PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zu Norten firewall und virenscanner?


Fatality
2003-06-15, 12:10:19
hi,

also ich merke das mein norten2003 zeug (systemworks + firewall) ziemlich mein system verlangsamt (winxp).
kennt ihr gute alternativen wo das system trotzdem schnell bleibt und alles sicher ist??
vor allem eine andere firewall ist mir wichtig.

thx :)

mapel110
2003-06-15, 13:01:43
firewall ist für den privat user recht uninteressant. bin jetzt seit monaten ohne unterwegs. keine probs :)

als alternativen virenschutz kann ich dir antivir empfehlen.
www.free-av.de
regelmässige updates und resourcenschonend.

[dzp]Viper
2003-06-15, 13:10:10
die einzigste firewall die man empfehlen kann, die auch kostenlos ist ;) ist die Kerio Firewall
Lass ja die Hände von Zonealarm und co.

mapel110
2003-06-15, 13:21:16
Original geschrieben von [dzp]Viper
Lass ja die Hände von Zonealarm und co.

hat jemand schon die 4er zonealarm getestet ?

knipexx
2003-06-15, 19:44:55
Tach!

Also kann auch die KERIO-Firewall (ebenfalls kostenlos) empfehlen. Für Leute die so gar keine Ahnung haben ist aber das etwas einfacher gestrickte ZONE ALARM recht gut.
Als Virenscanner benutze ich inzwischen BitDefender 6.5 - war eine kostenlose Beigabe zur c´t 9/2003 und hat dort gut abgeschnitten. Ob der nun schneller ist als Norton ... keine Ahnung.

Tschö,
knipexx

Gast
2003-06-15, 21:31:18
Original geschrieben von knipexx
Also kann auch die KERIO-Firewall (ebenfalls kostenlos) empfehlen. Für Leute die so gar keine Ahnung haben ist aber das etwas einfacher gestrickte ZONE ALARM recht gut.

also von zone alarm kann ich auch nur abraten. die kerio-firewall is echt gut und ich denke auch für anfänger einfach zu konfigurieren. (naja, eigendlich gibts da eh fast nix zu konfigurieren)

Original geschrieben von knipexx
Als Virenscanner benutze ich inzwischen BitDefender 6.5 - war eine kostenlose Beigabe zur c´t 9/2003 und hat dort gut abgeschnitten. Ob der nun schneller ist als Norton ... keine Ahnung.
knipexx

hab bit defender auch getestet und ich finde das teil bremst genauso wie norton, nur das angeblich die schutzfunktion - laut c´t - besser sein soll.

AntiVir® Personal Edition ist freeware, (fast) so gut wie norton und das system lahmt bei weitem nicht so wie bei anderen virenscannern.
ein weiterer grosser vorteil: Filesize = 3,69 MByte

hier: http://www.free-av.com/

Striper