PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehr performance in splinter cell


ice cool69
2003-06-15, 15:58:35
wie bekomme ich mehr performance in splinter cell? in der gamestar steht dass ich mit meiner radeon9500pro sogar in 1600x1200 flüssig spielen könnte, aber es reicht nichtmal für 1024x768. was ist da los? kann mir jemand helfen?

Riptor
2003-06-15, 16:09:54
Mit ner 2,5GHz CPU und einer R9500 Pro ists wirklich in 1600*1200 flüssig. :) Ansonsten würd ich halt mal die Details raushauen. ;)

Mr.Floppy
2003-06-15, 16:15:03
ist bei mir auch so...schalt mal aa nen bisschen runter dann gehts einigermaßen.oder du musst deine graka nen bisschen übertakten.

LovesuckZ
2003-06-15, 16:17:48
Splinter Cell ist Fillrate abhaengig. Ergo Coretakt hoeher hauen.
Oder eben AA/AF abstellen (ja, dass muss man auch mal auf einer ATi Hardware :) ) oder eben nen paar Details.

Szilard
2003-06-15, 16:51:36
hab ich was verpasst oder wurde der aa bug behoben oder wieso redet keiner mehr davon, hmm :kratz:

Crazy_Bon
2003-06-15, 16:56:33
Der AA-Bug wird nie behoben werden, ausser sie stellen die Engine auf DX9 um damit der PS nicht mehr mit AA beisst.

ice cool69
2003-06-15, 18:23:43
mit ner 2,5GHz-cpu? wie kommt das ist splinter cell so prozessorlimitiert?

Nedo
2003-06-15, 19:09:27
also mit meinem 2400 gehts gut... der is zwar jetzt bei 2600 aber trotzdem.... ich denk mal das is arg hardware lasstig... müsste aber eigenlich mit ner 9500 pro flüssig zu spielen sein...
wobeis mit ner 9800 pro auch mal unter 40 fps geht... oder unter 30...

ice cool69
2003-06-15, 20:44:35
werden vielleicht die ganzen echtzeitschatten von der cpu erstellt? dann wärs nachvollziehbar warum man so ne heftige cpu braucht zum flüssig spielen...

nemesiß
2003-06-15, 21:09:39
Also bei mir läufts absolut flüssig mit ner 9500np,Athlon 2000+,256MB Ram bei vollem Deteils, Schatten und 1024/768.

ice cool69
2003-06-15, 21:12:55
auch in außenlevels mit nachtsichtgerät?
und echt, mit einer 9500 NP???

nemesiß
2003-06-15, 21:21:12
Jo, mit ner Non Pro in Außenlevels mit dem Nachtsichtgerät.
Beim Infrarot ruckelt es minimal.

Gast
2003-06-15, 21:32:38
flüssig iss relativ:-)

nemesiß
2003-06-15, 21:39:16
Das stimmt allerdings, ne Fliege zum Beisp. sieht erst ab 120 fps flüssig und ein normaler Mensch ab 29 oder so und ich warscheinlich schon ab 10.

Normal ist relativ

Byteschlumpf
2003-06-15, 21:56:09
Ab 24fps sieht ein Mensch flüssig, da mit dieser Bildrate das Kino arbeitet!
PAL/SECAM nutzt 25fps (50Halbbilder/25Vollbilder), NTSC dagegen 30, bzw 29,97fps (60Halbbilder/30Vollbilder).

Somit haben Trickspezialisten bei einer NTSC-Produktion doch glatt mehr Arbeit als ihre Kollegen, die mit PAL/SECAM arbeiten dürden. ;)

LovesuckZ
2003-06-15, 22:04:34
Original geschrieben von Byteschlumpf
Ab 24fps sieht ein Mensch flüssig, da mit dieser Bildrate das Kino arbeitet!


und warum brauch ein Mensch mehr beim gamen?

ice cool69
2003-06-15, 22:20:13
beim kino gibt es einen unschärfeeffekt, dadurch bemerkt man nicht dass die framerate so dürftig ist, beim zocken fehlt dieser unschärfeeffekt und gerade bei actionshootern ist jede winzigste information wichtig, somit hat man einen vorteil bei 100 anstelle von 50 fps.

