PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Radeon - News Sammelthread (nur News, keine Diskussion)


Seiten : 1 2 [3]

Gast
2010-08-30, 12:44:46
Durch diese finale Fusion werden wir wohl bald mehr AMD-Fanboys haben. Das macht's einfacher: AMD, Intel, Nvidia, die "großen 3". ;D

MfG,
Raff
Eigentlich dann nur die großen 2, denn NV hat ja keine x86 CPU im Angebot ;)

derguru
2010-08-30, 12:46:20
ne eigentlich nur 1 großer,amd ist doch keine konkurrenz für intel:freak:

=Floi=
2010-08-30, 12:49:19
was interessiert mich denn ob alles aus einer hand kommt? die chiphersteller bauen ja die boards nicht und wenn der chipsatz gut ist, dann ist die firma egal. ich erinnere mal an nforce chips und amd prozessoren. Es waren die nforce chips, welche amd damals über die runden geholfen haben. In dem offenem markt gab es auch mehr wettbewerb.


sicherlich hat die 5870er mehrere flschenhälse und ihre rechenleistung bringt die karte auch nicht wirklich auf den boden.

Gast
2010-08-30, 13:06:26
Soll das jetzt noch ein FB Thread werden?

Raff
2010-08-30, 13:27:54
Was denn sonst? Hier geht's nur um Emotionen, denn die Firma dahinter ändert ja nicht.

MfG,
Raff

deekey777
2010-08-30, 13:57:53
Und ich dachte, man postet hier bloß News - ohne irgendwelche Diskussionen.

Schrotti
2010-08-30, 14:16:05
Das macht's einfacher: AMD, Intel, Nvidia, die "großen 3". ;D

MfG,
Raff

Wenn dann in richtiger Reihenfolge.

Intel, AMD, Nvidia.

Gast
2010-08-30, 14:18:38
sicherlich hat die 5870er mehrere flschenhälse und ihre rechenleistung bringt die karte auch nicht wirklich auf den boden.

das stimmt schon aber das ist bei so gut wie jeder architektur so.
aber die effizienz im bezug zur theoretischen rechenleistung ist vollkommen egal.

für den hersteller ist die leistung im vergleich zur die größe wichtig und für den kunden vor allem im vergleich zum stromverbrauch.

in beidem liegt amd momentan vorne, bei ersterem sogar schon seit mehreren generationen

DrFreaK666
2010-08-30, 14:21:27
so lange ati solch ein ineffizientes design und keine brauchbaren treiber für OCL und DC hat und solange ICH im treiber nicht einstellen kann was ICH will werde ich mir keine ati grafikkarte kaufen.
...

Dann hole dir in Zukuft halt eine AMD-Karte ^^

Klingone mit Klampfe
2010-08-30, 14:23:42
An diesem Ruf ist AMD imho selber schuld.

Nein, daran sind vor allem Leute wie Du schuld, die penetrant alte Vorurteile am Leben halten und sich einbilden, dass den Quatsch heutzutage noch jemand ernst nimmt.

ATI/AMD war doch zuletzt ohnehin praktisch synonym, durch die Markenstreichung ändert sich zunächst nichts an der Qualität (weder positiv noch negativ). Ich hoffe nur, dass die vielleicht mal diesen Makedon-Heini ersetzen.

iFanatiker
2010-08-30, 15:39:11
Wird jetzt lustig wenn auf den OEM Rechnern und Notebooks neben "Intel Inside" das AMD Logo prangert. :smile::freak: Eigentlich ein guter Weg um die Marke "AMD" bekannter zu machen. Bin mal gespannt ob Intel hier was untnimmt. :freak:

Hugo78
2010-08-30, 16:00:50
Wird jetzt lustig wenn auf den OEM Rechnern und Notebooks neben "Intel Inside" das AMD Logo prangert. :smile::freak: Eigentlich ein guter Weg um die Marke "AMD" bekannter zu machen. Bin mal gespannt ob Intel hier was untnimmt. :freak:

Ganz so kommt es laut CB nicht.
OEMs benutzen "neutrale" Aufkleber ohne AMD im Logo.
Also nur "Radeon Graphics" oder "FirePro Graphics".

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2010/august/offiziell-amd-laesst-marke-ati-sterben/

MiamiNice
2010-08-30, 16:06:45
Nein, daran sind vor allem Leute wie Du schuld, die penetrant alte Vorurteile am Leben halten und sich einbilden, dass den Quatsch heutzutage noch jemand ernst nimmt.


Ist ja auch egal, für mich ist es kein Vorurteil das AMD einen "schlechten" Ruf hat sondern Realität. Sie haben nie etwas getan um ihrem Ruf zu verbessern. Kaum Werbung gemacht etc. dafür aber ständig Prügel kassiert wen etwas nicht lief - auch wen es nicht ihre schuld war. Geh doch mal raus und frage 1000 leute auf der Strasse zu ihrer Meinung zu AMD und Intel. Wärst sicherlich überrascht. Und jetzt lässt man einen Namen wie ATI fallen der bekannter und beliebter ist als der eigene Firmenname. Ist für mich unverständlich. Hoffe AMD bricht sich damit nicht das Bein.

DrFreaK666
2010-08-30, 16:12:06
Ist ja auch egal, für mich ist es kein Vorurteil das AMD einen "schlechten" Ruf hat sondern Realität. Sie haben nie etwas getan um ihrem Ruf zu verbessern. Kaum Werbung gemacht etc. dafür aber ständig Prügel kassiert wen etwas nicht lief - auch wen es nicht ihre schuld war. Geh doch mal raus und frage 1000 leute auf der Strasse zu ihrer Meinung zu AMD und Intel. Wärst sicherlich überrascht. Und jetzt lässt man einen Namen wie ATI fallen der bekannter und beliebter ist als der eigene Firmenname. Ist für mich unverständlich. Hoffe AMD bricht sich damit nicht das Bein.

Also hat AMD einen guten Ruf wenn darum geht "etwas nicht" läuft?

Ich glaube mit AMD-hardware hat man weniger probleme als mit ATI-Hardware

Klingone mit Klampfe
2010-08-30, 16:35:33
Geh doch mal raus und frage 1000 leute auf der Strasse zu ihrer Meinung zu AMD und Intel.

900 werden sagen, dass sie von PCs generell keine Ahnung haben und weiteren 50 wird es schlicht egal sein. Die restlichen 50 sind … wir.

DrFreaK666
2010-08-30, 16:42:22
900 werden sagen, dass sie von PCs generell keine Ahnung haben und weiteren 50 wird es schlicht egal sein. Die restlichen 50 sind … wir.

Das glaube ich nicht. Viele denken bestimmt immer noch, dass es bei AMD-CPUs Rechenfehler oder sowas gibt.

ChainSOV
2010-08-30, 16:59:44
Meiner Erfahrung nach ist unter den technisch wenig versierten Usern Radeon bwz. Geforce ein weitaus bekannterer Begriff als Ati/NVidia.
Wenn AMD also "AMD Radeon" Logos einsetzt, werden sich die meisten User schon zu orientieren wissen.

Klingone mit Klampfe
2010-08-30, 17:12:15
Das glaube ich nicht. Viele denken bestimmt immer noch, dass es bei AMD-CPUs Rechenfehler oder sowas gibt.

Wer außer uns informierten Computer-Freunden hat jemals etwas davon gehört? Tante Trude aus Buxtehude sicher nicht.

DrFreaK666
2010-08-30, 17:21:44
Wer außer uns informierten Computer-Freunden hat jemals etwas davon gehört? Tante Trude aus Buxtehude sicher nicht.

Computerbild-Leser

MiamiNice
2010-08-30, 18:03:02
Computerbild-Leser

Der war gut :)

PingpiN
2010-08-30, 18:43:17
Solange es denn namen radeon gibt hab ich nichts dagegen.Jeder der über 14 Jahre ist weiß was radeon bedeutet und woher der name stammt.

Armaq
2010-08-30, 18:55:59
Aus Sicht von AMD macht das mMn. durchaus Sinn. Sie treten nach aussen als einheitlicher Hersteller auf und sind - wie Raff anmerkte - durch Fusion fast dazu gezwungen.

=Floi=
2010-08-30, 19:47:41
der phenom 1 hätte nie auf den markt kommen dürfen. bei dem ganzen durcheinander blickt auch keiner mehr durch, welche cpu K8, phenom 1 oder phenom 2 technik verbaut hat. Bei den hexacore und großen quads ist es ja noch klar, aber bei den dual core modellen wird/wurde quasi alles verbaut imho.

amd sollte auch die hardcore overclocker szene besser supporten. es wäre ein leichtes auch hier ein paar ES wie intel zu verteile und dadurch kostenlos gute werbung zu machen.

urbi
2010-08-30, 20:14:13
Wer außer uns informierten Computer-Freunden hat jemals etwas davon gehört? Tante Trude aus Buxtehude sicher nicht.

Da gibt's einen ganzen Thread zu aber um's kurz zu machen: Das stimmt IMO nicht. :)
Meiner Erfahrung nach sind gerade die unwissendsten die größten Intelfanatiker.

Bei den Leuten in Hardwareforen ist es so: Die wissen was sie brauchen und was sie nicht brauchen und kaufen vor allem in Hinblick auf die Leistung ein, die Marke kommt bei (fast) jedem doch wenn überhaupt erst an zweiter Stelle.

Der 0815-Hardwaredau kennt meiner Erfahrung nach ein paar Marken und will dann nur Produkte von denen. Egal ob die teurer sind oder schlechter oder ob der PC am Ende absolut nicht auf seine Anforderungen passt. Es muss dann der Intel Pentium(!) Dualcore mit Kingston Ram, Seagate Festplatte, Plextor Brenner, Asus Mainboard, Asus Grafikkarte und Enermax Netzteil sein!

Und nun zum Thema: Für mich hatte ATI immer ein positiveres Image als AMD und die Zusammenlegung finde ich u.A. deshalb auch nicht so toll. Auch wenn's wohl nur ein paar AMD-Bildchen im Treiber sind die jetzt kommen. :)

Coda
2010-08-30, 20:18:09
Phenom-I-Technik ist nirgends mehr verbaut. Ganz einfach ;)

Gast
2010-08-31, 11:44:14
der phenom 1 hätte nie auf den markt kommen dürfen. bei dem ganzen durcheinander blickt auch keiner mehr durch, welche cpu K8, phenom 1 oder phenom 2 technik verbaut hat. Bei den hexacore und großen quads ist es ja noch klar, aber bei den dual core modellen wird/wurde quasi alles verbaut imho.

amd sollte auch die hardcore overclocker szene besser supporten. es wäre ein leichtes auch hier ein paar ES wie intel zu verteile und dadurch kostenlos gute werbung zu machen.

das amd namensshema ist ja wohl um welten besser als das von intel.
hier sieht man wennigstens sofort wie viel kerne die cpu hat bei intel schaut das bei den i5/i7 anders aus

DeadMeat
2010-08-31, 13:30:40
amd sollte auch die hardcore overclocker szene besser supporten. es wäre ein leichtes auch hier ein paar ES wie intel zu verteile und dadurch kostenlos gute werbung zu machen.

Gabs doch sogar vor ner Weile erst ich glaub sogar in Deutschland.

Schrotti
2010-09-03, 19:59:58
Gerade das Statement auf Gamestar.de (http://www.gamestar.de/hardware/news/grafikkarten/2317566/amd.html) zur Einstellung der Marke ATI gelesen und geschmunzelt weil der Herr für das Marketing veranwortlich sein soll.

Laut Volkmann glaubt AMD nicht nur, sondern »weiß«, dass Marken bei Prozessoren und Grafikchips beim Kauf so gut wie keine Rolle spielen und die meisten Käufer überhaupt nicht wissen, was in ihrem Rechner steckt. Darum gebe AMD auch kaum Geld dafür aus, um seine Marken im Mainstream-Bereich bekannter zu machen.

Wenn er sich da mal nicht irrt. Warum wollen denn so viele Firmen Intel wenn doch der Markenname unwichtig ist :rolleyes:.

X1950XT
2010-09-07, 19:18:14
AMD-Sprecher Michael Schmidt bestätigte uns auf die Anfrage hin, dass es keinen Catalyst Legacy mehr geben wird, weil die entsprechende Hardware mittlerweile zu alt sei und aktuelle Mainboards bzw. deren onboard-Grafik bereits eine ähnliche Performance böten.
AMD ATI Catalyst Legacy abgekündigt (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1283879154)

puntarenas
2010-09-08, 09:34:42
Hier ist nicht der geeignete Ort, um zum wiederholten Male die Leier von der viel zu gut übertaktbaren GTX460, die unter den GTX470-Absätzen wütet und mutmaßlich unter Wert verkauft wird abzuspulen!

Bitte bleiben wir halbwegs beim Thema und das lautet hier: ATI-News Sammelthread!

Exxtreme
2010-09-08, 11:55:31
Ich habe jetzt den Spam entsorgt, der hier völlig Offtopic war.

Der Thread heißt immer noch ATI-News Sammelthread. Wer jetzt noch hier OT spammt, der bekommt eine Sperre.

puntarenas
2010-09-10, 22:00:53
Es war möglicherweise nicht eindeutig für Alle ersichtlich, deshalb habe ich den Threadtitel geändert:

AMD / ATI Radeon - News Sammelthread (nur News, keine Diskussion)

Ich denke, es ist nun selbsterklärend, hier bitte nur News posten und bestenfalls Kommentare, die sich unmittelbar auf den News-Link beziehen. Für Diskussionen zu den verlinkten News dann bitte einen separaten Thread eröffnen.

_DrillSarge]I[
2010-09-15, 06:45:43
kann mal jemand die letzten ~3 seiten diskussion löschen? :rolleyes:

Video driver updates made easy - AMD and Valve team up to provide ATI Catalyst updates on Steam

With today’s exciting announcement from AMD and Valve®, Steam gamers will never again have to worry about finding the most recent ATI Catalyst™ graphics driver. PC gamers can now detect and install the latest ATI Catalyst™ driver for their ATI Radeon™ graphics card directly from within Steam! Gamers using ATI graphics will not only be kept posted on the latest available drivers for their hardware, but with every update they’ll know that they’re getting the overall best possible gaming experience AMD and Valve can provide.
http://blogs.amd.com/play/2010/09/14/video-driver-updates-made-easy-amd-and-valve-team-up-to-provide-ati-catalyst-updates-on-steam/

mapel110
2010-09-15, 13:23:48
Das hab ich auch gerade hier gelesen http://www.legitreviews.com/news/9022/

Solange es nicht im Zwangsupdate ausartet, gute Idee.

Mancko
2010-09-28, 09:43:25
AMD hat eine Umsatzwarung für das laufende Quartal ausgegeben. Grund sollen wohl eine geringere Nachfrage im Notebook Sektor sein.

http://phx.corporate-ir.net/phoenix.zhtml?c=74093&p=irol-newsArticle&ID=1474437&highlight=

Mancko
2010-10-14, 23:22:24
AMD immer noch in den roten Zahlen.
Nettoverlust von 118 Mio $ bei Umsätzen von 1,62 Mrd. $.

http://ir.amd.com/phoenix.zhtml?c=74093&p=irol-newsarticle&ID=1483005

Der Ausblick auf das 4. Quartal ist m.E. eher enttäuschend. Umsätze sollen etwa auf dem gleichen Niveau sein wie im aktuellen Quartal. Normalerweise ist das 4. Quartal ein sehr gutes in der Halbleiterbranche.

LovesuckZ
2010-10-14, 23:28:12
Non-Gaap wäre ein Gewinn von $108 Millionen Dollar. Ich finde das grundsätzlich ziemlich wenig. nVidia erreicht ohne CPU-Fertigung eine Marge von ca. 45% und einem Gewinn von $80-$90 Millionen bei einem Umsatz von ca. $850 Millionen...
Viel interessanter finde ich das Ergebnis aus der Grafikabteilung: 11,4% Verlust zu Q2 und nur noch ein Gewinn von $1 Millionen. Gegenüber Q3 2009 macht man zwar mehr Umsatz, aber der Gewinn liegt nur bei der Hälfte.
Mal sehen, was nVidia in 3 Wochen zeigen wird. Entweder geht der GPU-Markt gerade wieder in ein starkes Tief, oder AMD's LineUp ist nicht so stark wie von einigen vermutet.

Gast
2010-10-15, 00:29:30
Die Zahlen sind eigentlich ganz gut (wenn man sie denn interpretieren kann und nicht nur den Fanboy Doofie raushängen lässt).

=Floi=
2010-10-15, 00:49:08
was soll an diesen zahlen gut sein?

wenn man sich andere unternehmen anschaut, dann haben diese rekordgewinne und laufen kompeltt im grünen bereich und AMD dagegen macht rote zahlen. Die normalen zahlen sind auch ein armutszeugnis. Bei ATI konnte man günstig neue karten zusammenschustern und brauchte hier relativ wenig aufwand im R&D! Bei ATI ist die komplette DX11 familie im markt und man verdient trotzdem nichts. Das kann es doch gar nicht mehr geben.

wie auch immer wird nv bestimmt wieder guten gewinn einfahren und alle werden sich wundern. wie jedes mal, wo das murmeltier grüßt. ;)

deekey777
2010-10-15, 00:56:13
News Sammelthread (nur News, keine Diskussion)

Was ist daran so schwer zu kapieren?

Gast
2010-10-15, 12:12:15
Non-Gaap wäre ein Gewinn von $108 Millionen Dollar. Ich finde das grundsätzlich ziemlich wenig. nVidia erreicht ohne CPU-Fertigung eine Marge von ca. 45% und einem Gewinn von $80-$90 Millionen bei einem Umsatz von ca. $850 Millionen...

Rechne die professionellen Abteilungen raus und NV schreibt Verluste. Das ist genau das was ATi fehlt, wenn man hier in Zukunft nicht stärker punkten kann wird man weiter keine großen Gewinne mit den GPUs machen.


Viel interessanter finde ich das Ergebnis aus der Grafikabteilung: 11,4% Verlust zu Q2 und nur noch ein Gewinn von $1 Millionen. Gegenüber Q3 2009 macht man zwar mehr Umsatz, aber der Gewinn liegt nur bei der Hälfte.
Mal sehen, was nVidia in 3 Wochen zeigen wird. Entweder geht der GPU-Markt gerade wieder in ein starkes Tief, oder AMD's LineUp ist nicht so stark wie von einigen vermutet.

Sie sagen das der Umsatz vorallem bei Notebooks rückläufig ist, das hat ja auch schon Intel bemängelt, könnte also durchaus wieder ein knick kommen.

nagus
2011-08-22, 10:29:43
Green smoke above Texas vatican as AMD chooses new CEO (http://www.kitguru.net/channel/taps/green-smoke-above-texas-vatican-as-amd-chooses-new-ceo/)

man darf gespannt sein...

Mancko
2011-09-28, 23:51:49
Umsatzwarnun bei AMD wegen Fertigungsproblemen. Die Guidance aus dem Q2 Call für das Q3 wird AMD verfehlen. Aktie entsprechend heute im Minus.

http://finance.yahoo.com/news/AMD-cuts-Q3-rev-view-on-rb-4008007868.html?x=0&.v=4

Mancko
2011-12-30, 11:59:29
Weiß nicht ob es schon irgendwo gepostet wurde aber Richard Huddy verlässt AMD in Richtung Intel.

Quelle:
http://news.softpedia.com/news/Richard-Huddy-Leaves-AMD-to-Work-for-Intel-243654.shtml