PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beweiskraft eines Kontoauszuges


Slater188
2003-06-16, 12:29:30
Hi Leutz,

ich habe mal ne frage. Aaaaaalso..mein jetzige Ex hat mir am 1.4.2002 mal 100 Euro überwiesen. soweit ist alles klar denke ich. Diese 100 Euro waren eine beteiligung an einer Werkstattrechnung meines Autos. Ich muss dazu sagen sie wollte eh immer was dazugeben, zum Tank, essen usw. da sie ja fast bei mir zu hause gewohnt hat. Das woltle ich aber eben NIE. Bei der Werkstattrechnung hat sie solange genervt bis ich "Ja" gesagt habe. Bei einem Gespräch mit meiner Mutter hat sie ihr auch bestätigt das sie es dazu gegeben hat um sich zu beteiligen.
So das sollte denke ich auch noch alles klar sein.
So nun der Haken. Ich hatte mich im Januar von ihr getrennt, weil ich der meinung war das ich nicht mehr solche gefühle fr sie hatte. Naja es gab dann noch einiges beziehungstechnisches hin und her und nachdem sie mir dann im April für nen Drogenjunkie den laufpass gab habe ich sie in ruhe gelassen und emin leben neu geordnet. Dann kam jedoch eine sms von ihr....da stand zuerst drinne das ich ihr noch 10 Euro schulde...( diese waren die beteiligung im juni 2001 am geb geschenk meines besten freundes, also ihre beteiligung)..nachdem ich ihr das klar gemahct habe dauerte es einige tage. Dann erhielt ich die nchste sms. Diesmal ging es um beschriebene 100 Euro, die sie mir nun angeblich nur geliehen hätte, da ich die Rechnung nicht begleichen konnte, angeblich. ( Mein kontoauszug sagt jedoch das zur fraglichen Zeit ein betrag von weit über 1000 Euro vorhanden war, ohne ihre 100 Euro ). Auf dem Kontoauszug steht auch nur ihr name und die überweisungsnummer, sowie der betrag...kein Verwendungszweck. Zudem habe ich auch nix unterschrieben, von wegen das es nurn Darlehen war. Naja jedenfalls beharrt sie nun darauf das ihr Kontoauszug beweiskräftig ist und hat mich üer die Rechtsschutzversicherung ihrer eltern und ihren Anwalt verklagt.
Ich solle bis heute die 100 Euro zahlen+Anwaltskosten, woran ich im Traum nicht denke. Ihre Eltern sind so dämlich das sie es nicht schaffen ihre Tochter unter kontrolle zu kriegen. Sie sagen mir zwar immer das sie es nihct gut finden und das sie keine chance hat das geld zu bekommen, aber auf die Idee das ihrer Versicherung mitzuteilen und die sache so zu stoppen kommen sie auch nicht alleine.


So nun hab ich genug gelabert..ich hätte mal gerne eure meinung dazu gehört....wie gesaagt diese 100 Euro wird sie NIEMALS sehen!!!

Metzger
2003-06-16, 12:42:26
Also laut deiner Schilderung hätte sie keinen Anspruch mehr auf ihr Geld. Problematisch wird es allerdings wenn Aussage gegen Aussage steht (wenn sie ihre Eltern dazu bringt, gegen dich auszusagen). Deine Mutter ist dein Zeuge und sie kann ja bestätigen, dass sie sich beteiligen wollte.

Das Problem ist meiner Meinung nach, dass dich die Gerichtsverhandlung was kosten kann, wenn du (was ich nicht annehme) schuldig gesprochen wirst. Wenn sie kein Recht bekommt, muss sie doch alle Kosten tragen, oder? Aber wie es da mit deinen Anwaltskosten aussieht weiss ich net.

Kampf Ameise
2003-06-16, 12:57:17
drogenjunkie `? und sie will jetzt läppische 100 euro wieder zurück ?............. hmmmmmm......

GBWolf
2003-06-16, 13:04:07
krass, und mit der warste mal zusammen? Sei froh dass ihr auseinander seit, das scheint ja ne total durchgeknallte zu sein.
Also ich würd ihr kein Geld geben, wieso sollte sie ein Recht darauf haben? wenn sie dir Geld überweist, dann hatses dir gegeben, ob als Anteil oder Geschenk.... Glaube kaum dass es da was zu machen gibt.


aber echt kranke story....

Slater188
2003-06-16, 13:09:40
Also ich dneke Anwaltskosten kommen auf mich nicht drauf zu, da meine Rechtsschutzversicherung das für mich Zahlt. Ihre Eltern sind auch strikt gegen diese Anzeige ( zumindest sagen sie es mir immer ). Ich muss auch sagen, das ich seit unsrer Trennung ein viel besseres Verhältnis zu ihren Eltern habe als während der Beziehung, was aber auch an mir liegen wird wahrscheinlich, weil ich mich ziemlich verändert habe. Sie meinten heute morgen das sie mit ihrer Versicherung reden wollen, das die die Kostenübernahme verweigert und wir mein ex dadurch kriegen.

@Kampf Ameise

ja der Typ verkehrt in der Satdteigenen Disco, dem Hauptdrogenumschlagsplatz im ganzen Landkreis und einige sehr gute Freunde von mir haben ihn dort auch ab un zu mal schnüffeln sehen, erst vor kurzem wieder. Naja ich habe es ihr gesagt als sie mir wegen ihm den Korb gegeben hat. Sie meinte ich kenne ihn ja gar nicht. Daraufhin habe ich sie gefragt ob sie ihn denn besser kennen kann, wenn sie ihn nur 1-2 mal die woche für ein paar stunden sieht, obwohl sie im gleichen ort wohnen. Laut ihrer Beschreibung sitzt der Typ den ganzen tag nur in seiner von den etern finanzierten Wohnung, trinkt Bier und spielt Playstation, naja wenn ihr so ein typ besser gefällt, von mir aus..meinte ich darauf. Von da an war die Sache für mich erledigt bis die sms kamen.
Ihre Eltern meinen auch das sie wohl mit ihrem Geld imemr nur die ersten 10 Tage reicht, was ich mir gut vorstellen kann, da sie noch nie mit geld umgehen konnte. Angeblich ist sie auch nicht mehr mit dem Kerl zusammen, haben mir ihre Eltern erzählt- Dafür wprde ich aber auch meine Hand nich ins Feuer legen. Ja, wie gesagt wegen 100 Euro. Du musst bedenken, sie hat fast bei mir und meinen Eltern gewohnt, war jedes we komplett da, mit essen und allem drum und dran, über weihnachten, in den Ferien etc. Rein finanziell gesehen hats meineEltern ne ganze stange geld gekostet. Ich bin mit ihr in den urlaub gefahren, habe alles mögliche unternommen mit ihr, hat mich so gesehen auch gekostet ohne ende. Aber ich bin eigentlich der Meinung das es in einer Beziehung nur ein "UNSER" gibt und nix andres..

Das gute A
2003-06-16, 13:19:24
@ Slater: Rein rechtlich gesehen hat sie keinen Anspruch auf das Geld. Das Geld ist als Schenkung anzusehen und diese kann man nicht einfach zurückfordern weil es einem grad so passt.

Sie hat Dir das Geld ohne jedwede vereinbarte Klausel oder einen unterschriebenen (und somit rechtskräftigen) Rückgabevertrag überwiesen und wird somit nie und nimmer an ihr Geld kommen wenn Du es nicht möchtest.

Anwaltskosten kommen auf Dich dann auch keine zu, die Sachlage ist so eindeutig eigentlich, dass Dir da gar nichts passieren kann.

Gruß

Jakeman
2003-06-16, 13:30:05
Hat sie irgendwas schriftlich???
Von wegen das es nen "Darlehen" war.Wenn nicht,hat sie überhaupt keine Chance das Geld wieder zubekommen.

Madkiller
2003-06-16, 15:47:43
Original geschrieben von C@ptain Future
Hat sie irgendwas schriftlich???


Genau, darauf kommts an.
Wenn sie es nicht schriftlich hat, würde es ihr auch nichts helfen, wenn sie im Verwendungszweck reingeschrieben hätte, daß sie es dir nur leihen würde.

Die Beweislast ist bei ihr, und ohne so ein Schriftstück hat sie keine Chance.

DerGute
2003-06-16, 16:27:40
ich schließe mich meinen vorrednern an, zumal kein anwalt der welt für läppische 100€ den finger krumm machen wird

Slater188
2003-06-16, 16:52:14
Nein ich habe definitiv nichts der gleichen unterschrieben, von wegen das es ein darlehen war oder ist. Naja das sich ein Anwalt deswegen die Finger schmutzig macht habe ich trotzdem schon gemerkt, denn ich habe ja einen nettnen brief von ihm bekommen, in dem ich aufgefordert wurde die 100€ + 35€ Anwaltskosten bis 16.6.03, also heute, zu überweisen.

