PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autokauf


Liquaron
2003-06-15, 12:52:19
Hi!

Also nächsten Monat ist es soweit...
Ich werde mir wohl die 75PS Version vom Polo kaufen.
Es wird wohl ein Jahreswagen sein.
Jetzt nur die Frage.
Auf was für Extras sollte ich achten?
Was braucht man an Sonderausstattung?
Was haltet ihr vom VW Polo?
Sind die 75PS genug?


Mfg Liquaron =)

Craig
2003-06-15, 12:59:49
Hey Bruder, holst mich ma ab ;) ?

75 PS sind auf jeden Fall genug für den Anfang. Ich fahre in meiner Mom ihrem Dreier Golf rum und der zieht schon gut mit 75 PS. Sogar kleine Stadtracings hat er schon mitgemacht *UmdrehUndSchauObMeineMutterGuckt* ;D . Für den Anfang würd ich gar nicht mehr PS nehmen, selbst wenn ich die Kohle hätte. Sonst rasst man nur noch mehr.

Extras: Wenn finanziell möglich: ABS, AIRBAGS.

Servo Lenkung sollte auch drin sein, erleichtert gerade beim Parken vieles....

Edit: Nebelscheinwerfer sind je nachdem auch ganz brauchbar.

[dzp]Viper
2003-06-15, 13:15:21
Also 75 Ps reichen beim Polo LOCKER aus ... (der polo is ja leicht)

Extras ? *grübel*

- ABS
- Airbags
- Servolenkung
- klimaanlage (wenn man die hitze im sommer im auto nicht mag) sonst ein schiebedach
- Zentralverriegelung (hat aber glaube schon jedes *g*)
- ich würde kein Radio reinmachen lassen - würde mir selber eines kaufen ... dann aber gleich mit CD .. kostet auch nicht mehr die welt

noid
2003-06-15, 13:20:55
siehe oben, aber such dir doch ein andres auto =) . sollte sich von andren herstellern auch gute autos finden lassen, die nicht so teuer wie vw sind. wenn man die preise mal vergleicht finde ich vw recht teuer (dafür, dass das gleiche fahrwerk auch in andren marken eingesetzt wird).

The Dude
2003-06-15, 13:24:00
Hi Liquaron,
ja 75PS für das Auto reichen auch für zügigere Fahrten aus.
Zwecks Sonderausstattung: Im Polo wird wohl schon das meiste Serienmäßig drin sein. ABS sowieso, vielleicht sogar EPS, elekt. Fensterheber sicherlich auch und Servolenkung sowieso, Klimaautomatik vielleicht und ein Radio/CD vielleicht auch oder aber mußt Du dies extra hinzukaufen (hier würde ich nicht unbedingt auf die Radios/CD-Player von VW zurückgreifen, sondern dies irgendwo anders (Media-Markt usw.) kaufen, weil die Original VW Player sicherlich teurer sind.
Bei zusätzlichen Dingen wie Leuchtmetallräder, Breitreifen entscheidet letztendlich Dein Geldbeutel.

Was aber wichtig ist: Die Versicherung. Hier gibt es natürlich unterschiede, obwohl letztendlich die Leistung der Versicherung gesetzliche geregelt ist (und bei allen gleich).
Hohl Dir da bei ein paar verschiedenen Versicherungen Angebote ein und nehm nicht einfach die nächstbeste.

Greez, the Dude

Casetest
2003-06-15, 13:24:37
Sind ABS, Airbag und Servo nicht eh Standart? 75PS reicht, ich hatte mal die 50PS Version ( Polo 6N ) und das war schon ein flotter Hirsch ;) Klima solltest du nehmen, sehr praktisch im Sommer und Winter, ja auch im Winter *g*

Craig
2003-06-15, 13:26:36
Original geschrieben von Casetest
Sind ABS, Airbag und Servo nicht eh Standart? 75PS reicht, ich hatte mal die 50PS Version ( Polo 6N ) und das war schon ein flotter Hirsch ;) Klima solltest du nehmen, sehr praktisch im Sommer und Winter, ja auch im Winter *g*

Ich denke bei den neueren Modellen auf jeden Fall. Aber vor 96 war dies noch nicht der Fall.

