PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATi All-In-Wonder 9800 Pro Review


nagus
2003-06-15, 14:29:55
http://www.hothardware.com/hh_files/S&V/aiw_9800_pro.shtml

http://www.hothardware.com/reviews/images/aiw9800pro/cardcompare.JPG

das teil ist sogar kleiner als die normale radeon 9800pro! :respekt:

getestet wurden außerdem....

- ATi Radeon 9800 Pro 256MB
Catalyst Drivers Version 3.4

&

- NVIDIA GeForce FX 5900 Ultra
Detonator FX 44.03 Drivers

dildo4u
2003-06-15, 14:37:57
irgendwie sieht man hier auch sehr gut das die 256MB version der 9800
nix bringt aber um so besser weil da kann man dann guten gewissens die 150€ sparen

nagus
2003-06-15, 14:41:04
Original geschrieben von dildo4u
irgendwie sieht man hier auch sehr gut das die 256MB version der 9800
nix bringt aber um so besser weil da kann man dann guten gewissens die 150€ sparen

würde ich nicht unbedingt sagen. bei 6xfsaa bringts noch bis zu 20-30% mehr leistung.

Aquaschaf
2003-06-15, 15:58:08
wer unter 1600x1200 @ 8xFSAA spielt ;)

und diese 20-30% mehr sind in den Fällen auch trotzdem noch im
unspielbaren Vergleich , jedenfalls auf keinen Fall 150€ mehr
wert .

Razor
2003-06-15, 16:01:29
Seh' ich das richtig ?
Fehlt hier tatsächlich der 2. VGA-Ausgang ?
???

Razor

Exxtreme
2003-06-15, 16:03:14
Original geschrieben von Razor
Seh' ich das richtig ?
Fehlt hier tatsächlich der 2. VGA-Ausgang ?
???

Razor
Anscheinend ja. Ist wohl ein Platz-Problem gewesen. Auf das Slotblecht hat es wohl nicht mehr gepasst.

Razor
2003-06-15, 16:03:39
Original geschrieben von nagus
würde ich nicht unbedingt sagen. bei 6xfsaa bringts noch bis zu 20-30% mehr leistung.
Tatsächlich ?

http://www.hothardware.com/reviews/images/aiw9800pro/ut1600.png

Der Test ist übrigens wohl nicht mit sonderlich viel Sachverstand gemacht worden. Offensichtlich haben die noch nicht mitbekommen, dass man mit SplinterCell nicht benchen sollte...

Razor

Razor
2003-06-15, 16:04:28
Original geschrieben von Exxtreme
Anscheinend ja. Ist wohl ein Platz-Problem gewesen. Auf das Slotblecht hat es wohl nicht mehr gepasst.
Aber für solche Dinge gibt's dann doch Daugther-Boards oder Ähnliches...
(zumindest aber Kombi-Stecker)

Razor

skampi
2003-06-15, 16:05:45
Original geschrieben von Razor
Seh' ich das richtig ?
Fehlt hier tatsächlich der 2. VGA-Ausgang ?
???

Razor

Tatsächlich... ;)

Vielleicht gibts ja ne Peitsche.

/edit: wenn ich mich recht entsinne, muß man lt. c't bei der AIW9700p auch mit nur einem Ausgang auskommen.

Exxtreme
2003-06-15, 16:06:05
Original geschrieben von Razor
Tatsächlich ?

http://www.hothardware.com/reviews/images/aiw9800pro/ut1600.png

Razor
Nagus hat wohl 128MB vs. 256 MB R9800Pro gemeint.

Razor
2003-06-15, 16:07:38
Original geschrieben von Exxtreme
Nagus hat wohl 128MB vs. 256 MB R9800Pro gemeint.
Die AIW R9800pro hat doch nur 128MB...

Razor

Aquaschaf
2003-06-15, 16:07:50
diese 30% vorsprung waren soweit ich mich erinnere @ 1600x1200 6xFSAA
bei Comanche 4 , allerdings lag die 9800 Pro dort auch weit
unter 20fps .

