PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühler mit dem besten Preis- Leistungsverhältnis ist.: Arctic Copper Silent TC


Piffan
2003-06-15, 18:28:13
Habe eben diesen Post in einem anderen Thread geschrieben. Hier noch mal in einem eigenen Thread. Vielleicht kennt ja jemand auch einen leistungsfähigen Kühler für fast lau.....Nach meinen Erfahrungen mit zwei anderen Kühlern (Volcano 7 und deep impact) halte ich den Hype um die Kühler für reine Geldschneiderei! Starker Spruch zwar, ist aber nicht provokant gemeint, sondern meine Überzeugung.

Hier das Posting aus dem anderen Thread:


Also ich würde vorbehaltlos den Artic Copper Silent TC empfehlen, alles andere ist Mäusekacke

Ne, im Ernst. Was bitte fehlt an dem Teil?

Es hat ne gigantische Kupferplatte, die von der Größe mit dem Sockel übereinstimmt und 5mm stark ist. Vorteil: Die starke Wärmekonzentration über dem Die wird schnell aufgelöst.

Die Kupferplatte ist mit dem großen Alukühlkörper verlötet! Sieht zwar nicht so dolle aus, garantiert aber einen niedrigen Wärmeübergangswiderstand vom Kupfer zum Alu!

Der Kühlkörper selbst sieht zwar langweilig aus, ist aber effizient. Es gibt schönere Kühler, die aber bei genauen Betrachten teilweise Unfug sind. So ist es albern, wenn sich der Kühler zum Sockel verschmälert. Gerade in der Nähe des Kupferbodens ist es doch ma heißesten, warum zum Teufel verjüngen manche Hersteller dennoch dort den Kühler

Dann fiel mir sofort auf, dass die Oberfläche des Alukörpers besonders rauh ist, er wirkt anfangs extrem mies verarbeitet. Aber wenn man drüber nachdenkt, vergrößert die Rauhigkeit die Oberfläche. Also nix schlecht verarbeitet, sondern Feature!

Der Lüfter selbst ist extrem stark temperaturgeregelt: Wenn der Kühler nicht sehr warm ist (idle), dann dreht der Lüfter so langsam, dass man mitzählen könnte, oder fast..... Bei Vollast dreht er dann über 2000 Touren, nur hört man ihn bei geschlossenm Gehäuse immer noch nicht! (Es sei denn, man würde die Gehäuselüfter und das Netzteil abschalten).

Der Lüfter fällt auch sonst aus dem Rahmen: Er besitzt auffallend gerundete Schaufeln und scheint auch mehr Schaufeln zu haben als andere. Wie auch immer, er fördert auch bei "nur" 2000 Touren genug Luft und bleibt laut Hersteller unter 30 db...

Also mein wirklich ernst gemeinter tip: Für schlappe 12 oder 13 Euro mal so ein Ding besorgen und testen! Man macht definitiv nix falsch. Garantiert!

Hatte mir vor kurzem doch den Deep impact eingebaut. Auch kein übles Teil, aber in der Summer aller Eigenschaften stinkt der gegen den Copper Silent Tc hoffnungslos ab: Sehr teuer, sehr hoch und schwer, dann keine automatische Regelung, dh. im Silentmode werden die Temps schon recht kritisch, wenn man Vcore erhöht und übertaktet. Wenn ich ihn dagegen hochregele (Habe die Magnetic- Edition von Pc- Icebox), dann ist er um Klassen lauter als der Copper Silent....

Warum wird dieser Kühler eigentlich nicht mal in der PcGH vorgestellt und mit den 3x so teuren Geschossen aus Kupfer verglichen?

schimi
2003-06-15, 20:01:57
hatte auch mal einen Arctic. die sind echt gut u unschlagbar im preis/leistungsverhältnis!

dildo4u
2003-06-15, 21:13:37
http://www.e-bug.de/cgi-ssl/preise.cgi?IDU=cd325bdeee8b0b47458274a68283be03042987fbb8fffb552be73751709837e77 2220a013d60df8e9de4428c94bef7ee8ae9&pi=19581&pinr=6876&piname='Cooler+CPU+CoolerMaster+CP5-6J31C-01' würde immer diese hier vorziehn da der sogar auf der Homepage von AMD selber als bis 3200XP freigegeben ist
http://www.e-bug.de/sslshop/pic/6876.jpg
http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118_3734_4348^4356,00.html

und mit 9€ dürfte er auch nich viel teurer sein als der Artic cooling scheiss ich hab ein mal so ding gesehen das sieht so aus als würde das teil von nem Azubi geschliffen werden die bodenplatte hatte übelst viele kratzer drinne also sehr schlecht verarbeitet wie du ja selber sagst

Piffan
2003-06-15, 21:20:24
Moment! Von Kratzern habe ich nix geschrieben!

Die Bodenplatte aus Kupfer ist extrem sauber gschliffen und mit einer Schutzfolie abgeklebt. Wenn man die Folie entfernt, dann sieht man zwar den "Strich", kann also die Schliffrichtung erkennen, aber eben sehr gleichmäßig und eben.

Rauh ist der Aluaufbau, also das, was vom Wind umsäuselt wird.

Übrigens: Der Cooler Master ist nicht gelötet, sondern geschraubt. Was sagt uns das? Beim Coolermaster ist nicht Zinn als Brücke zwischen dem Kupfersockel, sondern eine Wärmeleitpaste. Nun rate mal, was besser leitet?

Edit: Der Cooler Master ist mit ca 36 db aber deutlich lauter als der Copper Silent...Der Lüfter hat ja auch nur einen Durchmesser von 60 mm.

Weil ich den Cooler Master nicht kenne, will ich den nicht schlecht machen. Mag auch gut sein. Wenn AMD den frei gibt, dann muß er ja funzen.

http://www.arctic-cooling.com/de/index.php


edit: "Gelötet2 ist der Copper Silent wohl auch nicht, es sei denn es gibt ein Lot für Kupfer und Alu ???

Wie er nun befestigt ist, weiß ich nicht, aber man sieht keine Schraube!

schimi
2003-06-15, 23:01:41
@Piffan

bin voll deiner meinung. der arctic ist sehr leise u ich konnte meinen prozi sogar bei 1,85V noch kühlen. war zwar an der grenze des machbaren aber es ging. dafür sehr günstig u leise!!!

dildo4u
2003-06-15, 23:07:13
http://www.e-bug.de/cgi-ssl/preise.cgi?IDU=2f56bf3c0c69e9a56564964460615c12e6cb65195a1db5edce05d5b392b1da059 0c0e8e3afb33f6c7f06a0ec765f150c680b&pi=14635&pinr=3336&piname='Cooler+CPU+CoolerMaster+CP5-7JD1B-OL' der is auch noch gut von coolermaster hab ick selber beim 2PC verbaut und der is mit 24DB auch wirklich leise und für 15€ kann man da eigntlich nix falsch machen

seahawk
2003-06-16, 08:09:59
@ Piffan : Hattest Du den Volcano 7 oder 7+ ??


Der 7+ ist dem AC wesentlich überlegen.

Liposuction
2003-06-16, 11:03:20
Naja ich habe einmal so einen TC verbaut bei einem 950Mhz Athlon und der lag dann bei Volllast bei 51°C und das finde ich ziemlich hoch für so einen kleinen Prozzi. Dann haben wir einen Coolermaster X-Dream S geholt mit 21dB und schwups lag die Temperatur bei 39°C. Also für 12 Euro würde ich mir dann lieber den holen.
www.csv.de

Mr. Lolman
2003-06-16, 17:41:02
Original geschrieben von seahawk
@ Piffan : Hattest Du den Volcano 7 oder 7+ ??


Der 7+ ist dem AC wesentlich überlegen.

Stimmt hab ich auch schon mal geschrieben. /me hat einen Volcano 7+ und kühlt einen T-Bred 1800+ @ 1.95GHZ, 1.9 Volt auf LOW. Naja im wenns 30° im Zimmer hat muss man bei Volllast schon auf Medium gehen (sonst hängt der Rechner nach ~10-20min.) , aber da ich zu sowieso bald in eine kühlere Wohnung ziehe ist das ja auch kein Prob. :bigl2:

seahawk
2003-06-16, 19:59:18
Ging mir mit meinem XP2700+ genauso. Low hat immer gerreicht. Nur OC war mot Low nicht mehr viel drinnne.

Jetzt hat er ne Wakü.

Bakunin3
2003-06-16, 20:09:02
Ich habe in allen meinen (drei) Rechnern den AC Super Silent Copper TC im Einsatz. Der Kühler ist einfach richtig gut und dabei sehr leise.
Ich kann Piffan daher nur absolut Recht geben.
Eine einzige Modifikation muß (sollte) man aber vornehmen: Man sollte durch Entfernen des Widerstandes und anschließendes Verbinden der beiden kabelenden die Temperaturkontrolle entfernen. Denn sonst dreht der Kühler etwas zu spät hoch, nämlich erst ab ca. 50°C.
So dreht er sofort auf ca. 3500Upm, wobei er immer noch recht leise bleibt, und er kühlt dabei hervorragend.
Alle meine drei brutal übertakteten TBreds (zwei davon siehe Signatur), bleiben dabei recht kühl (jetzt im Sommer ist es etwas mehr geworden, aber immer noch um die 45°C idle und 55°C unter Last (im Winter lag die Temperatur um die 38°C idle und 50°C unter Last).

Wenn ich mir dann noch überlege, daß ich für die Kühler nur 6€ pro Stück bei Ebay bezahlt habe, dann denke ich, wird klar, warum ich nicht für 2-5°C bessere Kühlung einen sauteuren und relativ teuren Volcano7 kaufen würde.

Also Piffan: Vollste Zustimmung!!!

B3

pcfreak16
2003-06-16, 20:15:02
haben hier einige keine ahnung und wollen bloss mitreden, oder was?
Ich hab den Arctic selber mit nem T-Bred B 2400+,der läuft unter Volllast bei 49°C(mit hoch übertakteter geforce4ti4200 und um 100Mhz übertakteter CPU)
Ihr habt doch echt nen Vogel(zwitscher),wenn ihr das Teil nicht kennt und dann mit andren Teilen vergleicht die deutlich schlecht sind, außerdem habt ihr eure Zimmertemp. wohl nicht beachtet
(ich hab meine Werte bei 33°C nicht 33°F,ohne Scheiss)

Piffan
2003-06-16, 21:23:12
Original geschrieben von Bakunin3
Eine einzige Modifikation muß (sollte) man aber vornehmen: Man sollte durch Entfernen des Widerstandes und anschließendes Verbinden der beiden kabelenden die Temperaturkontrolle entfernen. Denn sonst dreht der Kühler etwas zu spät hoch, nämlich erst ab ca. 50°C.
So dreht er sofort auf ca. 3500Upm, wobei er immer noch recht leise bleibt, und er kühlt dabei hervorragend.
Alle meine drei brutal übertakteten TBreds (zwei davon siehe Signatur), bleiben dabei recht kühl (jetzt im Sommer ist es etwas mehr geworden, aber immer noch um die 45°C idle und 55°C unter Last (im Winter lag die Temperatur um die 38°C idle und 50°C unter Last).



B3

Gerade das will ich ja nicht! Ich will Ruhe. Wer mit Luft leise kühlen will, muß halt mit etwas höheren Temperaturen leben können.

