PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man NIKE eigentlich noch guten Gewissens kaufen?


Kill-O-Zap
2003-06-15, 10:26:17
Tach auch.
Hab ein paar interessante Berichte zum Thema Nike gesehen. Nike lässt ausschließlich in Dritte-Welt(eigentlich ist dieser Begriff doch schon pervers)-Ländern produzieren. Begründung :
ein Amerikaner will keine Schuhe produzieren! Obwohl Michael Moore (Bowling for Columbine) eindrucksvoll das Gegenteil
bewiesen hat. Er hat mehrere Hundert Leute zu einem Protest vor der NIKE-Zentrale versammelt, die dafür demonstriert haben, in USA Schuhe herstellen zu können.
Aber so ist die Produktion halt entsprechend billiger.
Also ich habe ehrlich gesagt inzwischen ein Problem damit, Sachen zu tragen, die jemand für einen Hungerlohn unter miesesten Bedingungen herstellen musste - damit man bei uns cool rumlaufen kann.
:abgel: :abgel: :abgel:

Braincatcher
2003-06-15, 10:29:34
:krank:
Also wenn das wirklich stimmt, kaufe ich kein einziges Nike-Produkt mehr. Kann ich gern drauf verzichten, es gibt genügend andere Firmen.

Fullover
2003-06-15, 10:44:05
Original geschrieben von Braincatcher
Kann ich gern drauf verzichten, es gibt genügend andere Firmen. ... die auch (fast) nur in Ländern der 3. Welt produzieren.

-X-
2003-06-15, 10:44:44
sorry jungs, aber ich muss euch jetzt enttäuschen. nike ist nicht die einzige firma, die das macht, WELCOME BACK TO REALITY...wenn ihr keine kompromisse eingehn wollt, empfehle ich euch die rohstoffe für eure kleidung selber im garten anzubauen und die kleidung selber zu fertigen...

cereal
2003-06-15, 10:45:24
das ist echt einfach nur ne frechheit! ich hab mir z.B den nike air max 2 gekauft für 120€. DAs heftige is, das luftkissen war ruckzuck im arsch. und wenn man sich dann noch überlegt, dass die firmenbesitzer noch den größten gewinn machen.....nie wieder...

mfg

Braincatcher
2003-06-15, 10:47:19
Original geschrieben von Fullover
... die ich (fast) nur in Ländern der 3. Welt produzieren.

Hmmm...gut, was will man machen...

-X-
2003-06-15, 10:53:25
Original geschrieben von cereal
das ist echt einfach nur ne frechheit! ich hab mir z.B den nike air max 2 gekauft für 120€. DAs heftige is, das luftkissen war ruckzuck im arsch. und wenn man sich dann noch überlegt, dass die firmenbesitzer noch den größten gewinn machen.....nie wieder...

mfg

ist bei vielen artikeln leider so. sowas sind wohl die 'positiven' effekte der globalisierung(positiv für die manager). wobei ich sagen muss, als basketball-fan, und somit schuh-abhängig, hatte ich noch nie probleme dieser art. hatte aber auch noch nie nen nike air max;).

Omnicron
2003-06-15, 11:27:02
Jup, kann ich nur zustimmen, der grösste Teil an Kleidung den wir anhaben wird in Billiglohnländern produziert.
Der handgeknüpfte Teppich in eurer Wohnung wurde auch sicher nicht mit Liebe gemacht, und eure Fussbälle von kleinen Kindern in Afrika zusammengenäht.
Das ist leider die Realität. :(
Bsp: Sony hat letztens wieder einen Teil seiner Elektronikproduktion nach Südostasien ausgelagert - die Arbeit dort von Menschen machen zu lassen ist kostengünstiger als von Robotern in Japan.

[Bi]n ein Hoeness
2003-06-15, 11:59:57
komischer thread
habt ihr im ernst gedacht, dass nike, adidas, reebok etc. in usa deutschland und co gefertigt werden??
kann man so naiv sein?
wenn euch das nicht passt, dann müsst ihr halt trigema kaufen
kennt man ja aus der werbung: 'trigema produziert mit über 1000 mitarbeitern nur in deutschland und wird auch in zukunft deutsche arbeitsplätze sichern'
andere frage: glaubt ihr kinder in dritte-welt-ländern arbeiten zum spass in schuhfabriken oder knüpfen teppiche etc. ? nein, sie müssen geld verdienen, weil die verdienste ihrer eltern nicht ausreichen
fussbälle nähen ist ganz sicher kein toller job, aber er hilft den kindern sich und ihre familien zu ernähren

Braincatcher
2003-06-15, 12:16:00
Original geschrieben von [Bi]n ein Hoeness
komischer thread
habt ihr im ernst gedacht, dass nike, adidas, reebok etc. in usa deutschland und co gefertigt werden??
kann man so naiv sein?
wenn euch das nicht passt, dann müsst ihr halt trigema kaufen
kennt man ja aus der werbung: 'trigema produziert mit über 1000 mitarbeitern nur in deutschland und wird auch in zukunft deutsche arbeitsplätze sichern'
andere frage: glaubt ihr kinder in dritte-welt-ländern arbeiten zum spass in schuhfabriken oder knüpfen teppiche etc. ? nein, sie müssen geld verdienen, weil die verdienste ihrer eltern nicht ausreichen
fussbälle nähen ist ganz sicher kein toller job, aber er hilft den kindern sich und ihre familien zu ernähren

Nur kannst du dir wohl bestimmt auch eine bessere Lösung und ein besseres Leben der Kinder vorstellen, denke ich.

