PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mathe - Großes Problem :(


Craig
2003-06-15, 19:28:54
Ich komme einfach nicht mit der Bestimmung des relativen Maximumes klar :(.


Wenn ich die Stammfunktion habe, leite ich es ab, bekomme meine Randwerte und setze diese in die zweite Ableitung ein. Aber das Bilden der Stammfunktion haut bei mir nie hin, wie funkt das mit dem Berechnen der Längen, um die Funktion zu bekommen :( ?

UnCLe_$aM
2003-06-15, 21:50:16
ich verstehe deine frage nicht ganz...verstehst du nicht wie man ein rel. max. bestimmt oder weißt du nicht wie du von ner ableitung zur stammfunktion kommst.
zum max. bestimmen:
1. Ableitung bilden >> gleich 0 setzen
2. zweite Ableitung bilden und den x wert den du bei 1. bekommen hast einsetzen und schauen ob der wert dafür kleiner 0 ist (MAXIMUM) oder größer 0 (MINIMUM)

um von ner ableitung die stammfunktion zu bekommen musst du integral rechen ..also wenn z.b.1/3 x² die ableitung ist ist die funktion halt 1/9 x³ + C

also entweder hab ich dir jetzt geholfen, dich verwirrt oder einfach die frage absolut nicht vertanden....

Kenny1702
2003-06-15, 23:37:46
@uncle_$am
Es kann noch 2 weitere rel. Max. geben, die Randwerte der Funktion.
D.h., wenn z.B. die Funktion f auf [0,1] def. ist, dann muß man noch überprüfen, ob f(0)>f(x) f.a. x aus (0,kleinste Extremstelle) bzw. f(1)>f(x) f.a. x aus (größte Extremstelle,1).

UnCLe_$aM
2003-06-16, 08:56:46
das sind dann aber sog. randextrema und keine rel. extrema..die 2. wären knick extrema..sind auch keine rel. extrema.....

Slater188
2003-06-16, 12:07:41
Original geschrieben von UnCLe_$aM
das sind dann aber sog. randextrema und keine rel. extrema..die 2. wären knick extrema..sind auch keine rel. extrema.....


jo so sehe ich das auch...nur ne kleine Frage...was amchst du wenn du den X-Wert, den du über f'(x)=0 bekommen hast in f''(x) einsetzt und als ergebnis 0 bekommst`??? *grübel* es gibt da nochn verfahren mit der 1. Ableitung, wo du immer rausbekommst was es ist, also ob maximum oder minimum....Da f*(x) ja der anstieg der Tangente im Punkt (x,y) ist...ist er bei einem maximum auf der linken seite positiv und auf der rechten seite negativ...bei einem Minimum genau umgekehrt...

Kenny1702
2003-06-16, 14:03:36
Original geschrieben von UnCLe_$aM
das sind dann aber sog. randextrema

Def. Für ein rel. Maximum: a ist rel. Max. falls es ex. d aus R, s.d. f.a. x aus der d-Umgebung von a gilt: f(a)>f(x).
Ein Randmax. erfüllt diese Eigenschaft auch!

UnCLe_$aM
2003-06-16, 21:41:54
Original geschrieben von Slater188
jo so sehe ich das auch...nur ne kleine Frage...was amchst du wenn du den X-Wert, den du über f'(x)=0 bekommen hast in f''(x) einsetzt und als ergebnis 0 bekommst`???

ja dann wird es schwierig...wenn f" (x) = 0 dann heisst dass das da bei x ein wendepunkt ist...f`(x) hat ja dann bei diesem x einen extrem wert...somit musst du f"´(x) bilden und schauen...wenns ungleich 0 ist, dann hat f`(x) also bei x ein extremum, wenns gleich 0 ist dann musst du die 4. ableiung und imemr so weiter bilden...ob dann f(x) einen extremwert hat kannst net sagen...glaub ich...normal hat es dann nen wendepunkt der in dem fall meist ein terassenpunkt is....

UnCLe_$aM
2003-06-16, 21:42:43
sry hör musik war den ganzen tag in münchen hab nen vollen bauch vom eis essen und schreib glaub grad recht wirres zeuch...versteht das jemand was ich da geschreibselt hab ???