PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ist das ungesund für die finger?


greenvirus
2003-06-15, 23:04:45
ich habe so einen tick, was sicher auch viele von euch haben werden:
sorry, ich hasse schreiben und vorallem vorgämge beschreiben, aber ich versuchs mal trotzdem: ich will den vorgang "finger knirpsen" erläutern


man drückt die finger nach oben, bis sie knirpsen (wenn man es so nennt). noch eine andere methode, um den gleichen effekt zu erreichen: ihr legt die hand auf den tisch, dann nehmt ihr den mittelfinger zum beispiel (mit dem geht es am besten) und zieht ihn nach oben, und bei der fingerwurzel, also beim gelenk, macht es so einen ton so wie ein knacken.

das kann man auch machen, wenn man beide hände ineinander steckt und dann mit den händeinnenseiten gegen aussen drückt.


ich weiss, dass ist eine völlig unverständliche beschreibung, aber ich hoffe, jemand versteht, was ich mit finger knirpsen meine und es bitte kurz besser erläutern könnte.

nun zur frage. ist das ungesund? ich mache es nähmlich so um die 10mal am tag und man sagt mir manchmal, dass wäre fürs alter nicht so gut wegen reuma oder wie das auch heisst.


gruss

greenvirus

Amarok
2003-06-15, 23:07:45
Mache es selber seit ca. 30 Jahren, habe keinerlei Probleme und meines wissens gibt es auch keine Studie die Schädigungen belegen kann.

greenvirus
2003-06-15, 23:08:14
P.S.: sorry für rechtschreibung

ist mir gerade aufgefallen, dass sogar der threadtitel falsch geschrieben ist:D

bOlTo
2003-06-15, 23:09:30
meinst du Finger knacken ? Also ich nehm den daumen und nen Finger, Daumen hinter das mittlere Gelenk vor das an dem es aus der Hand kommt ( doofe Beschreibung ich weiss :D ) und Drück dann runter -> dann macht es Knack oder halt die eine Hand zu einer Lockern Faust und mit dem Handballen der anderen Hand Drücken -> es machen alle Knack.

Soll angeblich Gelenkwasser geben und vorzeitigen Verschleiß des Knorpels, also Rheuma und Gicht fördern. Naja seit 10 Jahren und noch nix kaputt

Iat aber irgendwie so ein Tick, wie Fingernägel kauen ( welches ich nicht tue ).

Kenny1702
2003-06-15, 23:09:57
keine Ahnung ob es ungesund ist, bis jetzt hab ich noch nix bemerkt;).
Ich bin aber von ca. 20Mal knacken pro Tag pro Finger auf etwa 1-2 Mal pro Tag runter... habs mir irgendwie abgewöhnt.

DEAF BOY
2003-06-15, 23:19:46
Ich mache auch öfter mit Fingern, Armgelenke, Genick wobei am lautesten knackt :D

greenvirus
2003-06-15, 23:21:58
Original geschrieben von bOlTo
Soll angeblich Gelenkwasser geben und vorzeitigen Verschleiß des Knorpels, also Rheuma und Gicht fördern. Naja seit 10 Jahren und noch nix kaputt


genau das habe ich auch gehört und gemeint. aber reheuma kommt ja erst mit 50 oder so oder etwa nicht?


und ich glaube knacken ist eindeutig das bessere wort dafür:)

gruss

greenvirus

bOlTo
2003-06-16, 00:34:34
Rheuma kann man schon sehr viel früher bekommen... aber muss ja nicht unbbedingt sein ;)

Ich mache auch öfter mit Fingern, Armgelenke, Genick wobei am lautesten knackt

Ja, das ist auch so eine Angewonheit von mir, meinen Kopf ruckartig nach links zu bewegen so das es dann da knackt :krank: :D

Exxtreme
2003-06-16, 01:26:37
Original geschrieben von bOlTo
Rheuma kann man schon sehr viel früher bekommen... aber muss ja nicht unbbedingt sein ;)



Ja, das ist auch so eine Angewonheit von mir, meinen Kopf ruckartig nach links zu bewegen so das es dann da knackt :krank: :D
:rofl: :lol:
Das mache ich auch. Finger-Knacksen mache ich auch schon seit Jahren. Bis jetzt ist nix kaputt.

Banshee
2003-06-16, 01:52:46
Fingerknacken macht süchtig...
Es hat was erleichterndes, einfach nur geil

Aber ich kenn viele Leute die es tierisch aufregt

mapel110
2003-06-16, 01:55:42
knackse öfter mit dem handgelenk und bislang keine beschwerden.

DEAF BOY
2003-06-16, 11:50:08
Erklärung der Yumeiho-Übungen
Vorbemerkung:

Für manche Gelenke gibt es mehrere Übungen. Wenn es in einem Gelenk bei einer Übung knackt, wiederholt sich das Knacken bei den nächsten Übungen nicht mehr.
Grundsätzlich ist das knackende Geräusch des Gelenks ein Zeichen für seine Elastizität und Gesundheit:



- Wenn alle Gelenke während der Übungen knacken, ist das ein Zeichen für ausgezeichnete Gelenkigkeit und Gesundheit

- Wenn die meisten Gelenke knacken, ein Zeichen für sehr gute Gelenkigkeit

- Wenn einige Gelenke knacken, ein Zeichen für gute Gelenkigkeit

- Machen die Gelenke kein Geräusch, so sind sie nicht gesund und es können längerfristig dort Beschwerden entstehen.

Sergej
2003-06-16, 12:05:48
Ich muss, wenn ich morgens wach bin, erstmal alle 10 Fingergelenke zum knacken bringen (aber nicht alle einzeln ;)) :D

Und sonst eben noch einige Male am Tag (z.B. eben, als ich diesen Thread fand :D)

Lost Prophet
2003-06-16, 19:09:16
also ich schaffs manchmal mir das wieder abzugewöhnen, bis ich wieder mal ein paar wochen hab wo ich das ununterbrochen mache

dann hab ich pro finger zw 2-3 knackse (beim daumen am lautesten)

das coolste ist, bei einer bestimmten art (im anhang) brauch ich den finger nur bewegen und er knackt von allein (hab das foto nur mit zeigefinger gemacht, geht aber mit mittel und ringfinger auch ;))

cya axel

Braincatcher
2003-06-16, 19:13:17
Cool! Meine Mutter sagt immer ich soll das net machen weils ungesund oder so ist!*knack*

FragMaztah
2003-06-16, 19:29:10
Original geschrieben von Purple_Stain
also ich schaffs manchmal mir das wieder abzugewöhnen, bis ich wieder mal ein paar wochen hab wo ich das ununterbrochen mache

dann hab ich pro finger zw 2-3 knackse (beim daumen am lautesten)

das coolste ist, bei einer bestimmten art (im anhang) brauch ich den finger nur bewegen und er knackt von allein (hab das foto nur mit zeigefinger gemacht, geht aber mit mittel und ringfinger auch ;))

cya axel

das kann ich auch, nur das bei mir beim mittelfinger fingernagel und rest des fingers einen rechten winkel bilden ;)

Zesotu
2003-06-16, 19:36:17
Original geschrieben von FragMaztah
das kann ich auch, nur das bei mir beim mittelfinger fingernagel und rest des fingers einen rechten winkel bilden ;)

Kann ich auch, meine mutter ruft dann immer aus :D

-Flush-
2003-06-16, 19:39:54
Kann jemand den Daumen komplett auf den Handrücken schieben ?
Das find ich echt gelenkig ;)

Mot
2003-06-16, 20:40:25
Original geschrieben von Purple_Stain
also ich schaffs manchmal mir das wieder abzugewöhnen, bis ich wieder mal ein paar wochen hab wo ich das ununterbrochen mache

dann hab ich pro finger zw 2-3 knackse (beim daumen am lautesten)

das coolste ist, bei einer bestimmten art (im anhang) brauch ich den finger nur bewegen und er knackt von allein (hab das foto nur mit zeigefinger gemacht, geht aber mit mittel und ringfinger auch ;))

cya axel
Eine meiner Spezialitäten, geht zu bestimmten Zeiten mit allen 10 Fingern gleichzeitig, am besten/meisten jedoch mit den Daumen.
Mein Kumpel kann genau das gleiche, nur noch lauter und öfter. Echt irre wenn 10 Finger gleichzeitig knacken =)

Lost Prophet
2003-06-16, 20:48:03
Original geschrieben von FragMaztah
das kann ich auch, nur das bei mir beim mittelfinger fingernagel und rest des fingers einen rechten winkel bilden ;)

ich hab auch net schlechte moment erwischt

aber cam + einstellung + finger = naja :D

btw, der rechten winkel bekomm ich mit dem daumen hin ;) edit: aber nach hinten ;D

cya axel

Sephiroth
2003-06-16, 20:55:49
Genick is bei mir immer sehr laut und mach ich auch irgendwie gerne ;D
Aber die Hand zur Faust ballen, so daß es bei den Knöcheln bzw. am Handrücken knackt mach ich auch des öfteren. Was auch noch bei mir "sehr beliebt" ist, mal nen ordentlichen Dreher nach link und/oder rechts und es knack0rt ordentlich die Wirbelsäule :o

Zesotu
2003-06-16, 21:10:10
Original geschrieben von Sephirot
Genick is bei mir immer sehr laut und mach ich auch irgendwie gerne ;D
Aber die Hand zur Faust ballen, so daß es bei den Knöcheln bzw. am Handrücken knackt mach ich auch des öfteren. Was auch noch bei mir "sehr beliebt" ist, mal nen ordentlichen Dreher nach link und/oder rechts und es knack0rt ordentlich die Wirbelsäule :o

Mh, mit der Wirbelsäule würde ich nicht so leichtsinnig umgehen wie mit den Fingern, das kann schnell nach hinten losgehen.

Sephiroth
2003-06-16, 21:17:44
Original geschrieben von Zero_Cyx
Mh, mit der Wirbelsäule würde ich nicht so leichtsinnig umgehen wie mit den Fingern, das kann schnell nach hinten losgehen.
aber es passiert ja auch wenn ich ne Dehnübung mache und manchmal mach ich eben nur diese Bewegung einfach mal so aus jux und tollerei.
Und so oft mach ich das ja auch nicht, 1-2x am Tag, viel öfter nicht.

wulfman
2003-06-16, 21:51:53
Original geschrieben von greenvirus
aber reheuma kommt ja erst mit 50 oder so oder etwa nicht?


nö, rheuma kann jeder bekommen. ist ne autoimmunerkrankung.

dass es gicht fördert, würde ich bezweifeln, iirc war da doch die harnsäure schuld.

mfg
wulfman

greenvirus
2003-06-16, 23:10:48
also, wenn bei mir die wirbelsäule knackt, fühle ich mich meistens "erleichtert":D

aber da habe ich schon einen schlechteren gewissen, als bei den fingern!!!

greenvirus
2003-06-17, 10:46:24
weil ich es genau wissen wollte, habe ich mal mein physiotherapeut gefragt, was es genau ist.


also, das knacken der gelenke (inkl. finger und rücken) ist das richtige "ausrichten" der gelenke.

wenn das knacken nicht mit schmerzen verbunden ist, ist es völlig harmlos.

es gibt einen aber: gelenke bestehen aus unter anderem aus knorpeln, und das ausrichten ("knacken") verursacht eine gewisse reibung oder abnutzung dieser knorpel. und könnte bei sehr häufigem "knacken" über längere zeit zu schmerzen führen, die wenn man früh genug spührt, etwas dagegen unternehmen kann.


alles klar?


gruss

outlaw_wolf
2003-06-17, 16:11:20
Ich lege immer die Faust in die andere Hand und drücke dann bis es knackt....
Danach sind die Finger wieder lockerer.