[Bi]n ein Hoeness
2003-06-15, 12:17:46
klar, aber keinen realistischen weg um die missstände zu beheben

Anárion
2003-06-15, 12:21:07
Nike Nike Nike Nike....weil's alle tragen, was? ;)

Wer Schuhe "Made in USA" will holt sich halt K-Swiss.

[Bi]n ein Hoeness
2003-06-15, 12:25:40
und ich dachte die kämen aus der schweiz :D

Xanthomryr
2003-06-15, 13:00:19
Original geschrieben von Anárion
Nike Nike Nike Nike....weil's alle tragen, was? ;)

Wer Schuhe "Made in USA" will holt sich halt K-Swiss.

Hast du denn endlich welche? ;)

noid
2003-06-15, 13:19:06
also wer sich schuhe für 120€ kauft, die komplett aus plastik sind... naja.

ist es nicht das gleiche mit textilien? die fahren ja sogar krabben der nordsee nach marokko, weil man sich hier das pulen (?) nicht leisten kann.

Sergej
2003-06-15, 13:46:32
Ich will nicht sagen, dass die großen (Schuh)-Hersteller ein Segen für die asiatischen und afrikanischen Kinder und Jugendlichen sind, aber ganz umsonst arbeiten auch die nicht, und es hilft sicherlich mit, die Familie zu ernähren.

Die Kinder zwingt ja, außer vielleicht ihrer eigenen Armut, keiner, dort zu arbeiten, somit könnte ich mir auch vorstellen, sie freuen sich, arbeit zu haben und Geld zu verdienen, auch wenn das kein Ausweg aus der ganzen Situation in den dritte Welt Ländern ist ...

Meth
2003-06-15, 14:37:20
eigentlich ist es nicht so toll das die schuhe nur in 3.welt ländern hergestellt werden, aber was wollt ihr machen? mann müsste schon wie -X- sagte alles selber fertigen!
also mich halten sone meldungen nicht ab weiterhin meine Jordans (atm Jordan 11 Schwarz-Rot) und normale Nikes zu kaufen, ansonsten is Converse nicht schlecht!

Gast
2003-06-15, 16:33:36
Ich hab mal gehört, dass die Eltern ihre Kinder an einen Fabrikinhaber verkaufen müssen (der z.B. Nike beliefert), weil sie zu große Schulden haben.
Die Kinder leben dann in der Fabrik sozusagen als Sklaven.

Arkh
2003-06-15, 16:54:29
Ich bin stolz drauf, mein http://www.getdigital.de/images/fotos/dieses-t-shirt-wurde-durch.jpg zu tragen. ;D

Anárion
2003-06-15, 17:38:33
Original geschrieben von Grendel
Hast du denn endlich welche? ;)


Ja, nach 3h Suche :bonk:

-X-
2003-06-15, 20:18:52
es gibt eine alternative: mein ehemaliger geschichtslehrer arbeitet nebenbei mit ein paar kollegen(freiwillig ohne bezahlung) in einem '3-welt-laden'(der wird jetzt anders genannt weil dieser name nicht recht vertretbar ist und schrecklich klingt)...dort ist alles etwas teurer, aber die bauern und handwerker, von denen die artikel stammen, bekommen einen deutlich größeren und gerechteren anteil;)...also falls ihr mal kaffee braucht oder nen neuen fußball, man hilft schon stark mit solchen aktionen, besonders wenn die entsprechenden massen 'mobolisiert' werden würden -> druck auf die konzerne

-X-
2003-06-15, 20:23:33
Original geschrieben von [Bi]n ein Hoeness
komischer thread
habt ihr im ernst gedacht, dass nike, adidas, reebok etc. in usa deutschland und co gefertigt werden??
kann man so naiv sein?
wenn euch das nicht passt, dann müsst ihr halt trigema kaufen
kennt man ja aus der werbung: 'trigema produziert mit über 1000 mitarbeitern nur in deutschland und wird auch in zukunft deutsche arbeitsplätze sichern'
andere frage: glaubt ihr kinder in dritte-welt-ländern arbeiten zum spass in schuhfabriken oder knüpfen teppiche etc. ? nein, sie müssen geld verdienen, weil die verdienste ihrer eltern nicht ausreichen
fussbälle nähen ist ganz sicher kein toller job, aber er hilft den kindern sich und ihre familien zu ernähren

sie wurden in vielen ländern durch imperialismus in diesen misstand gebracht und die konzerne nützen das schamlos aus, die verdienste sind nämlich lächerlich. das geld landet in anderen taschen, die diese sklavenarbeit steuern. die bedingungen müssten noch weitaus besser werden, aber das würde vielleicht die gewinne schmälern.

edit: die wenigsten eltern arbeiten da. kinder werden gezeugt als arbeitsmasse und altersversicherung:(.

Skorpion
2003-06-15, 20:28:49
Ich kaufe sowieso nur Schuhe die mir gefallen und mir passen. Marke = scheissegal (billig müssen sie sein).

xaverseppel
2003-06-15, 20:45:22
Ich kaufe eh nur Adidas!!!!!!

outlaw_wolf
2003-06-15, 20:59:36
Die meisten großen Firmen beuten die 3. Welt aus....

(del)
2003-06-15, 21:22:54
... hab mal n bericht im fernsehen gesehen, wo es um adidas ging. die lassen in guatemala oder sonstwo in mittelamerika produzieren (= hungerlohn versteht sich). die arbeiter hatten sich dann wegen des dreckigen trinkwassers beschwert, das krebserregende stoffe enthalten solle, die bosse der standorte habn die leute dann mit kündigungen oder gewaltandrohungen einschrecken wollen...
aber so ists ja eigentlich bei fast allen global aktiven konzernen... eigentlich würde ich ja auch gerne auf solche produkte verzichten, aber man hat zum einen nicht die auswahl, und wenn doch darf man saftige aufschläge für deutsche (nicht in drite welt ländern produzierte) waren zahlen, und als azubi hat ich echt keine lust mein knappes geld zu verschleudern..

mfg mayday

Maki
2003-06-15, 21:44:04
Wir haben zu Hause einen Eine-Welt-Katalog für Klamotten, Schmuck und Schuhe. Da kan man relativ sicher sein, dass da keine Kinderarbeit mit im Spiel war.

Gast
2003-06-16, 00:13:39
Genau so isse, alle regen sich über die Ausbeutung auf, aber wenn die Preise hochgehen, weil teurer produziert wird, wird das Protestgeschrei lauter. (und zwar noch lauter als gegen die Kinderarbeit...)

Haben ja schon mehrer Hersteller gemacht, etwas teurer zu produzieren, dafür ohne Kinderarbeit, aber die richtig großen Konzerne werden das wohl nicht tun.

Kenny1702
2003-06-17, 19:31:48
Ich hab mal meine Converse, Puma & Adidas Schuhe überprüft... die kommen alle aus China.

h00ligan
2003-06-17, 20:18:07
Original geschrieben von Kenny1702
Ich hab mal meine Converse, Puma & Adidas Schuhe überprüft... die kommen alle aus China.

Was soll uns das sagen ? :|

Kampf Ameise
2003-06-17, 20:26:33
Original geschrieben von Kill-O-Zap
Tach auch.
Hab ein paar interessante Berichte zum Thema Nike gesehen. Nike lässt ausschließlich in Dritte-Welt(eigentlich ist dieser Begriff doch schon pervers)-Ländern produzieren. Begründung :
ein Amerikaner will keine Schuhe produzieren! Obwohl Michael Moore (Bowling for Columbine) eindrucksvoll das Gegenteil
bewiesen hat. Er hat mehrere Hundert Leute zu einem Protest vor der NIKE-Zentrale versammelt, die dafür demonstriert haben, in USA Schuhe herstellen zu können.
Aber so ist die Produktion halt entsprechend billiger.
Also ich habe ehrlich gesagt inzwischen ein Problem damit, Sachen zu tragen, die jemand für einen Hungerlohn unter miesesten Bedingungen herstellen musste - damit man bei uns cool rumlaufen kann.
:abgel: :abgel: :abgel:

also ich kauf nur puma und panama jack schuhe-> sommer puma, winter panama jack-> wird glaub ich in spanien gemacht und oder mexiko..


ok edit: puma wird in "made in china" gemacht und panama jack in "made in spain"

Kenny1702
2003-06-17, 21:41:51
Original geschrieben von h00ligan
Was soll uns das sagen ? :|
IMO ist die VR China kein 3. Welt Land.

Arkh
2003-06-17, 22:48:02
Und das heisst ja auch ned dass es komplett dort gefertigt is..

gibt zB viele Produkte wo Made in Germany draufpappt, aber im Prinzip wird das Ding in Asien gefertigt, in Deutschland nur unwichtige, schnelle Arbeiten erledigt, aber hauptsache das Ding is druff.. ;>

Abraxaς
2003-06-18, 01:08:13
Adidas und Nike haben alle Produkte die für die WM2002 angefertigt wurden,hauptsächlich in Entwicklungsländern herstellen lassen-
Mit schlechter bezahlung und z.T.auch durch Kinderarbeit, zwar gibts es hier einen Kodex der dies verbietet doch beide Konzerne halten sich nicht daran.

Wir haben das thema Kinderarbeit gerade in der Schule besprochen und ich muss sagen,was man da so hört is schon heftig...

h00ligan
2003-06-18, 01:44:58
Original geschrieben von Kenny1702
IMO ist die VR China kein 3. Welt Land.

Und ? Das heißt noch lange nicht, das die Arbeitsbedingungen dort deswegen gut sind ...