Madkiller
2003-06-16, 16:57:00
Original geschrieben von Slater188
Nein ich habe definitiv nichts der gleichen unterschrieben, von wegen das es ein darlehen war oder ist. Naja das sich ein Anwalt deswegen die Finger schmutzig macht habe ich trotzdem schon gemerkt, denn ich habe ja einen nettnen brief von ihm bekommen, in dem ich aufgefordert wurde die 100€ + 35€ Anwaltskosten bis 16.6.03, also heute, zu überweisen.

Dann schreib ihm doch einfach, daß die 100€ eine Schenkung und kein Darlehen war, und das sie dir doch bitte das Gegenteil beweisen soll...

Oder ignorier den Schrieb einfach =)

Kampf Ameise
2003-06-16, 17:32:33
genau, schenkung, ausserdem will sie was von dir und nicht du von ihr deshalb muss sie es beweisen das es keine schenkung war !

der anwalt schickt solche briefe provisorisch raus, vielleicht gibts ja dumme die sowas zahlen denkt der.

Madkiller
2003-06-16, 17:34:59
Original geschrieben von Kampf Ameise
der anwalt schickt solche briefe provisorisch raus, vielleicht gibts ja dumme die sowas zahlen denkt der.

...und ich glaube das das ziemlich oft - zumindest bei so "kleinen" Summen - klappt.

Da machen sich viele Unwissende bestimmt gleich - verständlicherweise - ins Hemd

Braincatcher
2003-06-16, 17:35:11
Leutz, es bringt NIX sich wegen solchen bescheuerten 100 Kröten zu streiten! gib ihr halt das Geld, sie war mal deine Freundin...

Slater188
2003-06-16, 17:49:25
Naja die 100 Eier wird sie NIEMALS sehen.....dann muss sie mich shcon vor gericht zerren..ich mache ja auch nich son theater,..hätte ich ja genauso machen können, denn ich hab sie ja auch nich grad enig rumkutschiert...wie oft war es das es hiess..können wir mal kurz um die ekce fahren ich brauch noch was von rossmann..ich meine FRAU fährt ja dann nicht mit rad hin oder geht die 100m zu Fuss...nein da wird der freund samst auto eingespannt..und der war auch noch so dämlich....naja gott sei dank ist das bei der jetzigen nicht so....

-|NKA|- Bibo1
2003-06-16, 20:35:59
Original geschrieben von Braincatcher
Leutz, es bringt NIX sich wegen solchen bescheuerten 100 Kröten zu streiten! gib ihr halt das Geld, sie war mal deine Freundin... :abgel:
Das hört sich an wie ne Folge von Richterin Barbara Salesch !
Gib ihr bloß kein Geld ! Erst fing es mit den 10€ vom Geschenk an , jetzt 100€. Wo hört das denn auf? Laß dich anwaltlich vertreten, aber gib ihr bloß nix. Soll se dich vors Gericht bringen, die lachen sich doch alle tot ! Vielleicht braucht ihr Freund Geld für seine Drogen und setzt sie unter Druck, ihm Geld zu beschaffen. Aber das ist Ihr Problem ,nicht Deins ! Dann soll se halt für ihn auf dem Strich, wenn er ihr so wichtig ist.
Nix Nüscht Nada No Nein Non Niente !
Deutlich genug ;)
Gruß
Bibo1

greenvirus
2003-06-16, 23:44:04
setz dich in der rolle des richters:

nachdem sie mit einem fall von autoraub gerade fertig wurde:D, kommt so ein Mädchen/frau die ihren ex-freund wegen 100€ verklagt, und dann erfährt sie, dass du und deine familie so viel für sie gemacht/bezahlt habt und noch oben drauf, dass sie nun einen drögler als freund hat:|

was würde dem richter wohl durch dem kopf gehen:|

ich sags dir, als erstes würde er ihre eltern zusammenscheisse, weil sie so erbärmlich bei der erziehung eines kindes versagt haben. und dann würde er sich um das mädchen kümmern:
er würde sie soooo fest zusammenbrüllen, dass sie so kindisch ist und nicht einfach wegen so etwas lächerliches des schon genug überlastete justizsystem noch mehr belastet!!!!!

gruss

greenvirus

Slater188
2003-06-17, 10:47:42
Jo, thx ich denke genauso...habe vorhin mit meinem Anwalt gesprochen. Er meinte sie hat absolut keine Chance und ich soll das Geld ja nicht zahlen, da das eine beliebt Masche ist bei Anwälten, was dieses Zahlungsultimatum angeht. Er meinte er beobachtet die ganze sache und schaltet sich dann ein.

Kampf Ameise
2003-06-17, 11:25:02
Original geschrieben von -|NKA|- Bibo1
:abgel:

Nix Nüscht Nada No Nein Non Niente !
Deutlich genug ;)
Gruß
Bibo1

und njiet :D