PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildquali Vergleich auf NVNews


Birdman
2001-11-30, 19:28:11
hmm, also nach dem Vergleich bei NVNews sehe ich immer weniger Gründe eine r200 karte zu kaufen. Die Qualität iss on par mit der GF3 wenn man bei der das aniso dazunimmt. (was die ati bei smoothvision selbständig macht)
Dabei ist aber der Speed bei der GF3 jeweils meilenweit voraus....

Test iss zwar von einer "NV" seite, aber das sollte mal kein grund sein dass die "resultate" gefaked sein sollten.

Quasar
2001-11-30, 19:33:41
Gefaked vielleicht nicht, aber man kann sich schon denken, daß sie keine Benches verwenden würden, wo nVidia weit abgeschlagen hinterherhinkt (gibt's solche?)....

Trotzdem, ohne wirkliche Nutzung der Programmierbarkeit des SV-Features scheint es sich nicht sonderlich innovativ zu verhalten.

Der DX8-Multisample-Buffer soll ja angeblich erst in DX8.1 implementiert worden sein, vielleicht müssen wir einfach noch ein halbes Jahr warten, bis die ersten Patches erscheinen, von Games ganz zu schweigen....(ja, ich weiß, Myst3...)

Birdman
2001-11-30, 19:37:10
denke auch dass warten das beste iss für die 8500. Die karte hat einige Features drin die geil sind, aber momentan sind die so nutzlos wie ein gefälschter 100er aufem Polizeiposten.

Razor
2001-11-30, 19:46:39
Sie war leider einfach nur ein wenig zu früh da...
3 Monate später (wie damals bei der gf3 ;-) und Sache hätte vielleicht schon ganz anders ausgesehen.

Den Test werd' ich mir gleich mal antun !
;-)

Bis denne

Razor

nggalai
2001-11-30, 20:40:45
SMOOTHVISION schaltet kein AF zu, sondern passt Textur-LOD den supersampling-Gegebenheiten an.

ansonsten empfehle ich jedem, sich mal durch diesen Thread zu hangeln:

http://bbs.pcstats.com/beyond3d/messageview.cfm?catid=3&threadid=1491

ta,
.rb

aths
2001-11-30, 22:15:58
Birdman,

"iss" ist der Imperativ von "essen". Wenn du ein Wort mit englischem Wortstamm benutzt, richten sich die Flexionsformen nach den deutschen Regeln. Demnach müßte es "gefakt" heißen.

Exxtreme
2001-11-30, 22:53:19
@Birdman

Dieser "Test" ist zwar kompetenter geschrieben aber IMHO genauso unvollständig wie der auf Anandtech. Ich finde es fehlen Screenshots vom SV + anisotropische Filterung bei der R8500 und der dazu passende Leistungsvergleich mit mit der GF3 bei der gleichen BQ. Ich denke nämlich, daß SV + "16 ATI-tab" ;) eine bessere BQ bringen könnte als MSAA + "64 NV-tab" (ist nur eine Vermutung).
Auch in diesen "Test" wurde ausschliesslich die OpenGL-Spieleleistung getestet. Bei OpenGL ist in den aktuellen Treibern das HyperZII-Feature deaktiviert. Zähle mal ganz pauschal ca. 20-30% mehr Leistung bei der R8500 hinzu (ich weiss, nur ein Test kann das endgültig klären - Leonidas, übernehmen Sie ;)).
Tja, mein persönliches Fazit dieser "Tests" ist, daß die R8500 doch ziemlich benachteiligt wurde bei AnandTech und NvNews. Erstens konnte Sie nicht zeigen was sie bildqualitätsmässig wirklich kann (kein SV + maximale Aniso-Filter-Einstellung und dazugehöriger Leistungsvergleich mit der GF3) und zweitens liess man sie mit "angezogener Handbremse" laufen (ausschliesslich OpenGl-Spiele -> kein HyperZII). So wie es aussieht werde ich die R8500 persönlich "testen" müssen wenn sie jemals bei mir ankommt ;).

Gruß
Alex

nggalai
2001-11-30, 23:17:27
Der Fairness halber ist allerdings zu sagen, dass Typedef ausdrücklich und ausschliesslich FSAA an Polygon-Kanten ("jaggies") vergleichen wollte und AF bei der GF3 aus dem alleinigen Grunde aktiviert hat, damit die Screenshots im Vergleich zu den SSAA-geschärften SMOOTHVISION Screenshots nicht zu verwaschen aussehen und Leute dann wegen der Texturen rummaulen. Sagt er zumindest. Ergebnis der doch eher idiotischen Aktion (die darauf beruht, dass er glaubte, dass SMOOTHVISION AF aktiviere): die Leute maulen jetzt erst RECHT wegen den Texturen rum, weil der Qualitäts-Vergleich so nicht "fair" sei. :)

Zu den Benchmarkergebnissen sag ich nix, da ich grundsätzlich gegen diese Form des Leistungsvergleichs bin.

ta,
-Sascha.rb

StefanV
2001-11-30, 23:36:24
HyperZ 2 bingt anscheinend bis zu +100% Leistung...

