PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woran erkjenne ich ob mein Netzteil genug "Power" hat?


Das gute A
2003-06-16, 19:45:42
Moin zusammen :)

Also, et is mir klar, dat ich ein NEtzteil mit 420 Watt habe, steht ja drauf ;). Das Netzteil ist von ProSilence und war nicht gerade billig (ist auch schön leise dank 2 Papst Silent-Lüftern).

Nun aber meine konkrete FragE:

Wie sollten die einzelnen Spannungswerte aussehen bzw. welche Minimalwerte sollte das NT haben? Und womit kann ich die auslesen?

Bitte um eine ausführliche Antwort, möchte das nämlich mal genau nachschauen was das Netzteil wirklich leistet. Denn die Watt-Zahl alleine machts ja nicht.

Gruß und Danke im Voraus für Eure Hilfe
Euer gutes A

Das gute A
2003-06-16, 19:46:18
Argh, sorry, Rechtschreifehler im Threadtitel.. soll natürlich "...erkenne..." heißen!

Kurgan
2003-06-16, 21:04:35
och, das kann man ja noch erkennen ;)

nt: normalerweise stehts im handbich (wenn vorhanden) alternativ auf nem aufkleber direkt auf dem netzteil ..

intressant ist: die amperewerte (A) zu den einzelnen schienen (also 5v, 3.3v, 12v)... daraus kann man sich den "combined-power" errechnen, so ziemlich die wichtigste grösse am nt.
dafür muss man aber noch folgendes wissen:
wie ist das ding geschaltet ? bei den meisten nt´s teilen sich 5v und 3.3v einen ausgang (mist .. wie hiess das noch :kratz: )am nt, dann wäre der combined power 3.3v*(Ampere@3.3v)+5v*(Ampere@5v) .. sollte bei deinem teil eigentlich nicht unter 200w liegen.

Das gute A
2003-06-17, 14:47:42
@ Kurgan:

Hier die Daten meines NT:
http://www.silentmaxx.de/nt_prosilence420.php

Kannste mal errechnen was das wirklich kann und ob das gut ist? Oder jemand anders? Wäre euch sehr dankbar.

Grüße vom guten A

Kurgan
2003-06-17, 15:06:07
Original geschrieben von Das_gute_A
@ Kurgan:

Hier die Daten meines NT:
http://www.silentmaxx.de/nt_prosilence420.php

Kannste mal errechnen was das wirklich kann und ob das gut ist? Oder jemand anders? Wäre euch sehr dankbar.

Grüße vom guten A

ich find auf die schnelle nix von getrennten schaltungen, wenn aber 3.3+5v sich eine schaltung teilen wären das nur 184,4w combined power .. ist was wenig für ein 420w-nt
ich mach mich heute abend nochmal was schlauer zu dem teil ...

ps: 180w cp sollten eigentlich reichen, die frage ist bloss: schafft das teil die auch ;)

obwohl: bei dem preiss sollte eigentlich getrennte schaltung drin sein, ist ja fast so teuer wie mein gutes antec :D

Cannonbal
2003-06-17, 16:11:27
kannst ja auch den Strom und die Spannung mit nem Messgerät messen. Wenn du eins hast ist klar. Aber Vorsicht, kannst übel einen gewischt bekommen. Sind über 0.8A drauf (50mA sind schon tötlich).

edit: kleiner scherz. die Spannung ist viel zu klein um dir den Strom durch den köper zu jagen.