PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Leerlauf-Minimum-Speed"-Programm für CDROM Laufwerk ?


silmarin
2001-11-30, 23:48:52
Hallo !

Leider habe ich momentan noch ein dummes noname CDROM-LW, das, wenn es nicht gebraucht wird leider immer komplett auf 0 runterfährt; zuweilen auch bei Lesezugriffen und dann jedesmal erst wieder neu "anfahren" muss ! Ein Bekannter erzählte mir, es gäbe angeblich kleine tools/proggies, die es ermöglichen ein CDROM auch in Zeiten der Nichtnutzung auf einer Minimumspeed von z.B. 8x zu halten.
Sozusagen im Standby-modus. Gibts so etwas und wenn ja, wo ??

Vielen Dank im Voraus !

Gruss Michi ( hoffentlich bald mit Toshiba DVD )

Sebastian
2001-12-01, 00:04:08
ich habe mal sowas gehört, ja, aber afaik geht das über ein firmware update, also müsstest du quasi ein neues "bios" in dein LW flashen.. schau dich mal da auf einschlägigen seiten um, vielleicht wirst du da fündig..

silmarin
2001-12-01, 23:37:37
"schieb". Es ist ein Delta CDROM und da gibt es nichts für....???

ow
2001-12-02, 00:10:28
Vielleicht was in der Art?

http://home.t-online.de/home/Joern.Fiebelkorn/cdbremse.htm


Das LW muss aber von der SW unterstützt werden, denke ich.

silmarin
2001-12-02, 00:31:41
tja...so ähnlich - aber ich suche den gegenteiligen Effekt.
Ich möchte verhindern, dass mein CDROM jedesmal bei Nichtnutzung komplett abschaltet und auf 0 Umdrehungen steht. Jedesmal wenn ich dann mal wieder was vom CDROM lesen will, dauert es dann nämlich immer eine Ewigkeit, bis das Ding wieder "anfährt" und Daten liest.
ich dachte es gäbe evtl. ein proggi, um das Laufwerk sozusagen auf einer Standby-Umdrehungszahl zu halten.

MfG Michi

StefanV
2001-12-02, 01:02:19
Geht auch mit CD Bremse ;)

ow
2001-12-02, 11:37:22
Originally posted by Stefan Payne
Geht auch mit CD Bremse ;)


Richtig.