PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glaubt ihr an die (wahre) Liebe?


Fullover
2003-06-15, 17:33:38
Frage = Topic

Wenn geht Poll mit:

[ ] Jo, es gibt die wahre Liebe (= zwei Menschen sind füreinander bestimmt).
[ ] Es gibt Liebe, aber keine wahre Liebe.
[ ] So etwas wie Liebe gibt es nicht - und wenn, dann sind das alles nur chemische Reaktionen.

MfG Fullover

P.S.: Hab die Search-Funktion benutzt und keinen so einen Thread gefunden. :)

pubi
2003-06-15, 17:38:47
[x] Es gibt Liebe
da ich glaube, dass es durchaus mehrere Menschen gibt, die zu einer Person so dermaßen gut passen, dass man von "bestimmt" reden kann. :)

Yomin
2003-06-15, 18:37:00
[x] So etwas wie Liebe gibt es nicht - und wenn, dann sind das alles nur chemische Reaktionen.

Bei den Antowrten kommt es wohl eher auf persönliche Erfahrungen an... nach meinen persönlichen Erfahrungen gibts sowas wie Liebe nicht.
zumindest nicht in dem Sinne wie du das meinst.
meine Definition von Liebe kommt eher an das Gefühl heran, das Eltern für ihre Kinder haben (sollten).

Lightning
2003-06-15, 18:52:22
Irgendwie glaub ich schon dran, auch wenn es realistisch gesehen naiv ist. Warum ich es glaube? Keine Ahnung, ist nur so ein Gefühl..



btw, Warum sagen die Ersteller solcher Poll-Threads eigentlich selten, für was sie voten würden? ;)

sCu`
2003-06-15, 18:58:01
[ X ] Es gibt Liebe, aber keine wahre Liebe.

Asaraki
2003-06-15, 19:05:43
[x] Ja, denn jede Liebe ist wahr.

Fullover
2003-06-15, 19:06:55
Original geschrieben von Lightning
Irgendwie glaub ich schon dran, auch wenn es realistisch gesehen naiv ist. Warum ich es glaube? Keine Ahnung, ist nur so ein Gefühl..

btw, Warum sagen die Ersteller solcher Poll-Threads eigentlich selten, für was sie voten würden? ;)[x] Jo, es gibt die wahre Liebe (= zwei Menschen sind füreinander bestimmt).

Denk genauso wie du darüber... :)

hanzo
2003-06-15, 19:10:53
[x] Jo, es gibt die wahre Liebe (= zwei Menschen sind füreinander bestimmt).

Ich weiß gar nicht was das mit Chemie zu tun haben soll?

Es ist
1. einfach das Wohlgefallen (was das Gehirn meint)
2. die Sehnsucht nicht allein zu sein
3. die Suche nach jemandem, der zu einem passt oder einem nach seinen Vorlieben ähnelt.

Ich habe meine wahre Liebe schon getroffen und ich glaube die gibts auch nur selten im Leben, die anderen Beziehungen waren auch Liebe, keine Frage, aber die Jugend ist ja eher so die Testphase dafür, was man wirklich will, deswegen war es nicht DIE Liebe überhaupt.

Gruß,
Ic3cub3

Fullover
2003-06-15, 19:13:56
Hab dazu grad ein paar intressante Gedanken im Netz gefunden:

"Für mich ist das Thema Liebe einfach eine Farce - jeder Mensch braucht diesen Kontakt, dieses Gefühl das man einem wichtig ist - diese ganz bestimmte Selbstucht halt."

"Ich war lange Zeit ziemlich blind und bescheuert.... und hab Liebe immer mit Abhängigkeit und "gebraucht werden" verwechselt.... jetzt weiß ich Liebe hat rein gar nichts mit dem Ego zu tun.... Liebe sucht nicht nach Bestätigung....auch wenn es natürlich viel schöner ist wenn sie erwidert wird... Liebe erwartet nichts....

Nur ein Mensch der mit sich selbst klar kommt.... der sich selbst als Grund für sein eigenes Leben genug ist , ist wirklich in der Lage zu lieben. Erst wenn man nichts und niemanden mehr braucht... sich an niemanden mehr festhalten muß um zu überleben ist man dazu fähig..."