Außerdem kommt der Arctic aus der Schweiz, und dort ist man halt nicht so schnell :D

Denniss
2003-06-17, 00:39:36
Was man bei der doch recht rauhen und teilweise mit recht tiefen Riefen versehenen Kupferfläche machen sollte ist planschleifen mit feinem Schleifpapier (800-1200) .
Natürlich unter Benutzung eines planen Stücks Hartholz damit die Fläche schön eben wird - hat bei mir nach ca 4 Grad gebracht (wohl weil die Riefen bei mir recht tief waren)

Wenn man den Kühler mit der Regelung benutzen will sollte unbedingt dieser Wärmewiderstand AKA Tempfühler möglichst weit nach unten in den Kühler gedrückt werden damit der Lüfter früher hochdreht - standardmäßig hängt der irgendwo auf halber Höhe und "funkt" zu niedrige Temperaturen an den Lüfter der dann zu spät hochdreht

seahawk
2003-06-17, 09:06:11
Original geschrieben von Bakunin3
Ich habe in allen meinen (drei) Rechnern den AC Super Silent Copper TC im Einsatz. Der Kühler ist einfach richtig gut und dabei sehr leise.
Ich kann Piffan daher nur absolut Recht geben.
Eine einzige Modifikation muß (sollte) man aber vornehmen: Man sollte durch Entfernen des Widerstandes und anschließendes Verbinden der beiden kabelenden die Temperaturkontrolle entfernen. Denn sonst dreht der Kühler etwas zu spät hoch, nämlich erst ab ca. 50°C.
So dreht er sofort auf ca. 3500Upm, wobei er immer noch recht leise bleibt, und er kühlt dabei hervorragend.
Alle meine drei brutal übertakteten TBreds (zwei davon siehe Signatur), bleiben dabei recht kühl (jetzt im Sommer ist es etwas mehr geworden, aber immer noch um die 45°C idle und 55°C unter Last (im Winter lag die Temperatur um die 38°C idle und 50°C unter Last).

Wenn ich mir dann noch überlege, daß ich für die Kühler nur 6€ pro Stück bei Ebay bezahlt habe, dann denke ich, wird klar, warum ich nicht für 2-5°C bessere Kühlung einen sauteuren und relativ teuren Volcano7 kaufen würde.

Also Piffan: Vollste Zustimmung!!!

B3

Mal meine Temps bei 30°C Zimmer Temperatur mit nem Volcano 7+ auf low und einen XP2700+ @ 2200 mhz

idle : 44°C
Load : 51°C

bei konstant geringer Lautstärke

medium :

idle : 41°C
Load : 47°C

da ist der zwar schon lauter, aber beim Spielen geht es


Ja der Volcano 7+ ist teurer hat aber auch mehr Reserven. Und auf 3500 u/min ist der AC lauter als der Volcano 7+ auf low.

Aber schlecht sind die AC Kühler nicht. Hatte den alten ALU AC 2500 auf nem Athlon 1400er und das ging gut.

Bad Joker
2003-06-30, 05:15:01
also ich bin auch ein begeisterter AC user.

habe den slim silent pro tc, der meiner meinung nach noch eine etwas bessere kühlleistung hat, dafür aber eben nicht auf jedes board passt.

habe den zusammen mit nem AC Gehäuselüfter der auch TC ist für 20 € incl. versand bei ebay geschossen.

den kühler bekommt man für ~8 € und ist damit wirklich einer der günstigsten, zwar nix für overclocker, aber für leute, die einen leisen rechner haben wollen.

der gehäuse lüfter benutzt die gleiche TC technik wie der CPU lüfter und ist damit auch extrem leise im idle betrieb, da stört mich bis jetzt nur mein gf4 lüfter, den muss ich wohl mal tauschen.

dazu ein TC enermax und der leise pc ist kein wunsch mehr, sondern realität.

rolfi38
2003-06-30, 08:27:44
Moin,
ich habe auch den arctic cooling Slim Silent Pro TC ( 19,95€ bei funcomputer).
Er läuft auf einem Abit nf7 v2.0 BIOS 1.6 Athlon T-Bred B 2400+ @2300Mhz bei unter 50° !!! und ist immer noch angenehm leise. Kann ich auch nur empfehlen.

