PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : norwegen, wer war schon mal dort


ScottManDeath
2003-06-15, 17:48:49
Hi

ich werde im august mit 2 kumpels ein semester (bis dezember) an einer uni in norwegen studieren und wir sind noch am grübeln wie wir dort hin kommen wollen. man könnte mit dem auto 1300 km über schweden fahren oder aber auch von kiel aus mit der fähre.oder lohnt es sich zu fliegen und dort bei bedarf ein auto zu mieten. hat jemand erfahrungen damit gemacht. ich habe gehört das in norwegen die lebenshaltungskosten recht hoch sind. ich würde micht freuen wenn ihr euren senf dazu geben würdet

Bye
ScottManDeath

pubi
2003-06-15, 17:51:36
Hm, mit 6 Jahren war ich mal dort, sind ueber die Faehre von Kiel gefahren IIRC. Das Ferienhaus war recht guenstig, aber auch abseits von allem und nahe einens Armee-Uebungsplatzes, aber eine sehr schoene Gegend. Die Landschaft ist einfach nur genial und wirklich teuer wird's wohl nur beim Alkohol ;)

sun-man
2003-06-15, 17:55:07
Hi,
wir waren nur vor ein paar Jährchen mit der Marine mal dort.
Zumindest die Seefahrerstandardanforderungen, also Alkohol ;), sind SCHWEINETEUER gewesen. Bier AFAIK ~7-10DM....also so wie jetzt bei uns ;)
Außerdem rechnen die anders, wenn dort jemand sagt "Hey, ich wohne in der Nähe", dann hieß "Nähe" = im Umkreis von 80KM.
Die normalen Läden kamen mir damals auch relativ teuer vor.
Was man definitiv vermeiden sollte, denn das geht extremst in's Geld, ist dort mit Alkohol am Steuer erwischt zu werden.
Gibt bei Euch den keine Norwegischen Studenten ? Außerdem denke ich das es vermutlich günstiger ist hier von Kiel aus mit der Fähre rüberzufahren als sich dort nen Wagen zu mieten....ist ja nur für ein Semester.

MFG

Arkh
2003-06-15, 18:21:03
Für Bier kannste schonma 7-8 Eur rechnen.. für n 0,5er :O

Also entweder mitbringen (ka ob das erlaubt is) oder auf Tee umsteigen ;D

Lost Prophet
2003-06-15, 18:46:12
norwegen is arsch-teuer

ich war mit elf mal auf einem camp dort, wir waren zwar nur ein paar mal in der stadt aber das was wir gesehen haben is ungefähr genau das doppelte von hier (annahme Ö & D ist ungefähr gleich)

bei alkoholika is es das 3fache mit zusätlichem aufschlag für jedes volumensprozent.

viel spass :D

cya axel

Sergej
2003-06-15, 18:53:15
Ich bin vor einem Jahr von Frederikshavn, Dänemark -> Fähre -> Kristiansand, Norwegen rüber, die Überfahrt dauert mit ner schnellen Fähre 1,5 bis 2 Stunden und mit ner langsamen bei starkem Seegang bis zu 6 Stunden :D Is dafür aber auch nich sehr teuer.

Ansonsten ist es in abgelegenen Gebieten absolut Sehenswert, aber in den Städten wirklich teuer ...

Satariel
2003-06-15, 21:35:56
ich beneide euch!!! Norwegen ist mein Traum-Reiseziel Nr. 1!

ja, es stimmt dass Norwegen verdammt teuer ist. Und Alkohol kannst du nur in staatlichen Shops kaufen, was das ganze auch nicht grade billiger macht.
Benzin ist in Norwegen auch recht teuer, deshalb (wenn es geht) in Schweden tanken.
Wahrscheinlich kommt es euch trotzdem billiger wenn ihr mit dem Auto hinfahrt. Da ihr zu dritt seid könnt ihr euch ja mit dem Fahren abwechseln, das macht die Sache angenehmer. Ein Auto braucht man wahrscheinlich ziemlich oft in Norwegen, deshalb wäre ein Leihwagen wohl auch etwas teuer.

Jetzt sag mal wohin du in Norwegen fährst :)

wuschel12
2003-06-15, 21:48:14
Also, ich als "Norweger":
Kiel --> Oslo teuer
Kiel --> Göteborg und dann mit dem Auto nach Oslo teuer
Dänemark--> Göteborg oder Kristiansand billiger und man ist nicht an Zeiten gebunden
Flug: teuer
Benzin: teuer
Zigaretten: Schachtel ~9€
Alkohol: sauteuer (mußt halt selber brennen ;))
Essen etc teuer, eigentlich alles teuer
Alkoholeinfuhr: 1l Schnapps und 2l Bier pro Person (wenn s noch so ist) und junge Leute werden kontrolliert!

Zum Auto, wenn a der Winter eingebrochen ist und ihr nicht gerade im Süden studiert, kann die Autofahrt dank gesperrter Pässe langwierig werden!

Braincatcher
2003-06-15, 21:50:17
??? Ist da eigentlich alles so schweineteuer?

