PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Speicher ab 223Mhz FSB und DualChannel????


M@trix
2003-06-16, 17:11:04
Mahlzeit!

So da mein neues Board EP-8RDA3+ jetzt nach 2Tagen endlich läuft, zwar mit Hindernissen:
-Als 1. FF Fehler beim Start: Zum glück hatte ich eine 100Mhz FSB CPU da damit er das erste mal hochfährt(klappt beim Epox 8RDA3+ 1A)
-Dann neustes Bios vom Epox Hauptquatier mußte drauf, da sonst mein Corsair-Speicher nicht richtig erkannt wurde und ich nur bis 166Mhz FSB kam.

Läuft es jetzt 1A!
Meine Frage:

Welchen Speicher würdet Ihr empfehlen der über 223Mhz FSB geht?
-Twinmos PC3700
-Corsair PC3500
-Crusial PC3500
-Kingston PC3500

Mein Board verschluckt meinen jetzigen Speicher!

Meine Corsair PC2700 LL gehen max bis 217Mhz FSB bei 2,77Volt und bei 2,9Volt max bis 223Mhz aber das ist mir zu viel VDimm(2,9Volt)!

Mein 3. Riegel Corsair PC3200 LL geht max bis 224Mhz FSB bei 2,77Volt und 228Mhz FSB bei 2,9 Volt aber das ist auch zuviel Vdimm(2,9Volt)!

Also es scheint noch einiges im Board zu stecken und ich würde es gerne rausholen :rofl:

Async komme ich mit meiner CPU auf 236Mhz FSB Prime Stabiel weiter habe ich noch nicht getestet!

Also was sagt Ihr? Tendiere ja zum Twinmos.......


MFG

Dusauber
2003-06-16, 18:36:57
Tja, habe nun auch dieses Board, und hab soweit keine Probs damit, außer das ich ab 1.775V 'nen "Black Screen" bekomme! :o Bin aber nicht der einzigste mit diesem Prob!
Ich weiß nicht mehr, wie lange ich schon den 512MB Corsair PC3200CL2 habe, und glaube auch nicht, daß es sich lohnt, so einen Riegel nochmal zu kaufen, um "Dual-Channel" zu fahren! Über 100€ kostet der! :o

Den Riegel bekomme ich mit 5-2-2-2.0 und 2.9Vdimm (2.83V laut MBM5) und 1.6VDD (Default) auf 221MHz (221.93MHz laut WCPUID)! Sandras Memory-Benchmark bescheinigt mir damit 3355/3080MB/s! Mit milderen Timings geht der FSB noch höher!

Madkiller
2003-06-16, 19:13:37
@Matrix
Welche Timings willst du denn dann fahren?
Ob du jetzt 200MHz mit 2-2-2-3 oder 223 mit 2.5-3-3-7 fährst nimmt sich nichts in der Performance.
Da wäre FSB 223 eher noch langsamer.

z.B. UT2003

200x10 = 54.53fps (2-2-2-3)
200x10 = 51.14fps (2.5-3-3-8)
Also ungefähr nur soviel wie mit 200x9 (2-2-2-3).
Also kann ich mir bei UT2003 10% CPU-Takt sparen, wenn ich max Timings statt SPD fahre =)

M@trix
2003-06-16, 19:42:45
Original geschrieben von Madkiller


z.B. UT2003

200x10 = 54.53fps (2-2-2-3)
200x10 = 51.14fps (2.5-3-3-8)



Nimm mal Deinen Tip-Fehler raus! Das bei gleicher FSB und schlechteren Timings die FPS sinken ist klar :D

Die Timings sollen so gut wie möglich sein!

Also gebt mir mal bitte Antwort auf meine Frage!

MFG

MatrixP
2003-06-16, 19:56:23
Der twinmos PC466 soll wirklich gut sein.


www.hardwareluxx.de Da is nen test mit diesem Ram.

Mfg MatrixP

Madkiller
2003-06-16, 20:03:52
Original geschrieben von M@trix
Nimm mal Deinen Tip-Fehler raus! Das bei gleicher FSB und schlechteren Timings die FPS sinken ist klar :D

Die Timings sollen so gut wie möglich sein!

Also gebt mir mal bitte Antwort auf meine Frage!

MFG

Welchen Tipfehler???
btw
Egal wo der ist, ist der soo schlimm?
Hast du verstanden auf was ich hinaus wollte?
Ich habe bei nem FSB von 166 mit max Timings mehr FPS als mit 200 und SPD...

Egal, war nur ein tip... jeder wie er will

M@trix
2003-06-16, 20:09:13
Original geschrieben von Madkiller
Welchen Tipfehler???
btw
Egal wo der ist, ist der soo schlimm?
Hast du verstanden auf was ich hinaus wollte?
Ich habe bei nem FSB von 166 mit max Timings mehr FPS als mit 200 und SPD...


Ja habe ich verstanden!

Aber du hast geschrieben:
200x10 bei scharfen Timings und
200x10 mit SPD!

Du meintest aber schätze ich mal:
200x10 mit scharfen Timings und
220x10 mit SPD oder???

Original geschrieben von Dusauber
Tja, habe nun auch dieses Board, und hab soweit keine Probs damit, außer das ich ab 1.775V 'nen "Black Screen" bekomme! Bin aber nicht der einzigste mit diesem Prob!




Dieses Prob, nennt man den HighVcoreShutOff beim Epox.