Thowe
2003-06-15, 19:29:49
Zwei Menschen die einander respektieren, keine Forderungen an den anderen stellen, miteinander sorg- und zwanglos kommunizieren können, aufeinander zugehen und sich somit untern Strich bedingungslos lieben, die haben die "Wahre Liebe" gefunden.

Alles was irgendeiner Art von Zwang unterliegt, das wird früher oder später scheitern. Aber auch die "Wahre Liebe" muss geflegt werden, denn Liebe ist wie Silber - Sie muss regelmässig poliert werden damit sie glänzt.

Craig
2003-06-15, 19:30:16
Ich habe mich immer nach IHR gesehnt, doch als ich die anscheindend wirkliche Liebe in meinen Armen hatte, war sie nur noch wie ein kleiner Stern am Himmel, der langsam am verglühen ist ....

Braincatcher
2003-06-15, 20:06:11
[x]Ja, sie existiert

Die wahre Liebe gibt es, und ich glaube fest daran. Trotzdessen, dass ich mich mit meiner ex-Freundin jetzt auch noch oft streite (was aber viel seltener wird und geworden ist), vermissen wir einander und fühlen etwas wie innere Verbundenheit oder Verwandschaft.

Pirx
2003-06-15, 20:19:37
[x] Jo, es gibt die wahre Liebe (= zwei Menschen sind füreinander bestimmt).

Tobe1701
2003-06-15, 20:40:46
[X] So etwas wie Liebe gibt es nicht - und wenn, dann sind das alles nur chemische Reaktionen.

Ausnahme: Hollywood-Filme und US-Serien die diesen Aberglauben für die nächste Generation konservieren.

Amarok
2003-06-15, 23:26:04
Ich denke auch, dass es die wahre Liebe gibt, aber diese muss nicht unbedingt nur für einen Partner zutreffen. Ich glaube, dass es schon ein paar Menschen gibt die für einander bestimmt sind. Soll aber nicht heißen, dass ich für die Polygamie bin;)

Pirx
2003-06-16, 08:27:33
Original geschrieben von Amarok
Ich denke auch, dass es die wahre Liebe gibt, aber diese muss nicht unbedingt nur für einen Partner zutreffen. Ich glaube, dass man schon ein paar Menschen gibt die für einander bestimmt sind. Soll aber nicht heißen, dass ich für die Polygamie bin;)
So meine ich es auch.

astro
2003-06-16, 08:54:18
[x] Jo, es gibt die wahre Liebe (= zwei Menschen sind füreinander bestimmt).

ich glaub an so nen romantischen kram ;)

gerry7
2003-06-16, 10:44:49
Original geschrieben von Thowe
Zwei Menschen die einander respektieren, keine Forderungen an den anderen stellen, miteinander sorg- und zwanglos kommunizieren können, aufeinander zugehen und sich somit untern Strich bedingungslos lieben, die haben die "Wahre Liebe" gefunden.

Alles was irgendeiner Art von Zwang unterliegt, das wird früher oder später scheitern. Aber auch die "Wahre Liebe" muss geflegt werden, denn Liebe ist wie Silber - Sie muss regelmässig poliert werden damit sie glänzt.

******** APPLAUS !!!! ********

Wahre Worte.

g7

mapel110
2003-06-16, 11:20:47
gibts sehr selten. kenne jedenfalls keine solche beziehung. in allen sind mehr oder weniger abhängigkeiten.

carcass
2003-06-16, 11:25:53
Gibt es defenitiv. Mit Schicksal hat die Sache nichts zu tun (daran glaub ich nicht) aber das 2 Menschen für einander gemacht sind, das gibts meineransichtnach wirklich.

Asaraki
2003-06-16, 11:35:20
thowe, sehr schöne formulierung :) nur wird man das nur in den wenigsten fällen erleben denke ich... eine gewisse abhängigkeit ist durch die angst vor dem verlust des partners vorherbestimmt...

ausserdem sind gefühle der sehnsucht auch ausdrücke der abhängigkeit, und ich denke die sehnsucht ist ein grosser teil der meisten beziehungen (vermissen etc...)

Zesotu
2003-06-16, 19:38:46
[x] Jo, es gibt die wahre Liebe (= zwei Menschen sind füreinander bestimmt).

