PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches AMD Mainboard?

Kobold
2001-11-30, 23:08:01
Hallo ,

ich will mir morgen ein neues Mainboard holen . Aber ich weis nicht welches . Welches könnt Ihr mir empfehlen? Es gibt folgende Sachen die es haben muss:

VIA Chipsatz wenns geht den neuen
Viel Leistung * kompatiebel mit einer GF2 Ti
DD-Ram
AMD tauglich (wie logisch)
Lan on Board (es geht)
und nicht über 400 DM

thanks Kobold

StefanV
2001-11-30, 23:35:42
ASUS A7A266-E oder IWill XP333.

Kobold
2001-12-01, 00:15:01
hat das nicht auch diesen scheiß ali chipsatz?(ASUS A7A266 E)

StefanV
2001-12-01, 00:45:08
Originally posted by Kobold
hat das nicht auch diesen scheiß ali chipsatz?(ASUS A7A266 E)

1. Ist der ALI kein Scheiß!
Ich weiß wovon ich spreche, hatte selbst mal einen!
Und so schlecht, wie er immer geredet wird ist er einfach nicht!!

2. Ja, die haben beide den ALI Chipsatz, aber in aktueller Revision.
Sind also etwa so schnell, wie gleichwertige AMD-760 Boards.

BTW: Das XP333 ist momentan das schnellste Gamebrett...

[BlizZarD]
2001-12-01, 01:39:00
wenn auf lan on board verzichten kannst
nimm das EPOX 8kha+

ne 100MBit Netzwerkkarte gibt´s für 19DM
also ca. 300DM+19DM ist doch günstig.
Und schnell stabil blah blah

Anárion
2001-12-01, 04:19:13
Soyo Dragon Plus, Abit KR7A oder Asus A7V266-E!

Izmir Egal
2001-12-01, 18:39:40
Originally posted by Rebel 304
Soyo Dragon Plus, Abit KR7A oder Asus A7V266-E!

Ich empfehle das Abit oder Soyo, nix ASUS, taugt genausowenig wie Epox!

Grauluchs
2001-12-01, 19:03:12
Ja von ASUS solltest du die Finger lassen.
Was auch noch in Betracht käme wäre das MSI KT266Pro2 oder das Pro2-RAID, habe den Vorgänger und bin immer noch begeistert.

Thowe
2001-12-01, 21:10:47
max. Proformance, gute Ausstattung = Soyo Dragon Plus
max. Stabilität, gute Ausstattung = MSI K7T266 Pro2-(R(U))

Das Asus KT266A MoBo ist definitiv nicht zu empfehlen.

Izmir Egal
2001-12-01, 21:48:32
Was ist bitte schön Proformance?

StefanV
2001-12-01, 22:45:50
Originally posted by Izmir Egal
Was ist bitte schön Proformance?

Izmir, könntest du bitte deine Spam Postings ohne sinnvollen Inhalt bitte unterlassen!!

Izmir Egal
2001-12-02, 00:05:15
Sorry, wenn es schmerzt, aber das war eine ernsthafte Frage!

Thowe
2001-12-02, 00:10:35
Performance

Izmir Egal
2001-12-02, 00:13:46
Achso....ok....sorry....ich dachte nicht daran, dass du dich verschrieben haben könntest, da ja das O viel zu weit vom E liegt ;)

Haarmann
2001-12-02, 12:09:33
Tjo... Mit LAN Onboard kommt mir eigentlich nur das ECS mit SIS und LAN in den Sinn... das kannst ned OC, dafür isses dreckbillig.

Ansonsten würd ich zu nem ASUS A7V266-E raten... Ich mag das Board.

Was ich nie auch nur berühren würde, wäre ein MSI Board ;-).

Falls Du ne LAN Karte nehmen willst, statt OnBoard, so kauf keine mit Realtek Chip, wenn Du wirklich oft grosse Dateimengen unter W2K oder XP rumschaufeln wirst... Für W9x tuts ne Realtek bei Weitem ;-).
Ich selber schwöre auf Intel LAN Chips, aber es gibt hier sicher viele, die 3C Karten mögen. Ne gute SMC wäre ne Alternative Möglichkeit.

Unregistered
2001-12-05, 19:50:59
Origonal von Thowe

Ähm...könnten wir dazu vielleicht auch ein paar Fakten/Belege bekommen? Bisher hat jeder Test den ich gelsen habe (Planet3DNow, Toms Hardware, Hard Tecs 4U etc) dieses Board wärmstens empfohlen. Ist zwar etwas teuer, bietet aber sehr hohe Kompatibilität bzw. Performace in der oberen Klasse (Nach Meinung der meisten Tests)

Gruß
KIWI

oO_KIWI_Oo
2001-12-05, 19:51:11
Origonal von Thowe

Ähm...könnten wir dazu vielleicht auch ein paar Fakten/Belege bekommen? Bisher hat jeder Test den ich gelsen habe (Planet3DNow, Toms Hardware, Hard Tecs 4U etc) dieses Board wärmstens empfohlen. Ist zwar etwas teuer, bietet aber sehr hohe Kompatibilität bzw. Performace in der oberen Klasse (Nach Meinung der meisten Tests)

Gruß
KIWI

Izmir Egal
2001-12-05, 20:06:42
Dies ist ein Anti-Abit, Anti-Asus Forum.

Wenn ein Hersteller mal ein Scheissboard rausbringt, dann ist die Firma bei vielen hier für immer gestorben....

aber ...jeder sollte ne 2.te Chance kriegen......

Thowe
2001-12-05, 20:13:05
Originally posted by oO_KIWI_Oo
Origonal von Thowe

Gruß
KIWI

Hat nichts was andere nicht haben, ist nur teuer.

MSI bietet: absolute Stabilität, USB 2.0, Promise Raid und u.U. SmartKey

Soyo bietet: sehr gute Performance, sehr guter Sound, Netzwerkkarte, Front USB + Smartcard-Reader

Thowe
2001-12-05, 20:25:21
Originally posted by Izmir Egal
Dies ist ein Anti-Abit, Anti-Asus Forum.

Wenn ein Hersteller mal ein Scheissboard rausbringt, dann ist die Firma bei vielen hier für immer gestorben....

aber ...jeder sollte ne 2.te Chance kriegen......

Ahja und deine Meinung ist mal wieder unglaublich objektiv und dein Beitrag war ein Meilenstein an Informationsbereicherung.

Anti-Abit Forum? Dann schau dir mal das FAE Forum direkt von Abit an.

Anti Asus Forum? Kenn ich keines. Ich habe z.B. nichts gegen das Asus TUSL u.ä. aber ich sehe es nicht ein dafür mehr zu bezahlen als bei anderen Herstellern - es sei denn es wird auch mehr geboten.

Tut mir leid, aber dies ist kein Kindergartenforum wo Leute blauäugig ihren Helden hinterherlaufen (zumindest meistens nicht) und deshalb schreie ich wie viele andere nicht gleich nimm Asus, nimm Abit.

Stonecold
2001-12-05, 22:16:55
Kauft echt das Asus A7A266-E oder das Iwill XP333 mit Ali chipsatz sind beide schnell und bombenstabil, was man vom Epox 8KHA+ und vom MSI ...Pro2 nicht sagen kann, hab viele kumpels die mit diesen beiden boards Probleme haben!!!!! Hab selbst das Asus A7A266-E und bin super zufrieden, und es ist schneller als jeder chipsatz aussen dem KT266A aber auf 2 frames kann ich verzichten!!!

P.S.
Das Iwill XP33 ist das schnellste Board auf dem Markt!!

MfG
Stonecold

Kai
2001-12-05, 22:32:22
@ Izmir: Du pauschalisierst aber auch ziemlich. Ich hab z.B. noch absolut nix negatives über das 8kha+ gehört (bis auf den post über mir *g*)... auch ein epox Board.

Skinner
2001-12-05, 22:50:54
Originally posted by Thowe

Hat nichts was andere nicht haben, ist nur teuer.