Hier mal ein Link was man dagegen tun kann:
http://www.8rdafaq.com/Epox_nForce2/file.php?file=vcore_shutoff_mod.htm


Ich habe es net so gemacht, da ich festgestellt habe das der Chip sehr heis wird bei mir, da habe ich einfach einen Grossen Alu-Kühlkörper draufgeklebt mit Wärmeleitkleber sowie auf den Spannungswandlern auch und einen 80mm Lüfter @5Volt draufblasen lassen, und SCHWUPS da kamm ich bis 1,95Vcore hoch(vorher max 1,8Vcore)

MFG

Madkiller
2003-06-16, 20:21:23
Original geschrieben von M@trix
Du meintest aber schätze ich mal:
200x10 mit scharfen Timings und
220x10 mit SPD oder???


Nein =)

Ich wollte lediglich darauf hinaus, daß selbst eine FSB-Erhöhung um 20% mit SPD-Timings bei UT2003 sogar noch langsamer ist als mit den max Timings.

Ergo:
Ich bin mir ziemlich sicher, daß es sich nicht rentiert, die Timings zu entschärfen um einen höheren FSB zu erreichen.

Außer - natürlich - man legt einfach in 1.Linie wert auf einen möglichst hohen FSB. Nur wird er deswegen nicht schneller :)

Hagbard
2003-06-16, 20:28:58
Kingston HyperX :-) und alles würt guT

cya
hag

M@trix
2003-06-16, 20:30:27
Jo das ist mir schon klar! Sorry habe grad davor ein bischen aneinander vorbei geredet.... ;D

Ja deswegen suche ich ja auch Speicher der trotz hohen FSB gute Timings wiedergeben kann...

MFG

Dusauber
2003-06-16, 20:45:08
@M@trix,
jo Danke für Deine Bestätigung! :D
Das hab ich auch mal woanders gelesen, daß wenn man die Mosfets kühlt, das Board mit 'ner hohen Vcore stabil läuft, konnte es halt nicht so recht glauben!
Nur was da im Link steht ist mir neu, verstehe es aber leider nicht so gut, wegen meinen schlechten Englich-Kentnissen! Da wird aber das 8RDA3+ nicht erwähnt!?

Für Mosfets habe ich schon Kühlkörper, und für die NB 'nen WaKü; ist halt wieder 'ne Menge Arbeit! Das Board muß wieder ausgebaut werden, usw.!
Ergo:
Ich bin mir ziemlich sicher, daß es sich nicht rentiert, die Timings zu entschärfen um einen höheren FSB zu erreichen. Deshalb betreibe ich ja meinen Corsair mit max. Speicherspannung, nur so bekomme ich mit schärfsten Timings den höchsten FSB! Ob der noch höher geht, weiß ich nicht, weil ich dann wieder mit dem Multi runter muß! :o Werde das später mal probieren, wenn ich alles optimal gekühlt habe! ;)

M@trix
2003-06-16, 20:46:17
Mmmmh also danke für den Test @MatrixP!

Die Twinmos PC3700 scheinen ja nun wirklich net schlecht zu sein,
zB.: Bei 233Mhz FSB 2-3-3-6 Timings mit 2,75VDimm ist ja schon net schlecht. JEtzt bleibt nur noch die Frage offen, ob der auch Dualchanneltauglich ist :rofl:

Werde mir die mal holen und testen ;D

Werde auch mal darüber berichten

Danke @all

M@trix
2003-06-16, 20:48:34
Original geschrieben von Dusauber
@M@trix,
jo Danke für Deine Bestätigung! :D
Das hab ich auch mal woanders gelesen, daß wenn man die Mosfets kühlt, das Board mit 'ner hohen Vcore stabil läuft, konnte es halt nicht so recht glauben!
Nur was da im Link steht ist mir neu, verstehe es aber leider nicht so gut, wegen meinen schlechten Englich-Kentnissen! Da wird aber das 8RDA3+ nicht erwähnt!?



Das 8RDA3+ ist fast baugleich bis auf ein paar sächelchen. Der Chip ist auch drauf, wenn Du das Board im eingebauten zusatnd betrachtest, genau über den Spannungswandlern.
Bei mir hat die Kühlung was gebracht, beim 8RDA+ und bei meinem jetzigen 8RDA3+

MFG

Dusauber
2003-06-16, 20:56:48
Klar diesen Chip habe ich erkannt, dem würde auch einen Kühlkörper gut tuen! ;)
Hast Du auch das gemacht, was auf den beiden Bildern zu sehen ist? Was wird da gemacht? Auf dem rechten sieht man, daß da eine Brücke gemalt wird! Oder was?

M@trix
2003-06-16, 21:36:03
Auf den Bilder wird gezeigt was du trennen sollst! Also von dem Chip das rot gekenzeichnete Beinchen entfernen oder diesen kleinen Widerstand entfernen!

Nein das habe ich net gemacht! Soviel wollte ich am Board nicht rum machen!
Damit entfernst Du die automatische HighVcoreShutOff-Abschaltung!

MFG

Dusauber
2003-06-16, 21:46:43
Ok, hab's jetzt auch verstanden :D ; Danke! :)

MatrixP
2003-06-17, 00:09:44
@M@trix:

Schau mal hier (http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?threadid=14546)
Die haben den Ram schon mitm nforce2 getestet.....

Aber schau mal selber.

Mfg MatrixP