PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildwiederhohlfrequenz


Gast
2003-06-16, 15:28:32
Hallo, am meinem System (Red Hat 9) läuft mein Bildschirm nur mit 80 hz. Er könnte jedoch auch mit 100 laufen, ich weiß jedoch nicht, wo ich das einstelle...hoffe ihr könnte mir helfen.
Vielen Dank schonmal

BananaJoe
2003-06-16, 15:50:26
GaKa Driver installiert? Welcher Monitor? Wird der erkannt?
mfg

Gast
2003-06-16, 16:29:15
Monitor wird erkannt. Grafikartentreiber habe ich Elsa Erazor III genommen. (Die vom System) also nichts selber installiert oder so.

Gast
2003-06-16, 16:31:04
ich habe also keine zusätlich runtergeladen und installiert, sondern nur die die da waren.(Monitor Eizo F56)

BananaJoe
2003-06-16, 18:17:57
Okay. So wie ausschaut kommst du in den zweifelhaften genuss dir selber ein modline für dein Monitor berechenen zu müssen um auf die 100 Hz zu kommen.. :D
http://koala.ilog.fr/cgi-bin/nph-colas-modelines

Das was dann am ende rauskommt musst du in die XF86Config unter Monitor Section eintragen.

Zum Beispiel meine.

Section "Monitor"
Identifier "Monitor0"
VendorName "Monitor Vendor"
ModelName "Philips Brilliance 109(PRODUCT ID 19A58...)"
HorizSync 30.0 - 95.0
VertRefresh 50.0 - 160.0
ModeLine "1024x768" 115.5 1024 1056 1248 1440 768 771 781 802 -hsync -vsync
Option "dpms"
EndSection

Gast
2003-06-16, 20:19:10
gr...und das geht nicht einfacher...weil, wenn ich den Monitor auswähle (bei den Treiber steht ja, das der 120 hz schafft. Ich weiß halt nur nicht wo man die hz-Zahl einstellt. So wie bei Windows rechte Taste auf Desktop.....da kann man ja dann die Hz-Zahl auswählen.

BananaJoe
2003-06-16, 22:15:38
Hast recht. Das mit der Wiederholrate ist unter Linux ein echtes problem..
Probier einfach meine modeline (aber ohne gewähr für hardware, etc) :D

mfg

ActionNews
2003-06-17, 09:21:11
Also ich weiß nicht wire das bei Mandrake 9 ist, aber bei meinem SuSE 8.2 mit KDE 3.1.1 kann ich im KDE-Kontrollzentrum unter "Arbeitsfläche"->"Size & Orientation" sowohl Auflösung als auch Bildwiederholfrequenz einfach mit ein paar klicks auswählen :)! 100 HZ sind da kein Problem :)! Allerdings muss der Grafik- und Monitortreiber natürlich korrekt installiert sein.

CU ActionNews

BananaJoe
2003-06-17, 10:52:06
ohne scheiß? Mach mal ein Foto bitte :)
..ist die Entwicklung wieder an mir und mein Gnome vorbeigezogen ;)

mfg

ActionNews
2003-06-17, 13:01:55
Ich bin gerade an der Uni, aber ich kann heute Abend mal einen Screenshot machen :)!

CU ActionNews

ActionNews
2003-06-17, 20:12:28
OK! Hier also der screenshot...sorry für die schlechte Qualität, aber irgendwie darf man hier nur Dateien mit einer maximalen Größe von 20 KB hochladen :(!

CU ActionNews

BananaJoe
2003-06-17, 20:39:21
Ja Suse ist schon nicht schlecht :D

schroedinger
2003-06-18, 00:31:20
Wenn man kein Suse hat, und sich das ausrechnen ersparen will, dann sollte man "xvidtune" ausprobieren. Sollte immer schon installiert sein (ist bei XFree dabei). Mit diesem Tool kann man sich die richtige Modline "austesten".

Ripper2002
2003-06-18, 07:30:01
Hm, da ich von den einzelnen Sachen der Modlines nicht allzuviel Ahnung habe (mal von ein paar Eckdaten meines Monitors abgesehen), wollte ich mal fragen ob es entweder irgendwo eine gute Dokumentation zu den Modline Sachen gibt, sodass ich diese Manuell anpassen kann, oder ob es ein Programm gibt welches auch unter Mandrake eine höhere Refreshrate einstellt als die standartmäßige. (wenn ich den Monitor leicht außerhalb der Spezifikation betreibe sollte ich auch 100Hz unter 1024 hinbekommen, was ich gerne machen würde)

Spartakus
2003-06-19, 15:49:43
Beim GNOME Control Center 2.3 (man muss sich nur das eine Paket installieren, wenn man bereits GNOME 2.2 hat) gibt's im Grafik-Setup auch so 'nen Umschalter für die Bildwiederholrate. Weiß aber nicht, ob der nur für die in der xfree86config eingetragenen Bildwiederholraten funktioniert.