Demirug
2003-06-15, 16:08:29
Original geschrieben von skampi
Tatsächlich... ;)

Vielleicht gibts ja ne Peitsche.

/edit: wenn ich mich recht entsinne, muß man lt. c't bei der AIW9700p auch nur mit einem Ausgang auskommen.

Nein es gibt leider keine Peitsche

Finally, the All-In-Wonder Radeon 9800 Pro only comes equipped with a single DVI Monitor output, which also supports standard VGA D-Sub, with an included DVI to D-Sub converter. You can drive TV output simultaneously to DVI or VGA but there is no ability to drive two PC monitors with the All-In-Wonder R9800 Pro, since ATi had to remove the second monitor output to fit the Tuner and s-video input connectors on the back-plate.

Frank
2003-06-15, 16:09:13
Original geschrieben von Razor
Seh' ich das richtig ?
Fehlt hier tatsächlich der 2. VGA-Ausgang ?
???

Razor Die All In Wonders haben alle nur einen Monitorausgang (und damit auch keine Peitsche für den DVI). Ganz ab davon sind die Karten ganz edel, wenn da nicht immer der ein oder andere ärgerliche Bug im Multimediacenter wäre.

Original geschrieben von nagus
das teil ist sogar kleiner als die normale radeon 9800pro! :respekt:
wunderts? Selbst bei der normalen Radeon AIW hamm die angefangen das Ding von hinten zu bestücken.

Exxtreme
2003-06-15, 16:10:25
Original geschrieben von Razor
Die AIW R9800pro hat doch nur 128MB...

Razor
Echt? :|

Dann habe ich mich verlesen. Es gab aber tatsächlich einen Benchmark, der in 1600x1200 bei 6xAA davon profitiert hat.

Razor
2003-06-15, 16:11:03
Original geschrieben von Frank
Die All In Wonders haben alle nur einen Monitorausgang. Ganz ab davon sind die Karten ganz edel, wenn da nicht immer der ein oder andere ärgerliche Bug im Multimediacenter wäre.
Hatte mich nur gewundert...

Razor

StefanV
2003-06-15, 16:28:57
Original geschrieben von Demirug
Nein es gibt leider keine Peitsche

...und ATI wollte wohl keine LFH-60 Buchse verbauen ( :kotz: ), samt der dazugehörigen Kabelpeitsche...

Black-Scorpion
2003-06-15, 16:32:58
@Razor

Das ist ein DVI, einen normalen VGA haben die 9700/9800AIW nicht.


Das ist das selbe PCB was schon bei der AIW9700pro benutzt wurde.

AIW9700pro:
http://www.ati-news.de/Bilder/Sapphire/AIW9700pro/karte_fr.jpg

StefanV
2003-06-15, 16:33:01
Original geschrieben von Exxtreme
Anscheinend ja. Ist wohl ein Platz-Problem gewesen. Auf das Slotblecht hat es wohl nicht mehr gepasst.


Naja, ein Platzproblem nicht unbedingt, eher ein Kostenproblem...
Es gibt ja auch Buchsen, in denen man 2 DVI-I(/-D) Buchsen unterbringen kann.

Finden kann man diese z.B. auf der MGA G550 Dual DVI, diversen Multichip Karten...

Katrin
2003-06-15, 20:24:13
meine 8500AIW hat auch nur einen DVI

keinen VGA

Kati

Razor
2003-06-15, 20:29:54
Original geschrieben von Stefan Payne
Naja, ein Platzproblem nicht unbedingt, eher ein Kostenproblem...
Es gibt ja auch Buchsen, in denen man 2 DVI-I(/-D) Buchsen unterbringen kann.