Thowe
2003-06-16, 20:16:19
Original geschrieben von dreizehn
thowe, sehr schöne formulierung :) nur wird man das nur in den wenigsten fällen erleben denke ich... eine gewisse abhängigkeit ist durch die angst vor dem verlust des partners vorherbestimmt...

ausserdem sind gefühle der sehnsucht auch ausdrücke der abhängigkeit, und ich denke die sehnsucht ist ein grosser teil der meisten beziehungen (vermissen etc...)

Das ist richtig, so gesehen hatte ich es nicht perfekt formuliert. Ergänzend könnte man sagen, das die einzigen bindenden Ketten die der Liebe sein sollten. Also eine gewollte Abhängigkeit, alle ungewollten Abhängigkeiten sind negativ deshalb, weil die Ängste die Handlungen zu sehr beeinflussen und somit den Bruch stark begünstigen. Ähnlich wie bei jemanden der krankhaft Eifersüchtig ist, bloß halt in der Form wesentlich subtiler und somit nahezu unbemerkt. Vom Wesen her streben wir immer nach Freiheit und Glaube, Sitte etc. sind zum Glück für uns keine Kette mehr. Der Vorteil ist sogesehen auch wiederum ein Nachteil, deshalb ist es wichtig, das es keine übermässigen Ängste von dem Verlust der eigene Freiheit/Unabhängigkeit gibt.


Eifersucht gehört immer zu einer Beziehung dazu, die Dosis ist halt entscheidend.


Habe den Poll um "meinen Punkt" erweitert. Weil alles andere IMHO nicht aus meiner Sicht zutreffend ist.

Kakarot
2003-06-17, 01:00:56
Sooo, da meine Antwort nun auch dabei ist...

[X] ich weiß es nicht, schwer zu sagen.

Was Thowe forumliert hat, klingt sehr gut und ich hoffe das jeder/viele/ein paar diese Art von Liebe erfahren.

outlaw_wolf
2003-06-17, 01:55:48
Ich würde sagen:
Jedes mal wieder auf's Neue...

Asaraki
2003-06-19, 16:05:58
Original geschrieben von Thowe
Das ist richtig, so gesehen hatte ich es nicht perfekt formuliert. Ergänzend könnte man sagen, das die einzigen bindenden Ketten die der Liebe sein sollten. Also eine gewollte Abhängigkeit, alle ungewollten Abhängigkeiten sind negativ deshalb, weil die Ängste die Handlungen zu sehr beeinflussen und somit den Bruch stark begünstigen. Ähnlich wie bei jemanden der krankhaft Eifersüchtig ist, bloß halt in der Form wesentlich subtiler und somit nahezu unbemerkt. Vom Wesen her streben wir immer nach Freiheit und Glaube, Sitte etc. sind zum Glück für uns keine Kette mehr. Der Vorteil ist sogesehen auch wiederum ein Nachteil, deshalb ist es wichtig, das es keine übermässigen Ängste von dem Verlust der eigene Freiheit/Unabhängigkeit gibt.


Eifersucht gehört immer zu einer Beziehung dazu, die Dosis ist halt entscheidend.


Gut, jetzt bin ich einverstanden :)

Was ich noch anfügen will, nicht nur bei der Eifersucht ist die Dosis entscheidend, ich denke eben bei allen "Charakteristika" einer Beziehung. Abhängigkeit, Vertrauen, Hingabe, Eifersucht etc...

Ich z.B. bin sehr "devot", nicht falsch verstehen jungs, keine S&M witze bitte, d.h. ich stelle die Bedürfnisse des Partners mindestens auf die selbe Ebene wie meine Eigenen. Auch das kann man übertreiben => tust du immer alles für den partner, wir er/sie es über längere zeit nicht mehr wirklich zu schätzen wissen.

Der kritische Punkt einer Beziehung ist, IMHO, das Gleichgewicht Herz <-> Kopf

Überwiegt der Kopf wird die Beziehung kühl, überwiegt das Herz zu fest wird die Beziehung "zu emotional". Dieses Übermass an Emotionen führt imo dazu, dass man sich zu schnell Missversteht.


Weisst du was ich meine? :)

Gruss,
13

Amarok
2003-06-19, 16:11:20
Original geschrieben von dreizehn
Gut, jetzt bin ich einverstanden :)

Was ich noch anfügen will, nicht nur bei der Eifersucht ist die Dosis entscheidend, ich denke eben bei allen "Charakteristika" einer Beziehung. Abhängigkeit, Vertrauen, Hingabe, Eifersucht etc...