ATI hat also noch viel Luft nach oben...

Exxtreme
2001-11-30, 23:44:28
Originally posted by Stefan Payne
HyperZ 2 bingt anscheinend bis zu +100% Leistung...
Beim Villagemark vielleicht. Villigemark hat AFAIK einen Overdraw-Faktor bis 10. Real-Worldspiele haben vielleicht 2-3. Deswegen denke ich nicht, daß HyperZII bei normalen Spielen so viel bringt.
Originally posted by Stefan Payne

ATI hat also noch viel Luft nach oben...

Ich denke, daß die nachfolgenden Treiberversionen noch etwas Speed bringen werden - vorallem unter OpenGL wenn HyperZII aktiviert wird.

Gruß
Alex

Razor
2001-11-30, 23:49:30
Also, lieber Stefan...

Du hast doch eine Radeon8500, gell ?
Warum postest Du nicht mal eben einen Shot mit 4xSV-FSAA und 16-tap ATI (i.e. 64-ta nVidia ;-) anisoFilter ?

Ich galube, das würde hier viele interessieren !
(mich auch, übrigens ;-)

Tu uns doch einfach mal den Gefallen oder funzt dat etwa nicht ?

-

Und was HyperZ2 nun damit zu tun hat, ist nun völlig unverständlich.
Soll deswegen die FSAA-Quali besser werden ?
(hoffentlich bekommen die das mit OpenGL auch irgendwann hin ;-)

In diesem Sinne

Razor

Iceman346
2001-12-01, 01:55:46
Hier ist ein Bild aus Q3, 1024x768x32 alles auf max mit 4x SV und max Aniso:

http://www.within-network.net/IcemansKurzzeitspeicher/shot0003.jpg

aths
2001-12-01, 02:00:46
Razor,

es handelt sich hier nur um meine unmaßgebliche Meinung. Doch dein exzessiver Gebrauch von Smilies wirkt, empfinde ich, aufdringlich.


Iceman346,

läßt sich der LOD noch zusätzlich senken, um schärfere Texturen zu bekommen?

Quasar
2001-12-01, 02:01:09
Kannste vielleicht noch ein paar aussagekräftige Ausschnitte dazupacken? Der Himmel sieht aus, als hätte er stark unter der Kompression gelitten...

/edit: hat sich erledigt....mein Q3-Screenie sieht auch so aus :(

StefanV
2001-12-01, 02:24:54
Originally posted by aths
Iceman346,

läßt sich der LOD noch zusätzlich senken, um schärfere Texturen zu bekommen?

Unter OGL gibt es dafür einen Regler.

BTW:

Bei FPS halte ich FSAA für nicht sonderlich sinnig, da zuwenig Kanten zu sehen sind.

Von der Spielgeschwindigkeit reden wir erst garnicht ;)

Pengo
2001-12-01, 07:22:59
Originally posted by aths
Birdman,

"iss" ist der Imperativ von "essen". Wenn du ein Wort mit englischem Wortstamm benutzt, richten sich die Flexionsformen nach den deutschen Regeln. Demnach müßte es "gefakt" heißen.

Deine Beiträge helfen in jeder Diskussion weiter.

Pengo
2001-12-01, 07:25:40
Originally posted by Iceman346
Hier ist ein Bild aus Q3, 1024x768x32 alles auf max mit 4x SV und max Aniso:


Bis auf den Himmel schaut es sehr gut aus.

Iceman346
2001-12-01, 10:14:41
Der LoD Slider ist auf das beste eingestellt. Und das der Himmel so aussieht ist ein bekannter Bug. Mit diesen Einstellungen hatte ich an der Stelle übrigens noch ca 20 fps. Wenn ich mich auf 2x SV beschränke ist was zwar immer noch langsam aber wenigstens halbwegs spielbar.

Razor
2001-12-01, 11:00:02
Hier ein Shot der gf3 bei 1024x768x32 HQ++ mit 4xMSAA und 64-tap aniso...

Razor
2001-12-01, 11:08:02
Hi Iceman,

habe jetzt auch mal 'nen Shot gemacht und auch gleich ein paar Detailausschnitte dazu getan.
Links sind übrigens die Radeon-Ausschnitte, rechts immer die der gf3...
(mann war das 'ne Arbeit... vor allem, weil Du nicht die Startposition genommen hast ;-)

Ich hoffe mich an ein Verfahren gehalten zu haben, daß einen Bildvergleich möglich macht:
- 1024x768x32 HQ++ mit 4xMSAA und 64-tap aniso
- ermittelte Kompression JPEG68 (beide Bilder dann 127kB)
- Bildausschinitte dann aus JEPG68 beider Bilder genommen

Fazit:

Ich habe das Gefühl, daß der Radeon8500 ein winziges bischen schäfer aussieht. Mag wohl damit zusammen hängen, daß tatsächlich eine art SSAA benutzt wird. Der Unterschied ist minimal, billigt der Radeon aber trotzdem eine subjetiv empfundene leicht bessere BQ zu...