Finden kann man diese z.B. auf der MGA G550 Dual DVI, diversen Multichip Karten...
Genau an eine solche Lösung habe ich auch gedacht, oder eben solch Multi-Funktional-Buchsen, wie beim PersonalCinema. Und gerade die Dual-DVI-Buchse wäre doch für eine solche Lösung geradezu ideal, oder ?

Hmmm...

Razor

Frank
2003-06-15, 21:59:29
Original geschrieben von Razor
Genau an eine solche Lösung habe ich auch gedacht, oder eben solch Multi-Funktional-Buchsen, wie beim PersonalCinema. Und gerade die Dual-DVI-Buchse wäre doch für eine solche Lösung geradezu ideal, oder ?

Hmmm...

Razor naja stellt sich die Frage nach der Zielgruppe. Ich denke mal, Leute mit All In Wonder schliessen eher einen Fernseher an, als einen 2. Monitor - einfach weil sich es lohnt den Tuner im Fernseher tot zu legen.

MadManniMan
2003-06-15, 22:33:05
Original geschrieben von Frank
naja stellt sich die Frage nach der Zielgruppe. Ich denke mal, Leute mit All In Wonder schliessen eher einen Fernseher an, als einen 2. Monitor - einfach weil sich es lohnt den Tuner im Fernseher tot zu legen.

sach man, bin ich zu doof, sächsisch zu verstehen? :balla:

was tust du damit meinen?

StefanV
2003-06-15, 22:44:32
Original geschrieben von MadManniMan
sach man, bin ich zu doof, sächsisch zu verstehen? :balla:

was tust du damit meinen?

Antenne aus Fernseher ziehen, in Radeon AIW stecken, Fernseher an Radeon AIW stecken, Tuner im Fernseher nicht nutzen, dafür Tuner der AIW...

SO in etwa hab ichs verstanden ;)

MadManniMan
2003-06-15, 22:52:11
Original geschrieben von Stefan Payne
SO in etwa hab ichs verstanden ;)

also entweder hab ich nicht wirklich ahnung von fernsehern, oder aber du hasts auch nich gerallt

:ratlos:

Gast
2003-06-15, 22:54:39
Genau Frank!
Habe nämlich seit kurzem das Problem, daß der Tuner vom Fernseher kaputt ist und die AV-Buchsen noch prima funzen.
Wollte sowieso schon lange einen Comp in der "Hifi-Ecke" fur mp3, divx unw. =)
Mit so'nem RF-set geht das Ruck-Zuck =)

Allerdings ist die AIW nicht mein ding... viel zu teuer.
Nebenbei: Habe die Cinergy 400 geplant ==> 60€

up

Frank
2003-06-15, 23:00:04
Original geschrieben von Stefan Payne
Antenne aus Fernseher ziehen, in Radeon AIW stecken, Fernseher an Radeon AIW stecken, Tuner im Fernseher nicht nutzen, dafür Tuner der AIW...
SO in etwa hab ichs verstanden ;) absolut richtig. Fernseh guggen mit AllInWonder bietet wohl einfach mal ein bisschen mehr wie normales Fernseh guggen.

.
.
.
Also ich spul mal kurz zurück, wenn ich was nicht verstanden hab - oder halt mal das TV Programm an - wenn eine neue OpiMilka ( :D ) her soll.

MadManniMan
2003-06-15, 23:38:41
Original geschrieben von Frank
absolut richtig. Fernseh guggen mit AllInWonder bietet wohl einfach mal ein bisschen mehr wie normales Fernseh guggen.

.
.
.
Also ich spul mal kurz zurück, wenn ich was nicht verstanden hab - oder halt mal das TV Programm an - wenn eine neue OpiMilka ( :D ) her soll.

:idea:

langsam raff ichs :D

das ist natürlich überaus praktisch!

Razor
2003-06-16, 02:27:48
Und was ist daran anders, als eine stinknormale Fernsehkarte ?
???