Riptor
2003-06-15, 22:39:24
Original geschrieben von ice cool69
werden vielleicht die ganzen echtzeitschatten von der cpu erstellt? dann wärs nachvollziehbar warum man so ne heftige cpu braucht zum flüssig spielen...

Ich weiß nur, das meinem Kumpel Splinter Cell mit nem P4 2.6GHz und einer R9600TX in 1600*1200 flüssig läuft (WIRKLICH flüssig, also mehr als 25 FPS!), bei mir (XP1800+ und R9500 Pro) geht er mit Nachtsichtgerät manchmal ein, 1600*1200 sind dann doch zu viel. Ansonsten läuft aber alles top, Vice City in 1024*768/6*FSAA/16*TriAF, also liegts nicht an meinem System. ;)

ice cool69
2003-06-15, 22:42:24
dann scheint splinter cell wirklich stark cpu-limitiert zu sein. dann werd ich wohl auf einen XP2600+ upgraden, dann kann ich auch bei generals max details einstellen :D

JuNkEE
2003-06-15, 22:57:53
Zu den FPS:
Haben die was damit zu tun, dass wenn man nach längerer Zeit des Zockens rote (manchmal schmerzende) Augen kriegt?
Ist bei mir vor allem bei Anno so.

Byteschlumpf
2003-06-15, 23:03:34
Original geschrieben von ice cool69
beim kino gibt es einen unschärfeeffekt, dadurch bemerkt man nicht dass die framerate so dürftig ist, beim zocken fehlt dieser unschärfeeffekt und gerade bei actionshootern ist jede winzigste information wichtig, somit hat man einen vorteil bei 100 anstelle von 50 fps.
PAL Video verwendet 50Halbbilder, weshalb Videos auch flüssiger wirken, als Filme mit 25echten Vollbildern.

Sprich, erst ab 50fps ist ein Spiel als wirklich flüssig zu bewerten!

Schweijk
2003-06-16, 15:56:59
das könnt auch am monitor liegen, schau mal mit wieviel Hz der läuft

ice cool69
2003-06-16, 17:00:06
kopfschmerzen haben mehr mit der bildwiederholfrequenz zu tun, also die Hz.
mit fps hat das wenig zu tun...

TurricanM3
2003-06-16, 17:41:05
nur mal zur Info:

Ich habe hier einen 3.5GHz P4 (1024MB Kingston @440CL2 6GB/Sek. DUAL Springdale) mit einer 9700Pro (380/350).

Ich habe alle Details an, aber selbst wenn ich die runterstelle ruckelt es noch (besonders Infrarot Modus)

DAS SPIEL RUCKELT MÖRDERMÄSSIG!

Ich habe neueste Treiber drauf etc. am Sys liegts nicht, alles andere läuft darauf.

Ich verstehe das nicht.

nemesiß
2003-06-16, 20:02:06
:D Bei mir läusts ruckelfrei mit ner 9500np,Amd 2000+ und 256MB Ram bei vollen Dedeils und 1024*768 nur im Infrarot ruckelt's ein wenig *in den Vordergrund dräng*.
Aber ich versteh das auch nich, dein Sys ist viel besser aber es ruckeld "MÖRDERMÄSIG" vieleicht liegt es daran dass ich den Catalyst 2.4 drauf hab :bäh:

ice cool69
2003-06-16, 20:15:54
vielleicht habt ihr sehr verschiedene ansichten von flüssig, bei mir isses jedenfalls ähnlich wie bei turricanm3

nemesiß
2003-06-16, 20:56:02
kann sein, ein Bekannter von mir hat ne 7500er und stellt sich vor das ruckeld nich *AUA*. Ich vermute mal es kommt trauf an was man gewöhnt ist. Kann man bei Splinter Cell die fps irgendwie anzeigen lassen oder gibts da'n Benchmark.

TurricanM3
2003-06-16, 21:24:19
ich rede hier übrigens von 1280x1024 mit 2x FSAA und 8x AF und was das ruckeln angeht bin ich sehr sensibel...

Piffan
2003-06-16, 21:39:12
Jetzt rede ich :D : Das Spiel zieht extrem viel Füllrate und ist extrem prozessorlastig! Je nach Situation dominiert mal das eine, mal das andere oder beides tritt auf.

Wenn man die FPS drastisch steigen will, ohne die Bildqualität zu versauen, dann muß man die Schattenauflösung auf mittel stellen! Alle anderen Optionen hauen nicht so stark rein!

Splinter Cell ist genauso wie Unreal 2 ein Witz, was die Performance betrifft. Teilweise recht ungar! Schlimm ist bei Unreal2 die Fähre oder der Sumpflevel. Ätzend! Aber sogar bei UT2 gibts happige Schnitzer: Die Map December ist einfach unflüssig, egal wieviel Speicher, welche Auflösung oder wie stark man die Details kastriert. Ist einfach der Wurm drin....Auf Antalus gibts regelmäßig einen starken Hänger, wenn die Reedemer zum ersten Mal gestartet wird. Wenn die Partie gerade begonnen hat, brauche ich nur auf den Ruckler warten und weiß: Oh, oh, die Reedemer flitzt irgendwo rum....

Habe die Unreal- Engine zur Probe mal mit 1024 mb Hauptspeicher getestet: Die Ruckler sind immer noch da! Entweder mag die Engine mein System nicht und ich bin der einzige, der Probs hat, oder manche hier lügen sich was in die Taschen ;)

Deus ex werde ich erstmal nicht anrühren und warten, ob wieder ein Sturm der Meckerei losbricht...Irgendwie waren die Solo- Spiele mit der neuen Unreal- Engine nicht besonders performant....

Piffan
2003-06-16, 21:46:09
Zur FPS- Diskussion: Der Unterschied zwischen Filmen, wo die Kamera meist sehr ruhig geschwenkt oder auf Stativen/Wagen steht, und Spielen, wo man selbst aktiv "guckt", also schnelle Drehungen normal sind, ist doch hoffentlich bekannt, oder? ;)

Wer Kinofilme mit Computerspielen vergleicht, hat rein gar keine Ahnung! In einem Shooter wie UT2 kann man mit 25 FPS einpacken! Leicht berechenbare Spiele wie Mafia oder Gothic 2 sind da noch passabel spielbar. Auch viele Rennspiele gehen so eingermaßen.....

ice cool69
2003-06-16, 22:30:32
aber warum schreibt die pcgames dass 1600x1200 mit einer starken cpu + gf4ti kein problem sind? ich meine die werden doch nicht davon ausgehen dass ihre leser 25 fps und weniger als flüssig bezeichnen...

djben
2003-06-17, 00:16:44
Original geschrieben von nemesiß
kann sein, ein Bekannter von mir hat ne 7500er und stellt sich vor das ruckeld nich *AUA*. Ich vermute mal es kommt trauf an was man gewöhnt ist. Kann man bei Splinter Cell die fps irgendwie anzeigen lassen oder gibts da'n Benchmark.

jo, in der console (müsst "ö" sein oder eine von den tasten daneben) einfach "statfps" eingeben. mit esc aus der console wieder raus. um die fps anzeige wieder wegzubekommen "statfps 0" in die console eingeben.

hab das spiel mit xp2000+ und ti4200 (295/595) gezockt, 1024 mit allen details, war meist flüssig, in extremsituationen mal auf 20fps runter. der erste patch sollte die performance angeblich bissi verbessern, kann ich aber nix zu sagen, hatte das game schon durch bevor der patch kam.

mawel
2003-06-17, 00:31:40
Ich zock das mit´ner GF3 + AMD (2200real&200FSB) in 1024*768 flüssig. Die Schatten musst ich allerdings auf Mittel stellen, Fsaa ist aus (wg. GF3) und Aniso bringt imho kaum was bei SC.
In Freund hat alles auf max. + 4AA ohne Aniso mit 2100+ und 9700nonpro. Das läuft subjektiv flüssiger als bei mir.
Hatte den Eindruck das die Schatten eher von der Grafikkarte abhängig sind, zumal ich "hoch" mit der GF3 nicht einstellen konnte da die Option nicht eingeblendet wird.

nemesiß
2003-06-17, 10:20:27
Ich habe Splinter Cell jetzt mal auf 2AA und 8AF bei ner Auflösung von 1280x1024 gespielt. Also ich finde in Innenlevels ruckeld es nicht aber in Ausenlevels(besonders CIA HQ mit Regen) ruckeld es schon ganz schön, is mir aber egal auf AA und AF steh ich eh nich so und 1024*768 reicht mir völlig *anspruchlossei*
Naja egal
Mfg

Gast
2004-02-14, 10:13:30
ich habe nun alle threads hier im ati-forum zu splinter-cell durch.
ich schaff es einfach nicht in splintercell AA und AF zu aktivieren, es ist einfach nie ein effekt da. hab alle mögl. einstellungen im cp vorgenommen, auch lt. einem poster hier das nachtsichtgerät angemacht und wieder aus (sollte angeblich dann funzen).
wie habt Ihr das geschafft??
wäre klasse wenn mir jemand dabei helfen könnte *freu*

mbee
2004-02-14, 10:37:36
Original geschrieben von Piffan
Splinter Cell ist genauso wie Unreal 2 ein Witz, was die Performance betrifft. Teilweise recht ungar! Schlimm ist bei Unreal2 die Fähre oder der Sumpflevel. Ätzend! Aber sogar bei UT2 gibts happige Schnitzer: Die Map December ist einfach unflüssig, egal wieviel Speicher, welche Auflösung oder wie stark man die Details kastriert. Ist einfach der Wurm drin....Auf Antalus gibts regelmäßig einen starken Hänger, wenn die Reedemer zum ersten Mal gestartet wird. Wenn die Partie gerade begonnen hat, brauche ich nur auf den Ruckler warten und weiß: Oh, oh, die Reedemer flitzt irgendwo rum....

Habe die Unreal- Engine zur Probe mal mit 1024 mb Hauptspeicher getestet: Die Ruckler sind immer noch da! Entweder mag die Engine mein System nicht und ich bin der einzige, der Probs hat, oder manche hier lügen sich was in die Taschen ;)


Dein Reedemer-Problem und die anderen "Ruckler" lassen sich bei fast allen auf der neuen Unreal-Engine basierenden Spielen recht leicht beheben (genug Arbeitsspeicher vorausgesetztz). Weise mal den CacheSizeMegs den Wert "512" zu (z.B. in der UT2003.ini, das geht gut mit 1024 MB Arbeitsspeicher) und staune :D Die Engine hat bei den meisten Spielen nur einen Default-Cache von 32 MB, was für die höchten Detaileinstellungen definitiv zu wenig ist und bei mir zu dramatischen Rucklern bzw. einem Texturnachladen geführt hat, das sich durch diese Ruckler bemerkbar machte. Mit CacheSizeMegs=512 läuft bei mir alles auch bei sehr speicherintensiven Maps butterweich (Radeon 9800 XT). Gilt auch für Unreal 2, Splinter Cell und die neue Demo von UT2004.

Gast
2004-02-14, 13:46:44
:(
ich hab nun auch das 1.2er update gemacht und noch immer kein AA.
weiss wirklich niemand wie ich AA im spiel erhalte?

meine config:
hercules 9800pro
xp2500+@3200+
512 ddr

bitte helft mir, ich möchte das game in guter quali zocken
*hoff*

vielen dank

Byteschlumpf
2004-02-14, 14:07:25
Original geschrieben von Gast
:(
ich hab nun auch das 1.2er update gemacht und noch immer kein AA.
weiss wirklich niemand wie ich AA im spiel erhalte?

meine config:
hercules 9800pro
xp2500+@3200+
512 ddr

bitte helft mir, ich möchte das game in guter quali zocken
*hoff*

vielen dank
AA wird von SplinterCell nicht unterstützt, weshalb JEDER darauf verzichten muß!