Der Geschwindigkeitsverlust, um dieses zu erreichen ist allerdings heftig, denn die gf3 schafft hierbei so ca. die doppelte Geschwindigkeit, aber vielleicht relativiert sich das, wenn HyperZ II mal in OpenGL aktiviert wird.

Ich hoffe, daß sich die Mühe gelohnt hat !

In diesem Sinne

Razor

P.S.: Der Himmer der gf3 sieht allerdings wesentlich besser aus (TC ist aus)...
;-)

Birdman
2001-12-01, 11:39:11
na ja, das ATI evtl. noch einigen Spielraum nach oben offen hat (in bildquali und speed sphären) hab ich ja angedeutet, aber momentan (gerade jetzt) sind die r200 karten die man kaufen kann keine Konkurenz zu ner gf3.
nun ust die frage ob und wann ATI diese lücke schliessen kann....mit der rage128 und der original Radeon haben sie es zumindest nie geschaft, der erwarteten Leistung zu erreichen.

btw. Aths, mein eigtnliches ziel hier iss es nicht, eine grakadiskusion herbeizuführen, sondern meine besudelte schreibweise unters einfache volk zu bringen. :D

Iceman346
2001-12-01, 11:56:30
Originally posted by Razor
Hi Iceman,

habe jetzt auch mal 'nen Shot gemacht und auch gleich ein paar Detailausschnitte dazu getan.
Links sind übrigens die Radeon-Ausschnitte, rechts immer die der gf3...
(mann war das 'ne Arbeit... vor allem, weil Du nicht die Startposition genommen hast ;-)

Ich hoffe mich an ein Verfahren gehalten zu haben, daß einen Bildvergleich möglich macht:
- 1024x768x32 HQ++ mit 4xMSAA und 64-tap aniso
- ermittelte Kompression JPEG68 (beide Bilder dann 127kB)
- Bildausschinitte dann aus JEPG68 beider Bilder genommen

Fazit:

Ich habe das Gefühl, daß der Radeon8500 ein winziges bischen schäfer aussieht. Mag wohl damit zusammen hängen, daß tatsächlich eine art SSAA benutzt wird. Der Unterschied ist minimal, billigt der Radeon aber trotzdem eine subjetiv empfundene leicht bessere BQ zu...

Der Geschwindigkeitsverlust, um dieses zu erreichen ist allerdings heftig, denn die gf3 schafft hierbei so ca. die doppelte Geschwindigkeit, aber vielleicht relativiert sich das, wenn HyperZ II mal in OpenGL aktiviert wird.

Ich hoffe, daß sich die Mühe gelohnt hat !

In diesem Sinne

Razor

P.S.: Der Himmer der gf3 sieht allerdings wesentlich besser aus (TC ist aus)...
;-)

Respekt! :)

Aber kann dir nur zustimmen. Der Radeon sieht etwas besser aus. Aber Spielen will ich bei der Speed nicht ;)

aths
2001-12-01, 14:29:15
Razor,

du schreibst: "Ich habe das Gefühl, daß der Radeon8500 ein winziges bischen schäfer aussieht. Mag wohl damit zusammen hängen, daß tatsächlich eine art SSAA benutzt wird."

Das hängt natürlich damit zusammen. Mit Supersampling AA wird automatisch noch der LOD-Bias gesenkt. Würde GF3 Supersampling AA anbieten, würde Quincunx auch ein nicht ganz so übles Ergebnis liefern. Zumal man dann den LOD(-Bias) ebenfalls senken könnte.

Quasar
2001-12-01, 14:49:08
Man kann auch mit Quincunx den LOD-Bias senken....FYI

Pengo
2001-12-01, 14:53:36
Originally posted by Quasar
Man kann auch mit Quincunx den LOD-Bias senken....FYI

Du meinst rein technisch, nicht mit einem Tweakutil - oder? In NVMAX kann man den Lod Bias nur für Direct3D ändern.

Quasar
2001-12-01, 14:54:35
ja.

nggalai
2001-12-01, 15:30:30
> Man kann auch mit Quincunx den LOD-Bias senken....FYI

Können kann man immer (auch unter OpenGL, wenn's die Applikation unterstützt). Aber bei Supersampling FSAA ist es "nötig," einen LOD-Bias zu vergeben, also KEIN Tweak. Bei 4x SSAA wäre -1 Bias korrekt, IIRC. Ich kann euch sonst gerne noch die Formel raussuchen gehen. :)

ta,
.rb

aths
2001-12-01, 15:46:24
"Man kann auch mit Quincunx den LOD-Bias senken...."

Was keinen Qualitätsgewinn bringt. Unscharfe Texturen können auch schimmern.