Das was Ihr als besonderes Feature hervor tut, habe ich schon seit Jahren unabhängig von der GraKa. Mit der FX5200 habe ich Multimonitor und 'nen perfekten TV-Out und wenn ich ihrer überdrüssig bin, fliegt sie raus und wird gegen etwas anderes getauscht. Was also bitte soll es für einen Sinn machen, eine High-End-Karte mit einer TV-Karten-Funktionalität auszustatten ?
(und zudem noch auf Multi-Monitor zu verzichten)

Ich dachte eigentlich, dass an einer AIW schon ein bissel mehr dran wäre...
(warum bloß ?)

Razor

Sphinx
2003-06-16, 05:50:28
"Ich dachte eigentlich, dass an einer AIW schon ein bissel mehr dran wäre..."

Ist auch mehr dran... ~ eben eine All in Wonder... ~ Nicht umsonst ist sie unangefochten und alleinige Marktführerin in diesem Sektor...

Frank
2003-06-16, 09:32:12
Original geschrieben von Razor
Und was ist daran anders, als eine stinknormale Fernsehkarte ?
???

Das was Ihr als besonderes Feature hervor tut, habe ich schon seit Jahren unabhängig von der GraKa. Mit der FX5200 habe ich Multimonitor und 'nen perfekten TV-Out und wenn ich ihrer überdrüssig bin, fliegt sie raus und wird gegen etwas anderes getauscht. Was also bitte soll es für einen Sinn machen, eine High-End-Karte mit einer TV-Karten-Funktionalität auszustatten ?
(und zudem noch auf Multi-Monitor zu verzichten)

Ich dachte eigentlich, dass an einer AIW schon ein bissel mehr dran wäre...
(warum bloß ?)

Razor ich hab ja auch nur ein Beispiel vorgebracht: Timeshifting oder auch genannt TVonDemand. Klar kann die Karte mehr - aber jetzt zeig mir mal eine normale TV Karte, die gerade diese Funktion ebenso bietet (aber bitte verlußtfreies Timeshifting und mit der Option geschaute Filme dann später doch noch in MPEG2 umzuwandeln - oder vorher schon gleich darin aufzunehmen)

Gast
2003-06-16, 11:28:10
Alles kein Problem, Frank =)
Die Cinergy schafft das sogar mit Divx...
Cinergy 400 (http://www.golem.de/0206/20218.html)

up

DrumDub
2003-06-16, 14:00:18
aber divx nicht in echtzeit (dafür brauchtste nen p4 mit 3ghz)... windvr kann nur mpeg/mpeg2.

Crazy_Bon
2003-06-16, 14:20:12
Also ich kann mit meiner Leadtek Winfast A250LE TD MyVIVO (GF4Ti4200 mit TV-In/Out), kann ich auch in Echtzeit in DivX aufzeichnen.

Hmm.. seit der Win-Neuinstallation habe ich kein DivX-Pro drauf geknallt, nun fehlt diese Auswahl nun, aber früher ging´s.

Mom, ist noch da. Ich hätte bei Video-Codecs schauen sollen und nicht bei Capture Format, eine ganze Fülle von Codecs steht mir zu Verfügung auch Xvid.

DrumDub
2003-06-16, 15:24:50
also windvr kann das defintiv nicht. welche software nutzt du denn zur aufzeichnung und mit was für einer auflösung zeichnest du auf? wie schnell ist dein rechner und wieviel ram hast du?

Crazy_Bon
2003-06-16, 16:18:21
Also ich hatte mal einige Filmschnipsel aufgezeichnet mit DivX5.0, 720x480 Pixel bei 29,97 Frames/s, mit welcher Kompressionrate weiss ich nicht mehr. Allerdings muss ich gestehen, ich habe ohne Ton aufgezeichnet, da ich kein Adapterkabel von Cinch auf Klinke besitze für Line-In.
Aufgezeichnet habe ich mit dem Tool von Leadtek, dass sich schlichtweg nur Winfast MyVIVO nennt.
Also ich hatte zuvor einen AthlonXP1900+ (jetzt 2400+), 1GB DDR-RAM und massig viel Festplattenspeicher ;).