===================================

Ich löse das Problem bei mir wie folgt: Monitor neu initialisieren und dort den "benutzerdefinierten Monitor" auswählen (ich brauche 85 Hz bei 1280*960 in 24 bit). Für die Bildwiederholrate aus der Auswahlliste also "50-90" (Hz) auswählen und die horizontale Frequenz auf "31.5-88" (kHz) setzen. Dann noch in der xfree86config-Datei als Grafikkarten-Option "IgnoreEDID" "true" eintragen, WENN man den Treiber von NVidia installiert hat.

Vielleicht hilft's leicht modifiziert weiter. Bei 100 Hz müssen natürlich andere Horizontal- und Vertikal-Werte eingetragen werden.

Ripper2002
2003-06-19, 20:21:03
Original geschrieben von Spartakus

Ich löse das Problem bei mir wie folgt: Monitor neu initialisieren und dort den "benutzerdefinierten Monitor" auswählen (ich brauche 85 Hz bei 1280*960 in 24 bit). Für die Bildwiederholrate aus der Auswahlliste also "80-90" (Hz) auswählen und die vertiakel (Zeilen-) Frequenz auf "80-90" (kHz) setzen. Dann noch in der xfree86config-Datei als Grafikkarten-Option "IgnoreEDID" "true" eintragen, WENN man den Treiber von NVidia installiert hat.

Vielleicht hilft's leicht modifiziert weiter. Bei 100 Hz müssen natürlich andere Horizontal- und Vertikal-Werte eingetragen werden.

Ja, das Problem ist eben dass ich die Werte schon recht genau brauche, da 100Hz bei 1024x768 schon minimal über dem Limit sind. Wenn er dann auf 105Hz gehen will bleibt der Monitor schwarz... Pi mal Daumen Werte sind da also eher schlecht... :(

Und zu deiner ersten Idee: Bin KDE Nutzer und habe mir erst gar keinen Gnome Desktop installiert *g*

Spartakus
2003-06-19, 21:30:20
Original geschrieben von Ripper2002
Ja, das Problem ist eben dass ich die Werte schon recht genau brauche, da 100Hz bei 1024x768 schon minimal über dem Limit sind. Wenn er dann auf 105Hz gehen will bleibt der Monitor schwarz... Pi mal Daumen Werte sind da also eher schlecht... :(

Und zu deiner ersten Idee: Bin KDE Nutzer und habe mir erst gar keinen Gnome Desktop installiert *g*

Buuuh! :D

Man kann doch die Einstellungen testen vor dem Übernehmen (wenn man die Grafikumgebung neu einrichtet). Wenn man in 15 Sekunden die OK-Taste nicht gefunden hat, weil der Bildschirm schwarz ist (^^) werden die alten Settings wieder aufgerufen.

Ich würde dann an Deiner Stelle als vertikale Frequenz 50-100 (Hz) einstellen und als horizontale Frequenz 31.5-94 (kHz). Das sind ein paar Werte us den Dropdown-Menüs, die man auswählen kann.

Ich finde es übrigens nicht so ratsam, einen Monitor hart an der Grenze zu fahren. Das könnte sich negativ auf die Lebenserwartung auswirken. Was nicht heißen soll, dass der in 'nem Jahr kaputt ist. Aber die Helligkeit z.B. würde wohl schneller nachlassen.

Ripper2002
2003-06-20, 13:40:45
Original geschrieben von Spartakus
Buuuh! :D

Man kann doch die Einstellungen testen vor dem Übernehmen (wenn man die Grafikumgebung neu einrichtet). Wenn man in 15 Sekunden die OK-Taste nicht gefunden hat, weil der Bildschirm schwarz ist (^^) werden die alten Settings wieder aufgerufen.


Genau das geht ja eben nicht so einfach... Ich kann zwar das Theoretische Maximum des Monitors einstellen, aber die Refreshrate wählt KDE immer noch selbst. Oder bin ich einfach nur zu blind die entsprechende Option zu finden? Ich kann nur die Farbtiefe und die Auflösung einstellen...

Und das Testen der Einstellungen beläuft sich eben auch nur auf die Auflösung und die Farbtiefe...

Sag' mir wo ich die Hz Zahl einstellen kann (die die auch dargestellt werden soll, und nicht die theoretische des Monitors) ich ich würde gerne die Einstellungen testen...

Original geschrieben von Spartakus
Ich finde es übrigens nicht so ratsam, einen Monitor hart an der Grenze zu fahren. Das könnte sich negativ auf die Lebenserwartung auswirken. Was nicht heißen soll, dass der in 'nem Jahr kaputt ist. Aber die Helligkeit z.B. würde wohl schneller nachlassen.

Hm, es mag sicherlich nicht ratsam sein,a ber ich habe noch keine wirkliche verdunkelung oder so meinen Monitors festgestellt. Und ich habe ihn unter Win eigentlich von anfang an mit 100Hz bei 1024 betrieben. (also immer schon ca 1kHz über der eigentlichen Spezifikation)

Und wie gesagt: In den drei oder vier Jahren habe ich noch nicht bemerkt dass mein Monitor irgendwie schlechter geworden wäre. (er ist sogar noch deutlich heller als der deutlich neuere 19 zöller eines freundes...)

