PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ECS K7S5A Overclocking


Bakunin3
2001-11-30, 17:24:07
Hallo und Guten Abend.
Ich bin ja eigentlich kein Overclockingsüchtiger.
Aber die kargen Optionen des ECS K7S5A würde ich schon gerne ein wenig aufpeppen.
Daher die Bitte: Wo kriege ich das Overclocking BIOS her?
Das bietet zwar auch nicht übermäßig viele Optionen, aber ein paar den fsb betreffend ja schon.
Danke schon mal für die Antwort.
B3

PS: Mein BIOS ist ein AMI BIOS, kein Award.

silmarin
2001-11-30, 23:24:30
Hallo Bakunin !

Ehrlich gesagt, würde ich nicht unbedingt ein oc-Bios nehmen. Sie bieten auch nur folgende Schritte ab 133 MHz an : 138/138 und dann gleich 150/150 MHz.
Ich würde Dir zum tool CPUCOOL ab Version 6.23 raten ( aktuell glaube ich 7.03 ). Damit kannst Du unter windows den FSB auch noch auf feinere Zwischenschritte setzen z.B. 134, 136, 138, 142, 146 etc MHz.

Gruss Michi

silmarin
2001-11-30, 23:33:56
..bekommst Du bei den kollegen von ocworkbench :
http://forum.ocworkbench.com/ocwbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=4&t=002551

Hier z.B. meine mem-bench Werte bei einem FSB von 138 MHz mit 256 MB DDRAM Apacer CL2 auf ULTRA und einem TB 1,2 GHz.
Ich denke mal, für ein K7S5A ein sehr schönes Ergebnis.
Offizielles Bios vom 09.11.2001

Gruss Michi

silmarin
2001-11-30, 23:35:32
..bekommst Du bei den kollegen von ocworkbench :
http://forum.ocworkbench.com/ocwbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=4&t=002551


CPUCOOL gibt's z.B. hier :
http://www.top-download.de/systeminfo.php

Gruss Michi

P.S. : Interessant wäre es natürlich auch, die Register des SiS735 Chips per WPCREDIT zu entschlüsseln, um hier noch etwas performance freizusetzen. Nach meinen Informationen arbeitet z.Z. u.a. "Nero24"
vom p3d-team daran !!! Vielleicht gibt es demnächst WPCR-files für den SiS735 !

Bakunin3
2001-12-01, 00:07:40
Tja, vielen Dank werstmal.
Ich wollte eigentlich auch ganz moderat overclocken.
Ich habe einen Athlon B 800 und wollte irgendwie um die 120fsb statt 100 haben.
Mehr aber auch nicht...
Es geht mir gar nicht um so brutales overclocking...
B3

Skua
2001-12-01, 00:28:55
für's reine overclocken reicht auch die oc-komponente von cpu-cool, die da heißt: cpufsb.

da ja cpu-cooling mittels software wohl bisher irgendwie nicht oder nur teilweise bzw. fragwürdig bei tb's funzt.

Sam
2001-12-01, 03:52:48
Huhu,

@silmarin: gibt ja schon wieder ein neues betabios(ocbios) das gerade getestet wird. läut aber irgendwie noch noch nicht ganz so prickelnd. freischalten kann man viele optionen aber das unterstützen ist so ne sache. hab mir das neue mal gezogen und mir das bios mal angeschaut.
im neuen oc bios kannste ja auch für die steckplätze die irqs einstellen. kannste dir mit dem mod selbst freischalten. ob es geht *gg* ist wieder was anderes. schau mir das neue mal am wochenende an.

vom oc-bios bin ich auch wieder weg. mit dem progi haste einfach mehr einstellungen und ich brauche nunmal die 146fsb *g*

hoffe ja auch das sich da noch was tun wird !!!