PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto : Prestigeobjekt oder Nutztfahrzeug


Lethargica
2003-06-15, 21:59:39
so...die Idee hab ich mal aus dem "Was für ein Auto fährt Ihr ?" Thread entnommen. (gabs hoffentlich noch nicht :D)

Für mich ist das Auto n absolutes Nutztfahrzeug. Solange es mich von A nach B bringt, und nicht kurz vorm Auseinanderfallen ist, ist mir der Rest eigentlich ziemlich Schnuppe.
Achja...hab ich schon erwähnt, dass ich Autofahren grotten langweilig finde :D

Preisliche Schmerzgrenze : 15'000€

Aqualon
2003-06-15, 22:07:00
Für mich ist es auch eher Nutzfahrzeug.

Es sollte schon schön aussehen, aber am wichtigsten sind mir ein geringer Verbrauch und brauchbare Fahrleistungen.

Preisliche Schmerzgrenze hab ich keine direkt, aber leisten könnte ich mir im Moment eh kein neues Auto.

Aber ich kann mir nicht vorstellen mehr als 25000 Euro für ein Auto zu zahlen. Die Autos drüber sind mir entweder zu groß oder haben Leistung, die ich nicht brauche.

Aqua

Frank
2003-06-15, 22:07:06
Original geschrieben von J0hN|Cl4rK
Auto : Prestigeobjekt oder Nutztfahrzeug
natürlich Prestigeobjekt.

Für mich persönlich aber nicht - ein Auto muss können:
von A nach B Transporter spielen für C viele Personen und D viel Gepäck bei E Kosten.
Nicht mehr und nicht weniger.

(del)
2003-06-15, 22:08:44
für mich ist mein Auto hauptsächlich Hobby.
Aber nicht in dem Sinn von putzen und tunen sondern im Sinne von durch Reparaturen am laufen halten.
Wennich dann mal Berufstätig bin und irgendwann ein Auto brauche, wirds ein reiner Gebrauchsgegenstand.

Obwohl ich mein Auto also nicht nur als Transportmittel sehe, ist es auch kein Prestigeobjekt für mich (ist fast genauso alt wie ich und hat so um die 40PS).



edit: wo ich grad sehe, dass alle hier eine preisliche Schmerzgrenze nennen: mehr als 3000Eur wär mir kein Auto wert, auch wenn ich momentan eh nicht soviel Kohle hätte. Werd wohl mein ganzes Leben lang nur Gebrauchtwagen fahrn.

Schweijk
2003-06-15, 22:46:46
das auto sollt fuktionieren mehr nicht, wenn ich mir hier so die ganzen PS protze ansehe kann ich nur mit dem kopf schütten sowas verschlingt nur unnötig geld und bis jetzt bin ich noch überall hingekommen wo ich mit einem 55PS punto

mir fällt da grad dieses schöne wort "penisverlängerung" ein ;D

nicht böse sein =)

(del)
2003-06-15, 22:53:46
Original geschrieben von Schweijk
das auto sollt fuktionieren mehr nicht, wenn ich mir hier so die ganzen PS protze ansehe kann ich nur mit dem kopf schütten sowas verschlingt nur unnötig geld und bis jetzt bin ich noch überall hingekommen wo ich mit einem 55PS punto

mir fällt da grad dieses schöne wort "penisverlängerung" ein ;D

nicht böse sein =)

je länger die Motorhaube desto kürzer der ******

Naja das stimmt zwar wie bei den meisten Weisheiten dieser Art nicht immer, aber wer ein Auto fürs Selbswertgefühl kauft ist eh ein armes 'Würstchen'! :eyes:

tomato
2003-06-15, 23:04:28
Vielleicht würde ein wenig mehr Toleranz hier im Forum auch nicht schaden.
Was dem einen sein Case-gemoddeter, wild übertakteter Tuning PC, ist dem Anderen halt sein verspoilertes tiefergelegtes Auto, wer´s mag...
Ich gehöre zwar nicht zu den Spoiler-Spezialisten, bezeichne mein Auto aber auch als mein Hobby, oder wenn man´s so will, als Spielzeug, zumindest das Eine.
Das andere ist dann tatsächlich nur der treue Lastesel.
Ok, ich bin in der glücklichen Lage, mir das leisten zu können, nur sollte doch jemand, der das nicht kann (oder will) diese Leidenschaft akzeptieren.
Schliesslich gibt´s hier ja auch nicht wenige Mitglieder, die in ihrer Signatur ihren geheiligten Rechner anpreisen, wie hoch er doch getaktet wäre usw...
Das ist doch quasi das Gleiche, nur ´ne Nummer kleiner (was den finanziellen Aufwand angeht), oder ?

Lethargica
2003-06-15, 23:10:04
Original geschrieben von tomato
Vielleicht würde ein wenig mehr Toleranz hier im Forum auch nicht schaden.
Was dem einen sein Case-gemoddeter, wild übertakteter Tuning PC, ist dem Anderen halt sein verspoilertes tiefergelegtes Auto, wer´s mag...
Ich gehöre zwar nicht zu den Spoiler-Spezialisten, bezeichne mein Auto aber auch als mein Hobby, oder wenn man´s so will, als Spielzeug, zumindest das Eine.
Das andere ist dann tatsächlich nur der treue Lastesel.
Ok, ich bin in der glücklichen Lage, mir das leisten zu können, nur sollte doch jemand, der das nicht kann (oder will) diese Leidenschaft akzeptieren.
Schliesslich gibt´s hier ja auch nicht wenige Mitglieder, die in ihrer Signatur ihren geheiligten Rechner anpreisen, wie hoch er doch getaktet wäre usw...
Das ist doch quasi das Gleiche, nur ´ne Nummer kleiner (was den finanziellen Aufwand angeht), oder ?

Dagegen hab ich auch nicht das geringste. Meine Motorräder sind für mich auch ein und alles :D

Bei den meisten Autoprotzen hat das aber nicht viel mit Leidenschaft zu tun...da ist das Auto das reinste "Brollobjekt"

TitusXP
2003-06-15, 23:19:15
nutzobjekt und spielzeug!

nutzobjekt, um mich von a nach b zu bringen!
spielzeug, um einfach rumzugasen.

Gruss Titus

tomato
2003-06-15, 23:20:55
Naja, zugegeben, es gibt da schon so einige "Experten", die ihre Autos nur dafür aufmöbeln, um damit vor der Eisdiele den möglichst perfekten Eindruck zu hinterlassen, dadurch machen sie sich jedoch fast immer nur lächerlich.
(hab mal einen gezählt, der 26 Runden durch den Ort gedreht hat, und immer an der Eisdiele vorbei, wo wir gerade saßen, haben uns köstlich amüsiert ;D)

Kinski
2003-06-15, 23:23:32
Original geschrieben von J0hN|Cl4rK
Bei den meisten Autoprotzen hat das aber nicht viel mit Leidenschaft zu tun...da ist das Auto das reinste "Brollobjekt"
Da gehören aber immer 2 dazu, damit es funktionert. Wenn es keinen Neid gäbe, dann würde man das "Brollobjekt" auch nicht als solches wahrnehmen.

(del)
2003-06-15, 23:36:38
Original geschrieben von tomato
Vielleicht würde ein wenig mehr Toleranz hier im Forum auch nicht schaden.
Was dem einen sein Case-gemoddeter, wild übertakteter Tuning PC, ist dem Anderen halt sein verspoilertes tiefergelegtes Auto, wer´s mag...
Ich gehöre zwar nicht zu den Spoiler-Spezialisten, bezeichne mein Auto aber auch als mein Hobby, oder wenn man´s so will, als Spielzeug, zumindest das Eine.
Das andere ist dann tatsächlich nur der treue Lastesel.
Ok, ich bin in der glücklichen Lage, mir das leisten zu können, nur sollte doch jemand, der das nicht kann (oder will) diese Leidenschaft akzeptieren.
Schliesslich gibt´s hier ja auch nicht wenige Mitglieder, die in ihrer Signatur ihren geheiligten Rechner anpreisen, wie hoch er doch getaktet wäre usw...
Das ist doch quasi das Gleiche, nur ´ne Nummer kleiner (was den finanziellen Aufwand angeht), oder ?
Hm, vielleicht hab mich etwas unverständlich ausgedrückt.
Ich habe absolut nichts gegen Leute, für die ihr Auto ein Hobby ist.
Verschönerung und Reparaturen sind ja in gewisser Weise kreative und schulende Tätigkeiten und mir macht das Fahren auch Spass.

Es ist nur sehr traurig, wenn nicht mehr der Spass am Auto sondern die Angeberei im Mittelpunkt steht.
Und ich bleibe bei meiner Meinung, dass letztere 'Autofans' arme Würstchen sind...

the_MAD_one
2003-06-15, 23:42:58
Also fuer mich ist mein Auto, sowohl Spassobjekt als auch Nutzfahrzeug.

Ich fahr z.B. immer gerne wenn am Wochenende die Sonne scheint bei uns in der Gegend umher, da gibts viele schoene kurvige Landstrassen, da macht das fahren richtig Gaudi.

Nitemare
2003-06-16, 00:04:40
Also eine fette Basskiste muss schon her, damit ich zumindest im Auto einen gscheiten Sound haob.
Blada, fetta, louda und a bissl mehr!
Jo des san wir, Alkbottle!

Schweijk
2003-06-16, 00:29:04
mein post von oben war nicht so ernst gemeint wie es anscheinend rübergekommen ist
wer das geld für solche dinge übrig hat kann sich glaub ich glücklich schätzen
ich würd dennoch nicht auf die idee kommen mir son dickes auto zu kaufen weil ich denke man sollte sein geld zusammen halten
diese erkenntnis hab ich auch noch nicht allzulange

mapel110
2003-06-16, 01:57:55
nutzfahrzeug, geht leider nicht ohne.

als prestigeobjekt hab ich meine sig :D

MadManniMan
2003-06-16, 02:59:48
tjo, rumgetunt über seltsam oft ersatzteile rangeschafft wird für den rechn0r, mein polochen mit 55 wuchtigen hengst-kräften soll halt einfach nicht auseinander fallen, nich dolle klappern (ein jeans-hinten-anne-endschaldämpfer-zum-an-die-karosse-scheppern-mildern-modist zB ganz praktikabel :D ), mich billig zu meiner freundin und zum fußball bringen und auch wir-sind-kumpels-und-fahrn-jetz-bei-manni-mit-rum-usw-tauglich sein

ergo nutzfahrzeug

Slater188
2003-06-17, 15:34:33
Original geschrieben von Wurzelsepp
je länger die Motorhaube desto kürzer der ******

Naja das stimmt zwar wie bei den meisten Weisheiten dieser Art nicht immer, aber wer ein Auto fürs Selbswertgefühl kauft ist eh ein armes 'Würstchen'! :eyes:

Nein je dicker die reifen unso kleiner der schwa**

Devilsdance
2003-06-17, 16:35:48
prestigeobjekt


audi TT
audi A6 Avant

seh ich nicht als nutzfahrzeuge an, sondern eher als spass/prestigeobjekt

schmerzgrenze: avant ~50.000 euronen
TT ~40.000 euronen

Craig
2003-06-17, 16:43:21
Ein Auto ist beides. Der, der viel Geld verdient kann doch ruhig einen Mercedes fahren. Doch leider gibt es in Deutschland nur Neider und viele gönnen den Mercedes-Fahrern nicht ihren Besitztum.

Zurzeit fahr ich den dreier Golf meiner Mom - die Schmerzgrenze liegt je nach späterem Einkommen.

Als Normalverdiener würd ich ca. 30.000 - 40.000 für ein Auto ausgeben.

Nen neuen 3er oder 5er BMW; Audi TT; nen Alfa 147GTA. Das wären so meine Autos :)

Devilsdance
2003-06-17, 16:55:46
ich würde nicht immer automatisch alle besserverdiener als mercedesfahrer einordnen. mercedes baut zwar gute autos, aber man muss nicht automatisch mercedes fahren, wenn man mehr geld verdient als andere. audi, bmw und vw(phaeton) haben genauso gute autos wie mercedes, die besser und billiger sind. ich z.b. würde mir nie nen mercedes kaufen, dann lieber nen audi

mofa84
2003-06-17, 16:59:14
Original geschrieben von J0hN|Cl4rK
so...die Idee hab ich mal aus dem "Was für ein Auto fährt Ihr ?" Thread entnommen. (gabs hoffentlich noch nicht :D)

Für mich ist das Auto n absolutes Nutztfahrzeug. Solange es mich von A nach B bringt, und nicht kurz vorm Auseinanderfallen ist, ist mir der Rest eigentlich ziemlich Schnuppe.
Achja...hab ich schon erwähnt, dass ich Autofahren grotten langweilig finde :D

Preisliche Schmerzgrenze : 15'000€ bei mir ist es genauso.

Preisgrenze nennen kann ich nicht, bin noch Schüler und werde mir nicht so schnell ein eigenes Auto zulegen.

Sollte ich aber mal in einigen Jahren ne Menge Kohle kaufen kann's doch mal passieren dass ich mir ne geile Karre zulege, aber nicht so nen billig getuneten Golf sondern was richtiges (dazu muss ich aber erst mal wirklich fett Kohle haben).

The Dude
2003-06-17, 17:33:34
Für mich ist ein Auto mehr als nur ein Fortbewegungsmittel.

Ich habe kein teures Auto, aber doch ein Besonderes: Es ist extravagant und selten (abgefahrenes Design), einigermaßen Schnell (140PS), und Billig (Koreaner).

Ich mag die Kiste und ich mag es damit Gas zu geben. Ein Allerweltsauto mit 60PS würde ich mir nie zulegen (höchstens mein Geldbeutel würde mich dazu zwingen).
Ich will nämlich beim von A nach B fahren einfach ein bißchen fun haben.

Greez, the Dude

Hawky
2003-06-17, 19:10:42
Also für mich is mein Auto Hobby und Gebrauchsgegenstand, ich mein tiefer isser und schlappen hatter auch aber nur weils mir gefällt und net zum rumprollen (proll mit P und net mit B).

Ich sag mal so wenn ich mal ordentlich verdiene, dann kann ich mir doch auchn ordentliches Auto kaufen, wie nen Porsche oder ne S klasse oder en A6 mit ner 2,5TDi oder nen 5er/3er aber das heißt noch lang net das ich dann ein Proll bin, die Autos sind definitiv schön! Ich mein ich kann auch mit nemJahresgehalt von 300.000€ Polo fahren, allerdings machen das die wenigsten und würden es auch nicht machen, außerdem haste dann nen Job wo auch ein höherwertiges bzw. ein Auto der obern Mittel bzw. Oberklasse gefragt ist(geschäftstreffen etc...).

Aber es gibt die einen und die anderen, lasst die einen tunen oder machen was sie sonst noch wollen.

Metzger
2003-06-17, 20:44:16
Ich hab nen Opel Corsa. Also angeben tu ich damit natürlich nicht :) aber das Auto ist topp in Ordnung, hat 4 Türen, Servolenkung und Zentralverriegelung. Also alles, was ich brauche, um bequem von A nach B zu kommen. Auf der Autobahn schafft er 170 - Berg runter sogar 180 ^^

Ich brauche kein Auto als Statusobjekt, um damit anzugeben ö.ä. Die Fahrer von aufgetunten Autos (vor allem Golf) belächle ich, aber ich lass ihnen ihren Spass - schließlich geb ich auch genug Geld für den PC aus (wobei ich da auch nen richtigen Mehrwert "spüre" gegenüber ner "besseren" Strassenlage, wenn der Karren tiefer gelegt ist ^^).

Aber ich kann natürlich nicht verneinen, dass ich (wenn ich die Möglichkeit hätte) auch mal gern in ner Lotus Elise paar Runden drehen würde. Ich spare ja noch auf nen Mercedes SL :D Wenn schon, denn schon!

Lethargica
2003-06-17, 21:04:03
Original geschrieben von Devilsdance
ich würde nicht immer automatisch alle besserverdiener als mercedesfahrer einordnen. mercedes baut zwar gute autos, aber man muss nicht automatisch mercedes fahren, wenn man mehr geld verdient als andere. audi, bmw und vw(phaeton) haben genauso gute autos wie mercedes, die besser und billiger sind. ich z.b. würde mir nie nen mercedes kaufen, dann lieber nen audi

OT :
ähm...die Zeiten, als ein Audi billiger als ein Mercedes war, sind schon längst vorbei.

Der A6 meines Vaters war sogar ne ganze Ecke teurer als ein vergleichbarer E-Klasse ;)

Wenn ich Spaß am fahren will, fahre ich Motorrad...billiger , mehr Leistung , mehr Spaß (ja ich weis...Ansichtssache)

JFZ
2003-06-17, 22:47:06
Fortbewegunsmittel und Lastenschlepper...

aber so ein paar extras sind mir dann doch sehr recht, die den Preis hochtreiben würden...
starker motor (es ist nervig, wenn man so wie ich am Berg mal runterschalten muss, um nicht langsamer zu werden), Klimaanlage (diese Hitze), viel Platz und großen Kofferraum..etc....und hops wird aus dem Auto auch etwas, was als Prestigeobjekt dienen könnte...wenn es mein Geldbeutel hergeben würde ;-)

Faster
2003-06-18, 00:41:20
ich hätt gern n anständiges auto, sozusagen als prestige-objekt, und damit mein ich net nen proll-polo oder golf oder ähnliches, sondern n anständiges auto, zb audi a4, 2.5l TDI mit 150PS, schöne 16" oder 17" alufelgen, mit klima usw. ...

aber mein geldbeutel hat halt nur zu nem auto gerreicht, das von A nach B kommt und momentan reich mir des dicke. hat zwar keine power (45PS), hat keine klima, keine servo, kein schiebedach, kein groosen kofferraum, net mal n handschugfach, genaugenommen hats nix, aber wie gesagt, mir reichts, hab ne anständige musikanlage und gut is. EDIT: isn opel corsa, bj 6/96, ~57000km!
und zum zügig fahren bleibt ja noch meine honda hornet, 600er (95PS)... *eg*

mfg faster

minos5000
2003-06-18, 06:39:47
Wenn ich mim Studium fertig bin, schaue ich, dass ich mir nen 330 Carbio leisten kann, Grenze sind 45000 €. Da es aber auch nach meim Abschluss noch ne ganze Weile bis dahin ist liebäugele ich vorher mit einem E30 Cabrio, am besten 320 oder 325, wenn die Dinger nur nicht so saufen würden.


mfg minos

Alberich
2003-06-18, 07:03:54
Eindeutig (für mich) nur Nutzfahrzeug, welches aber schnell fahren sollte, wenig Ressourcen verbraucht und nicht bei der ersten Windböe umkippt. Aber mehr muss echt nicht sein. Alles andere sind Profilneurosen.

seahawk
2003-06-18, 08:14:33
Hobby mit Nutzwert


Ich habe nen Golf TDI weil der wenig verbraucht, zuverlässig ist, ausreichend Platz hat und git im Wiederverkauf ist. Leistung ist ausreichend.


