PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleich P4 vs AthlonXP; Benchmarkmärchen


Bokill
2003-06-15, 16:27:11
Mir ging der ewige Streit wer den längeren hat so auf den Senkel, dass ich eine Benchmarksammlung zu der Leistungsstärke der aktuellen CPU's verfasste.
Als Einleitung wählte ich Texte aus dem Inquirer, die ich allerding mit deutschen Titeln ergänzte und markierte einige Passagen zur besseren Lesbarkeit.
Wie sind eure Meinungen dazu, denn natürlicherweise betrachtete ich die Benchmarks aus der grünen Brille.
Wichtig war mir auch die Bapco- Kritik von AMD.

Generell: Sind faire Benchmarks überhaupt noch möglich?

Sollte jeder Nutzer wissen was für Anwendungen er betreibt, um so sein optimales System zu erhalten, kann dies der Handel/Presse leisten?
Der Titel lautet: "Benchmarkmärchen mit Fortsetzung..."
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=99401

Madkiller
2003-06-15, 17:10:57
Hallo.

Hast du dich also auch mal hier registrieren lassen =).

Naja, meine Meinung dazu kennst du ja schon.

MfG Madkiller

Bokill
2003-06-15, 20:05:29
Die Seite kannte ich ja schon länger, war aber nie im Forum drin, ich bin eher CPU- Geil, bei Grakas setzt schon früher die Vernunft ein.
Dein Artikel war echt klar, nüchtern, eindeutig und wirklich gelungen.

Matti
2003-06-19, 11:21:15
guter Artikel!

Bokill
2003-06-19, 17:01:56
DA wird noch einiges auf uns zukommen, denn mit dem Opteron und dem Prescott treten Gegner an, bei denen jeweils neu die Klingen geschärft wurden.
Solange sich AMD und Intel nicht auf gemeinsame Benchmarks einigen, sondern spezielle Schokoladenseiten präsentieren, wird es JOE SIXPCK fast unmöglich gemacht die Leistung richtig einzuschätzen.
Die Marktmacht und fette Taschen für PR macht es Intel leichter ihre Vorzüge hervorzuheben.
Verschärfend kommt hinzu, dass bisher der Opteron niedrigere Taktfrequenzen hat als sein Papa Athlon.
In fliesskommalastigen Benchmarks wird so auch der Opteron aus der Konkurrenz aus dem eigenem Hause vernascht. AMD wird sicherlich ihre eigene Benchmarksuite herausbringen, aber dies wird sicherlich nicht ausreichen, der Athlon64 sollte mindestens die gleichen Taktfrequenzen aufweisen wie die Bartons derzeit, allerdings hat AMD selber keine richtigen Ankündigungen gemacht, die Infos derzeit sind alle aus zweiter und dritter Hand.