PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Soundkarten in einem rechner?


Henrik
2003-06-15, 15:48:19
währe das wohl möglich?
konkret geplant wäre die kombie onboard sound + dmx 6 fire.

StefanV
2003-06-15, 16:08:24
Original geschrieben von _3dfx_rulez
währe das wohl möglich?
konkret geplant wäre die kombie onboard sound + dmx 6 fire.

Früher, unter DOS war das sehr wohl möglich, hatte selbst 'ne Soundblaster 16 MCD zusammen mit einer Gravis Ultrasuond am Laufen.

Unter Windows schauts leider anders aus, da müssen die Treiber der Soundkarten entsprechend ausgelegt sein...


Allerdings: warum willst du eine 6Fire mit Onboard Sound zusammen benutzen??

Ridcully
2003-06-15, 22:22:48
Das funktioniert zumindest mit dem vorgaenger deiner karte der dmx Xfire von Terratec und mit der Muse5.1 sehr gut also denke ich du kannst dir da gute hoffnungen machen.

@Stefan Payne das kann man schon brauchen. zb war bei mir das boxensytem an die xfire angeschlossen und der kopfhoerer an den onboardsound. so kann mann zwischen beidem hin und herschalten ohne kabelgefummel.

Ridcully

DerGute
2003-06-15, 23:56:21
hab sowohl den onboard sound meines mobos als auch die sb live unter windows installiert und keinerlei probleme

StefanV
2003-06-16, 11:34:33
Original geschrieben von Ridcully
@Stefan Payne das kann man schon brauchen. zb war bei mir das boxensytem an die xfire angeschlossen und der kopfhoerer an den onboardsound. so kann mann zwischen beidem hin und herschalten ohne kabelgefummel.

Ridcully

Naja, wenn man nicht gerade 'ne 6Fire LT hat, dann geht das mit der 6Fire noch viel einfacher und viel besser, ohne Onboardsound...

Einfach im Treiberpanel einstellen und den Kopfhörer per Adapter ins Frontpanel stecken...

Wolfram
2003-06-16, 14:30:10
Ich habe ein Asrock K7VM2 (KM266) mit Onboard-Sound, der bei Einstecken einer externen Soundkarte (ST Audio DSP 24 Value) nicht mehr nutzbar ist. Schaltet sich automatisch ab, im BIOS nicht veränderbar. Bei meinem Shuttle AK32A (KT266A) ist das anders (Onboard neben SBLive! nutzbar).

-X-
2003-07-31, 06:35:57
hat das auch schon jemand mit ner audigy und ner dmx 6fire ausprobiert?

Wishnu
2003-07-31, 10:37:15
Original geschrieben von -X-
hat das auch schon jemand mit ner audigy und ner dmx 6fire ausprobiert?

Zur 6fire kann ich hier leider konkret nichts sagen, allerdings läuft bei mir die audigy problemlos mit einer (schon etwas älteren) Terratec EWS64XL problemlos zusammen. Das ist sogar noch eine ISA-Karte. Da sollte man also denken, daß das bei den neueren Karten ja auch funktionieren sollte...aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel... ;)

-X-
2003-07-31, 11:08:53
werde wohl selber testen müssen, wenn die dmx da ist:). benütz dann die dmx zum aufnehmen(kopfhörer und mikrofon) und die audigy(boxen) zum mixen.

Der Sandmann
2003-07-31, 11:21:39
Interessant.

Und wie weise ich den Programmen die spezielle Soundkarte zu?

-X-
2003-07-31, 11:36:25
denke mal in der systemsteuerung. bei den jeweiligen proggys müsste es auch gehen, falls eine auswahloption vorhanden ist. die frage is nur, obs klappt:D. falls hier jemand konkretes weiß, posten!

DerGute
2003-07-31, 12:21:02
jede anständige software sollte die möglichkeit bieten, die jeweilige soundkarte auszuwählen. ich benutze auch ein mixing-programm, dort funktionerts tadellos.

Henrik
2003-07-31, 12:26:35
hätte nicht gedacht das dieser uralt thread nochmal auflebt. trotzdem thx @ all.

-X-
2003-07-31, 12:30:29
@md: darf ich fragen welches? bei 'reason' scheints auch zu gehen, hab grad geschaut, bei 'cool edit' auch.
@3dfx-rules: hab halt ein ähnliches problem wie du, und wollt auf nummer sicher gehn. deswegen der einsatz der suchfunktion.

Dago
2003-07-31, 13:31:08
Ich benutze schon seit Jahren 2 Soundkarten im Rechner. Angefangen hats mit einer Ensoniq Soundscape und einer Terratec Maestro 32/96. Dann habe ich immer mal wieder andere benutzt wie z.B. Terratec EWS64XL, SBlive Value, Onboard-Sound, Nithingale 6 Pro und meine aktuelle Aureon Space 7.1. Aber wie gesagt immer 2 Soundkarten. Hat eigentlich immer geklappt, auch wenn z.B. die EWS manchmal etwas bockig war. Die einzige die einen Doppelbetrieb nicht zuließ, war die Nightingale, habe sie daher schnell wieder "abgestoßen". Unter Windows wird dann immer das momentan ausgewählte Wiedergabegerät (Wav + Synth) automatisch von nahezu sämtlichen Programmen verwendet. Schwierigkeiten gibt es da eigentlich keine. Nur bei exotischeren Protokollen wie Asio oder Gsif wird es dann etwas komplizierter.
Trotzdem kann man aber auch unter beliebten Programmen wie z.B. Winamp einfach explizit ein Audiogerät auswählen, unabhängig vom Windowsstandard, ist ne super Sache. Momentan laufen übrigens die Sblive und die Aureon7.1 parallel. Die Sblive ist für Spiele einfach unproblematischer.

DerGute
2003-07-31, 16:34:23
Original geschrieben von -X-
@md: darf ich fragen welches? bei 'reason' scheints auch zu gehen, hab grad geschaut, bei 'cool edit' auch.

traktor dj studio von native instruments (www.nativeinstruments.de)

ATI-Andi
2003-08-01, 10:50:54
Man kann sowohl 6fire LT als auch 6fire 24/96 beliebig kaskadieren, allerdings sollte man , gerade auch ,wenn man zwei 6 fire drin haben will den neuesten Treiber verwenden.