Gruß Rolf

BlackArchon
2003-06-30, 12:32:32
Original geschrieben von Liposuction
Naja ich habe einmal so einen TC verbaut bei einem 950Mhz Athlon und der lag dann bei Volllast bei 51°C und das finde ich ziemlich hoch für so einen kleinen Prozzi...Das ist ja der Sinn an temperaturgeregelten Lüftern: Sie drehen nur so schnell, wie die CPU gerade noch anständig gekühlt werden kann.

PCGH_Thilo
2003-06-30, 17:31:33
Original geschrieben von Piffan
Habe eben diesen Post in einem anderen Thread geschrieben. Hier noch mal in einem eigenen Thread. Vielleicht kennt ja jemand auch einen leistungsfähigen Kühler für fast lau.....Nach meinen Erfahrungen mit zwei anderen Kühlern (Volcano 7 und deep impact) halte ich den Hype um die Kühler für reine Geldschneiderei! Starker Spruch zwar, ist aber nicht provokant gemeint, sondern meine Überzeugung.

Hier das Posting aus dem anderen Thread:


Also ich würde vorbehaltlos den Artic Copper Silent TC empfehlen, alles andere ist Mäusekacke

Ne, im Ernst. Was bitte fehlt an dem Teil?

Es hat ne gigantische Kupferplatte, die von der Größe mit dem Sockel übereinstimmt und 5mm stark ist. Vorteil: Die starke Wärmekonzentration über dem Die wird schnell aufgelöst.

Die Kupferplatte ist mit dem großen Alukühlkörper verlötet! Sieht zwar nicht so dolle aus, garantiert aber einen niedrigen Wärmeübergangswiderstand vom Kupfer zum Alu!

Der Kühlkörper selbst sieht zwar langweilig aus, ist aber effizient. Es gibt schönere Kühler, die aber bei genauen Betrachten teilweise Unfug sind. So ist es albern, wenn sich der Kühler zum Sockel verschmälert. Gerade in der Nähe des Kupferbodens ist es doch ma heißesten, warum zum Teufel verjüngen manche Hersteller dennoch dort den Kühler

Dann fiel mir sofort auf, dass die Oberfläche des Alukörpers besonders rauh ist, er wirkt anfangs extrem mies verarbeitet. Aber wenn man drüber nachdenkt, vergrößert die Rauhigkeit die Oberfläche. Also nix schlecht verarbeitet, sondern Feature!

Der Lüfter selbst ist extrem stark temperaturgeregelt: Wenn der Kühler nicht sehr warm ist (idle), dann dreht der Lüfter so langsam, dass man mitzählen könnte, oder fast..... Bei Vollast dreht er dann über 2000 Touren, nur hört man ihn bei geschlossenm Gehäuse immer noch nicht! (Es sei denn, man würde die Gehäuselüfter und das Netzteil abschalten).

Der Lüfter fällt auch sonst aus dem Rahmen: Er besitzt auffallend gerundete Schaufeln und scheint auch mehr Schaufeln zu haben als andere. Wie auch immer, er fördert auch bei "nur" 2000 Touren genug Luft und bleibt laut Hersteller unter 30 db...

Also mein wirklich ernst gemeinter tip: Für schlappe 12 oder 13 Euro mal so ein Ding besorgen und testen! Man macht definitiv nix falsch. Garantiert!

Hatte mir vor kurzem doch den Deep impact eingebaut. Auch kein übles Teil, aber in der Summer aller Eigenschaften stinkt der gegen den Copper Silent Tc hoffnungslos ab: Sehr teuer, sehr hoch und schwer, dann keine automatische Regelung, dh. im Silentmode werden die Temps schon recht kritisch, wenn man Vcore erhöht und übertaktet. Wenn ich ihn dagegen hochregele (Habe die Magnetic- Edition von Pc- Icebox), dann ist er um Klassen lauter als der Copper Silent....

