PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : index.php und include problem


Lex3k
2003-06-16, 14:14:48
Also, wenn cih über die URL

www.meineseite.de

zugreife, öffnet der mir die index.php. Soweit so gut, nur der include der Seite funzt nicht ganz so genehm:

<?php

switch ($aim) {
case 'news':
include('news.php');
break;
case 'home':
include('home.php');
break;
.
.
.
break;
default:
include('news.php');
}

?>


Normalerweise sollte er bei www.meineseite.de/index.php automatisch die news.php includen. Macht er zwar, aber mit der Fehlermeldung:

Warning: Undefined variable: aim in c:\apache\htdocs\1922\index.php on line 71

Das heißt, er includet zwar die news.php in der index.php aber erst wenn ich über www.meineseite.de/index.php?aim=news gehe, veschwidnet die Fehlermeldung.

Nun wollt ich mal Fragen, ob wer nen Tag kennt, wo das ganze fehlerfrei funzt. Ich wollte nicht erst so eine "Begrüßungsseite" machen wo man auf "weiter" klickt oder so, sondern gleich mit der Tür ins Haus fallen :D

Aqualon
2003-06-16, 15:35:19
Ein kurzer Workaround der mir gerade einfällt ist folgendes vor der switch:


if($aim=='')
{$aim='news';
}


Das default: kannst dann rauswerfen.

Aqua

Wanginator
2003-06-16, 15:48:36
Original geschrieben von Lex3k

default:
include('news.php');
}


afaik muss nach dem default auch ein break; stehen. verscuhs mal damit oder


case "":
include('news.php');
break;

Wudu
2003-06-16, 23:29:03
die brake ist nicht bedingt, egal wo und wie.

den fehler bekommst du weil $aim nicht existiert, machs so wie Aqualon beschreiben hat, dann is der fehler auch weg!