PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EPoX Spannung auf den DDR-RAM


The Jackal
2003-06-16, 17:59:49
Hallo.

Hab das EPoX 8rda+ und 2x 512 Infineon PC2700 2.5 3 3 (laufen aber 2226 bei FSB333)

Mit den BIOS versionen neuer als 02.04.2003 hab ich das Prob das ich die Spannung nicht mehr verändern kann.

Das wehre auch nicht schlimm wenn nicht die Spannung auf den DDR-RAM nicht schon 2,78V anzeigen würde was ich als nicht so gesund empfinde (Laut Infineon Spec 2,3 - 2,7 V).

Hat noch einer von euch das selbe beobachtet?

Madkiller
2003-06-16, 18:37:16
Original geschrieben von The Jackal
Hat noch einer von euch das selbe beobachtet?

Nein.
Aber 2.77V sind noch voll im grünen Bereich :)

M@trix
2003-06-24, 00:33:57
Das hört sich fast danach an also ob Du vorm flashen keinen CmosClear gemacht hast... das hatte ich auch mal, weil ich vergessen hatte CmosClear zu machen.

MFG

-[ASA5]-Iceman
2003-06-24, 06:28:38
Warum ist der CMOS-Clear eigentlich so wichtig?

Ikon
2003-06-24, 10:58:45
Original geschrieben von Madkiller
Aber 2.77V sind noch voll im grünen Bereich :)

"Grüner Bereich" würde ich das nicht nennen, eher "gelb-rote Phase" :)

The Jackal hat das schon richtig erkannt, 2,7V sind die absolute, spezifizierte Obergrenze. 2,77V liegt schon deutlich darüber -> für einen Overclocker mag das noch OK sein, aber für den "normalen" Betrieb ist das IMO viel zu hoch.

ga.rp
2003-06-24, 11:27:52
Original geschrieben von -[ASA5]-Iceman
Warum ist der CMOS-Clear eigentlich so wichtig?

weil ohne cmos-clear die alten einstellungen (register-settings im endeffekt) möglicherweise in neuen registern stehen, wo sie gar nix verloren haben.
ist zwar immer ein bissl stressig, alles neu einzustellen, aber man sollte sich die kleine mühe schon machen...

Madkiller
2003-06-24, 14:26:42
Original geschrieben von Ikon
-> für einen Overclocker mag das noch OK sein, aber für den "normalen" Betrieb ist das IMO zu hoch.

So, leicht verändert gibt es ein ACK ;)

btw
Was mir bei meinem Board aufgefallen ist, daß die niedrigste einstellbare Spannung auf den RAM eben diese 2.77V mit sich bringt.

Mich persönlich stört das nicht, da schon von mehreren Hardware-Seiten das Statement kam, daß es bis 2.85V auch langfristig keine Probleme geben sollte.

Aber da sich das Board wahrscheinlich auch non OCer kaufen werden, finde ich das ehrlich gesagt ziemlich happig... =)

The Jackal
2003-06-24, 14:58:23
Ich hab das Prob gefunden.

Es liegt an den Infineon's. Der meiste RAM ist ein Passiv RAM der dadrauf wartet das er die richtige Spannung kriegt.

Die Infineon's haben im Chip Spannungswandler die klein aber fein sind den egal ob man 2,3 oder 2,7 Volt hat laufen die immer stabil. Chip intern 2,3V alles andere wird runtergeregelt.

Deshalb bringt auch die Spannungserhöhung beim OC bei den Infineons nix, wird ja ehe alles durch die Wandler verbraten.

Doch wenn man mit zu viel Volt drauf geht brennen die durch, und der RAM war mal einer.

Na ja, Epox dachte dem Kunden was gutes zu machen und hat eine Autoerkennung für Spannung der RAM's spendiert. Die funtzt aber nicht mit den Infineon's.

Muß also vorlieb mit dem altem BIOS vom 02.04.2003 nehmen. OK läuft ja auch alles ist ja nicht das ich probs habe, aber jetzt hab ich eine sache an der ich nicht rumfummeln kann. :(

The Jackal
2003-06-26, 19:11:46
Nachdem sich der Rechner mit einem BIOS Checksummen Error verabschiedet hat, kein plan wieso ich hab am BIOS nix gemacht, habe ich die neueste BIOS ver aufgespielt von EPOX.

Und zu meinem erstaunen jetzt tuts das ding ohne den besagten Fehler.

Also man kann bei Epox sagen, kapput ist nicht gleich kapput.

Dusauber
2003-07-01, 19:18:43
Ich hab noch nie ein CmosClear vor dem flashen gemacht! :o
Ich gehe nach dem flashen sofort ins Bios, und mach da dann erstmal ein "Load Optimized Defaults"! Dann erst wird alles wieder wie zuvor eingestellt!