Im Lieferumfang lag da noch die MGI Videowave V5.0 Software bei, aber die habe ich nie wirklich genutzt.

DrumDub
2003-06-16, 17:10:27
hast also den videoin der karte genutzt? hmm... schon erstaunlich, dass das so gut ging bei dir, besonders bei der auflösung...

aber das wird jetzt zu ot... hab mich schon länger nicht mit divx-endcoding beschäftigt, da ich nur filme ins svcd-format umwandle...

trotzdem vielen dank für die infos... :D

nagus
2003-06-16, 22:36:38
http://www.chip.de/artikel/c_artikel_10551672.html

Quasar
2003-06-17, 10:06:09
ah..... die bekannt akuraten und zuverlässigen Tests der Experten von Chip.de ;D

Sphinx
2003-06-17, 10:59:03
Original geschrieben von Quasar
ah..... die bekannt akuraten und zuverlässigen Tests der Experten von Chip.de ;D

Nja ~ das sollte jeder Reviewer der All In Wonders festgestellt haben...

Die 2D- und 3D-Bildqualität der Karte im CHIP-Labor gehört zum Sehenswertesten, was der Grafikkartenmarkt zur Zeit bietet - hier muss Nvidia trotz der zuletzt gezeigten Fortschritte mit dem GeForceFX-5900-Ultra-Chip in der zweiten Reihe Platz nehmen: Vor allem das Adaptive De-Interlacing, das den störenden Kamm-Effekt bei der Video-, TV- und Stand-Bildwiedergabe unterdrückt, hat uns sehr gut gefallen.

Und das ist im Endeffekt worauf es allen ankommt "Auf die Tauglichkeit" - Und diese ist sogut wie in allen ALLinWonder Modellen gegeben...

Crushinator
2003-06-17, 11:23:42
Original geschrieben von Gast
Alles kein Problem, Frank =)
Die Cinergy schafft das sogar mit Divx...
Cinergy 400 (http://www.golem.de/0206/20218.html) Auch sie braucht aber einen PCI-Slot samt IRQ extra. ;)

Razor
2003-06-17, 19:57:59
Original geschrieben von Frank
ich hab ja auch nur ein Beispiel vorgebracht: Timeshifting oder auch genannt TVonDemand. Klar kann die Karte mehr - aber jetzt zeig mir mal eine normale TV Karte, die gerade diese Funktion ebenso bietet (aber bitte verlußtfreies Timeshifting und mit der Option geschaute Filme dann später doch noch in MPEG2 umzuwandeln - oder vorher schon gleich darin aufzunehmen)
PowerVCR II 3.0 und WinDVR fallen mir da jetzt spontan ein (arbeiten eigentlich mit jedem Capture-Treiber zusammen, also auch mit meiner alten BT878 Hauppauge). Auch DScaler bietet diese Funktion. Bei diesen Lösungen wird dies (MPEG1/2-Codierung) aber weitestgehend von der CPU erledigt... keine Ahnung, wie es bei der AIW ausschaut.

Die FX'er sollen ja MPEG2-Hardware-Unterstützung für's codieren/decodieren bieten, allerdings ist mir keine Software bekannt, die das auch nutzt (ausser beim decoden).

Razor

Razor
2003-06-17, 19:59:44
Original geschrieben von Sphinx
"Ich dachte eigentlich, dass an einer AIW schon ein bissel mehr dran wäre..."

Ist auch mehr dran... ~ eben eine All in Wonder... ~ Nicht umsonst ist sie unangefochten und alleinige Marktführerin in diesem Sektor...
So ein quatsch.
(i.e. "unangefochten und alleinig" ;-)

Schon mal was von 'personal cinema' gehört ?
Soll wohl in etwa die gleiche Funktionsvielfalt bieten... inkl. der AIW-Fernsteuerung im Orginal... *eg*

Razor

Razor
2003-06-17, 20:04:50
Original geschrieben von Sphinx
Nja ~ das sollte jeder Reviewer der All In Wonders festgestellt haben...

