Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dualchannel bei nf7-s
peppschmier
2003-06-16, 13:01:45
habe probleme mit dem dualchannel.. habe zwei twinmos 3200 winbond ch-5 riegel a 256mb. wie kann ich da jetzt den dualchannel aktivieren? habe in der anleitung des boards nachgelesen und hier im forum gesucht aber nix gefunden... in der anleitung steht nur das es möglich ist aber nicht auf welche bänke die müssen oder ob man den dualchannel noch im bios aktivieren muss... für eure hilfe wäre ich sehr dankbar... noch eine aundere frage: wenn der dualchannel läuft kann ich dann als dritten riegel einen infineon 512mb 266er riegel hinzufügen oder gibt das aufgrund des fsb ein prob? habe einen jiuhb 1700 xp drauf der derzeit auch mit 133 fsb läuft...
DocEW
2003-06-16, 13:16:15
Hier stehen die Antworten wohl alle drin, schätze ich:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=63556
Kurz gesagt:
- Soweit ich mich erinnere, muß man die Bänke 1 und 3 oder die Bänke 2 und 3 nutzen
- Im BIOS mußt du nichts einstellen.
- Nutzt du alle drei Bänke, läuft einer der Riegel nicht im dualchannel-Modus (schätze mal Bank 1 oder 2)
peppschmier
2003-06-16, 13:38:18
das habe ich mir auch durchgelesen.... aber danke für den hinweis. habe alle bänke durchgetestet. bei sisoft speicher test werden irgendwie auch nur 256 mb getestet die aber bei einem takt von 133 bzw double 266 mit einem volumen von 2gb/s also wenn das jetzt für einen einzelnen riegel zählt dann wäre der dualchannel aktiv... oder?
DocEW
2003-06-16, 13:53:47
2 GB/s klingt doch ganz gut, wenn man mal hiermit vergleicht:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=53961
also wenn das jetzt für einen einzelnen riegel zählt dann wäre der dualchannel aktiv... oder?
Verstehe ich nicht - was meinst du damit? ???
Also wenn du mit einem einzelnen Riegel das gleiche Ergebnis wie mit zweien erzielst, wäre dual-channel NICHT aktiv.
peppschmier
2003-06-16, 14:04:06
alles klar dann sehe ich ein das meine werte normal sind... danke den thread hatte ich nicht gefunden interessante sache... bin mittlerweile bei knappen 2,5gb/s mit einem fsb von 326... da geht noch was... :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.