Liquaron
2003-06-15, 13:28:50
Also ein CD Player sollte schon im Wagen sein.
Mhh nur wenn ich mir eine Anlage beim Saturn etc. kaufe, wie kriege ich die denn dann eingebaut?
Ist das schwer?
Bin nicht so der Autotüftler.
Airbags sind Serienmäßig.
Servolenkung glaub ich auch.

Mhh Klimaanlage muss auf jeden Fall auch rein.
Sonst noch was?

Mfg Liquaron

Craig
2003-06-15, 13:31:20
Original geschrieben von Liquaron
Also ein CD Player sollte schon im Wagen sein.
Mhh nur wenn ich mir eine Anlage beim Saturn etc. kaufe, wie kriege ich die denn dann eingebaut?
Ist das schwer?
Bin nicht so der Autotüftler.
Airbags sind Serienmäßig.
Servolenkung glaub ich auch.

Mhh Klimaanlage muss auf jeden Fall auch rein.
Sonst noch was?

Mfg Liquaron

Is normal ne Arbeit von ner Stunde Dir die Anlage einzubauen. Wenn du es im MM machen lässt, verlangen die 50€ auf die Stunde. Aber is ein kinderspiel das selbst zu machen.

Kommt ganz auf Dich dran an, und dein finanzielles Budget. Alufelgen, Automatische Fensterheber, Tieferlegung ;), Sportauspuff... Alles Schnickschnack, den man nicht unbedingt braucht.

Aber die Grundausstattung müsste passen =)

Casetest
2003-06-15, 13:37:38
Die Boxenkabel liegen ja eh schon vorn, einfach an das Radio anklemmen, außer du willst eine Endstufe. Willst du weitere Boxen einbauen, kann man alles sehr sauber verlegen, die Kabel in der Einstiegsleiste verlegen, die kann man einfach abnehmen.

Liquaron
2003-06-15, 13:40:28
Also ich will nix tunen aber ne fette Anlage muss schon rein :D !!!

Da gibts nix!
Sound pur solls schon sein.
Ein paar nette Boxen werden dann fällig.
Gibt es denn Autoboxen und ein Autoradio, welche/s wirklich zu empfehlen ist/sind?

hell II
2003-06-15, 13:42:23
allso n Polo is doch das "Frauen" Auto schlechthin, wieso manN sich das als Erstauto zu legen will, is schon etwas verdächtig :| , oder bestätigt gewisse Vorurteile. Und für den überteuerten Preis bekommst auch n Top ausgestatteten Japaner.

Liquaron
2003-06-15, 13:45:25
Original geschrieben von Flöte
allso n Polo is doch das "Frauen" Auto schlechthin, wieso manN sich das als Erstauto zu legen will, is schon etwas verdächtig :| , oder bestätigt gewisse Vorurteile. Und für den überteuerten Preis bekommst auch n Top ausgestatteten Japaner.

Oh man ich schei* auf diese Klischees.
Das Auto ist wirklich gut.
Hat in fast allen Tests am besten abgeschnitten.
Wieso sollte ich mir also ein schlechteres holen?
Die Japaner sind ja schön und gut nur von den Reperaturen etc. mal abgesehen.
Sie haben einfach nicht die gleiche Qualität!

Mfg Liquaron

Craig
2003-06-15, 13:46:00
Original geschrieben von Liquaron
Also ich will nix tunen aber ne fette Anlage muss schon rein :D !!!

Da gibts nix!
Sound pur solls schon sein.
Ein paar nette Boxen werden dann fällig.
Gibt es denn Autoboxen und ein Autoradio, welche/s wirklich zu empfehlen ist/sind?

Also das MP3 Autoradio von Pearl ist nicht schlecht - wenn ein Autoradio, dann gleich ein MP3!