Sergej
2003-06-15, 22:20:31
Ein Typ den ich kenne hat sich da n GameBoy Advance gekauft, schlappe 170 € ... normal sind vielleicht 100 € ... Er war nicht davon abzubringen :D

Braincatcher
2003-06-15, 22:22:49
:o Das Gehalt muss da aber sauhoch sein...(hoff ich)

wuschel12
2003-06-15, 23:31:09
Original geschrieben von Braincatcher
??? Ist da eigentlich alles so schweineteuer?

Auf Autos gibt es eine 100%-Steuer.
Aber so schlecht verdienen die ja nicht.

ScottManDeath
2003-06-16, 00:29:58
Hi

thx erstmal. Also es geht nach Gjovik, das ist 70-80 km nördlich (also in der Nähe :D ) von Oslo, landweg über dänemark und schweden ca 1300 km. es gibt wohl eine norwegische studentin bei uns, muss die mal ausquetschen. ich werde mich mal erkundigen was die einzelnen fähren kosten, dann kann mans besser abschätzen. mit dem alkohol, nun ja wir sind zum studieren da :bier: :lol:

mir gefen am besten die versionen --> kiel --> fähre(19 h) --> oslo -->gjovik und norddänemark --> südnorwegen weil es wahrscheinlich stressfreier ist.

wir bekommen bafög + reisekostenzuschuss und noch 100€ von der sokrates stiftung

also auto hätte den vorteil dass man auch mal tagesausflüge machen kann.

Bye
ScottManDeath

Rushman
2003-06-16, 02:00:10
Also am angenehmsten ist die Fahrt Kiel-Oslo, wenn man nicht gerade die Liegeabteile unterm Autodeck bucht ;D
Im März haben wir uns mal die andere Route gegeben, also Hirtshals - Kristiansand ....
Beim ersten braucht die Fähre zwar erheblich länger und es ist einiges teurer, aber dafür erspart man sich so einiges an dänischen Autobahnen und norwegischer E18.
Die Fahrzeiten waren imho für Kiel - Oslo irgendwas bei ~20h und für Hirtshals - Kristiansand ~4 -4,5h(allerdings mit Wellengang und stampfen bis zum abkotzen).
Ansonsten fährt auch noch eine Fähre zwischen Frederiskhavn( direkt neben Hirtshals) und Larvik, wobei Larvik bestimmt 200km näher an Oslo ist als Kristiansand.

Ansonsten falls ihr nicht im Sommer fahrt, müsst ihr sehr mit dem Wetter aufpassen, wir hatten Anfang März noch Ne geschlossene Schneedecke an der Küste von Kristiansand bis Oslo, mit pervers glatten Strassen und Nebel...
Derweil gilt, das die Norwegische Strassenpolizei ziemliche Halsabschneider sind, auf 200km Strecke kamen auf der E18 14 Starenkästen(Tempo 70) und 3 Mautstationen(20 NOK).
Wie schon gesagt sind vorallem Luxusgüter (Alk, BEnzin, Süsses, ect)extrem teuer, aber der Rest ist auch net gerade günstig, wenn man mal von den Grundnahrungsmitteln absieht, die noch halbwegs normal sind. Naja, Norwegen ist halt das Land mit den höchsten Lebenserhaltungskosten Europaweit..

Bei den Zollkontrollen hat es uns noch nie erwischt, wahrscheinlich sieht eine Familie mit 2-3 Kindern in einem weissen Ford Transit einfach zu seriös aus. Dabei hätten sie unter Garantie bestimmt die 5 fache Menge des erlaubten gefunden. Allerdings werden nach meinen Beobachtungen bei den großen Fähren (Kiel - Oslo) nur sehr wenige Autos kontrolliert, 1-2% maximal und meistens nur welche mit Norwegischem Kennzeichen.

Naja, das war's erstmal, bei Bedarf schreib ich noch mehr, bin aber erstmal 'ne Woche weg ;)

wuschel12
2003-06-16, 09:38:08
Muß noch zu den Zollkontrollen sagen, daß die eher junge Leute rausfischen als Familien. Kiel-->Oslo dauert so 20-21h, man muß also ne Kabine oder unterm Autodeck schlafen

kulla
2003-06-16, 10:18:04
ich bin vor 2 jahren von dänemark nach kristiansand rübergefahren. Da ich wusste das alles so teuer ist habe ich mich auf der fähre mit 2 stangen zoll freien kippen eingedeckt ;) und aufgepasst mit WEED ist dort nicht gut kirschen essen,das kann fatale folgen haben .... also äusserste vorsicht ... und ja viel spass beim alpine ski *neid*

Slater188
2003-06-16, 12:03:39
Frag mal Kennung Eins...der war da erst im letzten Sommer und hat da wen besucht.....

mfg

Slater

ScottManDeath
2003-06-16, 14:01:02
Hi

also wir müssen im august hin und im dezember/januar zurück. vielleicht fahren wir im august hin un nehemn im winter dann die fähre. Mal sehen

Bye
ScottManDeath