Ich z.B. bin sehr "devot", nicht falsch verstehen jungs, keine S&M witze bitte, d.h. ich stelle die Bedürfnisse des Partners mindestens auf die selbe Ebene wie meine Eigenen. Auch das kann man übertreiben => tust du immer alles für den partner, wir er/sie es über längere zeit nicht mehr wirklich zu schätzen wissen.

Der kritische Punkt einer Beziehung ist, IMHO, das Gleichgewicht Herz <-> Kopf

Überwiegt der Kopf wird die Beziehung kühl, überwiegt das Herz zu fest wird die Beziehung "zu emotional". Dieses Übermass an Emotionen führt imo dazu, dass man sich zu schnell Missversteht.


Weisst du was ich meine? :)

Gruss,
13
Die Mischung machts...;)

Asaraki
2003-06-19, 17:17:31
genau :) und ich muss sagen, mit meinen bescheidenen 18 jahren hab ich da so meine mühe mit *gg* zuviel bauch, zuwenig kopf :/ selbst wenn was noch so dämlich is krieg ich das gefühl nicht mehr weg...

beta3
2003-06-19, 17:57:42
Original geschrieben von dreizehn
...bin sehr "devot", ...

was bedeutet devot
hab das wort noch nie gehört

Gohan
2003-06-19, 18:36:52
Es gibt die wahre Liebe, die zwei Menschen für sich schaffen.

Wieso? In meinen Ohren klingt das so als ob die 2 Menschen gegenseitig was tum un für sich die wahre Liebe zu schaffen, was ích sehr positiv finde. Ich weiß nicht wie ich das erklären kann.

Thowe
2003-06-19, 20:04:51
Original geschrieben von beta3
was bedeutet devot
hab das wort noch nie gehört

unterwürfig passt wohl am besten


@13, @All
Aber ansonsten ist es schon so, das die Doses in allen belangen passen sollte. Darum ging es auch in meiner ersten "Kernaussage", denn gegenseitiger Respekt bedeutet immer einen Gleichstand im "geben und nehmen".

Raff
2003-06-19, 20:08:54
[x] Jo, es gibt die wahre Liebe (= zwei Menschen sind füreinander bestimmt)

Ich glaube dran, auch wenn (oder gerade weil) ich etwas Derartiges noch nicht hatte.

MfG
Raff

Flolle
2003-06-19, 21:06:44
[X] Es gibt Liebe, aber keine wahre Liebe.

Maki
2003-06-19, 21:28:21
Ich denke, meine grosse Liebe gefunden zu haben.

Asaraki
2003-06-19, 22:33:26
Thowe... jo, nur gibts da folgendes Problem :

Angenommen ich gebe mehr als ich nehme. Gebe ich dann "zuviel", oder gibt der Partner "zuwenig"? Streit ahoi ;)

Amarok
2003-06-19, 22:43:06
Original geschrieben von dreizehn
Thowe... jo, nur gibts da folgendes Problem :

Angenommen ich gebe mehr als ich nehme. Gebe ich dann "zuviel", oder gibt der Partner "zuwenig"? Streit ahoi ;)
Darauf wird es nie eine Antwort geben können. Das muss einfac hpassen. Obwohl es im RL natürlich schon manchesmal vorkommt, dass alles nicht so funzt. Aber das gehört auch dazu. Wichtig ist nur, dass man es erkennt, darauf eingeht, miteinander spricht. Wenn das nicht mehr funktioniert geht es leider nicht mehr...

Thowe
2003-06-19, 23:17:43
Original geschrieben von dreizehn
Thowe... jo, nur gibts da folgendes Problem :

Angenommen ich gebe mehr als ich nehme. Gebe ich dann "zuviel", oder gibt der Partner "zuwenig"? Streit ahoi ;)

Gelegentlich ist auch das OK, zu oft erledigt sich das Problem von selbst und das ist ja gerade nicht gewollt. Man kann das auch nicht trainieren o.Ä. Alles was man tun kann ist es, das man versucht jeden Tag als einen neuen Tag zu sehen und zu erleben und mit jeden Tag der vergeht passt man sich mehr an den Partner an. Irgendwann ist die Kette stark genug, das auch schwieriges gemeinsam gemeistert wird. Wobei man nie vergessen sollte, das auch die stärkste Kette reissen kann und deshalb wird es im Laufe der Zeit zwar leichter, aber die Gewohnheit wird der Gegner.

