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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstes DX 9 Game


Mad-Marty
2003-06-15, 11:48:49
Hi,

Wer hat sich schon den GunMetal Bench reingezogen ?

sieht aus wie ein spiel. läuft auch auf DX8 hw noch brauchbar.


Was ist überhaupt D3D Occlusion Query ?
Das war doch das um Overdraw zu vermeiden. ???

Und das funktioniert nur auf dx 9 hardware ?
(Weil ich dachte das das schonmal ein DX9 Treiber auf gf4 aktiviert hatte ??? )

Oder nutzt nur der Bench DX9 ?





Validity
Results valid? No - Occlusion Query unsupported
Statistics
Minimum frames per second 10.24 fps
Average frames per second 17.33 fps
Maximum frames per second 45.01 fps
Benchmark duration 216.26 seconds
Total frames rendered 3748
Computer information
Processor Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.26GHz
Processor speed 2868 Mhz
Operating System Windows XP Service Pack 1
Graphics card NVIDIA GeForce4 Ti 4200
Game settings
Screen resolution 1024 X 768
Screen colors True (32-bit)
Aspect ratio Normal
Antialiasing 1
Terrain detail High
Draw distance High
Cloud shadows On
Lens flare On
Sun Glare On

micki
2003-06-15, 11:58:48
mit d3d occlusion query wird für einzelne objekte ein wert zurückgeliefert, der angibt wieviel pixel davon gezeichnet wurden, dadurch kann man nach ein paar frames (weil die karte ja verzögert rendert) erfahren ob man es sein lassen kann die objekte zu zeichnen, wobei es dann natürlich passieren kann, dass sie gerade zu sehen wären und man sie fälschlicherweise wegmacht. deswegen zeichnen manche dann eine superlowpoly version von denen (z.B. ne box oder nur ein face welches die kamera "anschaut") und schalten zur not wieder das objekt ein.
aber wie gesagt, mit einem delay, falls man also nur 25fps hat und der delay 5frames ist (was bei guter optimierung möglich ist) dann plopt plötzlich ein objekt auf :)
das ist ab geforce3 möglich (hardware technisch) und wird unter opengl auch benutzt, auf dx9 hardware ist es wohl zwingend vorgeschrieben.

MfG
micki

ow
2003-06-15, 12:05:17
@Mad-Marty

Die GF4 unterstützen Occlusion Query seit den 42.xx Detos, bei mir läuft der Bench ohne diese Validitäts-Fehlermeldung.

Demirug
2003-06-15, 12:34:08
Original geschrieben von micki
das ist ab geforce3 möglich (hardware technisch) und wird unter opengl auch benutzt, auf dx9 hardware ist es wohl zwingend vorgeschrieben.

MfG
micki

Zwingend ist es wohl nicht aber vor DX9 gab es keine möglichkeit es unter D3D zu benutzten.

Mad-Marty
2003-06-15, 12:40:55
Original geschrieben von ow
@Mad-Marty

Die GF4 unterstützen Occlusion Query seit den 42.xx Detos, bei mir läuft der Bench ohne diese Validitäts-Fehlermeldung.


Ja eben nicht, habe Deto 42.42 ....

Warum krieg ich diese FM ?

Könnte ja auch mal den letzten probieren, aber was man da so über anwendungserkennung und kein AA /AF hört, bzw. splinter cell gfx ....

:(

Endorphine
2003-06-15, 12:52:57
Scheint ziemlich CPU-limitiert zu laufen. Und warum wird einfach 2x AA aktiviert, obwohl ich nichts an den Einstellungen verändert habe? Eigenartiger "Benchmark" :|

Validity
Results valid? Yes
Statistics
Minimum frames per second 17.26 fps
Average frames per second 27.22 fps
Maximum frames per second 49.12 fps
Benchmark duration 137.68 seconds
Total frames rendered 3748
Computer information
Processor Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.26GHz
Processor speed 2291 Mhz
Operating System Windows XP Service Pack 1
Graphics card RADEON 9700 PRO
Game settings
Screen resolution 1024 X 768
Screen colors True (32-bit)
Aspect ratio Normal
Antialiasing 2x
Terrain detail High
Draw distance High
Cloud shadows On
Lens flare On
Sun Glare On

Gast
2003-06-15, 12:59:11
Gunmetal ein DX9-Game/Benchmark...

da lachen ja die Hühner


Im Ernst, das Spiel hat nur PS 1.1 und VS2.0 zu bieten; von der schlechten DX7-mässigen Grafik mal ganz zu schweigen. Und selbst der eine Vertex-Shader der als VS2.0 ausgewiesen ist ist der Rede kaum wert. Das ganze sollte wohl eher in die Rundablage als sonst wo hin.


Diskussion zu diesem "Highend" Benchmark :

http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=6424&sid=1cc042123ca53fb0623dd295503ad8a4

mirp
2003-06-15, 13:33:43
Original geschrieben von Mad-Marty
Ja eben nicht, habe Deto 42.42 ....

