PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter-Empfehlung


IckeHalt
2003-06-15, 11:45:17
Hallo

kann mir jemand einen Lüfter für einen Barton 2500+ empfehlen?

Ich habe im Moment den CoolerMaster CPU Cooler XdreamS - Silent (oder so...) und die temperatur liegt bei ~49 grad im normalbetrieb... ich denke das is noch im rahmen, aber eigentlich zu heiß, oder?

leider finde ich nirgends einen konkrete kaufempfehlung und selber fehlt mir der durchblick, was lüfter angeht.
:(

die steffi.

schimi
2003-06-15, 13:14:22
ich lasse derzeit meinen 2500+ als 3200+ laufen u habe einen sk7 kühler + 12db papst. bei 24grad zimmer temp komme ich auf 50grad. am besten wäre wohl der 19db papst. da hat man noch etwas spielraum u ist schön leise.

ckl
2003-06-15, 13:25:42
ich habe den SLK800 mit n´em Papst 12 db drauf. Zimmertemp. habe ich gerade 27 Grad. Die CPU zeigt mir so 47-52 Grad an - je nach Auslastung. Also der Tempunterschied bei meinem SLK800 von 12db Papst auf 19db Papst ist verschwiendend gering. Macht bei dem 12db mal gerade 2-4 Grad aus!!!!! Würde mich mal interessieren ob bei euch auch nur so ein geringer Unterschied besteht!!!!

Habe den Barton 2800+ FSB so 170x12,5

IckeHalt
2003-06-15, 14:10:54
also, ich hab jetzt das Thermaltake Volcano 11+ bestellt... denkt ihr das reicht aus?
hab paar positive sachen gehört...

Piffan
2003-06-15, 18:19:02
Also ich würde vorbehaltlos den Artic Copper Silent TC empfehlen, alles andere ist Mäusekacke :D

Ne, im Ernst. Was bitte fehlt an dem Teil?

Es hat ne gigantische Kupferplatte, die von der Größe mit dem Sockel übereinstimmt und 5mm stark ist. Vorteil: Die starke Wärmekonzentration über dem Die wird schnell aufgelöst.

Die Kupferplatte ist mit dem großen Alukühlkörper verlötet! Sieht zwar nicht so dolle aus, garantiert aber einen niedrigen Wärmeübergangswiderstand vom Kupfer zum Alu!

Der Kühlkörper selbst sieht zwar langweilig aus, ist aber effizient. Es gibt schönere Kühler, die aber bei genauen Betrachten teilweise Unfug sind. So ist es albern, wenn sich der Kühler zum Sockel verschmälert. Gerade in der Nähe des Kupferbodens ist es doch ma heißesten, warum zum Teufel verjüngen manche Hersteller dennoch dort den Kühler ???

Dann fiel mir sofort auf, dass die Oberfläche des Alukörpers besonders rauh ist, er wirkt anfangs extrem mies verarbeitet. Aber wenn man drüber nachdenkt, vergrößert die Rauhigkeit die Oberfläche. Also nix schlecht verarbeitet, sondern Feature! ;)

Der Lüfter selbst ist extrem stark temperaturgeregelt: Wenn der Kühler nicht sehr warm ist (idle), dann dreht der Lüfter so langsam, dass man mitzählen könnte, oder fast..... Bei Vollast dreht er dann über 2000 Touren, nur hört man ihn bei geschlossenm Gehäuse immer noch nicht! (Es sei denn, man würde die Gehäuselüfter und das Netzteil abschalten).

Der Lüfter fällt auch sonst aus dem Rahmen: Er besitzt auffallend gerundete Schaufeln und scheint auch mehr Schaufeln zu haben als andere. Wie auch immer, er fördert auch bei "nur" 2000 Touren genug Luft und bleibt laut Hersteller unter 30 db...

Also mein wirklich ernst gemeinter tip: Für schlappe 12 oder 13 Euro mal so ein Ding besorgen und testen! Man macht definitiv nix falsch. Garantiert!

Hatte mir vor kurzem doch den Deep impact eingebaut. Auch kein übles Teil, aber in der Summer aller Eigenschaften stinkt der gegen den Copper Silent Tc hoffnungslos ab: Sehr teuer, sehr hoch und schwer, dann keine automatische Regelung, dh. im Silentmode werden die Temps schon recht kritisch, wenn man Vcore erhöht und übertaktet. Wenn ich ihn dagegen hochregele (Habe die Magnetic- Edition von Pc- Icebox), dann ist er um Klassen lauter als der Copper Silent....

Warum wird dieser Kühler eigentlich nicht mal in der PcGH vorgestellt und mit den 3x so teuren Geschossen aus Kupfer verglichen?

IckeHalt
2003-06-17, 11:52:39
also, ich hab' jetzt das volcano 11+ bekommen... mein rechner is jetzt, ewnn ich unter win arbeite, auf 49 grad... das is schon ziemlich hoch, oder?

ich hab jetzt den 2ten kühler auch noch angeschlossen, wo platziere ich den am besten?

kann ich den rechner bei solchen temperaturen dauerhaft betreiben, oder is das nich sinnvoll?

mfg

die steffi.

rade0n
2003-06-17, 23:41:53
ähm löl ? 49° is ziemlich gut für luftkühlung. .. . ich hab mit nem thermaltake tr2-m1 in win so ca. 55° und unter volllast ~60° . ab so 70° wirds bedenklich und ab 80° = :asshole: