PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist sowas realisierbar (Tastatur)?


Metzger
2003-06-16, 13:07:33
Hiho!

Ich habe schon einiges über beleuchtete Tastaturen gelesen, aber eine Beleuchtung der ganzen (transparenten) Tasten oder NeonStrings unter den Tasten finde ich nicht grad den Hit.

Was ich suche ist folgendes: eine Tastatur, deren Buchstaben beleuchtet sind. Die Buchstaben dürften folglich nicht mit nem Laser eingebrannt werden, sondern transparent in die Tasten eingelassen sein. Um den optimalen Effekt zu erreichen müsste aber dann doch auch unter jeder Taste eine LED angeschlossen werden?! Ist sowas überhaupt möglich (schon vom Platz her)?

Oder weiss jemand von nem Hersteller, der sowas schon mal geführt hat? Also nicht die Tastatur, deren Tasten komplett beleuchtet sind - nur die Buchstaben.

AlfredENeumann
2003-06-16, 13:34:03
http://www.eluminx.com/ (nicht das was du suchst, aber auch cool)

Metzger
2003-06-16, 14:00:53
Genau diese Tastaturen meinte ich mit "Beleuchtung der ganzen transparenten Tasten". Was ich suche ist etwa vergleichbar mit den Handytastaturen, wo man nur die Buchstaben durchleuchten lässt.

(del)
2003-06-16, 14:01:13
du kannst dir ja ardeit machen und aus dern tasten die buchstaben rausfräsen und mit durchsichtigenm harz( das aushärtet) auffüllen. aber ich hab keine ahnung, wie du die leds unter den tasten verkabeln willst. vom platz her müsste das schon gehn

Metzger
2003-06-16, 14:02:31
Original geschrieben von bazooka
du kannst dir ja ardeit machen und aus dern tasten die buchstaben rausfräsen und mit durchsichtigenm harz( das aushärtet) auffüllen. aber ich hab keine ahnung, wie du die leds unter den tasten verkabeln willst. vom platz her müsste das schon gehn

Ich glaub kaum, dass es möglich ist, die Buchstaben einzeln rauszufräsen, ohne die Tasten zu zerstören. Hat denn keiner einen starken Laser?! :D

(del)
2003-06-16, 15:30:40
Doch das ist möglich, aber nur wenn du beziehungen zu ner werkstatt mit ner guten fräse hast. anbohren und fräsen. Aber ohne c&c maschine (hießen die so?) wird das eh nix.
vergiss es!

Koegs
2003-06-17, 08:49:19
Das mit der Hintergrund-Beleuchtung der Tastatur ist auch so eine Sache, du müsstest entweder jede Taste einzeln beleuchten (mit SMD-Leds, weil alle anderen sind zu gross) oder das Licht scheint zwischen den Tasten durch, wie bei mir:

http://www.wilkeservice.de/~koegs/images/tastatur_blur.jpg

(del)
2003-06-17, 18:36:33
kannst du ma ne aufnahme davon im dunkeln machen?
wie hast du das hingekriegt? ich meine, dass das lich so gleichmäßig rauskommt.

Koegs
2003-06-17, 18:50:10
Bilder im dunkeln kann ich leider erst machen, wenn sich Cyberport entschlossen hat, mir ein funktionierende Kamera zu schicken oder mir mein Geld wiederzugeben.

Das Licht straht so gleichmässig, weil insgesamt 34 Low-Current-LEDs angeschlossen sind, in der Mitte der Tastatur sind keine, weil 5mm-LEDs verbaut sind, mit 3mm-Low-Current würde man in der Logitech Internet-Navigator evtl. in der Mitte (unter den Tasten) hinkommen...

(del)
2003-06-17, 19:58:58
was ist low current und wie schließt man die an wo kriegt man sie her und was kosten sie?

Koegs
2003-06-17, 20:14:45
Low-Current 5mm Leds, wie du sie zum Beispiel bei Conrad für 33 Cent das Stück kriegst, laufen schon bei/mit 2V und nicht mit 5-12V, anschliessen kann du sie mit an die "Strom-Versorgung" der Tastatur,also dem Tastaturkabel, dort liegen 5V an.

Wenn du dann immer 2 in Reihe und 17x mal parallel anschliesst, hast du 34 LEDs.

(del)
2003-06-17, 20:31:37
33 cent also. mmh ist auch nicht grad geschenkt. Macht des dem tastatur strominput nix aus, wenn man da strom absaugt, oder is das so verschwindend gering, dasses egal ist?

(del)
2003-06-17, 20:34:07
übrigens 2x in reihe bei 5 volt macht *taschenrechnerraushol* aber 2, 5 volt! (?)

Koegs
2003-06-17, 20:40:19
33 cent ist nicht gerade wenig, das stimmt bei 34 LEDs. Aber ich kann mich glücklich schätzen, das wir alle möglichen LED, Potis usw. in der Firma auf Vorrat haben (nur leider nicht die superhellen und keine blauen). Somit steht dem Modding nix im Wege...

Das das 2,5V sind weiss ich auch, aber bis jetzt hat denen das noch nichts ausgemacht und die Stromversorgung hat auch noch nicht gemeckert. (Die Tastatur hat sogar schon ein vorheriges Wasserbad hinter sich..) Aber die LEDs laufen ja auch nur mit 2mA, das sollte der Versorgung nix ausmachen, weiss aber auch nicht, wieviel da drauf ist.

Mit Stromspannungen und Stärken habe ich es noch nicht so, ich lass mir das immer von nem Kollegen evtl. mal durchdenken und durchrechnen und dann wird losgelötet... :D

(del)
2003-06-17, 21:12:16
de kolleeesch...
aber 2 mA ist nicht grad viel...

nearperf
2003-06-18, 21:19:40
wo bekomme ich leistungstarke "leuchtbänder" her,und passen die überhaupt in die tastatur,so das es bei allen tasten durschimmert??
habe eine cherry tastatur,wisst ihr ob es mit dieser geht??

mfg
nearperf

Schiller
2003-06-18, 21:44:53
Original geschrieben von nearperf
wo bekomme ich leistungstarke "leuchtbänder" her,und passen die überhaupt in die tastatur,so das es bei allen tasten durschimmert??
habe eine cherry tastatur,wisst ihr ob es mit dieser geht??

mfg
nearperf

Meinst du NeonStrings oder eLTapes?

www.caseking.de , www.listan.de oder vielleicht bei www.reichelt.de und www.conrad.de weiss ich aber nicht

nearperf
2003-06-18, 22:03:13
sowas wie das el tape von caseking meinte ich,wie dick sind die tapes im durchmesser,also passen die auch drunter und reicht bei denen die leistung für einen halbwegs ordentlichen leuchteffekt??

nearperf

DEAF BOY
2003-06-21, 22:11:56
Naja, ich habe eben mit 5mm LED unter leicht abgenutzte Taste "S" versucht. In der Mitte leuchtet schwach, weil der PVC-Taste dick ist. Ich habe kein 3mm LED und auch kein SMD-LED.
Hier das Bild (mit Kodak DX3600, 2,2 MegaPixel aufgenommen)

DEAF BOY
2003-06-21, 22:27:16
Ich habe im www.ocinside.de CaseGallery gefunden. Nur die Taste leuchten.

http://www.ocinside.de/assets/user/casemod/David_2.jpg

(del)
2003-06-22, 22:37:52
also ich finds bullshittish. entweder alles odertr nix

GAMaus
2003-06-22, 23:13:46
Also das einzige Teil bei dem die Tasten serienmaessig leuchten - und zwar so wie beim Handy - ist das 17" Powerbook von Apple.