Und eines sollte man in einer Partnerschaft niemals vergessen - Es muss schlechte Tage geben damit man die guten erkennen kann und diese zu schätzen weiss.

greenvirus
2003-06-20, 15:14:36
Original geschrieben von Thowe
unterwürfig passt wohl am besten


@13, @All
Aber ansonsten ist es schon so, das die Doses in allen belangen passen sollte. Darum ging es auch in meiner ersten "Kernaussage", denn gegenseitiger Respekt bedeutet immer einen Gleichstand im "geben und nehmen".

das mit dem "nehmen und geben" gehört ganz sicher dazu und ist unvermeidbar, aber man darf nicht aktiv daran denken, so dass man nicht erwarten sollte, dass man etwas erhalten muss.

beos
2003-06-20, 20:36:39
Ich denke Liebe zwischen Mann und Frau sind zum großen Teil nur Hormone, Prägung und Endorphine.

Wenn man sich mal anschaut, wie oft der Mensch schon mehrere Partner im Leben hatte - und vielleicht schon oft an die große Liebe glaubte - gibt es keine Echte Große Liebe.

Das Gefühl der Liebe ist ein Trick der Natur, ein Lebewesen das normalerweise nur an sich selbst denkt, sich normalerweise vor Exkrementen anderer ekelt und keinen Instinkt hat - dazu zu bringen sich zu paaren und solange der Nachwuchs Fürsorge braucht zusammen zu bleiben und für das junge Leben zu sorgen.

Zugegeben - total unromantisch aber wohl die Wahrheit.

greenvirus
2003-06-20, 23:57:59
Original geschrieben von beos
Ich denke Liebe zwischen Mann und Frau sind zum großen Teil nur Hormone, Prägung und Endorphine.

Wenn man sich mal anschaut, wie oft der Mensch schon mehrere Partner im Leben hatte - und vielleicht schon oft an die große Liebe glaubte - gibt es keine Echte Große Liebe.

Das Gefühl der Liebe ist ein Trick der Natur, ein Lebewesen das normalerweise nur an sich selbst denkt, sich normalerweise vor Exkrementen anderer ekelt und keinen Instinkt hat - dazu zu bringen sich zu paaren und solange der Nachwuchs Fürsorge braucht zusammen zu bleiben und für das junge Leben zu sorgen.

Zugegeben - total unromantisch aber wohl die Wahrheit.


ich glaube auch, das Liebe nur aus Hormone und Endorphine besteht, aber ganz ehrlich: muss das sein?

spilt doch keine rolle, wieso dass es wirklich so ist, geniesst es einfach!!!

wenn man so zu denken beginnt, ist das ganze Leben ein riesen scheiss!!! und das meine ich ernst!



greenvirus

Lightning
2003-06-21, 00:04:45
Original geschrieben von beos
Ich denke Liebe zwischen Mann und Frau sind zum großen Teil nur Hormone, Prägung und Endorphine.

Wenn man sich mal anschaut, wie oft der Mensch schon mehrere Partner im Leben hatte - und vielleicht schon oft an die große Liebe glaubte - gibt es keine Echte Große Liebe.

Das Gefühl der Liebe ist ein Trick der Natur, ein Lebewesen das normalerweise nur an sich selbst denkt, sich normalerweise vor Exkrementen anderer ekelt und keinen Instinkt hat - dazu zu bringen sich zu paaren und solange der Nachwuchs Fürsorge braucht zusammen zu bleiben und für das junge Leben zu sorgen.

Zugegeben - total unromantisch aber wohl die Wahrheit.

Tjo, das ist eben die nüchterne wissenschaftliche Ansicht. Aber von so etwas halte ich nichts.

Warum glauben die Menschen eigentlich, für alles eine Erklärung haben zu müssen, selbst bei Dingen, wo es diese nicht gibt? Wir sind zu kompliziert als das wir uns verstehen könnten, und wollten wir es doch tun, müssten wir so intelligent sein, dass wir schon wieder zu kompliziert wären (wow, was ein Satz ;)).