Hat aber Sport Edition Ausstattung, weil ich ohne Alufelgen, Sportsitze und Lederlenkrad nicht glücklich bin. Und die Instrumente auf dem V6 waren auch ein Argument. Die Sonderlackierung ist auch schön. (Farbe gab es nur für die Ausstattung)

Nachträglich wurde da nichts mehr verändert. Tieferlegen oder Sportauspuff brauche ich nicht.
Hobby ist es halt nur weil der Wagen sehr gepflegt wird. Regelmäßig gewaschen und gewachst. Gewartet und mit den Alus fahre ich kein Bordstein hoch - da laufe ich lieber weiter.

Ich würde sagen 60% Hobby 40% Nutzen

Preisgrenze 25.000 Euro, das tut noch nicht weh.

(Ich denke in 2 Jahren kommt ein Audi A3, die Form des neuen gefällt mir gut)

Devilsdance
2003-06-18, 14:31:23
Original geschrieben von J0hN|Cl4rK
OT :
ähm...die Zeiten, als ein Audi billiger als ein Mercedes war, sind schon längst vorbei.

Der A6 meines Vaters war sogar ne ganze Ecke teurer als ein vergleichbarer E-Klasse ;)

Wenn ich Spaß am fahren will, fahre ich Motorrad...billiger , mehr Leistung , mehr Spaß (ja ich weis...Ansichtssache)

ich weiss, hast du gelesen, was wir für unsere autos bezahlt haben?
der a6 hat 50.000 gekostet und der TT auch nochmal knappe 40.000

nen slk kostet 38.000 glaub ich

Axel
2003-06-18, 15:39:59
Für mich sollte ein Auto gut aussehen (in erste Linie im Innenraum), praktisch, komfortabel, wenig Unterhalt kosten und einen ausreichenden Motor (115-120PS) haben. Wenn es das Ganze auch zu einem zivilen Preis gäbe, wäre ich glücklich. :D
Der Alfa 147 ist teuer im Unterhalt und ein Spritsäufer. Der neue Audi A3 ist in den Anschaffungskosten beachtlich. :(

ga.rp
2003-06-19, 18:31:49
im wirklich grandiosen "was für ein auto fährt ihr?"-thread kann man schon mal eben an einigen zweifeln... aber es gibt ja nicht nur schwarz und weiß - nicht nur angeber mit tiefergelegten gölfen auf der einen und welche mit klapprigen corsas auf der anderen seite!

ich bin ein riesen autofan und würde gerade deswegen nie auf die idee kommen, mir mein auto mit irgendwelchen plastik-atrappen auf "sportlich" zu trimmen und die kiste so tief zu legen, daß ich ohne rückenschmerzen kaum noch 50 km fahren kann, weil ich auf der straße permanent hüpfe!

andererseits kann ich es aber voll und ganz verstehen, wenn eine(r) nen 12zylinder fürs anschauen in die garage stellt - wenn's gefällt!?

ich fahre gerne auto (und auch motorrad) und finde, wenn man bei irgendwas ne gewisse leidenschaft entwickelt, dann lernt man schnell das "besondere" zu schätzen... wenn mir gelegentlich mal die ehre zu teil wird, das auto von meinem papa zu chauffieren, dann mag ich auch nicht so wirklich gerne wieder in mein eigenes umsteigen ;)

trotzdem darf ein auto für mich selbst gewisse "grenzen" nicht überschreiten - als da wären kaufpreis, spritverbrauch und größe/gewicht. selbst wenn ich es mir 100x leisten könnte, würde ich z.b. keinen cayenne haben wollen - viel zu schwer, viel zu "entrückt" von der normalen welt.
praktischer nutzwert ist mir da wesentlich lieber - fahre z.b. unheimlich gerne mit dem t4 eines bekannten, obwohl der nur irgendwas mit 60 ps hat und deswegen wirklich nicht grad raketenmäßig geht - aber der hat was...

wer sein auto als schwanzverlängerung braucht, tut mir echt leid - ich kann euch nur versichern, daß die show, wenn einer die tür seiner klapperkiste mitm fuß zuschlägt, weil es eh schon keine rolle mehr spielt, mehr (positive) aufmerksamkeit erregt, als wenn manni-hat-jetzt-sogar-ne-gelfrisur sein wasserstoff-blond-püppchen mit sattem bollern und zitternden scheiben vom bass vor der eisdiele einsammelt, um dann mit durchdrehenden reifen anzufahren...