Akzeptiere das oder gehe ins Kloster!!! :D

Gast
2004-02-14, 15:01:25
:(
mist, und ich hab mich auf ne gute grafik gefreut.
das ärgert mich aber nun ein wenig ...
schade

Coolj100
2004-02-14, 15:28:12
Original geschrieben von Gast
:(
mist, und ich hab mich auf ne gute grafik gefreut.
das ärgert mich aber nun ein wenig ...
schade

Das spiel macht auch sicherlich ohne aa richtig spass!! Man muss halt bei manchen spielen hinnehmen das manche features nicht funktionieren(oder zusammen funktionieren prince of persia, nfsu). Dafür wird man z.B. bei splinter cell mit der guten story und geilem spielsystem wiederum entschädigt.

BerndJazz
2004-02-14, 17:47:59
@Byteschlumpf

Das ist so nicht ganz richtig. Natürlich kann man in Splinter Cell AA nutzen und es funktioniert auch.
Das Problem ist nur daß, wenn man es nutzt, Darstellungsfehler in Form von durch die Wände scheinenden Lichtquellen oder hellen, detaillosen Flächen (z.B. bei Fenstern) auftreten. Diese Problem kann man umgehen wenn man das Nachtsichtgerät kurz einschaltet und wieder aus macht.Die Fehler verschwinden dann fast vollständig. Das Nachtsichtgerät hat man aber leider erst nach der zweiten oder dritten Mission.

MfG

BerndJazz

Raff
2004-02-14, 17:57:19
Hier sagt jeder, dass in Splinter Cell kein AA ohne Darstellungsfehler funktioniert... Das kann ich so nicht stehenlassen, da meine ehemalige GeForce4 Ti-4200 dies durchaus zu leisten vermochte! Dazu braucht es aber einen recht neuen Treiber ab 44.65 aufwärts und man muss die Exe/Ini-Dateien umbenennen. Aber dann steht dem problemlosen Zocken mit AA nichts mehr im Wege. :)

MfG,
raff

Gast
2004-02-14, 19:50:13
und wie funktionierts nun mit AA? wie gesagt, im cp hab ich alles eingestellt, auch mit dem rtool hab ichs probiert, kein effekt!
auch in der trainingsmission hab ich das nachtsichtgerät kurz angemacht aber auch danach hats AA nicht gefunkt.
es wäre wirklich nett wenn jemand beschreiben könnte wie ich es im game aktiviere.
tnx nochmal!

BerndJazz
2004-02-14, 20:34:32
@Gast

Hallo,
eines vorweg: die Nummer mit dem Nachtsichtgerät hat keine Auswirkung auf das Ein- oder Auschalten von AA. Das dient nur dazu die Darstellungsfehler bei eingeschaltetn AA zu reduzieren.

Ansonsten kann ich dir leider auch nicht helfen sondern höchstens spekulieren. Das AA sollte einfach funktionieren, es gibt kein besonderes Vorgehen.
Werden deine CP-Einstellungen vielleicht nicht übernommen?
Soll vorkommen, also vielleicht mal Rechner neu starten nachdem du die Einstellungen vorgenommen hast.
Funktioniert AA bei anderen Spielen? Wenn es nirgendwo klappt mal Treiber neu installieren oder anderen Treiber benutzen.
Kann mich nicht mehr erinnern, aber gibt es im Spielemenue einstellungen zu AA? Dann auch mal dort aktivieren( oder testweise deaktivieren, soll auch vorkommen das gleiche Einstellungen im Spiel und CP sich behindern)

MfG

BerndJazz

Gast
2004-02-14, 20:42:19
@berndjazz
also neu gestartet hab ich noch nicht, werds versuchen. kann es vielleicht sein das das rtool nicht mit dem cp zusammenspielt?
und doch, es ist mit aufgefallen das bei einigen spielen AA nicht funzt. nfsu zum beispiel. einmal gehts, dann wieder nicht ... ich hab null ahnung warum das so ist, sorry.
achja, im game selbst gibt es keine möglichkeit AA einzuschalten. noch komisch ist das nach dem update auf1.2 die schatten nur mehr auf *mittel* (vorher gings bis hoch) und die max. auflösung bei 1280x1024 (vorher bis 1600x1200) geht?!? verstehs wer will ;)
ich werde falls es wirklich nicht klappt meinen hercules-catalyst3.10 sauber deinstallieren und den neuen 4.2er von ati nehmen.