PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spacer-ab-Maching beim R3*0 -> very sinnvoll?


MadManniMan
2003-06-15, 23:36:58
könnte mir vorstellen, bei neuerlicher langeweile mal wieder an meiner 9500 pro rumzufummeln und neben AS3 draufmachung auch noch eine spacer-abmachung nicht nicht zu vergessen...

...allerdings würde ich von letzterem punkte absehen, wenn sich der sinn beschränkt.

wie sieht es also aus: eure erfahrungen mit/ohne spacer?


thx for die infos im vorraus, manni

JuNkEE
2003-06-16, 00:03:13
Auf jeden Fall bringt das was.
Habe mit der zalman heatpipe und WLP 15Mhz mehr rausgekriegt als mit Original Lüfter.
Allerdings war das auch eine nonpro.
Kannst aber nix falschen machen.



PS: Was ist AS3?

PPS: Meine RAM-Wakü ist schon fast fertig :bäh2: Jetzt hast wieder was zum rumkritisieren ;)

MadManniMan
2003-06-16, 00:35:06
Original geschrieben von JuNkEE
Auf jeden Fall bringt das was.
Habe mit der zalman heatpipe und WLP 15Mhz mehr rausgekriegt als mit Original Lüfter.
Allerdings war das auch eine nonpro.
Kannst aber nix falschen machen.

ja und welchen anteil hat da jetzt der spacer?

:bonk:

Original geschrieben von JuNkEE
PS: Was ist AS3?

Arctic Silver III

Original geschrieben von JuNkEE
PPS: Meine RAM-Wakü ist schon fast fertig :bäh2: Jetzt hast wieder was zum rumkritisieren ;)

bäh! pfui! schäm dich! :arsch2:

JuNkEE
2003-06-16, 00:47:37
Original geschrieben von MadManniMan
ja und welchen anteil hat da jetzt der spacer?


Na ist doch offensichtlich...
Die Zalman hat ja eigentlich eine schlechtere Kühlleistung als der original Lüfter wenn man übertaktet.
Das hebt sich aber wieder auf, indem der Spacer abgemacht und eine WLP benutzt wird.
Wenn man also den Spacer abmacht und original Kühler wieder draufmacht hat man logischerweise eine bessere Kühlung da 1. der Abstand weg ist und 2. die Paste besser ist als das Pad.



*EDIT*
GOIL!! Ich bin ein Glückskind!! :) :) :)

MadManniMan
2003-06-16, 00:50:22
Original geschrieben von JuNkEE
Na ist doch offensichtlich...
Die Zalman hat ja eigentlich eine schlechtere Kühlleistung als der original Lüfter wenn man übertaktet.
Das hebt sich aber wieder auf, indem der Spacer abgemacht und eine WLP benutzt wird.
Wenn man also den Spacer abmacht und original Kühler wieder draufmacht hat man logischerweise eine bessere Kühlung da 1. der Abstand weg ist und 2. die Paste besser ist als das Pad.

hm... der denkansatz ist schlüssig, aber imho fehlen details:

wie gut ist deine gehäuselüftung? welche WLP nutzt du? prustet ein lüfterl direkt auf deine zalman?

...

Original geschrieben von JuNkEE
*EDIT*
GOIL!! Ich bin ein Glückskind!! :) :) :)

hehe, hab ein screenie davon, wenn du willst

c0c4in3
2003-06-16, 09:08:04
WAS IST EIN GLÜCKSKIND?

Axel
2003-06-16, 09:13:08
Original geschrieben von c0c4in3
WAS IST EIN GLÜCKSKIND?

ruhig bleiben... ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=76499

gbm31
2003-06-16, 09:50:42
spacer-abmachung (wie du es nennst) bringt was, weil der core des grafikchips minimal niedriger ist als der spacer.

der originalkühler ist mit einem wärmeleitpad montiert. dieses läßt sich nicht so vollständig verdrängen wie paste und deswegen braucht der spacer diese kleine überhöhung.

beim nachrüsten eines besseren kühlers wird meinstens wärmeleitpaste verwendet.

durch den spacer wird jetzt verhindert, daß der kühler einen optimalen kontakt zum core herstellt. die höhendifferenz muß durch die paste überbrückt werden.

also, spacer weg -> besserer kontakt des kühlers zum core -> bessere kühlung.

MadManniMan
2003-06-16, 12:55:30
Original geschrieben von gbm31
der originalkühler ist mit einem wärmeleitpad montiert. dieses läßt sich nicht so vollständig verdrängen wie paste und deswegen braucht der spacer diese kleine überhöhung.



huh? win pad auch auf meiner 9500 pro von FIC *graus!* ohjee...

naja, die theoretischen vorteile sind sehr eindeutig, nur eben: praxis-auswürkungs vom spacer-abmaching?

Mr. Lolman
2003-06-16, 16:13:47
Hat bei mir genau 15MHz gebracht. Bei einem Voltmod kommt du durchs Spacer abmachen verhältnismässig noch höher.

gbm31
2003-06-16, 16:23:29
@ madmanni: keine panik, einige hersteller, z.b. herkules (eher guillemot) haben da paste trotz spacer.

mir widerstrebt aber der gedanke, daß der kühler nicht direkt auf dem core sitzt (und der spalt mit wlp überbrückt werden muß).

deswegen hab ich den spacer weggemacht.

da ich aber dabei auch den standardkühler durch einen twinplex ersetzt habe, kann ich dir nicht wirklich sagen, was die entfernung des spacers im endeffekt tempmäßig gebracht hat.

nur soviel: die platinenrückseite der karte, dort wo die gpu sitzt, ist jetzt bei vollast so warm/kalt, daß man den unterschied zur eigenen körperwärme gradeso spüren kann...

MadManniMan
2003-06-16, 18:49:26
heyho, danke für die vielen antworten, aber...

ich habs gemacht! :laola:


...zweimal ist mir dabei mein herz stehen geblieben - das erste mal, als der große kühler (bild - nur die position des stormsteckers ist woanders und über den rams ist kein kühler) (http://www.fic.com.tw/product/vga/1stgraphics.aspx?model_id=17) mit einem lauten "BRUCH!" ab- und dann durch die gegend flog... das zweite mal, als ich endlich den cutter unter den spacer bekommen hatte.
unter dem kühler war im übrigen ein großer flatschen WLKleber - was ne sauerei! - , aber die pampe mußte Arctic Silver III weichen.
nun ist meine garantie futsch, aber meine o/c-ing aussichten schein gestiegen zu sein... ausprobieren!

also eins muß ich jetzt nach dieser nervenleistung noch los werden: :w00t:

colripley30
2003-06-16, 19:16:39
Original geschrieben von MadManniMan
heyho, danke für die vielen antworten, aber...

ich habs gemacht! :laola:


...zweimal ist mir dabei mein herz stehen geblieben - das erste mal, als der große kühler (bild - nur die position des stormsteckers ist woanders und über den rams ist kein kühler) (http://www.fic.com.tw/product/vga/1stgraphics.aspx?model_id=17) mit einem lauten "BRUCH!" ab- und dann durch die gegend flog... das zweite mal, als ich endlich den cutter unter den spacer bekommen hatte.
unter dem kühler war im übrigen ein großer flatschen WLKleber - was ne sauerei! - , aber die pampe mußte Arctic Silver III weichen.
nun ist meine garantie futsch, aber meine o/c-ing aussichten schein gestiegen zu sein... ausprobieren!

also eins muß ich jetzt nach dieser nervenleistung noch los werden: :w00t:

Hi!
Hast schon ein paar oc-werte?Hast du auch den standartlüfter wieder drauf?

colripley30
2003-06-16, 19:20:18
Ich hab auch spacer runtergetan aber leider nur eine billige siliconpaste zuhaus gehabt.bringt die AS 3 wirklich soviel?

MadManniMan
2003-06-16, 19:55:49
Original geschrieben von colripley30
Hi!
Hast schon ein paar oc-werte?Hast du auch den standartlüfter wieder drauf?

noch nich, hab grad mit meiner freundin telefoniert. und ja, der standardlüfter is wieder druff (aber ist doch auch so prächtig gekühlt). mal gucken, ich schmeiß gleich mal den murks03 an...

Original geschrieben von colripley30
Ich hab auch spacer runtergetan aber leider nur eine billige siliconpaste zuhaus gehabt.bringt die AS 3 wirklich soviel?

mußt mal ein bisschen rumgooglen, um nen as3-vergleichstest zu finden, aber auf jeden fall zeigt der vergleichstest bei hartware.net schon gut den vorteil von markenpaste im vergleich zu billig-kack

JuNkEE
2003-06-16, 20:03:52
AS3 ist auf jeden Fall besser als die Silikonpaste, da Silber die beste (bezahlbare) Wärmeleitfähigkeit hat und die Wärme dadurch besser vom Core zum Kühlkörper weitergeleitet werden kann.
Ob das jetzt aber 3-4° mehr ausmacht als mit Silikon, kann ich allerdings nicht versprechen.

colripley30
2003-06-16, 20:30:02
Original geschrieben von JuNkEE
AS3 ist auf jeden Fall besser als die Silikonpaste, da Silber die beste (bezahlbare) Wärmeleitfähigkeit hat und die Wärme dadurch besser vom Core zum Kühlkörper weitergeleitet werden kann.
Ob das jetzt aber 3-4° mehr ausmacht als mit Silikon, kann ich allerdings nicht versprechen.

Hab ich jetzt gemacht!AS 3 standartlüfter drauf spacer ab und eine steigerung von 20 mhz am chip!jetzt geht 405/315.vorher 385/320.leider meine 3.3ns ram von infineon spielen da nicht mehr mit.

colripley30
2003-06-16, 20:33:50
Original geschrieben von MadManniMan
noch nich, hab grad mit meiner freundin telefoniert. und ja, der standardlüfter is wieder druff (aber ist doch auch so prächtig gekühlt). mal gucken, ich schmeiß gleich mal den murks03 an...



mußt mal ein bisschen rumgooglen, um nen as3-vergleichstest zu finden, aber auf jeden fall zeigt der vergleichstest bei hartware.net schon gut den vorteil von markenpaste im vergleich zu billig-kack

Deine fic ist auch besser gekühlt als meine 9700.Schaut gut aus deine Kühlung.

colripley30
2003-06-16, 20:45:44
Meine Kühlung is nix besonderes,aber ich bin eh im überlegen mir eine wakü zu kaufen!!

Skinner
2003-06-16, 21:49:10
Original geschrieben von colripley30
Meine Kühlung is nix besonderes,aber ich bin eh im überlegen mir eine wakü zu kaufen!!

Ich denke nicht das du mit eine Wassergekühlten GPU sehr viel weiter wie jetzt kommst ;) 405MHz sind ja auch nicht ohne =)

colripley30
2003-06-16, 22:22:29
Original geschrieben von Skinner
Ich denke nicht das du mit eine Wassergekühlten GPU sehr viel weiter wie jetzt kommst ;) 405MHz sind ja auch nicht ohne =)

HI!
es geht mir nicht um mehr.wie du sagtest 405 sind nicht schlecht,aber wie siehts mit der temperatur aus?ich weiß nicht ob ich richtig liege,aber eine kühlere gpu erhöht sicher die lebensdauer.spielen tu ich sowieso nur mit 9700pro takt!

MadManniMan
2003-06-17, 00:05:31
ok, hab also wie gesagt den spacer abgemacht und ASIII drauf und wurde mit je 11 MHz belohnt.

ergo 394/326 statt 383/315, also 3 und 3,5 %. muß jeder abwägen, ob er dafür die garantie drauf gehen läßt. mir isses wurscht

=)

JuNkEE
2003-06-17, 01:50:56
Na siehste =)
Hat sich also doch gelohnt und mit dem Ergebniss bist auch ungefähr hingekommen.

Mr. Lolman
2003-06-17, 09:39:44
Original geschrieben von MadManniMan
ok, hab also wie gesagt den spacer abgemacht und ASIII drauf und wurde mit je 11 MHz belohnt.

ergo 394/326 statt 383/315, also 3 und 3,5 %. muß jeder abwägen, ob er dafür die garantie drauf gehen läßt. mir isses wurscht

=)

Wegen Garantie und so: Der Spacer lässt sich doch wieder draufkleben, oder? :|

MadManniMan
2003-06-17, 10:21:03
Original geschrieben von Mr. Lolman
Wegen Garantie und so: Der Spacer lässt sich doch wieder draufkleben, oder? :|

klar geht das... aber zumindest meiner hat sich schon verbogen -> jeder mit ein bisschen erfahrung wird sehen können, daß man da dran war

Katrin
2003-06-17, 13:06:58
bau mir ja morgen oder so nen Wasserkühler auf meine Hercules 9800Pro.

sollte ich den Spacer bei der auch abnehmen ?? Habe von anderen gehört, dass es sich da nicht lohnt, da der höhenunterschied nicht mehr so gross ist.

eure meinung ?

Kati

MadManniMan
2003-06-17, 13:30:42
Original geschrieben von Katrin
bau mir ja morgen oder so nen Wasserkühler auf meine Hercules 9800Pro.

sollte ich den Spacer bei der auch abnehmen ?? Habe von anderen gehört, dass es sich da nicht lohnt, da der höhenunterschied nicht mehr so gross ist.

eure meinung ?

Kati

naja, kommt halt ganz darauf an, ob die kühlfläche den spacer bedeckt oder nicht...

wenn dir also die garantie nicht so wirklich wichtig ist, würde ich es auf jeden fall machen (einfach mit einem cutter abschneiden/abhebeln) - wenn schon tunen, dann richtig!

JuNkEE
2003-06-17, 14:23:00
Wenn du noch vor hast einen Kühler zu kaufen, kann ich dir den von aqua-computer.de empfehlen.
Der hat soeine Einkerbung drin wo genau in den Spacerrand passt und somit die Garantie nicht futsch geht.

Katrin
2003-06-17, 14:25:55
Original geschrieben von JuNkEE
Wenn du noch vor hast einen Kühler zu kaufen, kann ich dir den von aqua-computer.de empfehlen.
Der hat soeine Einkerbung drin wo genau in den Spacerrand passt und somit die Garantie nicht futsch geht.

bekomme schon einen..

ist von zern.at

naja für 10€.. da kann man nicht meckern..

hab jetzt gerade gelesen, dass der Spacer nicht ab muss bei der 9800. Core und Spacer haben die gleiche höhe

kati

anddill
2003-06-17, 16:52:51
Original geschrieben von Katrin
Core und Spacer haben die gleiche höhe

kati

Tja, so wars wohl gedacht. Aber anscheinend haben (oder hatten?) die Hersteller Probleme mit der Klebermenge. Bei meinem Spacer war zwischen Chip und Spacer so viel Abstand, daß an den Ecken, wo kein Kleber war, die Sonne durchschien.
Deshalb waren da wohl auch 2! Pads übereinandergeklebt. Bei einer anderen Karte lag der Core nur noch minimal tiefer. Leg einfach ein Stahllineal über Spacher und Chip, dann siehst Du den Spalt zwischen Lineal und Chip.
Wenn nicht, dann kann der Spacher draufbleiben.

Piffan
2003-06-17, 19:22:04
Genau! Mit dem Stahllineal konnte ich beim drüberschieben sogar das Die fühlen ---> bei meiner Kahte ist der Spacer eher niedriger :D

colripley30
2003-06-17, 19:42:15
[QUOTE]Original geschrieben von Katrin
bekomme schon einen..

ist von zern.at

naja für 10€.. da kann man nicht meckern..

hab jetzt gerade gelesen, dass der Spacer nicht ab muss bei der 9800. Core und Spacer haben die gleiche höhe

kati [/QUOT


Zern ist ein hammer!Ich würd aber spacer abnehmen!mehrere karten vermessen 9800er.unterschiede bis zu 0,3-0,5mm.einen teureren kühler zu empfehlen von zern.es zahl sich wirklich aus.von allen waküs is das der beste.top kühlleistung.
der heißt WAK FMS 10 €27,90.der ist es wert.

Dave
2003-06-18, 13:48:13
Also das mit dem der gleichen Höhe von GPU DIe und Spacer kann ich nur bestätigen, kann aber auch Zufall sein...da ist wohl eine Demontage des Spacers nicht mehr nötig.

MfG David

Katrin
2003-06-18, 14:58:43
ALso wenn ich ich mit nem Lineal über den Spacer gehe, berühre ich den CHip. das lineal kratzt drüber..

soll ich den spacer abnehmen ?

Kati

JuNkEE
2003-06-18, 15:00:44
Wieso solltest dann noch den Spacer abnehmen???
Wenn Lineal auf DIE kratzt ist ja der Kontakt da.

MadManniMan
2003-06-18, 15:04:44
Original geschrieben von Katrin
ALso wenn ich ich mit nem Lineal über den Spacer gehe, berühre ich den CHip. das lineal kratzt drüber..

soll ich den spacer abnehmen ?

Kati