Faster
2003-06-23, 21:37:47
Original geschrieben von ga.rp

ich bin ein riesen autofan und würde gerade deswegen nie auf die idee kommen, mir mein auto mit irgendwelchen plastik-atrappen auf "sportlich" zu trimmen und die kiste so tief zu legen, daß ich ohne rückenschmerzen kaum noch 50 km fahren kann, weil ich auf der straße permanent hüpfe!



genau meine rede, nix gegen n paar schöne 17" alus, 215er reifen oder so, aber bitte net so n abgeschissenen, völlig behämmert aussehenden, übertunten golf mit 60PS und rissem schepper-ofenrohr-auspuff! :bonk:
des sieht imho einfach nur dumm aus. vor allem wenn ich solche dann mit 1 km/h über nen zone-30-hückel schleichen seh!
bei uns im nachbarort gibts nen BMW 3eer, der is so weit tiefergelegt, dass der nur rückwärts über diesen zone-30-huckel fahren kann! !!! des sieht echt affig aus... :lol:

Rangy
2003-06-23, 21:52:32
Interessiere mich auch für Autos. Anfangs wird mein Auto wohl ein nutzobjekt sein. Kommt drauf an, wie meine finanzielle Lage in 20 Jahren aussehen wird, aber ich denke, wenn die sehr gut aussieht, dann werde ich mir ein Auto zulegen, dass mich nicht nur von A nach B bringt, sondern eins, dass auch schon ein bisschen teurer und schöner ist. Also sowas wie nen Mercedes oder BMW. Ich denke, die werden immer top sein!

EureDudeheit
2003-06-23, 23:58:45
ich würde sagen eher nutzobjekt als prestige, im mom studiere ich noch und hab kein eigenes, fahre nur mit den wagen meiner eltern umher, der polo ist nicht gerade als prestigeobjekt anzusehen und der a4 kombi find ich persönlich auch nicht schön, aber hauptsache ich komme damit von a nach b. hab auch schon überlegt später, wenn ich mal geld hab nen sportwagen zu kaufen, aber ist halt scheiße, weilnur 2 personen reinkommen, kofferraum nicht groß genug....
es beschweren sich ja schon jetzt die leute immer, wenn wir mit 5 personen im polo sitzen, deswegen nehm ich für längere fahrten immer den a4, ist zwar auch nur nen alter 115 ps diesel...
deswegen meine ich eher nutzobjekt

CokeMan
2004-03-19, 22:03:20
Als 18 - 25 Jähriger definitiv Prestigeobjekt ;D

Schiller
2004-03-19, 22:32:14
Ähm ich weiß ja nicht wie es bei einigen finanziell aussieht, aber wenn ich mir das hier so durchlese "15.000€, 30.000€, 45.000€", dann denke ich, dass es wohl sehr gut aussieht. :|

Ich könnte mir sowas, jetzt und später auch, nicht leisten.


Wo klaut ihr? Ich will auch! :D

StefanV
2004-03-19, 22:46:38
Naja, für mich ist ein Auto eigentlich eher kein Prestigeobjekt.

Ein Auto ist für mich eher ein Arbeitstier, daher bevorzuge ich auch Autos mit 'ordentlich PS'...
Auch sollte ein Motor mit 'ordentlich PS' auch mehr abkönnen als einer mit wenig PS, besonders wenn man ihn ordentlich Qäult (doppeltes Fahrzeug Gewicht z.B. ;))

Mit dem Autokauf handhabe ichs auch eher wie Frauen:

Es muss mir optisch gefallen, Prestige ist mir eher unwichtig...

€dit:

Achja, leise und bequem sollte das Auto auch sein ;)


Original geschrieben von Frank
natürlich Prestigeobjekt.