Braincatcher
2003-06-22, 19:09:29
Gerade das sehe ich auch so. Ich habe mich damit abgefunden, dass ich es mir nicht erklären kann. Und das macht mich jetzt auch richtig glücklich.:) Wo kämen wir hin, wenn wir alles erklären könnten? Wir könnten es nicht mehr fühlen sondern nur noch fundamentalistisch aufbauen und anhand der resultierenden "Bedienungsanleitung" nur noch eine Liebe nach Arbeitsschritten haben...

Peppo
2003-06-22, 19:25:31
Es gibt die wahre Liebe ja...
Ich bezeichne es als "Seelenverwandschaft"... Jedermann hat eine Seelenverwandte...
Es ist nur verdammt schwierig sie zu finden...

Man muß einfach auf die selben "Wellenlänge" sein und das über den ersten "Kribbeln" hinaus.
Es ist eine Sache, wo man gemeinsam durch Dick und Dünn gehen kann.
Auch, wenn man höhen und tiefen durchlieben muß... Die Mischung macht es...

beos
2003-06-22, 22:17:43
Stell Dir mal vor in 10-15 Jahren gibt es vielleicht Pillen, die auf das Gehirn einwirken und das gleiche "Liebesgefühl" erzeugen....einfach so - ohne Frau - ohne Mann - ohne Seelenpartner.....

Nicht im sinne der Evolution - aber daran hält der Mensch sich ja heute schon nicht mehr.....



Original geschrieben von Lightning
Tjo, das ist eben die nüchterne wissenschaftliche Ansicht. Aber von so etwas halte ich nichts.

Warum glauben die Menschen eigentlich, für alles eine Erklärung haben zu müssen, selbst bei Dingen, wo es diese nicht gibt? Wir sind zu kompliziert als das wir uns verstehen könnten, und wollten wir es doch tun, müssten wir so intelligent sein, dass wir schon wieder zu kompliziert wären (wow, was ein Satz ;)).

Lightning
2003-06-22, 23:19:26
Original geschrieben von beos
Stell Dir mal vor in 10-15 Jahren gibt es vielleicht Pillen, die auf das Gehirn einwirken und das gleiche "Liebesgefühl" erzeugen....einfach so - ohne Frau - ohne Mann - ohne Seelenpartner.....

Nicht im sinne der Evolution - aber daran hält der Mensch sich ja heute schon nicht mehr.....

Ich streite auch gar nicht ab, dass es so etwas geben könnte. Nur ist es eben nicht natürlich und kein "echtes" Gefühl, und hat mit der eigentlichen Sache reichlich wenig zu tun. Es wäre nichts weiter als eine weitere Droge, unnatürlich, nur von kurzer Dauer und.. falsch. Eine Verstümmelung des natürlichen Verlaufs der Dinge, genau an soetwas wird sich die Menschheit (schon bald?) selbst vernichten.

Micron
2003-06-22, 23:52:09
Nr. 2 ganz klar

ethrandil
2003-06-23, 00:25:18
Sorry, aber ich komm mit der (mangelnden) definition nicht klar.

Natürlich gibt es Liebe, was man wohl an dem Vorhandensein mancher Liebespärchen sehen kann.

Wenn nun der erste Punkt heißt
"Jo, es gibt die wahre Liebe (= zwei Menschen sind füreinander bestimmt)."
Dann stört mich der nebensatz "zwei Menschen sind füreinander bestimmt", denn ich glaube nicht an schicksal.

"Es gibt Liebe, aber keine wahre Liebe." Was ist der Unterschied? wahre liebe = "füreinander bestimmt" ?
dann nein.

"So etwas wie Liebe gibt es nicht - und wenn, dann sind das alles nur chemische Reaktionen."
klar gibt es liebe! aber es ist nur eine chemische Reaktion.