Die 2D- und 3D-Bildqualität der Karte im CHIP-Labor gehört zum Sehenswertesten, was der Grafikkartenmarkt zur Zeit bietet - hier muss Nvidia trotz der zuletzt gezeigten Fortschritte mit dem GeForceFX-5900-Ultra-Chip in der zweiten Reihe Platz nehmen: Vor allem das Adaptive De-Interlacing, das den störenden Kamm-Effekt bei der Video-, TV- und Stand-Bildwiedergabe unterdrückt, hat uns sehr gut gefallen.

Und das ist im Endeffekt worauf es allen ankommt "Auf die Tauglichkeit" - Und diese ist sogut wie in allen ALLinWonder Modellen gegeben...
Die haben tatsächlich die AIW mit 'ner normalen GraKa verglichen ?
???

Also die Leutz von chip.de sollen sich wirklich einem anderen Hobby widmen... *eg*

Razor

P.S.: als Ergänzung zu meinem vorherigen Post... ATI ist allerdings der einzige Hersteller/Retailer, der Multi-Video-TV-Funktionalitäten mit High-End-Karten koppelt. Die Retailer nVidia's haben 'personal cinema' bisher nur in Verbindung mit Low-End-Karten (gf2/4mx) geboten...

Quasar
2003-06-17, 20:22:45
Jo, das sind schon feine Kärtchen, aber für die heutige Zeit einfach zu umfangreich, man bezahlt halt jedesmal den kompletten Umfang mit, obwohl der Tuner sicher nicht jede Graka-Generation nötig wäre.

Trotzdem: Ich find's gut, dass ATi die Dinger wenigstens anbietet!

Frank
2003-06-17, 20:36:00
Original geschrieben von Razor
So ein quatsch.
(i.e. "unangefochten und alleinig" ;-)

Schon mal was von 'personal cinema' gehört ?
Soll wohl in etwa die gleiche Funktionsvielfalt bieten... inkl. der AIW-Fernsteuerung im Orginal... *eg*

Razor ja hab ich. Zum Beispiel in irgendeiner c't vor kurzem. Aber die Funktionsvielfalt wird nicht erreicht - die Buganzahl in der Software kann man auch nur sehr schwer überflügeln. :D

Black-Scorpion
2003-06-17, 21:13:31
Original geschrieben von Frank
ja hab ich. Zum Beispiel in irgendeiner c't vor kurzem. Aber die Funktionsvielfalt wird nicht erreicht - die Buganzahl in der Software kann man auch nur sehr schwer überflügeln. :D

Ja, war in Ausgabe 11 ab Seite 140.

Black-Scorpion
2003-06-17, 21:26:16
Original geschrieben von Razor
Die Retailer nVidia's haben 'personal cinema' bisher nur in Verbindung mit Low-End-Karten (gf2/4mx) geboten...

Nicht nur.
Von Leadtek gibt es die "WinFast A280 LE TDH" mit GF4TI4200.

Sphinx
2003-06-17, 21:48:32
Original geschrieben von Razor
Die haben tatsächlich die AIW mit 'ner normalen GraKa verglichen ?
???

Also die Leutz von chip.de sollen sich wirklich einem anderen Hobby widmen... *eg*

Razor

P.S.: als Ergänzung zu meinem vorherigen Post... ATI ist allerdings der einzige Hersteller/Retailer, der Multi-Video-TV-Funktionalitäten mit High-End-Karten koppelt. Die Retailer nVidia's haben 'personal cinema' bisher nur in Verbindung mit Low-End-Karten (gf2/4mx) geboten...

Ehm hier wurde von TV-OUT Funktion besprochen...[COPY][PASTE] aus dem Fazit...

Weil BIG NV ja mit ihrer neuen FX Reihe eine verbessertes TV-OUT integriert haben...