Warum krieg ich diese FM ?

Könnte ja auch mal den letzten probieren, aber was man da so über anwendungserkennung und kein AA /AF hört, bzw. splinter cell gfx ....

:( Das ist die einzige Ausnahme. Man kann es an der Versionsnummer sehen: 6.13.xx.xxxx ist DX8, 6.14.xx.xxxx ist DX9

ow
2003-06-15, 14:18:06
Original geschrieben von Endorphine
Scheint ziemlich CPU-limitiert zu laufen. Und warum wird einfach 2x AA aktiviert, obwohl ich nichts an den Einstellungen verändert habe? Eigenartiger "Benchmark" :|



Und was passiert bei 1xAA oder 3xAA?
Und warum hab ich in 640x480 etwa genausoviel Frames wie in 1024x768 (GF4ti4200), extreme CPU-Limitierung (XP1700)?

Der Bench ist wirklich eigenartig.:|

LovesuckZ
2003-06-15, 15:04:04
Original geschrieben von Endorphine
Scheint ziemlich CPU-limitiert zu laufen. Und warum wird einfach 2x AA aktiviert, obwohl ich nichts an den Einstellungen verändert habe? Eigenartiger "Benchmark" :|

Weil man es nicht austellen kann.

LovesuckZ
2003-06-15, 15:31:13
Original geschrieben von ow
extreme CPU-Limitierung (XP1700)?


Nein er ist nicht CPU limitierend. Wenn ich meine Karte hoeher/niedriger Takte, veraendern sich dementsprechend auch die Werte.
Jedoch aendern sie sich nicht, wenn man an der Aufloesung dreht... :|

Demirug
2003-06-15, 15:34:02
Original geschrieben von LovesuckZ
Nein er ist nicht CPU limitierend. Wenn ich meine Karte hoeher/niedriger Takte, veraendern sich dementsprechend auch die Werte.
Jedoch aendern sie sich nicht, wenn man an der Aufloesung dreht... :|

Vertexshader/Trisetup limitierung? Wenn es da hackt hat die Auflösung/AA/AF kaum einen einfluss.

aths
2003-06-15, 15:37:34
Original geschrieben von ow
Und was passiert bei 1xAA oder 3xAA? Mit "3x" AA wird auf GF3/4/FX-Karten meistens Quincunx enumeriert.

StefanV
2003-06-15, 16:17:49
Original geschrieben von ow
Und was passiert bei 1xAA oder 3xAA?

FSAA mit einem Sample ist 'normale' Auflösung, 1xFSAA dürften wohl alle Karten, inkl der Millenium (mit MGA-2064W Chip) können *eg*

Mad-Marty
2003-06-15, 18:30:18
Original geschrieben von mirp
Das ist die einzige Ausnahme. Man kann es an der Versionsnummer sehen: 6.13.xx.xxxx ist DX8, 6.14.xx.xxxx ist DX9

scheint zu stimmen
=)


Danke

ow
2003-06-15, 21:10:07
Original geschrieben von aths
Mit "3x" AA wird auf GF3/4/FX-Karten meistens Quincunx enumeriert.

Ich bin mir nicht sicher, ob das beim Gun Metal Bench auch so gemeint ist.

/edit: Unter dem DX9 Interface existiert diese Nummerierung seit dem 43.45(?) Deto eh nicht mehr.

ow
2003-06-15, 21:11:07
Original geschrieben von Stefan Payne
FSAA mit einem Sample ist 'normale' Auflösung, 1xFSAA dürften wohl alle Karten, inkl der Millenium (mit MGA-2064W Chip) können *eg*



Das glaube ich kaum, da selbst bei 1xFSAA das Bild definitiv AA-geglättet ist.

Demirug
2003-06-15, 21:20:43
1xFSAA ist bei DX9 FSAA einschalten (0xFSAA ist aus). Die Qualität des FSAA wird dann eigentlich durch einen zweiten Wert bestimmt. Damit soll es den Entwicklern einfacher gemacht werden einen einfachen Regler für das AA einzubauen.

MadManniMan
2003-06-15, 23:09:19
Original geschrieben von Endorphine
Und warum wird einfach 2x AA aktiviert, obwohl ich nichts an den Einstellungen verändert habe?

Minimum frames per second 17.26 fps
Average frames per second 27.22 fps
Maximum frames per second 49.12 fps
Benchmark duration 137.68 seconds


naja, die meinen halt, bei einem solchen spiel könne aa/af durchaus zum vorgesehenen featureset gehören. finde ich ehrlich gesagt nicht falsch, denn mit aa sieht das spiel meilen besser aus und nähere mip-level als mit 2tap af würde ich mir auch nicht wünschen. im übrigen kannst du übers rtool zB 0*aa auch für dieses spiel einstellen.