Die machen das mit Fiberoptic. (video (quicktime) Im vorderen Drittel wirds kurz gezeigt (http://www.apple.com/hardware/video/powerbookg4_012003.html) )

Das ist auch ne gute Moeglichkeit.
Du brauchst nur eine Lichtquelle und das Licht wird durch Glasfaser verteilt.

GAMaus
2003-06-22, 23:37:54
Ich hab mal 2 Bilder aus dem Video zur Veranschaulichung:

Koegs
2003-06-23, 08:07:54
Also unter den Tasten der Logitech-Tastatur lassen sich evtl. innerhalb(!!) der Taste 3mm oder SMD-LEDs platzieren. Wenn die Taste aber gedrückt ist, so liegt sie bis auf 1mm am Boden, somit scheiden wohl EL-Tapes oder ähnliches aus, da man kein durchgängiges Material nehmen kann.

AtTheDriveIn
2003-06-25, 00:23:38
Original geschrieben von AlfredENeumann
http://www.eluminx.com/ (nicht das was du suchst, aber auch cool)

wow das sieht richtig geil aus.....
aber 99$ das ist schon heftig viel :(

Koegs
2003-06-25, 00:51:24
Bei Techcase.de gibt es ein ähnliches Modell für nur 39 Euro:

Hier die Tastatur (http://www.techcase.de/product_info.php?products_id=315)

FragFox
2003-06-25, 11:53:52
Original geschrieben von Koegs
Bei Techcase.de gibt es ein ähnliches Modell für nur 39 Euro:

Hier die Tastatur (http://www.techcase.de/product_info.php?products_id=315)

Fragt sich nur wie lange die bei heftigen LAN Party´s überlebt. Einen stabielen Eindruck macht sie mir leider nicht !!!

gruss

Koegs
2003-06-25, 13:30:44
Also ich habe gerade nochmal bei Techcase nachgefragt und die Tastatur macht schon einen stabilen Eindruck (sofern man das von Notebook-ähnlichen Tastaturen sagen kann), jedenfalls fürs LAN wirklich gut geeignet.

Ich wüsste persönlich auch nicht, warum die nicht für sowas geeignet sein sollte...

Schnappi
2003-06-25, 15:13:05
vielleicht kauf ich mir die, aber ich finde es kagge das die NUM Tasten weggelassen wordes sind... für GTA VC usw schon scheiße...
aber man kann ja noch so ein einzelnes nachkaufen, aber ist das aluminium?

(del)
2003-06-25, 16:07:40
die eluminex is geiler

Koegs
2003-06-26, 09:51:17
Das Tastaturgehäuse ist aus plastik,
die Eluminix ist vielleicht geiler, aber auch teurer...

Ich würde mir die Sharkoon auch holen, aber ich brauche im Moment keine neue Tastatur...

BlackWulf
2003-06-26, 09:54:19
die eluminex is geiler

Ja find ich auch .
Die haben doch mal vor nem monat mit nem deutschen Vertrieb verhandelt ist da nic draus geworden ?

Zu der eigenbau Tastatur , das eigentliche Problem dürfte ja nicht die Beleuchtung sein sondern die Tasten Selber .
Bei ner standart Tastatur wird es kaum besser beleuchtet sein als das hier mit den 34 LED´s schon gezeigt wurde .
Ausserdem würde ich eine Leuchtquelle benutzen , dazu muss die Tastatur aber sein dinge vorraussetzen
1 . Lichtdurchlässige Tasten
2 . Grosses Gehäuse

Was mich noch interessieren wrde ist von welchem hersteller die Tastatur mit den Blauen Tasten ist .
Sieht so aus als wären die Tasten ja Transparent .

Mot
2003-06-26, 22:39:53
Habe mich mit dem Problem des Tastatur-Beleuchtens auch schon seit 'ner Weile beschäftigt und bin nie zu einer eindeutigen Lösung gekommen.
Kumpel von mir hat's mit Neon-Strings gut hinbekommen, siehe hier (http://home.arcor.de/volkmarlampe/keyboardlight.jpg).
Das funktioniert bei neueren Tastaturen aber nicht mehr, da sie zu dünn sind. :(

Metzger: Dein Wunsch mit beleuchteten Buchstaben auf unbeleuchteten Tasten (so hab' ich's verstanden) wird noch schwerer zu realiseren sein als eine "normale" Beleuchtung.

Gast
2003-06-26, 23:16:21
Original geschrieben von Mot

Kumpel von mir hat's mit Neon-Strings gut hinbekommen, siehe hier (http://home.arcor.de/volkmarlampe/keyboardlight.jpg).

:O Sieht ja hammermässig geil aus!

Absolutes :up:

Reject
2003-06-26, 23:55:48
Ich habe gerade keine lust mir das alles durchzu lesen, darum mein vorschlag in der hoffnung das er noch nicht genannt wurde:

ALso du kaufst dir ne komplett transparente tastatur, machst die buchstaben von den tasten runter und klebst sie mit klebeband danach wieder drauf.
Dann lakierst du in beliebiger farbe über das klebeband drüber.
Ziehst das klebeband ab und du hast tasten wo nur die buchstaben transparent sind.
Jetzt moddest du die tastatur als wolltest du sie halt als transparente tastatur komplett beleuchten, doch durch die farbe kommt das licht nur durch die buchstaben.

MFG Reject

(del)
2003-06-27, 14:25:05
das ist ne gute idee aber wie willst du das so exakt mit dem klebeband machen(%&$§#)wenn du das kannst alter :respekt:

(del)
2003-06-27, 14:25:58
übrigens was sind neonstrings und was kosten die?

DEAF BOY
2003-06-27, 14:52:20
Original geschrieben von bazooka
übrigens was sind neonstrings und was kosten die? http://www.dark-tweaker.com/images2/strings6.jpg

Schlauch werden geleuchtet.

13 Euro

DEAF BOY
2003-06-27, 14:56:51
Sharkoon Luminous Mini Gamer Keyboard im Test (http://www.pc-modz.de/index.php?site=tests/tastasharkoon&art=htm)

Gonzo-Gast
2003-06-27, 15:28:50
Ganz billig wäre es mit fluoreszierenden Farbe.
Wenn sie nich mehr leuchten kurz
mit der Taschen Lampe drüber. ;D

Gast
2003-06-28, 07:18:58
Original geschrieben von bazooka
das ist ne gute idee aber wie willst du das so exakt mit dem klebeband machen(%&$§#)wenn du das kannst alter :respekt:
Ist natürlich sehr schwer - keine Frage!
Allerdings kann man aus der Not eine Tugend machen; eine eigene Schriftzeichen-Gestalltung könnte der Tastatur einen zusätzlichen Reiz verleihen!

(del)
2003-06-28, 11:05:36
Original geschrieben von DEAF BOY
http://www.dark-tweaker.com/images2/strings6.jpg

Schlauch werden geleuchtet.

13 Euro
praktisch günstig...=)

GAMaus
2003-06-28, 16:14:17
Die Idee mit der Transparenten Tastatur ist gut.

Folgendermassen wuerd ichs machen:

Transparente Tastatur -> Die Originalbuchstaben entfernen ->
Jetzt kommts: Buchstabennudeln aufkleben, lackieren Buchstabennudeln wieda ab, ferdich!!

Oder Du holst ausm Schreibwarenladen so Buchstaben die auf einer Folie kleben.

sowas hier: (www.aufkleber-land.de)
http://www.aufkleber-land.de/files/Folienaufkleber_mit_Transferfolie.jpg

Nach dem lackieren ziehst Du die Buchstaben wieder ab, nochmal mit Klarlack drueber, ferdich!!

Gast
2003-06-28, 19:22:52
Woher bekommt man denn eine transparente Tastatur? Und wie lackiert man am besten? Spraydose?