Warum wird dieser Kühler eigentlich nicht mal in der PcGH vorgestellt und mit den 3x so teuren Geschossen aus Kupfer verglichen?

dachte, du wärst abonnent?

jedenfalls hat genau dieser kühler den "spar-tipp" in ausgabe 08/2003 abgeräumt - als ob wir geahnt hätten, was du postest =)

edit: nein, ich sollte doch bei meinen leisten bleiben. wir haben nur den copper silent 2 drin. der kollege ist im urlaub. =)

Giant
2003-07-01, 14:26:52
Hab den ArcticCooling Copper Silent TG auch drauf und bin mega Happy ;) Für mich das beste Teil, da MEGA billig, SUPER leise, und Kühlleistung find ich auch ok ;), hält die CPU immer so um 40-55 C° was optimale Betriebstemperatur ist!

PeterLustig
2003-07-01, 15:11:08
copper silent TC mit 1800+@2000MHZ
45grad, unter last ~53grad
allerdings is die Oberfläche wirklich nich
die beste...

Piffan
2003-07-01, 18:54:04
Original geschrieben von PeterLustig
copper silent TC mit 1800+@2000MHZ
45grad, unter last ~53grad
allerdings is die Oberfläche wirklich nich
die beste...

Solange aber der kupferne Kühlerboden ok ist, ist mir das beim Aluaufbau schnurz! Es ist doch gleichgültig, wie das Ding aussieht, nur kühlen muss er gut. Und gerade dieses tut er gut!

Kurgan
2003-07-01, 21:33:10
auf dem rechner meiner freundin hab ich nen ac copper geschraubt, 5€ bezahlt .. und dafür hält der den 1700+@1815mhz (mobo-anschlag ;) ) locker bei 28° budentemp unter vollast auf unter 50° ... watt will man mehr ...

ps: planschleifen könnte er aber vertragen, das mit der wlp auftragen hatte was von spachtelmasse oder aussenputz :D

anddill
2003-07-02, 17:36:55
Irgenwer hatte mal festgestellt, daß Silberpaste und völlig glatter Boden zusammen schlechtere Kühlung bringt als Silikonpaste auf glattem Boden oder Silberpaste auf rauhem Boden. Der Hintergrund:
Die Silberhaltigen WLP´s sind etwas körnig. Ist der Kühler poliert, sitzen die Körnchen zwischen Kühler und Die und verhindern direkten Kontakt. Bie einem etwas rauherem Boden berühren die höheren Buckel oder Linien direkt den Die, die WLP verkrümelt sich in die Riefen, füllt die auf und stört nicht mehr.

Silent Hunter
2003-07-02, 18:58:25
Es gibt bereits einen Nachfolger des Super Silent Copper


http://www.arctic-cooling.com/img/produkte/product_cs2.jpg

sieht schick aus, hat ihn schon jemand getestet, bin im Begriff ihn zu kaufen für meinen 2. PC

Kurgan
2003-07-02, 19:40:09
Original geschrieben von anddill
Irgenwer hatte mal festgestellt, daß Silberpaste und völlig glatter Boden zusammen schlechtere Kühlung bringt als Silikonpaste auf glattem Boden oder Silberpaste auf rauhem Boden. Der Hintergrund:
Die Silberhaltigen WLP´s sind etwas körnig. Ist der Kühler poliert, sitzen die Körnchen zwischen Kühler und Die und verhindern direkten Kontakt. Bie einem etwas rauherem Boden berühren die höheren Buckel oder Linien direkt den Die, die WLP verkrümelt sich in die Riefen, füllt die auf und stört nicht mehr.

das war ein phänomen der as2, die neueren silberpasten inkl. as3 sind dermassen fein zerstäubt das das auch nicht mehr wirklich gilt ..
und "billige" silberpaste gibts wohl nicht ;)

PCGH_Lars
2003-07-07, 09:55:28
Genau, der AC ist wirklich ganz gut. Aber die 5mm-Kupferplatte muss nicht zwangsläufig zu guten Ergebnissen führen ;)