Original geschrieben von Endorphine
Minimum frames per second 17.26 fps
Average frames per second 27.22 fps
Maximum frames per second 49.12 fps
Benchmark duration 137.68 seconds


meine:
Min 21.40 fps
Avg 29.32 fps
Max 45.59 fps
duration 127.81 s

auf wieviel MHz läuft dein core, standard? dann könnten meine 383MHz core meinen vorteil vor deinem sys erklären...

Endorphine
2003-06-16, 00:17:35
Original geschrieben von MadManniMan
[...]
im übrigen kannst du übers rtool zB 0*aa auch für dieses spiel einstellen. Nicht, dass ich wüsste. Es gibt ja kein "deaktiviert", sondern nur ein "Standardeinstellung" und AA ist ja auch ne D3D-Funktion AFAIK. Und bei mir war es auch auf "Standardeinstellung", trotzdem wurde 2x aktiviert :grübel: - das meinte ich ja gerade. Original geschrieben von MadManniMan
meine:
Min 21.40 fps
Avg 29.32 fps
Max 45.59 fps
duration 127.81 s

auf wieviel MHz läuft dein core, standard? dann könnten meine 383MHz core meinen vorteil vor deinem sys erklären... Auf 276.75/270 MHz. Ich glaube aber, der "Benchmark" (:bigl2: ) skaliert hauptsächlich mit der CPU-Leistung (oder gar Speicherbandbreite? :grübel: ), nicht mit der Grafikkartenleistung.

MadManniMan
2003-06-16, 00:30:52
Original geschrieben von Endorphine
Nicht, dass ich wüsste. Es gibt ja kein "deaktiviert", sondern nur ein "Standardeinstellung" und AA ist ja auch ne D3D-Funktion AFAIK. Und bei mir war es auch auf "Standardeinstellung", trotzdem wurde 2x aktiviert :grübel: - das meinte ich ja gerade.

hm, also wenn ich auf standard gehe, dann hab ich kein AA... vielleicht liegts aber auch daran, daß ich danach im spiel nochmal von 2 auf 4 auf 6 auf 2 samples gestellt hab - vielleicht eine eigenart der optionen, weiß mans?

Original geschrieben von Endorphine
Auf 276.75/270 MHz. Ich glaube aber, der "Benchmark" (:bigl2: ) skaliert hauptsächlich mit der CPU-Leistung (oder gar Speicherbandbreite? :grübel: ), nicht mit der Grafikkartenleistung.

hm, cpu-leistung dürftest du mehr haben. speicherbandbreite... - was hast du fürn P4?

im allgemeinen klingt für mich die VS-leistungs-begrenzung recht schlüssig.

aber wenn man mal vergleicht: deine 275/270 gegen meine 383/315... nach meinem q3-r300-sonstwas-bench-thread liegt meine karte speed-mäßig mit diesen takten durchaus über deiner...


so viele gedanken und wahrscheinlich so wenig antworten :ratlos:

Endorphine
2003-06-16, 00:52:55
Original geschrieben von MadManniMan
hm, cpu-leistung dürftest du mehr haben. speicherbandbreite... - was hast du fürn P4? Siehe Signatur :naughty: Original geschrieben von MadManniMan
im allgemeinen klingt für mich die VS-leistungs-begrenzung recht schlüssig.

aber wenn man mal vergleicht: deine 275/270 gegen meine 383/315... nach meinem q3-r300-sonstwas-bench-thread liegt meine karte speed-mäßig mit diesen takten durchaus über deiner... Warum sollte ausgerechnet der VS das Ergebnis begrenzen? Ich spekuliere eher mal auf Füllrate...

MadManniMan
2003-06-16, 00:58:27
Original geschrieben von Endorphine
Siehe Signatur :naughty:

nun sieht das auch der madenmanni :D

Original geschrieben von Endorphine
Warum sollte ausgerechnet der VS das Ergebnis begrenzen? Ich spekuliere eher mal auf Füllrate...

naja, ich werd das gleich mal checken... mache ein paar benches...


NEIN ich habs ja schon von der platte :( ...hm, da müßtest du mal aushelfen:

benche mal mit verändertem speichertakt, damit wir bandbreitenbeschränkung ausschließen können. danach mach mal unterschiedlichen core-takt und bei beiden coretakten jeweils 640 und 1024

wenn also keine bandbreitenlimitierung vorliegt, liegts am core. somit ist das problem auf fillrate und vertex-leistung eingegrenzt. steigt nun bei erhöhtem core die leistung trotz kaum unterschied zwischen 1024 und 640 bei beiden ähnlich, so begrenzt die vertex-leistung

Endorphine
2003-06-16, 01:13:44
Später *g* Jetzt erst mal an der Matratze horchen :zzz:

MadManniMan
2003-06-16, 01:16:40
Original geschrieben von Endorphine
Später *g* Jetzt erst mal an der Matratze horchen :zzz:

mach das! ich probier erstmal BF42 mit r95p quali aus, das hab ich nämlich 2 wochen nicht auf der pladde gehabt :)

:w00t: sieht das geil aus! 4*aa und 16tap aniso und es lüppt ohne probs - geilgeilgeil

:D