
auf Intel umschwenken soll, um einen P4 2,4GHz C in ein ASUS P4P800 (oder ein Intel Board) reinzusetzen?

PC400 RAM wird ebenfalls reingesetzt, im Falle von Intel wären das 4x256MB, im Falle von AMD 2x256MB

Hinsichtlich der Aufrüstbarkeit, kann es da sein, das ein Intel System zum jetzigen Zeitpunkt aufrüstfähiger ist (Prescott) oder eher ein AMD System (Board und CPU Tausch zum Athlon 64)

Eine neue GraKa ist natürlich auch Pflicht, aber erst zu HL2 ;)

Zeit, am Rechner rumzuschrauben werde ich wohl kaum noch haben, nur stabil laufen sollte das Teil (und damit meine ich stabil ;) ).

Wer kann mir dazu mal anmerkungen geben ;)

TheFallenAngel
2003-06-15, 15:54:00
hi!

an deiner stelle würd ich bei AMD bleiben (kannst ja das Board behalten) und einen 2500+ einsetzten - den kannst du im bestfall auf 3000+ (oder ist's sogar 3200+ übertakten).....

bezuglich RAM: 1024MB oder mehr machen im moment nur bei spezieller software wirklich sinn - bei manchen spielen ist der ladevorgang zwar etwas schneller (was meiner meinung den aufpreis von 512MB nicht rechtfertigt)....

cya

Madkiller
2003-06-15, 17:40:12
Original geschrieben von SiN
Nun stellt sich mir folgende Fragen:
Bei AMD bleiben und einen XP < 2500+ reinsetzen, dazu noch einen guten Kühler, der aber leider laut sein wird (was ich eigentlich nicht gebrauchen kann)
oder
auf Intel umschwenken soll, um einen P4 2,4GHz C in ein ASUS P4P800 (oder ein Intel Board) reinzusetzen?


Zwischen der Verlustleistung von einem P4 "C" 2400MHz und einem XP Barton 2500+ ist nicht viel um.
Also bei einer gleichwertigen Kühlung, ist der XP auch nicht lauter :)

Original geschrieben von SiN
Hinsichtlich der Aufrüstbarkeit, kann es da sein, das ein Intel System zum jetzigen Zeitpunkt aufrüstfähiger ist (Prescott) oder eher ein AMD System (Board und CPU Tausch zum Athlon 64)


Also IIRC ist der Prescott nicht mehr mit dem Sockel 478 kompatibel.

TheFallenAngel
2003-06-15, 17:45:18
Original geschrieben von Madkiller
Zwischen der Verlustleistung von einem P4 "C" 2400MHz und einem XP Barton 2500+ ist nicht viel um.
Also bei einer gleichwertigen Kühlung, ist der XP auch nicht lauter :)



Also IIRC ist der Prescott nicht mehr mit dem Sockel 478 kompatibel.

AFAIK unterstützten das Asus P4C80 und das Epox 4PDA2+ bereits jetzt den Prescott-Core

cya

SiN
2003-06-15, 17:53:10
Angeblich soll der Prescott einmal als So478 und einmal als neuer Sockel rauskommen. theoretisch sollten alle i865 und i875 Boards diesen Prozzi unterstützen, solange die irgendwas an den Spannungswandlern unterstützten..

Miles Teg
2003-06-15, 18:28:07
Ich würde Dir empfehlen:

P4 ab 2,5GHz
Nen guten Kühler, falls Du nicht auf den boxed stehst.
2x 512MB PC400 oder schneller
MB mit Springdale

4x256MB würde ich mir nicht holen, da Du dann alle Bänke belegt hättest.

Klar ist diese Lösung teurer, als einfach bei AMD zu bleiben.

Ich hatte bis jetzt nur AMD-Platformen (Steinzeit-Platformen mal ausgenommen[Pentium & PentiumII];)) und plane zu Weihnachten oder im neuen Jahr endlich ein Intel-System zusammenzubauen.

SiN
2003-06-15, 21:16:17
Das Problem ist, das die wenigsten Module mit 512 MB validiert sind, um davon 4 einzubauen... :( Zumindest bei ASUS.

mapel110
2003-06-15, 21:21:11
darüber würd ich mir keine gedanken machen.

intel ist schon ne interessante alternative geworden durch den p4 2400 c.

wenn du viel unter windows machst und viele tasks laufen lässt, sollte er schon einiges mehr an komfort bringen.

ich hätt das hyperthreading jedenfalls sehr gerne.

/edit
der prescott wird auch noch für den alten sockel kommen. er wird ja schon ende des jahres vorgestellt/ausgeliefert.

der sollte auch noch einiges an übertaktungspotenzial mitbringen.

4 ghz sollten dann nichts mehr im wege stehen.