PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NV35 nun doch früher bzw. pünktlich


Richthofen
2003-06-16, 00:53:13
http://www.xbitlabs.com/news/video/display/20030615123957.html

Tjo so schnell ändern sich die News bei xbit gelle nagus :)

Endorphine
2003-06-16, 00:56:27
Original geschrieben von Richthofen
Tjo so schnell ändern sich die News bei xbit gelle nagus :) :popcorn:

:tuschel: Das hätte man auch freundlicher sagen können, das führt sonst hier schnell zum Flame :)

Quasar
2003-06-16, 00:59:39
Doch "nur" 425MHz Speichertakt?

Richthofen
2003-06-16, 01:06:34
Original geschrieben von Endorphine
:popcorn:

:tuschel: Das hätte man auch freundlicher sagen können, das führt sonst hier schnell zum Flame :)

Ach weisst ich dachte mir ich mach das mal mit Absicht, nachdem mein Gateway Thread neulich geclosed wurde. Tatsächlich sind ja einige darauf gekommen, dass ich das THumbs up Icon genutzt habe.

Generell mach ich eigentlich eher keine Threads auf und kindische Icons nutzt ich mal sonst schon gar nicht.
Aber nachdem unser nagus hier alle 5 Minuten irgendeinen pro ATI anti Nvidia Thread aufmachen musste, dacht ich mir ich machs mal genauso mal sehen wie lang es dauert bis die Leute es merken :)

@nagus du hast deinen rage3d Thread immer noch nicht korrigiert.
Solltest du ihn gelöscht haben, mach dir keine Hoffnung. Ich habe sowohl deinen als auch den von WaltC zu 100% kopiert und in ne Textdatei abgelegt.
Wer zu letzt lacht, der lacht halt meisstens dann doch am besten :)

Ich sag nur NV35 frühestens im August / September.
LOL.

"
Doch "nur" 425MHz Speichertakt?
"

Quasar 450 Core 425 Speicher. Kann aber auch 450 Speicher sein. Um ehrlich zu sein isses wurscht, da der NV35 fast nur mit mehr Coretakt sich steigert. Speicherbandbreite ist im überfluss vorhanden.
Insofern dürfte eine FX5900 128 MB 400/400 der beste Deal sein. Ich werd mir die mit dem meissten OC Potential kaufen und das dürfte massig vorhanden sein. Die MSI bei UKgamer ging schonmal bis 470 oder so.
Schätze mal Albatron und eventuell Leadtek packen mehr.

gRoUnD
2003-06-16, 01:08:38
Teuer....

Exxtreme
2003-06-16, 01:10:51
Original geschrieben von gRoUnD
Teuer....
Die Ultra ja... jenseits meiner Schmerzgrenze.

Der Preis für die non-Ultra ist aber IMHO wirklich OK. Vor allem stimmt z.Zt. das P/L-Verhältnis. Bei der Ultra zahlt man halt den High-End-Aufschlag.

Richthofen
2003-06-16, 01:14:58
und die 256 MB.
Das haut natürlich dann auch voll rein.

Auch wenn das UKgamer Review eigentlich für die TOnne ist, si performt die non Ultra doch sehr gut und übertakten dürfte man die recht gut können. Wie gesagt mehr Core Takt reicht ja aus und die albernen 25 MHZ mehr Speicher wird man wohl auch hinbekommen, wenn man es wirklich braucht.
Die Preise sind natürlich noch jenseits von gut und böse aber bei geizhals zeichnet sich ja bereits ab, dass es zumindest mal die Leadtek non Ultra für unter 400 Euro zu haben sein dürfte und das ist mehr als ok.

Sphinx
2003-06-16, 01:53:37
Nja ich würde 290 €uro ~ die RadeON 9700Pros bevorzugen...

Ich bin immer noch begeistert...

Razor
2003-06-16, 02:17:01
Original geschrieben von Exxtreme
Die Ultra ja... jenseits meiner Schmerzgrenze.

Der Preis für die non-Ultra ist aber IMHO wirklich OK. Vor allem stimmt z.Zt. das P/L-Verhältnis. Bei der Ultra zahlt man halt den High-End-Aufschlag.
620€ ?
Geht doch noch...
:D

Aber mal im ernst... das sind französische Preise. Man darf davon ausgehen, dass die Kärtchen hierzulande 'etwas' günstiger zu haben sind. So ca. 550€ für die Ultra und etwa 400€ für die nonUltra, wenn die 5800u'er erst einmal weg sind.