Es liegt glaub ich in der PK um die 150€. Wenn du mehr ausgeben willst, hole dir eines von Panasonic: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2418996977&category=26457

Das hier ist ziemlich geil, hat ein Kumpel.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3030667412&category=3276

Und die Autoboxen sind von der Preisklasse auch toll. Da brauchst du nicht mal mehr eine zusätzliche Röhre in deinem Auto.

Liquaron
2003-06-15, 13:47:34
Original geschrieben von Craig
Also das MP3 Autoradio von Pearl ist nicht schlecht - wenn ein Autoradio, dann gleich ein MP3!

Es liegt glaub ich in der PK um die 150€. Wenn du mehr ausgeben willst, hole dir eines von Panasonic: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2418996977&category=26457

Das hier ist ziemlich geil, hat ein Kumpel.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3030667412&category=3276

Und die Autoboxen sind von der Preisklasse auch toll. Da brauchst du nicht mal mehr eine zusätzliche Röhre in deinem Auto.

Wie sieht es mit dem Einbau aus?
Ist das schwer oder gibt es eine Einbauanleitung?

Casetest
2003-06-15, 13:48:18
Genau der Polo verliert weniger an Wert und den kannst du gut wieder verkaufen.

Craig
2003-06-15, 13:51:23
Original geschrieben von Liquaron
Wie sieht es mit dem Einbau aus?
Ist das schwer oder gibt es eine Einbauanleitung?

Kommst mal vorbei, dann machen wir das schnell ;).


Also das Radio ist absolut kein Problem, müsste ne Anbaueinleitung dabei sein. Falls nicht, kann ich dir eine schicken.


Mit den Boxen erklärt sich das meiste von selbst (musst nur aufpassen, Plus und Minus richtig anzuschließen) - und bei Fragen, nen Bekannter is Elektroniker, stell sie wenn du nicht weiter kommst. Helf Dir dann gerne.

Liquaron
2003-06-15, 13:54:01
Original geschrieben von Craig
Kommst mal vorbei, dann machen wir das schnell ;).


Also das Radio ist absolut kein Problem, müsste ne Anbaueinleitung dabei sein. Falls nicht, kann ich dir eine schicken.


Mit den Boxen erklärt sich das meiste von selbst (musst nur aufpassen, Plus und Minus richtig anzuschließen) - und bei Fragen, nen Bekannter is Elektroniker, stell sie wenn du nicht weiter kommst. Helf Dir dann gerne.

Vielen Dank fürs Angebot.
Werde wohlmöglich drauf zurückkommen ;)
Wo wohnst du eigentlich genau?

Also ist der Einbau nicht so schwer?
Mhh das hört sich doch gut an.
Hrhr ich liebe hamma Sound !!!
=)

Casetest
2003-06-15, 14:01:10
Hast du gute Ohren und viel Geld? :D Dann geh mal in ein Fachgeschäft und höre dir die Radios und Boxen an. Ich meine aber Fachgeschäft und nicht Saturn! Dann wirst du schnell unterschiede merken, von Panasonic halte ich nichts.

Craig
2003-06-15, 14:05:17
Original geschrieben von Casetest
Hast du gute Ohren und viel Geld? :D Dann geh mal in ein Fachgeschäft und höre dir die Radios und Boxen an. Ich meine aber Fachgeschäft und nicht Saturn! Dann wirst du schnell unterschiede merken, von Panasonic halte ich nichts.

Panasonic ist IMO eine der besten Hifi-Marken. Schneidet auch regelmäßig in allen Tests ganz vorne ab.


Ich denke er will guten Sound in seinem Auto, und nicht eine Halle damit beheizen ;). Sonst kann er sich gleich ne zweite Autobatterie einbauen lassen - wenn da mal 5 Min der Sound läuft ohne dass er fährt.....Gut Nacht ;)

Craig
2003-06-15, 14:06:37
Original geschrieben von Liquaron
Vielen Dank fürs Angebot.
Werde wohlmöglich drauf zurückkommen ;)
Wo wohnst du eigentlich genau?