Angenommen, du hast 3 Autos, zum gleichen Preis, welches von den 3en würdest du nehmen (Motor und verbrauch ist auch gleich, nur die Karosserie unterscheidet sich):

a) Fiat Panda/Seat Marbella
b) Mercedes W123
c) Citroen 2CV6
d) Citroen CS (der mit dem Hydraulischen Fahrwerk)

persönlich würd ich den Mercedes nehmen, nicht wegen des Ansehens, nein, weil er optisch am meisten hergibt, von den 3en

Frank
2004-03-19, 23:08:45
Original geschrieben von Stefan Payne
a) Fiat Panda/Seat Marbella
b) Mercedes W123
c) Citroen 2CV6
d) Citroen DS
Natürlich die Göttin. :D

oktolyt
2004-03-19, 23:12:31
Momentan hab ich 'n '99er Clio.
Der ist eindeutig 'n Mittel zum Zweck.
Schönes Auto, aber halt 'n Kleinwagen.
Keine Klimaanlage (die gehörte zwei Monate nach dem Kauf ohne Aufpreis zur Serienausstattung :( ), ziemlich klein, nur 60 PS (ok, Höchstgeschwindigkeit von 180 ist drin, aber bei der Beschleunigung hätt ich schon gerne 'n bissel mehr) und vor allem: unschöne Geräuschkulisse. :(

Ich fahr pro Tag 140-150 Kilometer. JEDEN Tag.
Und da wär ein gewisses Maß an Komfort schon sehr schön.

Deswegen werd ich mir, wen alles so läuft wie ich mir das vorstell, im Sommer das hier (http://speedycars.chinacars.com/wallpaper2/renault/Renault%20Megane%20II%20Hatch%202003%20-%20012.jpg) antun. :)
Allerdings in rot.

Und das wird dann schon 'n Stück Prestigeobjekt. Abgesehen von der immensen komforttechnischen Verbesserung. :)

(del676)
2004-03-19, 23:14:52
hmmm
eigentlich beides

nutzfahrzeug, aber bitte keine rostschüssel die auseinanderfällt

prestigeobjekt, ja schon, aber bitte mit stil und nicht derart übertreiben (sodass das auto kein nutzfahrzeug mehr ist)

WeyounTM
2004-03-20, 13:14:57
In meinen "wilden Zeiten" war für mich meine Karre auch eine Art Prestigeobjekt. Da wurden dann Sportlenkrad, Breitreifen und Co. eingebaut und es erfüllte einen mit kindlichem Stolz.

Nach kurzer Reifezeit ist für mich dann jedes weitere Auto nur noch ein Nutzobjekt gewesen. Dass man sich dennoch um die Karre "sorgt" ist ja ein anderes Kapitel...

Seltsam finde ich aber, dass manch einer aus dieser pubertären Phase gar nicht herauskommen will (mein Bruder zum Bleistift) und noch weiterhin sein Ego durch einen toten Gegenstand befriedigen muss.

oktolyt
2004-03-20, 13:23:41
Original geschrieben von Yosh
Dass man sich dennoch um die Karre "sorgt" ist ja ein anderes Kapitel...


Also es ist für mich schon 'n Stück Prestige, wenn das Auto net aussieht wie grad ausm Schlammloch gezogen.
Halbwegs sauber und so weiter.

Aber sowas ekelhaft tiefergelegtes, verspoilertes......das ist nur arm.
Das ist kein Prestige mehr, sondern nur noch 'ne Kompensierung von anderen, offenbar mangelhaften, Dingen. :|

Miles Teg
2004-03-20, 13:40:16
Mein Wagen, Polo Bj '94 sagt ja schon alles ;)

Für mich ist ein Wagen ein Werkzeug, das mich von einem Punkt zum Anderen bringt.
Es soll keine Rostlaube sein, aber auch kein aufgeprolltes Etwas sein.

Mein Polo Coupe ist schwarz (na klar), ist nicht tiefer, nicht breiter, nicht getönt und für den Sound (MP3-Radio & vier Boxen) habe ich maximal 250 € ausgegeben.

Es ist klar, dass Leute andere Hobbies haben, aber ich bin der Meinung, dass Leute die ihre Autos tunen irgendetwas kompensieren müssen. ;)

kami
2004-03-20, 13:44:16
[x] Nutzfahrzeug

Schiller
2004-03-20, 15:22:24
Meine Fresse, jetzt hört mit diesem "kompensieren" Scheiß auf. Klar, gibt es Vollidioten, die sich einen 88er Kadett kaufen und ihn mit jeglichem Mühl vollkleistern, aber genauso gibt es dir wirklichen, mühevollen Tuner, mit Passion.

Ich könnte jetzt auch hier im Forum bei einigen Mitgliedern sagen, dass sie etwas mit ihrer ATI 9800 Pro, P4 3GHZ etc. übertaktet bis zum gehtnichtmehr "kompensieren" müssen. Wer braucht so ein System? Schon gar nicht übertaktet! Das ist auch kein Nutzobjekt mehr, sondern eine, wie einige hier schön sagen, "Kompensierung". ;)

Also: Wer im Glaushaus sitzt, sollte nicht mit Steinen um sich werfen!

