PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thema: Fast jedes Spiel stürzt ab. Hardware oder DX9 Problem? Genau Info im Thread!!


JayDee
2003-06-16, 09:16:24
Guten morgen Forum,

als erstes sorry für diesen nicht wirklich viel aussagenden Betreff.
Aber ich denke die Betreffzeile hätte den Rahmen gesprengt wenn ich genau das geposted hätte, was mich belastet.
Also:

Mein System lief jetzt seit einigen Monaten wirklich gut. Kaum Probleme aber seit neustem bekomme ich einen Fehler, den ich einfach nicht mehr in den Griff bekomme.

Kurze Vorgeschichte:
Ich habe vor einiger Zeit ein wenig aufgerüstet.
Eine IBM Deskstar 180 GB,
weiter 512 MB Ram (NoName PC333)
und eine Hercules Gamesurroud 5.1 DVD Soundkarte, weil meine Terratec 1024 DMX Fire ihren Dienst quittiert hat.

Zudem kommt noch, dass ich für ein neues Computerspiel jetzt auch DirectX9 installiert habe.
Ich habe jetzt folgendes Problem:

Fast alle Spiele, die ich spiele, stürzen ab.
Teilweise bootet der Rechner neu, teilweise springt er einfach nur zurück auf den Desktop.
Es wird im Eventmanager von Windows kein besonderes Problem geposted.

Der Absturz deutet sich bei fast allen Spielen (ich nehme jetzt mal GTA Vice City und Colin McRae Rally3 als Beispiel) so:
Man kann eine gewisse Zeit ohne Probleme spielen. Plötzlich hackt das Spiel, der Bildschirm friert ein und der Sound der in dem Moment abgespielt wird, geht in eine art Loop.
Ein klassischer Absturz eben.
Drücke ich dann „Esc“ springt der Rechner in der Regel zurück auf den Desktop aber teilweise wird der Rechner auch neue gebootet.
Ich habe aber keine wirkliche Idee, was diese Abstürze hervorruft.
Im Moment denke ich, ist es ein Fehler zwischen der Soundkarte (CMI-8738 LX Chip) und dem DirectX9. Leider kann ich meine These nicht belegen.
Ich habe mal zum test versucht, meine Terratec wieder ans laufen zu bekommen – Keine Chance.
Dann habe ich die Hercules ausgebaut und meinen Onboard Sound wieder aktiviert.
Leider kann ich damit auch nicht wirklich testen, da der Onboard Sound und die Hercules Muse, die den gleichen Chipsatz haben. Ich habe aber trotzdem das Gefühl, dass es mit dem Onboard Sound Chip wieder etwas stabiler läuft. Ich hatte aber damit auch schon wieder einen Absturz.
Was mich auch ein wenig wundert, und mich damit in meiner Theorie, dass es an der Soundkarte liegt, ein wenig bestätigt: In jedem Spiel habe ich Soundprobleme.
Der Sound klingt ein wenig verzehrt und wirkt teilweise abgehakt.
Wenn ich dann im dxdiag die Beschleunigung für Sound ändere, bekomme ich nur ein minimal besseres Ergebnis. Trotzdem bekomme ich damit nicht die Abstürze in den Griff.

Kann sich jemand dieses Phänomen erklären?
Kennt jemand diese Probleme oder kann sich darauf einen Reim machen?
Liegt es wohl wirklich an der Soundkarte. Oder könnte sogar der neue Arbeitsspeicher so welche Probleme hervorrufen?

Vielen Dank im vorraus
JayDee

JayDee
2003-06-16, 09:26:00
Ups vergessen: OS ist WinXP mit SP1

dslfreak
2003-06-16, 10:13:01
Den NoName Speicher zusätlich zu einem vorhandenen Speicher eingebaut? Wenn ja, den NoName mal raus und testen.

JayDee
2003-06-16, 10:42:38
ich habe 2x mal 256MB Infinion Speicher drin.
Ich werde das mal testen mit dem Noname Speicher.
Ich kanns mir aber nicht wirklich vorstellen.
Aber bei einem PC weiß man ja nicht.
Danke für den Tipp.

JayDee
2003-06-16, 13:55:45
Ups, verschrieben!!

Ich habe kein Infinion sondern

2x Samsung DIMM 256MB PC2700 DDR CL2.5 (PC333)

dslfreak
2003-06-16, 15:09:13
Ich sags nur, weil man hier ziemlich skeptisch gegenüber Noname Speicher ist, und da manche Boards es nicht vertagen und manche Speicher nicht mit NoName Speicher laufen, wäre das wo ich als erstes nachgucken kann.

JayDee
2003-06-17, 14:55:34
@ dslfreak:

Danke! Es hat funktioniert. Habe den Riegel ausgebaut und alles geht wieder ohne Probleme!!! ;D

Cu
JayDee

JayDee
2003-06-18, 18:03:02
@All:

Leider zu früh gefreut.
Der Rechner läuft jetzt zwar ein wenig stabiler allerdings noch nicht perfekt.
Ich habe immer noch abstürze.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=77603