Also ist der Einbau nicht so schwer?
Mhh das hört sich doch gut an.
Hrhr ich liebe hamma Sound !!!
=)

Richtung Karlsruhe von Dir aus :)

Es kommt drauf an, brauchst halt ein paar gescheite Schraubenschlüssel, dann passt die Sache :).

Und wenns fertig ist, du mit offenen Fenster durch die Stadt fährst und coole Rhythmen aus deinem Auto kommen *schwärm*

Pirx
2003-06-15, 14:14:41
Original geschrieben von [dzp]Viper
Also 75 Ps reichen beim Polo LOCKER aus ... (der polo is ja leicht)

Extras ? *grübel*

- ABS
- Airbags
- Servolenkung
- klimaanlage (wenn man die hitze im sommer im auto nicht mag) sonst ein schiebedach
- Zentralverriegelung (hat aber glaube schon jedes *g*)
- ich würde kein Radio reinmachen lassen - würde mir selber eines kaufen ... dann aber gleich mit CD .. kostet auch nicht mehr die welt

Na soo leicht ist er auch nicht, wiegt auf jeden Fall über 1t (die Autos werden durch immer mehr (auch Sicherheits-) Ausstattung immer schwerer, mein Citroen ZX 2.0 (theoretisch 1 Klasse größer) wiegt 1050 kg , es sollte aber trotzdem gut reichen.

Bei der Ausstattung wäre mir auch ABS, Airbags, Klimaanlage am wichtigsten.

http://www.volkswagen.de/polo/index_.htm?seite=http://www.volkswagen.de/polo/right.htm

Casetest
2003-06-15, 14:16:34
Original geschrieben von Craig
Panasonic ist IMO eine der besten Hifi-Marken. Schneidet auch regelmäßig in allen Tests ganz vorne ab.


Ich denke er will guten Sound in seinem Auto, und nicht eine Halle damit beheizen ;). Sonst kann er sich gleich ne zweite Autobatterie einbauen lassen - wenn da mal 5 Min der Sound läuft ohne dass er fährt.....Gut Nacht ;)

Halle beheizen? Beste Marke in welcher Preiskategorie? Klang und Klang sind zwei paar Schuhe, deswegen soll er auch mal in ein Fachgeschäft gehen, dort kann er sich von der Qualität überzeugen. Es gibt sehr große Unterschiede und nicht jeder kann sie hören ;) Die meisten haben doch in ihren Autos nur Brüllwüfel, Hauptsache es macht Boom Boom. Mitten und Höhen sind da oft ein Fremdwort!

Craig
2003-06-15, 14:31:15
Original geschrieben von Casetest
Halle beheizen? Beste Marke in welcher Preiskategorie? Klang und Klang sind zwei paar Schuhe, deswegen soll er auch mal in ein Fachgeschäft gehen, dort kann er sich von der Qualität überzeugen. Es gibt sehr große Unterschiede und nicht jeder kann sie hören ;) Die meisten haben doch in ihren Autos nur Brüllwüfel, Hauptsache es macht Boom Boom. Mitten und Höhen sind da oft ein Fremdwort!

Meistens in der Preiskategorie bis 500€. Ich stimme Dir ja zu, dass es Soundsysteme gibt, die Panasonic in den Schatten stellen. Aber ich denke ja nicht, dass es unbedingt das Teuerste sein muss. Panasonic und/oder Blaupunkt/Kenwood etc. reichen allesamt locker aus. Der Kenner mag da feine Unterschiede erkennen, doch alles in Allem wird er sicher seinen Soundgenuss bekommen.

Liquaron
2003-06-15, 14:33:10
Original geschrieben von Craig
Meistens in der Preiskategorie bis 500€. Ich stimme Dir ja zu, dass es Soundsysteme gibt, die Panasonic in den Schatten stellen. Aber ich denke ja nicht, dass es unbedingt dass Teuerste sein muss. Panasonic und/oder Blaupunkt/Kenwood etc. reichen allesamt locker aus. Der Kenner mag da feine Unterschiede erkennen, doch alles in Allem wird er sicher seinen Soundgenuss bekommen.


