PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9500 Pro defekt?


Gast
2003-06-16, 18:05:32
Hi Leute!
Also ich habe eine radeon 9500 Pro von Saphire.
Vor zwei, drei Monaten hab ich mal so zum Versuchen die Karte freigeschaltet und sie übertaktet.
Ich hatte sie auf 324/310, dann kamen Pixelfehler in 3DMark 2001.
In manchen Games auch.. z.B. Battelfield.
Nun dachte ich aba, das es ja auf Dauer nicht gut sein kann und hab sie wieder auf Normaltakt laufen lassen.
Als ich nun vor kurzem Splinter Cell und Black Hawk Down spielen wollte, kamen wieda diese Grafikfehler.
Halt wie beim Übertakten!
Ist die Karte nun von diesem bisl übertakten im A...?
In anderen GAmes hab ich diese fehler z.B. nicht.
Wie kann ich die wieder wegbekommen?
Karte zurückflashen?
Umtauschen? (falls es noch geht)

Schnappi
2003-06-16, 21:06:47
wenn umtauschen zurückflashen, und wenn du umtauschen wilst nur bei dummen, und mit guter ausrede...
also eigentlich müssten die wieder zurück gehen, oder die sind einfach zu heiß, und da du es sofort wieder runtergetacktet hast, könnte eigentlich nix passiert sein. also mal für gute kühlung sorgen, und wenns weiterhin besteht umtauschen, aber die karte kann man ja noch benutzen! sind halt nur die fehler

Malachi
2003-06-17, 11:05:28
Soweit ich weis, kann der Hersteller feststellen, ob die Karte mal übertaktet, genauergesagt ein Bios Update durchgeführt wurde.
Das Bios der Karte verfügt über einen Counter, der zulässt, das Bios 14x zu flashen. Selbst wenn man das Originalbios zurückflasht, steht der Counter dann nicht mehr auf 0 und der Hersteller kann die Garantie verweigern.

Doch zurück zum Thema:
Wenn zwei Spiele Probleme machen und alles andere läuft, muß die Karte noch nicht defekt sein. Welchen Treiber hast Du drauf?
Black Hawk down läuft bei mir beispielsweise ohne Probleme. Dein Netzteil ist auch stark genug? Hast Du evtl. alte Treiberreste drauf? Schonmal Win neu installiert?

Tigerchen
2003-06-17, 16:17:11
Malachi hat recht.
Kann es sein daß die Fehler an den Stellen entstehen wo Texturkanten aneinander stoßen?
Oder sind das kleine weiße Pixel die völlig unmotiviert entstehen?

Gast
2003-06-17, 20:23:31
Also mein Netzteil hat 350 Watt.
Sollte also reichen!
Und benutzen tue ich den vorletzte Omegatreiber.
Hatte davor den Cat. 3.4 ausprobiert!
Und halt auch so gut, wie alle anderen Treiber bis runter zu
Cat 2.5.
Ohne Erfolg leider!
Den neusten AGP Treiber hab ich auch.
Am Bios dürfte es nicht liegen.
Und das ich meine CPU per FSB übertaktet hab, daran liegts auch nicht! Schon probiert..
Was bleibt mir noch über?
Oda meint ihr ich sollt Windows neu drauf hauen?
Weil... weiß nicht, ob das was bringt.
Übrigens sind es unterschiedlich Texturenfehler!
Zum einen Schachbrettmuster, aber meistens zieht sich das ganze Bild auf die Mitte hin. Also die Texturen!
Man kann kaum noch was erkennen!

Dunkeltier
2003-06-17, 23:39:04
Was? Ein Counter? :bonk: *lol* Lange nicht mehr so einen Schwachsinn gehört. Ansonsten klärt mich mal bitte auf wie das genau funktionieren soll...

klenk
2003-06-17, 23:59:52
Funktionieren kann das sicherlich ... ob es stimm weiss ich nicht. Und wenn ja dann kann der Händler das sicherlich nicht auslesen, wenn dann nur ATI.

Malachi
2003-06-18, 10:52:12
Ich hab nicht geschrieben, daß der Händler feststellt ob ein Bios update durchgeführt wurde, sondern der Hersteller.
Fakt ist, daß festgestellt werden kann, ob ein Biosupdate durchgeführt wurde oder nicht!

Gast
2003-06-18, 14:56:04
So.. war jetzt mal beim Mediamarkt...
Hätte mir sofort ne neue Karte holen können!!!
Nur haben die dummerweise keine da!!!
Hatte ich mir schon gedacht...
Nur 9700Pro,9800Pro oda halt viel schlechtere 9000er oder 9100er!
Nun frag ich mich... ob ich warten soll, bis sie mal wieder die 9500 Pro reinbekommen.
Weil die wird ja nicht mehr gebaut.. hurra!!!
Kennt sich jemand mitm Mediamarkt aus?
Wie ist, das, wenn ich eine günstigere Karte bekomme?