(del)
2003-06-29, 12:16:42
pass auf mit spraydose was du fürn lack hast. net dass der des plastik angreift!

Reject
2003-06-29, 14:41:34
jaha, also das mit dem klebeband is natürlich fummelkram.
Am besten geht es wenn du nen breites mitteldünnes klebeband nimmst, es auf eine Glasscheibe klebst und dan mit einem scharfen(und ich meine scharf) skalpell(am besten eins was forne abgerundet ist, weil man damit besser um ecken kommt, ansonsten tuts aber auchn normales krankenhaus skallpell)
Ja und dan halt viel fummelkram...

MFG Reject

PS: Von unten solten die tasten natürlich nicht besprüht werden.

Und zum thema ob ichs hinkriegen würde... ...ich weis nicht, nen bsichen erfahrung hab ich mit airbrush und maskieren, und die apssende ausrüstung hätte ich auch, aber habs noch nicht probiert^^
Werds wenn mein konto mal wieder was her giebt und ich genug zeit habe aber mal probieren glaube ich.

(del)
2003-06-29, 22:09:20
du zeigst uns doch dann sicher das resultat?!?

Reject
2003-06-30, 00:37:14
ja erstmal brauch ich kohle, denn wennschon kommt unter jede taste ne LED sonst strahlts ja zwischen den atsten auch noch durch ^^
und ne transparente tastatur brauch ich auch, und weis nich woher(bei ebay giebts nur transparente tastaturen wo die tasten dann natürlich nich transparent sind...)
Also das daaaauuuert noch.

Gast
2003-06-30, 20:20:21
Original geschrieben von AlfredENeumann
http://www.eluminx.com/ (nicht das was du suchst, aber auch cool)

Hi,

kann man die tastatur auch irgendwo in deutschland
kaufen?

(del)
2003-06-30, 20:35:30
hab ma bei ebay geguckt war aber nix

Gast
2003-06-30, 20:53:36
hab mal auch bei ebay geguckt

und paar gefunden
hier mal ein link

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2737743768&category=4706

(del)
2003-06-30, 21:09:35
iss a bissel teuer, nicht? ich mein bei eluminex direkt kann man ds ding für 100 $ haben.

Metzger
2003-07-01, 20:02:43
Also das komplett leuchtende Keyboard finde ich nicht den Hit. Meiner Meinung nach hat das goooor nüschd! Leuchtet halt dumm blau und ist teuer. Ich stell mir das so vor wie bei der Handytastatur! Man sollte vom Leuchten gar nicht sehen, ausser die Buchstaben! Ich finde auch Neon-Strings nicht gut. Ich finde, die leuchten zu stark und zu unregelmäßig unter den Tasten.

Es müsste sich ein Tastaturheresteller finden, der beschichtete Tasten verkauft, bei denen der Buchstabe halt tranzsparent ist - eben wie bei den Handytastaturen.

Soweit ich weiss, werden doch die Buchstaben auf den Tasten einer Tastatur mit nem Laser eingebrannt?! Da muss es doch eine Möglichkeit geben?! Gibt's da in keinem Modding-Laden was?!

Powered by nVIDIA
2003-07-05, 14:14:20
wo kriegt man denn nun transparente tastaturen???

Mr. Bandit
2003-07-10, 11:17:08
Wie Kaltmacher.de (http://www.kaltmacher.de/artikel/t-19344/postdays-0/postorder-asc/start-5.html) berichten soll uns Sharkoon noch mit einem größerem Keyboard beglücken. Fragt sich nur wann. ;)

Mot
2003-07-26, 16:53:16
Gibt was neues zum Thema:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3424177899

Die Neon-Strings scheinen dünner zu sein als Andere am Markt und könnten somit unter die Tasten der meisten Tastaturen passen. Werd's eventuell mal testen und den Anbieter vorher per Mail befragen.

(del)
2003-07-27, 12:39:37
schreib hier ma einer rein falls er das ding testet/getestet hat.