Schaun' wir mal... ich finde das Ganze derzeit äusserst spannend...
;-)

Razor

Cenmocay
2003-06-16, 02:28:27
400 für die Non Ultra ist ein guter Startpreis.
Er wird aber nicht so schnell fallen denn die 5800 sind noch da.:kotz:

Hoffe die verschwinden bald !
Die will sowieso keiner so richtig haben:down:

Razor
2003-06-16, 02:32:06
Original geschrieben von Cenmocay
400 für die Non Ultra ist ein guter Startpreis.
Er wird aber nicht so schnell fallen denn die 5800 sind noch da.:kotz:

Hoffe die verschwinden bald !
Die will sowieso keiner so richtig haben:down:
Die 5800'er verkaufen sich für 300€ sogar richtig gut.
Da brauchts keine weitere Preissenkung...

Was weg muss, sind die 5800 ultra's, die wohl teilweise echte Ladenhüter sind, da viel zu teuer (aber zumindest schneller als 'ne 5900nonUltra ;-).

Hoffen wir also, dass der Rest an NV30'ern als FX5800 (nonUltra) verkauft wird und die Preise sich sehr schnell normalisieren.

Bis denne

Razor

mapel110
2003-06-16, 02:58:45
Original geschrieben von Razor
Die 5800'er verkaufen sich für 300€ sogar richtig gut.
Da brauchts keine weitere Preissenkung...

Was weg muss, sind die 5800 ultra's, die wohl teilweise echte Ladenhüter sind, da viel zu teuer (aber zumindest schneller als 'ne 5900nonUltra ;-).

Hoffen wir also, dass der Rest an NV30'ern als FX5800 (nonUltra) verkauft wird und die Preise sich sehr schnell normalisieren.

Bis denne

Razor

die 5800er ultra sind doch bestimmt ohnehin kaum hergestellt worden. ich glaube nicht, dass händler da auf riesigen beständen hocken.

/edit
es sind ohnehin nur wenige (zumindest onlineshops), die diese karte überhaupt im angebot haben.

nagus
2003-06-16, 08:07:10
Original geschrieben von Richthofen
http://www.xbitlabs.com/news/video/display/20030615123957.html

Tjo so schnell ändern sich die News bei xbit gelle nagus :)

schau mal bitte auf preistrend.de. was steht da bei 90% aller fxn ? liefertermin : zwischen 20 und 30 JULI! nicht JUNI

Gast
2003-06-16, 08:43:23
Original geschrieben von nagus
schau mal bitte auf preistrend.de. was steht da bei 90% aller fxn ? liefertermin : zwischen 20 und 30 JULI! nicht JUNI

Sorry Nagus, die meisten Shops sagen bei mir 20 - 30.6.

6. Monat des Jahres = Juni
7. Monat = Juli

Oder siehst du nur was du sehen willst ?
;)

Leonidas
2003-06-16, 09:01:38
Original geschrieben von Richthofen
http://www.xbitlabs.com/news/video/display/20030615123957.html

Tjo so schnell ändern sich die News bei xbit gelle nagus :)


No. Die Franzosen, auf die sich die x-bit beziehen, berichten auch nur über eine *Listung*, nicht über eine Verfügbarkeit. Die wird mit >10 Tagen angegeben - was so ziemlich alles bedeuten kann.

Und das in Japan - das ist die eine Hardware-Meile, wo alles vor dem offiziellen Verkaufsstart rumliegt. Das ist kein Maßstab für breite Verfügbarkeit.

Gast
2003-06-16, 09:19:47
Original geschrieben von Cenmocay
400 für die Non Ultra ist ein guter Startpreis.
Er wird aber nicht so schnell fallen denn die 5800 sind noch da.:kotz:

Hoffe die verschwinden bald !
Die will sowieso keiner so richtig haben:down:

So toll performed die GF5900 ohne Ultra auch nicht. ZB. bei UT2003 sind die nur im Antalus Timedemo gut.


http://www.ukgamer.com/article.php4?id=3&page=1

Richthofen
2003-06-16, 11:35:10
Original geschrieben von Leonidas
No. Die Franzosen, auf die sich die x-bit beziehen, berichten auch nur über eine *Listung*, nicht über eine Verfügbarkeit. Die wird mit >10 Tagen angegeben - was so ziemlich alles bedeuten kann.

Und das in Japan - das ist die eine Hardware-Meile, wo alles vor dem offiziellen Verkaufsstart rumliegt. Das ist kein Maßstab für breite Verfügbarkeit.

ehrlich gesagt ist mir das ziemlich egal.
In den USA haben die ersten bereits ihre Karten sowohl die Ultra als auch die normal. Die meissten deutschen Shops geben Juni als Termin an, wobei ich mehrheitlich auch eher von Anfang Juli ausgehe und bisher auch ausgegangen bin. Und das beisst sich auch kein Stück mit dem was Nvidia gesagt hat insofern alles bestens.

In jedem Fall ist es nicht August und September wie unsere lieben ATI Fans überall rumposaunt haben. Es ist eben ein bisschen dümmlich sich darauf zu verlassen, was in der Vergangenheit war.
Fakt ist, der Launch ist erst 4 Wochen her und die ersten haben ihre Karten. Also nix mit langer Warterrei und ähnlichem.

Die xbit News ansich ist genauso beknackt wie die letzte wo irgendwas von Verspätung gelabert wurde. Aber unser lieber nagus konnte ja nicht schnell genug das posten mit Thumbs down und insofern wollt ich es einfach mal genauso billig machen. Die News damals war genauso schlecht vom Inhalt wie die jetztige.

Und somit lehn ich mich jetzt mal zurück mit dem ruhigen Gewissen, dass ATI nur noch 2. Sieger ist. Wird Zeit das sie nachlegen ich warte :)

Exxtreme
2003-06-16, 11:44:49
Original geschrieben von Richthofen
Wird Zeit das sie nachlegen ich warte :)
Das werden sie. :)

Und wenn die Infos, die ich bekommen habe, über den R420 stimmen, dann wird es ein sehr heisses Weihnachten geben. :)

Legende
2003-06-16, 11:54:21
Oh man ich weiss gar nicht wieso ich in das "Grafikchips" Forum überhaupt noch reinschaue. Das ist ja wie im Kindergarten hier. In jedem 2. Thread wird nur noch rumgeflamt wie scheisse doch nvidia oder ati ist.

Und zu diesem Thread fällt mir nur eins ein. "Aber er hat angefangen..." :bawling:

robbitop
2003-06-16, 12:55:12
schon gesehen, ist aber ein fake...Gründe muss ich jetz nich nennen, oder?

offensichtlich genug ists ja :)


Ich persönlich halte die Gerüchte von µ (theinquerer) für sehr unwahrscheinlich. Jedoch muss das nix heissen.
Imho hat ATi mit dem R3xx den besten 3 D Chip geschaffen, der zur Zeit verfügbar ist und in der Produktion und Umsetzung sowieso. Noch mehr Lob für den RV350. So wenig transistoren, so wenig Abwärme und doch so schnell. sie haben für die Entwicklung von Loci nur 6 Monate ca, der Rest geht für Anpassung und Fertigung drauf. Somit ists halt ein Refresh. Aber mit 0,13µ wird ATi mit SEHR hohen Taktraten aufwarten können und weiterhin glaube ich dass in Punkto stencil Füllrate einiges getan wird. Also vieleicht nicht von den Features (die zu Lebzeiten ziemlich unwichtig sind) her aber sehr wohl vobn der Performance dürfte Loci gute Chancen auf Ebenbürtigkeit mit dem NV40 haben. Der NV40 ist lediglich ein stark überarbeiteter NV3x und wird vermutlich in SOI gefertigt. Ich gehe hier auch von gesteigerter Stencilfüllrate, höheren Taktraten, PS/VS3 und >4x RGMSAA aus. Vieleicht mehr Füllrate durch tri TMUs (unwahrscheinlich)

Es wird ein heisses Rennen, auch ohne original R400

MadManniMan
2003-06-16, 13:09:04
was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist daß sich einige über >800mark 5900 freuen, wenn es sowas wie ne 9700 für <500mark gibt.

naja, bei einigen entscheidet gewiß sowieso eher der glaube als die preis-leistung

robbitop
2003-06-16, 13:14:20
nicht unbedingt MMM.

auch wenn es ein lediges Thema ist:
bei jedem geht der R3xx irgendwie anders ab.
Bei mir wars trotz Neuinstallation bei einigen meiner Games (auch viele von 99/2000/2001) nicht so dolle mit dem funktionieren.
Damals nutzte ich von Cat 3.0a -3.2 alle was drin war...

die 5600 (Testsample) hat mich in der Hinsicht nicht enttäuscht...tja das eben leider alles Erfahrungssache und muss nicht viel mit Realität zu tun haben...aber meine Erfahrungen als Gamer sind nunmal so und ich muss mich deswegen nicht schämen, eine 5900 zu kaufen :)

und ein nVidianer oder sowas bin ich deswegen nicht...sie erfüllt meine Bedürfnisse einfach...

P/L haste natürlich Recht

habe schon überlegt nich eine 5800 für 287 zu nehm...aber wollte lieber doch etwas mehr...

MadManniMan
2003-06-16, 13:39:10
naja, du darst nicht vergessen, daß die meisten zum großteil mit ihren schönen neuen karten auch vorangig nur neuere titel zocken - da sind deine und die meine wenigkeit wohl eher die ausnahme

Original geschrieben von robbitop
P/L haste natürlich Recht


es geht mir auch nicht wirklich um nen direktvergleich von 5900 und 9700, da lassen sich viele eher persönliche argumente für und wieder die eine karte finden, aber die allgemeine preis-leistungs-relation sollte zu denken geben

seahawk
2003-06-16, 14:09:53
Also ich glaube nicht, dass der NV30 nur eine abgeänderte NV35 Struktur haben wird. Ich denke NV wird noch mehr die konvetionellen Wege (8X1 oder 4X2 ?) verlassen.

Ich denke die werden die Flexibilität bei der Resourcenverteilung im Chip weiter erhöhen.

Allerdings erwarte ich keine deutlichen Leistungsvorteile gegenüber dem R420 in den meisten Anwendungen. Evtl. wird es einige Ausnahmen geben, die aus der Architektur des NV 40 Vorteile ziehen, im Schnitt erwarte ich sogar leichte Vorteile für den R420.

Gespannt bin ich ob NV es schafft ein vernünftiges rotated Grid AA einzubauen. Wenn nicht ist der Chip imo vollkommen uninteressant.

robbitop
2003-06-16, 14:10:37
ich weiss nich ob ich dazu lachen oder weinen soll


aber sagma das Photo sieht nach privat aus...ist es deine?

ich bekomm am 28.6 eine vo aopen

robbitop
2003-06-16, 14:14:10
du meinst den NV40?

ja, aber die Basis ist der NV3x...natürlich wird dort in der Pipelinestruktur einiges geändert...aber ein ganz neuer chip ist es natürlich nicht

seahawk
2003-06-16, 14:42:39
Original geschrieben von robbitop
du meinst den NV40?

ja, aber die Basis ist der NV3x...natürlich wird dort in der Pipelinestruktur einiges geändert...aber ein ganz neuer chip ist es natürlich nicht

Also alles was ich im Hinblick auf den NV40 gehört habe, so scheint er ein großer Schritt im Hinblick auf eine geänderte Architektur zu sein.

Legende
2003-06-16, 14:45:31
Gibt es schon irgendwelche Gerüchte oder Fakten zum R420 ?

Exxtreme
2003-06-16, 14:46:56
Original geschrieben von Legende
Gibt es schon irgendwelche Gerüchte oder Fakten zum R420 ?
Ja. :D

Mach aber lieber einen eigenen Thread auf. Hier wäre es dann doch offtopic. :)

Muh-sagt-die-Kuh
2003-06-16, 18:57:07
Original geschrieben von robbitop
du meinst den NV40?

ja, aber die Basis ist der NV3x...natürlich wird dort in der Pipelinestruktur einiges geändert...aber ein ganz neuer chip ist es natürlich nicht Was der Chip vor allem braucht ist eine komplett überarbeitete AA-Einheit...viel Rohleistung und mieses AA > 2x passt einfach nicht zusammen ;)

robbitop
2003-06-16, 19:10:59
keine überarebitete AA Einheit

ein überarbeitetes Trisetup und evl modifizierte AA Sampler...

es fehlt jedoch auch an effektiver Füllrate und Stencil Ops...

weiterhin wird die FP32 Leistung hochgeschraubt

mit SOI Fertigung sind auch höhere Taktraten machbar...lediglich mit der Realisierung von einem neuen AA bin ich mir recht unsicher...

seahawk
2003-06-16, 19:58:08
Ich denke der NV wird überraschender ...

robbitop
2003-06-16, 21:08:26
wird man sehen ...Innovation ist immer schön.

Mit dem NV3x wurde (wie damals mit dem R200 der nur noch für VS/PS 2 umgebaut werden musste) von langer Hand auf PS/VS 3 vorbereitet. Es steht eine komplett neue Pipelinestruktur zur Verfügung. Das geht mit dem R3xx zB nicht mehr..auch hier benötigt man eine neue Struktur.
Somit ist der NV40 basiert natürlich auf dem NV3x. Aber ich erwarte natürlich eine grundlegende Überarbeitung...viel mehr kann man nich sagen..nur spekulieren...aber bei 150Mio Transistoren ist nichts weltbewegendes dabei..ein paar Stencil Ops/Takt mehr ...naja ein komplexereres Tri Setup...ma schaun

Demirug
2003-06-16, 21:29:21
Köntet ihr euere NV40 Spekulation an einem passenderen Ort fortsetzten?

robbitop
2003-06-16, 22:37:55
ja Sir ;)
Spekulieren nur im SpekuForum

aber ich denke das MainTopic hat sich wohl erledigt :)

Winter[Raven]
2003-06-17, 22:22:28
Die ersten GF FX 5900 128 MB sind in Deutschland eingetroffen.

Hier MSI für 400 €

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/3eef78110021462e2740c0a801100611/Product/View/0011419#.filereader

Hoffentlich kommen die Ultras ...

Winter[Raven]
2003-06-20, 12:39:21
LEADTEK GF FX 5900 128 für 387 € LIEFERBAR !!!

http://www.atelco.de/3Oj5URr17AJT0d/780/articledetail.jsp?aid=1849&agid=236&ref=12

DrumDub
2003-06-20, 12:57:40
komisch ist nur, dass es bisher noch keine reviews der 5900nu gegeben hat... die 5900u wird dann wohl doch erst im juli kommen oder hat die schon jemand in de gesichtet?

Richthofen
2003-06-20, 13:36:00
klar hat es schon reviews der Non Ultra gegeben.
Das waren aber alles Herstellerkarten also MSI und CO und keine NV Referenzkarte. Wozu auch.
NV wird für alles unterhalb der 5900 Ultra sicher keine Referenzkarten ausliefern zum Testen. Das machen die Hersteller dann.

In irgendeinem Thread hab ich gelesen, dass einer sich eine FX5900 Ultra bestellt hat. In den USA ist sie zu haben und bei NVNews haben schon einige ihre. Einige von eVGA andere von MSI und Asus.

DrumDub
2003-06-20, 15:29:52
aber die 5900 ultra gibt eben noch nicht in de... ;)

hab grad nen review der 5900nu gefunden: http://www.ukgamer.com/article.php4?id=3&page=1

Richthofen
2003-06-20, 18:14:15
was spielt das für eine Rolle. Die Non Ultra ist eh interessanter. Nettes Übertaktungspotential und ganz gut im Preis.

Naja und von August, September was nagus und CO abgelassen haben reden wir mal gar nicht erst.
Wir haben Juni, 5 Wochen nach Paper Launch und es gibt die ersten Produkte :)
Sauber NV!


Nachtrag: Bei Rivastation hat der erste seine Ultra (256 MB) erhalten

Gast
2003-06-21, 10:23:18
256MB GF-FX Gainward FX-5200 TV DDR

Grafikchip : nVIDIA GeForce FX5200 Speicher : 256MB DDR
RamDac : 200 MHz

ca 125 euro in Deutschland ab lager

ist zwar keine Ultra aber wenn se die kleinsten schon bringen na dann mal los :)

Gast0r
2003-06-21, 11:33:13
also ich les mir vieles hier im forum durch, weils informativ und hilfreich ist. aber was mich mal interessier, besonders an einige leute wie richthofen: Warum nutzt ihr eure zeit mit pro firma x, anti firma y? ich meine, ihr kriegt doch auch keine 5 € von den herstellern. Also irgendwie ham manche, bezüglich des inets, wohl keinen ausgleich im leben

Gast
2003-06-21, 12:38:06
Nja es soll leute geben dir ihr geld damit verdienen und wenn die keinen plan haben dann gute nacht!

Aber wenn du mal ins forum guckst wird dir auffallen das hier viele infos angefragt werden bzw einige leute sind selber sehr faul und suchen sich ihre infos nicht selber wenn du dann mal keinen link zum beweis postets (was auch immer das soll da ja auch niemand weis wie erhlich und kommpetent diese von einem privaten gast erstellte page sagen wir mal hard tec sind) dann ist eh aus und vorbei aber dazu sage ich mal da sich hier auch viele leute rumtreiben die es hauptberuflich machen können sie nicht erwarten das man ihren job macht.

Selber essen macht dick

Richthofen
2003-06-21, 13:00:33
wo isn eigentlich Nagus?

Wie war das nochmal mit August, September und ähnlichem?
5 Wochen sind vergangen und die ersten Karten waren lieferbar und sind beim Verbraucher angekommen.

Naja vielleicht tröstet dich WaltC bei rage3d. Der hatte ja die selben Aussagen getroffen. Du befindest dich also in guter Gesellschaft nagus :)

robbitop
2003-06-21, 13:02:50
@RH

bitte unterlasse diese Sticheleien und Spitzen..wir alle kennen Nagus und wir kennen auch alle dich.

Sowas hat hier glaube ich keiner nötig, du auch nicht. Also trage was zum Thema bei oder lass es

zum Glück hatte Nagus diesmal unrecht ;)

[dzp]Viper
2003-06-21, 13:03:30
Original geschrieben von Richthofen
wo isn eigentlich Nagus?

Wie war das nochmal mit August, September und ähnlichem?
5 Wochen sind vergangen und die ersten Karten waren lieferbar und sind beim Verbraucher angekommen.

Naja vielleicht tröstet dich WaltC bei rage3d. Der hatte ja die selben Aussagen getroffen. Du befindest dich also in guter Gesellschaft nagus :)

ähm richthofen ... du gehst einbissel zu weit langsam ... würde mich an deiner stelle mal ein wenig zurückhalten - ok ?

Mr. Lolman
2003-06-21, 13:11:07
Geh, lass ihn doch, der freut sich halt... :freak:

Radeonator
2003-06-21, 13:13:47
Was sich die jeweiligen Hersteller bei den Preisen denken ist mir schleierhaft. Da kostet eine 5800Ultra noch 400-600 und die 5900 bei erscheinen nur 389 ??? Eine 5600Ultra kostet um 189 Euro und beim selben Händler ein 5200Ultra des gleichen Herstellers (!!!) 199 Euro ??? Ehm, Hallo ???

Also NV sollte tunlichst dafür sorgen, das ihre Karten in das richtige Preisgefüge eingeordnet werden, ansonsten bleiben sie auf vielen Karten einfach mal sitzen!

Omnicron
2003-06-21, 13:16:41
Original geschrieben von Radeonator
Also NV sollte tunlichst dafür sorgen, das ihre Karten in das richtige Preisgefüge eingeordnet werden, ansonsten bleiben sie auf vielen Karten einfach mal sitzen!

NV verkauft die Chips, was die Hersteller mit ihren Karten machen, ist deren Problem.

robbitop
2003-06-21, 13:19:06
@Radeonator

die 5200 Ultra ist ja auch völlig uninteressat
aber die 5200 ist gerade für OEMs und Schnäppchenjäger hochinteressant. Die Verkaufszahlen sprechen für sich. Eine DX9 Karte mit der man so ziemlich alles flüssig spielen kann zw 80-100€. Das ist sensationell.
Die 5600 für 150 und 5600U für 200 sind absolut gerechtfertigt.
die 5800 ist ein Auslaufmodell und kostet 290EUR.
Wird zZ gekauft wie verrückt. Die 5900 kostet 390 und ist damit wieder 100 EUR teurer als das auslaufmodell und 200 als die Midrangekarte. Absolut gerechtfertigt und ich denke sie wird auf 350 rutschen. 500EUR sehe ich für 256MB/ top Speicher als mehr als gerechtfertigt an.

Die Produktpallete ist ziemlich abgerundet und komplett...nur die 5200U hat keinen sinn...aber die wird denke ich auch verschwinden...

robbitop
2003-06-21, 13:19:54
@Omicron
das ist so nicht ganz richtig. Man bestellt immer nach Angebot. Werden Waren nicht gekauft, wird nicht nachbestellt, so einfach ist das.

Radeonator
2003-06-21, 13:37:41
Niemand baut etwas, um es dann nicht wieder zu verkaufen.Wie Robbitop schoin bemerkt hat, wird nichts mehr nachbestellt, wenn sich die erste Lieferung nicht verkauft. Die Ultra ist vielleicht für Gamer uninteressant, dennoch baut Nv die Chips net aus Verschwendungs sucht...

Winter[Raven]
2003-06-21, 19:26:47
Also, bei http://www.cyberport.de kann man sich die albatron GF FX 5900 NON Ultra für EUR 445,00 und die Ultra Version für 469 € in den nächsten 3-7 Tagen lieferbar. Anscheinend haben die sich aber verschrieben da sie die Albatron FX5900PV 256MB DDR VIVO - Retail also eine NON Ultra angeben mit einem chipchertakt von 400 mhz angeben, was eigentlich ja unmöglich ist da es keine NON Ultras mit 256 MB gibt.

Razor
2003-06-21, 20:08:18
Original geschrieben von Shakiro
Also, bei http://www.cyberport.de kann man sich die albatron GF FX 5900 NON Ultra für EUR 445,00 und die Ultra Version für 469 € in den nächsten 3-7 Tagen lieferbar. Anscheinend haben die sich aber verschrieben da sie die Albatron FX5900PV 256MB DDR VIVO - Retail also eine NON Ultra angeben mit einem chipchertakt von 400 mhz angeben, was eigentlich ja unmöglich ist da es keine NON Ultras mit 256 MB gibt.
Warum sollte es keine nonUltra mit 256MB geben ?
???

Die Reseller können ja 'eh machen, was sie wollen... warum also nicht ?
Auch würde der Preisunterschied ja hinkommen, wenn der Speicher der einzige Unterschied ist. Eine ultra für 469€ wäre viiiiiiel zu günstig... vor allem, wenn man bedenkt, dass die nonUltra 445€ kosten soll... neee...

Bis denne

Razor

robbitop
2003-06-21, 20:11:15
es gibt laut nVidia keine 256MB NonUltra. die 256MB sind exklusiv für die Ultra reserviert. Da kann kein Reseller was dran rütteln, zumal die 256MB Version auch noch die besseren Speichermodule besitzt im PCB. Da wird man um die Ultra nicht herumkommen..

Razor
2003-06-21, 20:18:18
Original geschrieben von robbitop
es gibt laut nVidia keine 256MB NonUltra. die 256MB sind exklusiv für die Ultra reserviert. Da kann kein Reseller was dran rütteln, zumal die 256MB Version auch noch die besseren Speichermodule besitzt im PCB. Da wird man um die Ultra nicht herumkommen..
Mag ja sein... aber sonst macht sie Anzeige wirklich keinen Sinn...

Razor

P.S.: Von 64Bit-Speicheranbindungen bei der FX5200 war auch nichts von nVidia zu hörn'... warum sollten die Retailer nicht daran 'rütteln' können ?

ow
2003-06-21, 20:18:36
Original geschrieben von robbitop
es gibt laut nVidia keine 256MB NonUltra. die 256MB sind exklusiv für die Ultra reserviert. Da kann kein Reseller was dran rütteln, zumal die 256MB Version auch noch die besseren Speichermodule besitzt im PCB. Da wird man um die Ultra nicht herumkommen..

Wo gibt es dazu eine offizielle Aussage von NVidia?

Razor
2003-06-21, 20:20:29
Könnte aber gut sein, dass es sich dabei genauso verhält, wie bei der MSI... einmal DVI/TV-Out und einmal DVI/VIVO... könnte dann auch mit dem Preis hinkommen... und dann hätten sie sich nicht beim zweiten, sondern beim ersten Angebot 'verschrieben'.

Bis denne

Razor

Winter[Raven]
2003-06-21, 20:22:34
@robbitop

Genau das meine ich auch, wenn die NON Ultra die doppelte menge an Ram hatt das würde ishc sich auch in den Benchmarks ausschlagen und Nvidia kann sich sowas nicht leisten, das wäre ja dann durch übertaktung eine Ultra für wenig geld. Und laut der Offiziellen Webseite gibt es nur 2 Versionen

Albatron FX5900PV 128MB DDR VIVO

und

Albatron FX5900UV 256MB DDR VIVO

Keine NON Ultra mischung.

robbitop
2003-06-21, 21:48:03
kann sein, dass die mal wieder machen was sie wollen, aber ich denke eher an einen evl Tippfehler des Händlers...wie wäre es mit einer Mail an den Händler, um Klarheit zu schaffen?

Winter[Raven]
2003-06-21, 22:02:31
Da ich mir die Karte vorbestellt habe, da dieKarte angeblich in 3-7 Tagen auf Lager sein solle;) Hoffe die wird sich nicht verzögern.

Habe ich dem Händler heute Morgen auch eine Mail geschrieben was es nun mit den Versionen aufsich hatt, aber Samstags sind diese wohl nicht bei der Arbeit. Montag wird sicherlich die Antwort kommen.

Richthofen
2003-06-22, 02:48:28
Original geschrieben von Radeonator
Was sich die jeweiligen Hersteller bei den Preisen denken ist mir schleierhaft. Da kostet eine 5800Ultra noch 400-600 und die 5900 bei erscheinen nur 389 ??? Eine 5600Ultra kostet um 189 Euro und beim selben Händler ein 5200Ultra des gleichen Herstellers (!!!) 199 Euro ??? Ehm, Hallo ???

Also NV sollte tunlichst dafür sorgen, das ihre Karten in das richtige Preisgefüge eingeordnet werden, ansonsten bleiben sie auf vielen Karten einfach mal sitzen!

Lieber Radeonator,

Nvidia verkauft momentan jeden NV35 den sie fertigen können ohne Außnahme. Das konnest dir vor gerade mal paar Tagen in dem letzten Conference Call anhören.
Dafür bekommt NV einen PReis.

Was die Hersteller dann für Preise im Laden machen, darauf hat NV keinen Einfluss mehr. Sie geben lediglich PReisrichtlinien heraus, an die sich aber keiner halten muss. Und diese Richtlinien lauten
399$ für die FX5900 128 MB
499$ für die FX5900 Ultra 256 MB.

Die Kartenhersteller können diese Preise unterbieten oder überbieten. Und dann solltest du auch noch bedenken, dass die Händler draufschlagen.
Und wie regelt sich nun dieser Preis?
Durch Angebot und Nachfrage und wenn die Hersteller FX5900 Ultra Karten für 500 bis 600 Euro verkaufen, wieso sollen sie dann 450 verlangen?
Ein hoher Preis im Handel kennzeichnet sich grundsätzlich durch ein Ungleichgewicht bei Angebot und Nachfrage. Und nur so bestimmt sich der Preis, ausser man möchte gar nix verkaufen, wovon hier aber nicht auszugehen ist.

Und wenn die Nachfrage größer als das Angebot, dann ist dass was sich die Hersteller und Händler dabei denken ganz einfach:
Soviel Geld wie möglich abkassieren.
Die machen doch die Preise nicht so, damit der Radeonator ausm 3DCenter Forum zufrieden ist. Das wäre ja noch schöner.

Immer wieder die gleiche sinnlose Diskussion. Möcht mal wissen was daran so schwer zu verstehen ist. Ist doch ein völlig popliges Prinzip, für das man nichtmal BWL oder ähnliches lernen muss. Jeder der sich irgendwo bewirbt oder etwas bei ebay verkauft versucht das maximale für sich und nur für sich rauszuholen und so machen es die Hersteller und Händler auch und das ist auch richtig so.

Winter[Raven]
2003-06-25, 18:29:17
so, hab endlich ne Mail von Cyberport bekommen

Bei der Angabe auf unserer Website handelt es sich leider um einen
Fehler unserer Seite. Die Karte wird in der Ultra-Version mit 256 MB
DDR-RAM erscheinen und dann einen Chiptakt von 450 MHz aufweisen.

Also eine GF FX 5900 für 470 €ist ein Schnäpchen !