BennY85
2004-03-20, 15:23:47
Original geschrieben von Miles Teg
Mein Wagen, Polo Bj '94 sagt ja schon alles ;)

Für mich ist ein Wagen ein Werkzeug, das mich von einem Punkt zum Anderen bringt.
Es soll keine Rostlaube sein, aber auch kein aufgeprolltes Etwas sein.

Mein Polo Coupe ist schwarz (na klar), ist nicht tiefer, nicht breiter, nicht getönt und für den Sound (MP3-Radio & vier Boxen) habe ich maximal 250 € ausgegeben.

Es ist klar, dass Leute andere Hobbies haben, aber ich bin der Meinung, dass Leute die ihre Autos tunen irgendetwas kompensieren müssen. ;)

Ich glaub die Leute die das Argument mit dem Kompensieren bringen sind einfach nur neidisch....

mehr sag ich dazu mal nich. ich finde wenn man das geld dazu hat dann sollte man das schon zeigen dürfen.

schließlich hinterlässt ein auto auch einen eindruck. Ich glaube eine Person die im Fiat Panda wird weniger ernst genommen als ein BMW 5er Fahrer...

Ich find es sollte jedem selbst überlassen sein was er mit seinem auto macht, und warum er es macht...

Ich z.B. bin absolut kein Fan von total verspoilerten autos, lieber mag ichs stilvoll, nen bissel tiefer, ein paar schöne felgen, alle kunststoffteile in wagenfarbe lackiert. Sowas sieht einfach besser aus und man will sich ja gewissermaßen von der masse absetzen!

WeyounTM
2004-03-20, 15:34:04
Original geschrieben von BennY85
Ich glaube eine Person die im Fiat Panda wird weniger ernst genommen als ein BMW 5er Fahrer...

Meinst Du das bezogen auf den Strassenverkehr (womit Du dann irgendwie Recht hättest) oder bezogen auf das gesamte Leben (dann halte ich diesen -> :| Smilie für angebracht)?

Kompensation hin oder her, wer seinen Gegenüber nur an Äußerlichkeiten bemisst oder umgekehrt, sein Leben nur an Äußerlichkeiten verschwendet, der tut mir schon irgendwie leid. Was nutzt einem ein geiles "wie-auch-immer-Equipment" (PC, Auto, Klamotten), wenn man innerlich nichts zu bieten hat. (Jetzt hätte ich beinahe einen Spruch aus "Sieben" zitiert)

BennY85
2004-03-20, 15:54:43
eher auf den straßenverkehr, aber auch im restlichen leben kann das gefährt ne rolle spielen.

du sagst es kommt aufs innere an, das sagt dir wohl jeder und jede andere person auch...

in wirklichkeit ist die sache aber anders!

und wenn ich auf der liste sätze lese wie: einen nicht lebendigen körper als prestigeobjekt zu nutzen...

dann geh ich doch stark davon aus das diese leute ihre freundinn als prestigeobjekt benutzen und somit auch primär nach aussehen selektieren!

Miles Teg
2004-03-20, 18:34:14
Original geschrieben von Schiller
Ich könnte jetzt auch hier im Forum bei einigen Mitgliedern sagen, dass sie etwas mit ihrer ATI 9800 Pro, P4 3GHZ etc. übertaktet bis zum gehtnichtmehr "kompensieren" müssen. Wer braucht so ein System? Schon gar nicht übertaktet! Das ist auch kein Nutzobjekt mehr, sondern eine, wie einige hier schön sagen, "Kompensierung". ;)


Genau das gleiche Problem.
Alle, die mit ihrer Hardware angeben, haben ein zu kleines ... *duckundkicherndweglauf* ;)

Miles Teg
2004-03-20, 18:38:31
Zum Neid:

Wenn ich das Geld hätte, hätte ich mir auch einen Z4 geholt.
Wenn man sich ein geiles Auto leisten kann - bitte schön habe nichts dagegen ...

Mir sind aber diese Leute nicht geheuer, die so viel Energie, Zeit und Geld in diese NFSU-Karren stecken.

Das IST Kompensation von diversen Dingen, die nicht unbedingt zwischen den Beinen baumeln ...

the_MAD_one
2004-03-20, 19:07:18
Original geschrieben von Miles Teg

Das IST Kompensation von diversen Dingen, die nicht unbedingt zwischen den Beinen baumeln ...

Käse, die meisten die sowas machen tun es weil es ihnen Spass macht an Autos zu schrauben und weil sie ein Fahrzeug haben wollen was sich von den restlichen abhebt.

Schiller
2004-03-21, 16:01:47
Original geschrieben von the_MAD_one
Käse, die meisten die sowas machen tun es weil es ihnen Spass macht an Autos zu schrauben und weil sie ein Fahrzeug haben wollen was sich von den restlichen abhebt.

Meine Rede! :up: