PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regpflicht!


syronth
2001-11-30, 22:31:04
Langsam hab ich die Nase voll. In gewissen hitzigen Threads mehren sich imho immer mehr unqualifizierte Posts von Unregs, die sich tlw. "nicht die Zähne putzen". Okay, ich kann nicht behaupten, ausschließlich qualifizierte Posts zu fabrizieren, aber ich putz mir wenigstens die Zähne und meine Entgleisung im Politforum tut mir heute noch leid. (Ich werd immer so EMOTIONAL bei politischen Fragen, daher blieb es auch nur bei einem kleinen Intermezzo ;))

Vorschlag: Forentrennungen!
Diskussionsforen -> Regpflicht!
Helpforen -> Unregs welcome

EDIT: Bisher sind nahezu alle Foren als "Hilfe"-Foren deklariert, obwohl es stark gemischt ist. Das ließe sich bestens trennen und damit es nicht zu viel wird, reicht imho schon ein "Hardware-Discuss"- und "Software-Discuss"-Forum, welche der Regpflicht unterliegen.

plz vote yes

barracuda
2001-11-30, 23:39:49
1. Das Thema Regpflicht ist Dauerbrenner. IMHO bringt das garnix. Diejenigen die eine Flamewar anfangen sind oft Newbies. Selbst wenn man so einen Störenfried nach einigen Verwarnungen bannt, kann er sich sofort unter neuem Nick wieder reggen und weitermachen. Wir halten das so, daß allzu deftige Postings zensiert werden und ein Thread geschlossen wird wenn dort rumgeflamt wird. Weiterhin steht die Möglichkeit offen, über die IP des Posters seinen Provider rauszufinden und diesem per E-Mail zu stecken was sein Kunde so treibt. Das ist gerade vor Kurzem geschehen.

2. Die Aufteilung der Foren wurde gerade geändert. Auch darüber wurde eifrig diskutiert und eine Aufteilung, die jedem User recht ist, wird es wohl nicht geben. Da wird sich wohl in nächster Zukunft nichts ändern.

Leonidas
2001-12-01, 14:35:07
Ich hab außerdem versprochen, bis zum Jahresende nix an der Aufteilung der Foren zu verändern.

Thowe
2001-12-01, 16:54:49
RegPflicht würde ich einerseits begrüssen, allerdings würden dann auch die jenigen nicht mehr posten die was wertvolles beitragen würden, sich aber nicht reggen möchten.

Wobei ich ja gerade das Spekulationsforum und das Technologie Forum gegen das überquellen des GraKa Forums haben wollte. Leider wird es eher weniger genutzt, gerade aber unter Technologie passen aber auch solche Threads die z.B. die Arten des AA behandeln.

Unter Spekulation passt eigentlich fast alles was nicht schlüssig beweisbar ist.

StefanV
2001-12-01, 18:24:47
@Thowe

Dann müssen wir halt mal einmal öfter einen Thread verschieben...

Eine 'Forumsanleitung' könnte auch vielleicht helfen...

Korak
2001-12-01, 18:43:01
Ich bin gegen eine Reg-Pflicht. Sicher man hält sich so ein paar unangenehme Möchtegern-besserwisser-Spamer vom Leib aber, wie Thowe schon gesagt hat, würden dann auch ein großer Teil der 'normalen' User das Weite suchen.

PS: Sach mal Stefan, was issn mit deinem Browser los? :)

StefanV
2001-12-01, 19:00:37
Originally posted by Korak
PS: Sach mal Stefan, was issn mit deinem Browser los? :)

Mozilla 0.9.6

Sebastian
2001-12-01, 22:43:00
Ich bin gegen eine Regpflicht!

Ich selber stelle es oft fest: ich bin irgendwo, weil ich ein problem hab, so wie letztens geschehen im win2khelpline forum.

ich hatte eine simple frage, eine zeile oder, und dann musste ich mich reggen, das hat lange gedauert, viel trara, und am ende hatte ich schon wieder so keinen bock mehr, dass ich woander weiter nach der antwort gesucht hab.

eine regpflicht würde die postingzehl dramatisch runterziehen, und ausserdem sind wir durch mundpropagande schon irgendwie berühmt, ein kumpel meinte neulich nur so beiläufig

"Ja, ich weiss nicht, mal sehen, ich werde wohl mal im netz bei diesem 3dcenter reinschreiben, mir haben schon viele gesagt, dass man da gute hilfe bekommt, und da geht das wohl immer recht schnell.."

Ich hab ihm nicht gesagt, dass ich hier poste, aber ich habe mich darüber gefreut.

ausserdem sind es nur wenige, die hier flamen, ich denke die mods, die sich ja in der jüngsten vergangenheit gemehrt haben (keine kritik), können das doch locker abwehren..

Susi
2001-12-01, 22:45:53
Ja supa, wenn wir mit sowas anfangen schlafen unsere Mods ja ein, die haben ja garnix mehr zu tun, muss sie doch jemand fit halten. :D

Voodoo3Killer
2001-12-02, 00:29:23
...bin ehrlich gesagt gegen ne Reg-Pflicht...

...zu den Störenfrieden, meint ihr wirklich so ein Provider mit tausenden von Kunden schärt sich darum, ob ein "kleiner User" in "irgendeinem Forum", sich "nicht vorschriftsgemäß" verhält?!?!

Er sollte es vielleicht, tut es aber glaube ich nicht...

Andre
2001-12-02, 00:49:56
Originally posted by Voodoo3Killer
...bin ehrlich gesagt gegen ne Reg-Pflicht...

...zu den Störenfrieden, meint ihr wirklich so ein Provider mit tausenden von Kunden schärt sich darum, ob ein "kleiner User" in "irgendeinem Forum", sich "nicht vorschriftsgemäß" verhält?!?!

Er sollte es vielleicht, tut es aber glaube ich nicht...

Ja das tun sie.
Wir hatten hier vor kurzem einen Fall, da hab ich auch den Provider kontaktiert -> Es vergingen 2 Tage und schon hatte ich Antwort und entsprechende Maßnahmen.

Voodoo3Killer
2001-12-02, 12:03:44
Originally posted by Andre


Ja das tun sie.
Wir hatten hier vor kurzem einen Fall, da hab ich auch den Provider kontaktiert -> Es vergingen 2 Tage und schon hatte ich Antwort und entsprechende Maßnahmen.


...hätt ich wirklich nicht gedacht! ???

Dann haben die endlich mal was zu tun ;)

VanAsten
2001-12-05, 16:40:19
Bin wie beisher gegen eine regpflicht.

Leonidas
2001-12-05, 16:51:35
RegPflicht kommt nicht in die Tüte. Ich mag es persönlich nicht, wenn ich mal eine kleine Frage stellen will und 5 min brauche, um mich zu registrieren. Und warum soll ich mit meiner persönliche Abneigung gegen Registrierungen diese Registrierungen ausgerechnet meinen eigenen Forumsbesuchern aufdrängen? Ich glaube nicht, daß es richtig ist, seine eigenen Ansichten als User über Board zu werfen, nur weil man jetzt nicht der User, sondern der Anbieter ist.

Bakunin3
2001-12-05, 16:53:28
Bin auch dagegen.
Ganz einfach auch aus dem Grund, daß ich hier niemals gelandet wäre, wenn ich mich gleich hätte registrieren müssen.
Ich hatte anfangs einfach ein, zwei mal ein Problemchen und war froh, daß ich mal eben schnell nachfragen konnte, ohne die ganze Registrierungsorgie abziehen zu müssen.
Erst als ich sah, daß ich hier öfters sein würde und irgendwer (Thowe, Stefan? ich weiß nicht mehr) mir suggerierte, mich doch zu registrieren, hab ich es dann auch gemacht.
Wozu eine Million registrierte User haben, wenn nur ein Prozent sich wirklich hier aufhält?
B3
PS: Schön, daß das Forum wieder fungdsionierd. :)

Bernd
2001-12-10, 19:13:21
@ Bakunin3
es war Thowe, der dich darauf aufmerksam gemacht hat :)

bin aber auch gegen eine reg Pflicht. Ich glaube fast jeder hat erst mal als unreg hier angefangen und hat sich erst registriert, als er gesehen hat, daß es einfach nichts bessers gibt.

Voodoo3Killer
2001-12-10, 21:10:47
Originally posted by Bernd
bin aber auch gegen eine reg Pflicht. Ich glaube fast jeder hat erst mal als unreg hier angefangen und hat sich erst registriert, als er gesehen hat, daß es einfach nichts bessers gibt.

Ich hab mich sofort registriert!

:D:D

Benja
2001-12-11, 03:20:18
freut euch das das gespame noch nicht SO überhand genommen hat (naja ...) ohne registrierungszwang.

solange der schuß nicht nach hinten losgeht ist das auch völlig in ordnung.

aber laß mal was strafrechtlich relevantes gepostet werden und es fällt den falschen leuten in die hände ...

schwups, das wars mit dem board.

klar, reggen kann man wenn man stunk machen will recht schnell wieder aber es ist schon eine gewisse hürde.

aber da ja bereits statements der macher vorliegen ist das deren sache und völlig in ordnung. wollte nur mal meine meinung kundtun (spamposting :))

007
2001-12-11, 06:55:34
hm, wir können ja son fetten disclaimer vor das Board hängen, wo dann drin steht die board arbeitet im echtzeitmodus, der betreiber nimmt keine Verantwortung... blablablabla... !


Damits nicht ewig nervt, kombinieren wir das mit nem cookie in ner php, und wer dannn ne checkbox aktiviert, und dan enter drückt ist das ding sagen für sagen wir mal 1 Jahr los.


Und mit diesem Disclaimer kann man uns nicht mehr all zu viel, wenn wir nicht dran schuld sind, man kann ein Board eh nicht 24 Stundem an 7Tagen im Jahr überwachen !!! ;D


Was meint ihr, wie wärs mit nem schönen Disclaimer ? ;D :D ;D

Voodoo3Killer
2001-12-11, 13:26:28
...frag mich nur was der Unterschied ist, wenn ein geregter User oder ein ungeregter etwas "illegales" postet ist, in beiden Fällen hat man "nur" die IP...

StefanV
2001-12-11, 13:41:14
Originally posted by Voodoo3Killer
...frag mich nur was der Unterschied ist, wenn ein geregter User oder ein ungeregter etwas "illegales" postet ist, in beiden Fällen hat man "nur" die IP...

z.B. die I-MEHL Addi...

Und pro ADDI nur ein Account ;)

Wenn also ein Account deaktiviert wird, dann ist es auch nicht mehr möglich mit der gleichen I-MEHL Addi einen weiteren account anzulegen...

Wenn ein USER also gebant wurde, dann sollte man ihn in der DB lassen, da so die E-Mail 'gesperrt' ist ;)

Voodoo3Killer
2001-12-11, 15:40:11
...hab noch 48 Mailboxen frei ;)

Und außerdem muss man ja (steht ja sogar ausdrücklich da!) keine gültige angeben, wer "uns" also wirklich "nerven" will kann das ohne Probleme tun...

StefanV
2001-12-11, 16:00:11
Originally posted by Voodoo3Killer
...hab noch 48 Mailboxen frei ;)

Und außerdem muss man ja (steht ja sogar ausdrücklich da!) keine gültige angeben, wer "uns" also wirklich "nerven" will kann das ohne Probleme tun...

Gibt auch ein Script für vB, das überprüft, ob die Mehl geht.

Anders gesagt:

Du kannst den Account anlegen, aber aktivieren kannst du ihn nur, wenn du eine gültige E-Mail addi hast ;)

Finde, das ist eine feine sache ;)

Voodoo3Killer
2001-12-11, 16:39:22
..dann geb ich deine an :D:D:D

Anárion
2001-12-11, 17:47:17
Originally posted by Voodoo3Killer
..dann geb ich deine an :D:D:D

Angeber! :|

Voodoo3Killer
2001-12-11, 19:56:56
Originally posted by Rebel 304


Angeber! :|

...was meinst du?

007
2001-12-11, 20:01:23
na ja, da legt man sich für einmal bei hotmail nen account an, empfängt diese mail, aktiviert seinen account, und löscht dwn hotmail account wieder..., bringt also auch nix..., es sei denn man überprüft alle 10 minuten die mial addy mit aktivierungslink, aba das kanns irgendwo net sein ! Oder ?