Jop das denke ich auch! =)

So anspruchsvoll bin ich nun auch nicht.

Hauptsache ich habe nicht so einen blechernden Billigsound .

Eazy
2003-06-17, 10:00:22
Hi,

meine Eltern haben auch den neuen Polo.
Die haben den als 3-Zylinder mit 40kW / 55PS.
Die Leistung reicht theoretisch schon, nur muss der Motor dafür verdammt hoch drehen! (über 4000 U/min)
Am besten holst Du dir einen 4-Zylinder, die 60 PS Variante ist schon ausreichend, ausser Du willst auch mal schneller fahren.

ABS, Airbag und Servo sind Standard.
Zentralveriegelung, el. FH ... nicht.

Wir haben für den nagelneuen Polo nur 8990 Euro gezahlt (inkl. VW-Radio und Einstieghilfe).

Qualität ist gut, hochwertiger fast edler Innenraum!

Japaner sind von der Qualität allerdings noch besser. (TÜV Statistik)
Sind aber mittlerweile nicht mehr billiger.

Gruß
Eazy

Slater188
2003-06-17, 15:28:41
Golf 3 ( 1993, sonderausstattung )....1.6L mit 75(90)PS....
Wunschauto: Bora 1,9 TDI 130PS

Simius
2003-06-17, 16:16:58
Stimmt, Japaner schneiden in der Pannenstatistik echt besser ab und haben meistens das bessere Preis/Leistungsverhältnis. Doch das ändert sich. Wenn man schaut, was z.B.: der neue Nissan Primera oder der Madzda 6 kostet und dann die Preise der Vorgängerautos vergleicht... Dennoch besser als bei den Deutschen!

Mein Vater hat den Vorgänger vom neuen Primera, also ein BJ. 2002. Der Neupreis des Autos lag ca. bei 22700€. Von der Ausstattung her hat der Wagen alles was man braucht:

Automatische Klimaanlage
4 Fensterheber
Xenon
Sitzheizung
6-fach CD mit 6 Lautsprechern (Das Soundsystem regelt sich mit der Fahrtgeschwindigkeit, spitzen Klang muss ich sagen!)
5 Kopfstützen/5 Dreipunktgurte/Airbags/Klima
Metalic
Alufelgen etc...

Damals hätte man auch einen Ford Mondeo bekommen, allerdings hätte der nur mech. Klimaanlage und 2 Fensterheber gehabt. Nicht mal ein Radio...
Ein deutscher Wagen (VW Passat, Ford Mondeo 3er BMW) hätte locker 30.000€ mit dieser Ausstattung gekostet!

Slater188
2003-06-17, 16:20:56
Original geschrieben von Simius
Stimmt, Japaner schneiden in der Pannenstatistik echt besser ab und haben meistens das bessere Preis/Leistungsverhältnis. Doch das ändert sich. Wenn man schaut, was z.B.: der neue Nissan Primera oder der Madzda 6 kostet und dann die Preise der Vorgängerautos vergleicht... Dennoch besser als bei den Deutschen!

Mein Vater hat den Vorgänger vom neuen Primera, also ein BJ. 2002. Der Neupreis des Autos lag ca. bei 22700€. Von der Ausstattung her hat der Wagen alles was man braucht:

Automatische Klimaanlage
4 Fensterheber
Xenon
Sitzheizung
6-fach CD mit 6 Lautsprechern (Das Soundsystem regelt sich mit der Fahrtgeschwindigkeit, spitzen Klang muss ich sagen!)
5 Kopfstützen/5 Dreipunktgurte/Airbags/Klima
Metalic
Alufelgen etc...

Damals hätte man auch einen Ford Mondeo bekommen, allerdings hätte der nur mech. Klimaanlage und 2 Fensterheber gehabt. Nicht mal ein Radio...
Ein deutscher Wagen (VW Passat, Ford Mondeo 3er BMW) hätte locker 30.000€ mit dieser Ausstattung gekostet!


