PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toshiba entwickelt neue Embedded DRAM Technik


Demirug
2003-06-15, 11:31:25
Toshiba hat eine DRAM Zelle entwickelt die ohne Kapazität (Kondensator) auskommt. Damit wäre eines der grössten Probleme im Zusammenhang mit dem Einsatz von DRAM in einem Logikchip (z.b: GPU/CPU) beseitigt. Als Nebeneffekt ergibt sich auch noch das der Verzicht auf den Kondesator den Platzbedarf halbiert.

http://www.toshiba.co.jp/about/press/2003_06/pr1301.htm

Kleiner Wehrmutstropen: Vor 2006 ist das ganze wohl nicht einsatzreif.

Gast
2003-06-15, 12:28:38
in cpu caches wird man aber wohl auch noch länger auf sram setzen...(obwohl der platzbedarf enorm ist....)

StefanV
2003-06-15, 16:10:59
Original geschrieben von Gast
in cpu caches wird man aber wohl auch noch länger auf sram setzen...(obwohl der platzbedarf enorm ist....)

...der Speedvorteil aber auch ;)

GloomY
2003-06-16, 02:12:54
Aha, sehr interessant. Mich würde es interessieren, wie das genau gemacht wird, dass man die Ladung nur noch im Tranisitor speichert. Leider steht in dem Link nicht mehr dazu da. Wo soll die Ladung denn hin? In den Kanal?
Original geschrieben von Stefan Payne
...der Speedvorteil aber auch ;) Hmm, da bin ich mir nicht so sicher. SRAM hat prinzipiell zwei Vorteile bezüglich der Leistung. Erstens entladen sich die Zellen nicht von alleine und zweitens werden die Adressen nicht multiplexed über die Adresspins übertragen, was für SRAM eine deutlich niedrigere Latenz bedeutet.
Bei Embedded DRAM dürfte der zweite Punkt wegfallen, da es hier keine Adresspins gibt (ist ja kein Einzelchip sondern eben integriertes DRAM). Ich denke, dass das Aufladen der Zellen nach einiger Zeit nicht so leistungsbremsend ist, wie die zusätzlichen Latenzen bei DRAM (Spalten- und Zeilen-Adresse nacheinander).

Gast
2003-06-16, 09:37:02
Original geschrieben von Demirug
Toshiba hat eine DRAM Zelle entwickelt die ohne Kapazität (Kondensator) auskommt. Damit wäre eines der grössten Probleme im Zusammenhang mit dem Einsatz von DRAM in einem Logikchip (z.b: GPU/CPU) beseitigt. Als Nebeneffekt ergibt sich auch noch das der Verzicht auf den Kondesator den Platzbedarf halbiert.

http://www.toshiba.co.jp/about/press/2003_06/pr1301.htm

Kleiner Wehrmutstropen: Vor 2006 ist das ganze wohl nicht einsatzreif. seltsamm das sie auch cell produzieren :)
hmm ps3 also 2006 Thx