MSI bietet: absolute Stabilität, USB 2.0, Promise Raid und u.U. SmartKey

absolute Stabilität wohl kaum: Cherry Bug, DDR RAM auf Steckplatz 3 wenn 1 lehr ist. Kleine aber fiese Bugs :) USB 2.0 ??? Muss man nicht haben. Gibt eh keine HArdware dafür. Umd zum Thema Raid und MSI sage ich auch nichts. Diejenigen die in einen Computerladen arbeiten sollte wissen wie ich das meine ;)

PS: MSI finde ich gut, sogar sehr gut, nur bei den Boards mit RAID sollte man vorsichtig sein !!!

[BlizZarD]
2001-12-05, 23:12:52
-Izmir Egal-

und warum machst du epox schlecht

kann das sein das du nur labberst und gar keine ahnung hast.

sorry jungs aber sowas regt mich auf

oO_KIWI_Oo
2001-12-05, 23:26:37
Also ich kann dazu aus meiner Sicht auch nur folgendes sagen:

Ich bin zwar kein "Hardware-Freak", aber ich habe jetzt schon einige Kisten zusammengeschraubt und dabei mit ASUS Boards (P2B, P3BF, K7V. A7V(133(C) etc.) die besten Erfahrungen gemacht. Die Teile haben bisher immer auf Anhieb einwandfrei und vor allem stabil! im Zusammenspiel mit sämtlicher Hardware funktioniert (was den meisten Leuten in meinem Umfeld 10x wichtiger ist als höchste Performance oder auch eine Ersparnis von 20-50 DM) Nebenbei liegen die ASUS Boards in Sachen Performance meist recht weit vorne im Verlgeich mit der Konkurrenz. Die ASUS Boards haben bei mir bisher wirklich alles an Grafikkarten, Netzwerkkarten, Soundkarten etc. anstandslos geschluckt (und ich hatte wirklich schon "urige Kombinationen" :D). Ich habe auch schon DFI, Epox, NMC, Elitegroup etc. verbaut bzw konfiguriert und hatte des öfteren Probleme mit den Boards (Stabilität, Kompatibilität, teilweise Performance etc.). Da ich persönlich mit ASUS insgesamt! die besten Erfahrungen gemacht habe, empfehle ich meist diese Boards (Wenn ein "kleiner" Preis nicht an erster Stelle steht ;)) Ich will aber daher nicht abstreiten, dass man mit den Boards anderer Hersteller ebenfalls sehr zufrieden sein kann bzw. das es auch Probleme bei ASUS Boards geben kann ;) Je nach Präferenzen gibt es ja glücklicherweise unterschiedliche Hardware. Ich denke der Einsatzzweck des jeweiligen Users sollte bei einer Empfehlung im Vordergrund stehen :) Ich bin wirklich niemand, der sagt es MUSS ASUS sein :D

@Skinner
In der Sache mit dem RAID kann ich nur beipflichten. Wenn man RAID nicht nutzt, sollte man meiner Erfahrung nach auf solche Boards verzichten (Schon allein des Preises wegen ;)) Außerdem macht der Controller mit bestimmten Komponenten zicken bzw. das System ist einfach anfälliger bzw es fehlen IRQs etc.

Thowe
2001-12-06, 21:55:23
Originally posted by oO_KIWI_Oo
Ich habe auch schon DFI, Epox, NMC, Elitegroup etc. verbaut bzw konfiguriert und hatte des öfteren Probleme mit den Boards (Stabilität, Kompatibilität, teilweise Performance etc.).

DFI und Elitegroup laufen eigentlich solange man nichts ausser der Grafikkarte reinsteckt. Sind halt brauchbar für Office-PCs und das war es dann meistens auch, der Preisvorteil ist ja nicht gerade gering.

NMC=Epox = Performance optimiert, echte Leckerbissen für OC.

@Skinner, naja ich habe so einige MSI Boars mit Raid in den Händen gehabt. Kann aber leider bis auf die Tatsache das beim Promise ein LiteBios verwendet wird, keinerlei Probleme damit erkennen.

Naja die MSI Bugs sind eher keine, das Problem mit den Cherry-Tastaturen hab ich nicht gehabt obwohl wir ausschlisslich die von Cherry verwenden und Ram bestückt man ja eigentlich von Socket 1 nach 3 hin. Aber das fällt bei mir nicht unbedingt unter Stabilität eher unter Kompatibilität.