Ja da kann ich nur zustimmen, jedoch sollte man einen soliden Motor nehmen. Sprich möglichst keinen 1,3er mit 90Ps oder sowas...dann hat man nich soviel Freude dran..bei ein paar leuten die ich kenne wars auch so das ihre Jappies im alter viel Öl-, getriebe und Motorprobleme hatten...

Simius
2003-06-17, 16:24:55
1,3 l und 90 Ps kann nicht passen, dass stimmt. Solche Motoren gibts heute kaum noch.

Metzger
2003-06-17, 21:00:40
Wenn's geht, würd ich darauf achten, einen 5-Türer zu nehmen. Besonders wenn du jemand oder etwas transportieren musst, wirst du das zu schätzen wissen!

Ansonsten wichtig ist halt noch Servolenkung, Zentralverriegelung und Klima bzw. Schiebedach.

Alles andere (bis auf den Radio) ist eigentlich unnötig.

Slater188
2003-06-18, 19:49:31
Original geschrieben von Simius
1,3 l und 90 Ps kann nicht passen, dass stimmt. Solche Motoren gibts heute kaum noch.

Also ich weiss es nich ganz genua...aba nen Kumpel von mir hat sich neulich nen Nissan Almera gekauft..das ist nen 1,3L mit glaube 90 Ps...es könnten auch 75 PS sein aba ich würde sagen das beides nicht gesund ist...

Meth
2003-06-18, 22:07:56
naja fürn VW Motor wären 90ps bei 1,3l vielleicht schon nen bisl viel!
aber im Honda S2000 werkelt nen 2l motor mit 240ps ohne turbo oder son scheis!

Slater188
2003-06-19, 17:07:40
Original geschrieben von Meth
naja fürn VW Motor wären 90ps bei 1,3l vielleicht schon nen bisl viel!
aber im Honda S2000 werkelt nen 2l motor mit 240ps ohne turbo oder son scheis!

Ja aber ich würde mir dann shcon gedanken über die Lebensdauer dieser Motoren machen. Die ist nämlich etwas geringer..

Meth
2003-06-20, 12:50:10
Original geschrieben von Slater188
Ja aber ich würde mir dann shcon gedanken über die Lebensdauer dieser Motoren machen. Die ist nämlich etwas geringer..
Die is genauso hoch wie bei nem Motor! Weil auch hochwertigere Komponenten verbaut werden! Aber der Spass is dann auch nicht billig!

mh01
2003-06-20, 13:59:36
Original geschrieben von Slater188
Ja aber ich würde mir dann shcon gedanken über die Lebensdauer dieser Motoren machen. Die ist nämlich etwas geringer..

Mein Chef hat seinen S2000 kürzlich verkauft - mit 170000 km und die Kiste lief wie am ersten Tag.

Bin mal gespannt, wie es mit der Haltbarkeit seines neuen aussieht: Mercedes C30 CDI AMG (3 l Diesel, 231 PS, 540 Nm)

Stonecold
2003-06-20, 16:10:32
Is ja klar das ein 1.3l mit 90ps nicht lang weil der verheizt wird von den Frischlingen. Bei jungen leuten halten die auto´s halt nicht sehr lang weil die die kisten verheizen!!!! Hab meinen Ersten Wagen VW Scirocco 1,8l mit 90ps mit 220TKM nur 1500KM gehabt, lagerschaden und die waren in ordnung bei dem wagen ok er was alt war mir egal, hab nun nen Mitsubishi Eclipse BJ93 mit jetzt 198TKM (mit 182TKM gekauft)der läuft wie ein uhrwerk weil ich ihn hege und Pflege ok ne neue Riemenscheibe und Hydros brauchte der und ich heize den so oft weil ich weiss ich hab 150PS und untenrum kommt der schon aus den pushen da brauche ich keine 5000U/min damit der richtig geht. Will nur sagen wer sein auto pfelgt der hat auch lange freude daran, immer regelmässig Ölwechsel und zur inspektion und nicht nur heizen und der Wagen dankt es einem auch später.

MfG
Stonecold