PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicher Timing


hadez16
2003-06-15, 20:48:45
Huhu

Also ich hab den letzten Aldi-PC *duck* *wegrenn*
Und da Medion diese dummen gelockten Biose verwendet wo man eigentlich garnix OC'en kann, wollt ich ma fragen ob es irgendwie anders möglich wäre die RAM-Timings zu ändern.

Laut nem Auszug von AIDA 32 siehts im moment so aus:

Arbeitsspeicher Eigenschaften
Modulname Samsung M3 68L6423DTM-CB3
Modulgröße 512 MB (2 rows, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC2700 (166 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh
Maximale CAS Wartezeit 2.5 (6.0 ns @ 166 MHz)
2te Maximale CAS Wartezeit 2.0 (7.5 ns @ 133 MHz)
Chipsatz Eigenschaften
Motherboard Chipsatz SiS 648
CAS Latency 2.5T
RAS To CAS Delay 3T
RAS Precharge 3T

Gibts dafür nen Prog oder so?

GloomY
2003-06-16, 08:30:14
Im Prinzip sollte es möglich sein, ich habe aber noch nie ein Programm gesehen, welches dies erfolgreich zu stande gebracht hat. Einige Timingparameter sind in den Chipsatzregistern gespeichert, andere dagegen direkt in den Modulregistern. Diese müssten mit einen speziellen DRAM Command neu programmiert werden. Die Spezifikationen sehen dies sogar ausdrücklich vor, jedoch besteht die Schwierigkeit, ein Softwareprogramm zu schreiben, welchen dem Speichercontroller sagt, diesen Befehl auszuführen. Ich bezweifle, dass dies überhaupt möglich ist, da soetwas imho nie vorgesehen wurde. Es ist wahrscheinlich schlichtweg nicht implementiert.

Einfacher sind wie gesagt die Werte, die nicht in das Modul einprogrammiert werden, sondern die nur von außen vom Chipsatz selbst gesteuert werden. Hier wird einfach eine gewisse Zeit gewartet, bis ein neuer Command ausgeführt werden darf. Die Programmierung der neuen Werte erfolgt über die Chipsatzregister. Ob der Speichercontroller die neu einprogrammierten Werte allerdings auch übernimmt und nicht für immer mit den beim Rechnerstart eingestellten weiterarbeitet ist implementationsabhängig.