Oliver

Harleckin
2003-06-20, 23:05:39
Genau das geht ja eben nicht so einfach... Ich kann zwar das Theoretische Maximum des Monitors einstellen, aber die Refreshrate wählt KDE immer noch selbst. Oder bin ich einfach nur zu blind die entsprechende Option zu finden? Ich kann nur die Farbtiefe und die Auflösung einstellen...
KDE ist eine "Desktop Environment" und hat meiner Meinung keinen Einfluss auf die verwendeten Wiederholfrequenzen des Bildschirmes.

Dem Handbuch des Monitor kann man in der Regel die empfohlenen Frequenzen entnehmen.
Zum Konfigurieren des Monitor gibt es übrigens das Distributionsunabhängige Programm 'xf86cfg' ('xf86cfg -textmode').

Ab einer horizontalen Bildwiederholfrequenz von >85 nimmt das menschliche Auge keine spürbaren Unterschiede fest.


MfG

Ripper2002
2003-06-21, 15:01:20
Original geschrieben von Harleckin
KDE ist eine "Desktop Environment" und hat meiner Meinung keinen Einfluss auf die verwendeten Wiederholfrequenzen des Bildschirmes.


Ok, war vielleicht etwas schlecht von mir ausgedrückt :)

Original geschrieben von Harleckin
Zum Konfigurieren des Monitor gibt es übrigens das Distributionsunabhängige Programm 'xf86cfg' ('xf86cfg -textmode').


Danke erst einmal, aber leider kann ich da doch auch nur die xf86-config mit editieren, oder? Und wenn ich da Werte eintrage stellt das Programm welches auch immer für die Refreshrates zuständig ist doch automatisch eine Refreshrate ein. Ich suche ein Programm mit dem ich (ähnlich wie Power Strip unter Windows) eine bestimmte Refreshrate wählen kann, und gucken kann ob der Monitor es noch mitmacht. Falls es nicht klappt, dann wird er sich ausschalten, und nach ein paar sekunden wird wieder alles beim alten sein. (einstellungen wurden nicht gespeichert und zurückgesetzt) Gibt es nicht so etwas unter Linux? Ich suche etwas mit dem ich die System Defaults überschreiben und nach dem Überschreiben testen kann, und was falls der Test fehlschlägt eben die alte Frequenz wiederherstellt...

Original geschrieben von Harleckin
Ab einer horizontalen Bildwiederholfrequenz von >85 nimmt das menschliche Auge keine spürbaren Unterschiede fest.


Ich will auch nicht behaupten dass ich den Monitor bei 85Hz auch noch flimmern sehe, jedoch ist es so, dass ich - wenn ich längere Zeit am PC arbeite - doch den Unterschied von 100Hz und 85Hz merke... (man fühlt sich bei 85Hz doch irgendwie etwas unwohler, und hat doch etwas mehr kopfschmerzen, bzw muss frühere und längere Pausen machen...)

Thx

Ripper

Harleckin
2003-06-21, 16:49:29
Auszug aus meiner XF86config-4 vom PowerBook..

Section "Monitor"
Identifier "Generic Monitor"
HorizSync 28-49
VertRefresh 43-72
Option "DPMS"
EndSection

..folglich fährt mein LCD mit 72Hz. (ich kann mich auch irren)

Bei Schreibtischbildschirmen kann man ja im OnScreenDisplay die aktuelle Frequenz abfragen.


MfG

Ripper2002
2003-06-21, 17:46:18
Section "Monitor"
Identifier "monitor1"
HorizSync 31.5-94.1
VertRefresh 50.0-100.1


Wenn ich das richtig sehe, dann sollte meiner doch auch mit 100.1Hz laufen, oder?

Er läuft de facto aber nur mit 85Hz. (über das OSD abgefragt)

Harleckin
2003-06-21, 18:20:12
Nun es gibt ja noch die Möglichkeit über Modelines.
Um diese zu berechnen gibt es grundlegend zwei einfache Möglichkeiten.
a) online calculator [2]
b) kleines Programm (zu empfehlen)

Ich hab mal 'gtf' [1] ausprobiert und bekam bei folgender Eingabe..
'./gtf 1024 768 100 -x'
..dieses Ergebnis..
'# 1024x768 @ 100.00 Hz (GTF) hsync: 81.40 kHz; pclk: 113.31 MHz
Modeline "1024x768_100.00" 113.31 1024 1096 1208 1392 768 769 772 814 -HSync +Vsync'

Also müsste dies dann so ausschauen..

Section "Monitor"
Identifier "monitor1"
HorizSync 31.5-94.1
VertRefresh 50.0-100.1
Modeline "1024x768_100.00" 113.31 1024 1096 1208 1392 768 769 772 814 -HSync +Vsync
End Section

[1] http://www.cs.odu.edu/~olson/linux/
Update: [2] http://xtiming.sourceforge.net/cgi-bin/xtiming.pl


MfG