Ich habe für "So etwas wie Liebe gibt es nicht - und wenn, dann sind das alles nur chemische Reaktionen." gestimmt.
Ich denke - es gibt Liebe. Liebe ist aber keine Vorsehung, o.ä. Liebe ist (wie eigentlich jedes Gefühl) eine Chemische Reaktion.
Das heißt nicht, dass ich Liebe schlecht finde, oder gar ablehne, nein. Das heißt nur, das es eine Chemische Reaktion (zumindestens Physikalisch :bäh: ) ist, die mir sehr viel Freude (oder auch nicht) bereitet.
Verdauung ist auch ein Chemischer prozess, gibt es also keine "wahre" Verdauung? *gggg* Wieso denken alle Leute bei "Liebe" imemr an was übernatürliches?
Liebe ist ein Gefühl tiefer zuneigung, welches teilweise zu irrationalem Verhalten führt, und bei nichtbefriedigung ein starkes Unwohlsein und sehnsuchtsgefühl auslöst.

Ohne liebe wären wir wohl ausgestorben. wer sagt shon "ich muss meine rasse verbreiten, du mädchen hast einen gesunden körper, unsere kinder würden also gut sein für das weiterbestehen unserer rasse, komm her, lass uns Kinder machen" *gg* Liebe verlagert diese Entscheidung ins unbewusste (zumindestens teilweise. Bitte beschimoft mich nicht als sexfixiert, das ist natürlich etwas ... 'grob' ausgedrückt)

(del)
2003-06-23, 09:37:58
"Glaubt Ihr an die wahre Liebe?"

kolja
2003-06-23, 19:45:08
Original geschrieben von ethrandil
Sorry, aber ich komm mit der (mangelnden) definition nicht klar.

Natürlich gibt es Liebe, was man wohl an dem Vorhandensein mancher Liebespärchen sehen kann.

Wenn nun der erste Punkt heißt
"Jo, es gibt die wahre Liebe (= zwei Menschen sind füreinander bestimmt)."
Dann stört mich der nebensatz "zwei Menschen sind füreinander bestimmt", denn ich glaube nicht an schicksal.

"Es gibt Liebe, aber keine wahre Liebe." Was ist der Unterschied? wahre liebe = "füreinander bestimmt" ?
dann nein.

"So etwas wie Liebe gibt es nicht - und wenn, dann sind das alles nur chemische Reaktionen."
klar gibt es liebe! aber es ist nur eine chemische Reaktion.

Ich habe für "So etwas wie Liebe gibt es nicht - und wenn, dann sind das alles nur chemische Reaktionen." gestimmt.
Ich denke - es gibt Liebe. Liebe ist aber keine Vorsehung, o.ä. Liebe ist (wie eigentlich jedes Gefühl) eine Chemische Reaktion.
Das heißt nicht, dass ich Liebe schlecht finde, oder gar ablehne, nein. Das heißt nur, das es eine Chemische Reaktion (zumindestens Physikalisch :bäh: ) ist, die mir sehr viel Freude (oder auch nicht) bereitet.
Verdauung ist auch ein Chemischer prozess, gibt es also keine "wahre" Verdauung? *gggg* Wieso denken alle Leute bei "Liebe" imemr an was übernatürliches?
Liebe ist ein Gefühl tiefer zuneigung, welches teilweise zu irrationalem Verhalten führt, und bei nichtbefriedigung ein starkes Unwohlsein und sehnsuchtsgefühl auslöst.

Ohne liebe wären wir wohl ausgestorben. wer sagt shon "ich muss meine rasse verbreiten, du mädchen hast einen gesunden körper, unsere kinder würden also gut sein für das weiterbestehen unserer rasse, komm her, lass uns Kinder machen" *gg* Liebe verlagert diese Entscheidung ins unbewusste (zumindestens teilweise. Bitte beschimoft mich nicht als sexfixiert, das ist natürlich etwas ... 'grob' ausgedrückt)

:bäh: = Fötzelek (Ungarisch: Gemüse)

Braincatcher
2003-06-23, 19:50:20
Original geschrieben von kolja
:bäh: = Fötzelek (Ungarisch: Gemüse)

;D Ich hätte jetzt ohne die Übersetzung in eine andere Richtung gedacht. ;)
Aber so durchdacht wie ethrandil hab' ich das eigentlich nicht...vielleicht machst du dir auch nur zuviel Gedanken drüber? ??? Ist doch "bloß" ein Poll.:D

Peppo
2003-06-23, 19:53:04
Original geschrieben von kolja
:bäh: = Fötzelek (Ungarisch: Gemüse)

Es heißt fözelék und auf Deutsch: Eintopf. ;)

Sorry für den OT. :)