PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Andauernd Systemabsturtz mit Radeon 8500


Blue Devil
2003-06-16, 21:17:29
Tach zusammen ,

habe folgendes Problem . . . . .

Wenn ich Games (RTCW , HL , CS . . ) spielen möchte , kackt mir nach ca 15 - 30 min der rechner mit nem Standbild und Soundloop ab.

Das komische ist auch , das ich unter OpenGL Games schon beim Laden des Spieles (sobald z.b. bei RTCW das graue Bild kommt) einen Absturtz bekomme. Dann kann ich aber mit hilfe des Taskmanagers das Spiel wieder schliesen (Task Manager zeigt an "Keine Rückmeldung")! Das tritt SEHR häufig bei CS un RTCW auf (naja ich zock auch net viel andere sachen ;) ).Wenn ich dann nach ca. 5-6 versuchen ins Game reinkomm , stürtzt dieses wie oben beschrieben nach ca. 15 - 30 mins ab.

Hab nun schon etliche Sachen Probiert , neue GK Treiber , neue Soundtreiber , VIA 4in1 update , Win Update . . . . .

Das System lief ca 1 - 1 1/2 Jahre Problemlos. Habe auch in letzter Zeit keine neue Software etc installiert.

Nun bin ich echt ratlos woran das noch liegen könnte.

System : xp 1800+ , 512 MB DDR RAM CL2 , Shuttle Ak35 GTR , Radeon 8500 , WIN 2000

Ich bin für jeden Rat dankbar , weil ich bald die nerven verliere:-( !

Mr. Lolman
2003-06-16, 21:24:19
Ein Hitzeproblem schätz ich. Untertakte den Rechner mal (1150MHz@100MHZ FSB) und dann bist du dein Problem wahrscheinlich los.

Blue Devil
2003-06-16, 21:25:57
Das mit dem untertakten werd ich mal ausprobieren . Der läuft derzeit eh auf 1705 Mhz!

Das gute A
2003-06-16, 21:29:36
Sieht mir tatsächlich nach einem thermischen Problem aus.

GraKa ist nicht übertaktet? Wenn doch, auch runtertakten. Eventuell mal mit offenem Gehäuse probieren.

Gruß

SShock3
2003-06-16, 21:31:13
Wahrscheinlich ist deine ganze Wärmeleitpaste verdampft und es wird Zeit neue drauf zu machen :D

Blue Devil
2003-06-16, 21:53:20
Also Rechner läuft im mom mit 1360 Mhz , GK ist nicht übertaktet und das problem besteht immer noch! Ich komm im mom netma in ein game rein weils schon beim starten hängen bleibt , das ich es nur noch im Task manager beenden kann . . . . .

SShock3
2003-06-16, 21:57:48
Das kann vieles sein ???
Hast du eventuell eine andere Graka die du nehmen könntest ? Defekter Speicher vielleicht ???

nagus
2003-06-16, 22:34:53
Original geschrieben von Blue Devil
Also Rechner läuft im mom mit 1360 Mhz , GK ist nicht übertaktet und das problem besteht immer noch! Ich komm im mom netma in ein game rein weils schon beim starten hängen bleibt , das ich es nur noch im Task manager beenden kann . . . . .


versuch mal die graka zu untertakten und nimm deine soundkarte mal raus. entweder es ist ein thermisches problem oder die soundkarte ist schuld (da der rechner deinen aussagen nach aber 11/2 jahre stabil gelaufen ist, glaub ich eher an ersteres... aber einen versuch ist es wert)

Blue Devil
2003-06-16, 22:52:07
Ok ich werds morgen mal probieren!

Blue Devil
2003-06-17, 20:28:42
Also bei RTCW und CS stürtzt der rechner immer noch regelmässig ab . . .

Was mir nun noch aufgefallen ist , is das ich bei den Games enorme Ruckeler drin hab was sonst nicht war.

Schweijk
2003-06-17, 22:28:01
nen kollege von mer hatte ganz ähnliche probleme, bei ihm hatte ein Ram riegen das zeitliche gesegnet
also würd ich dir den tip geben mal den RAM zu wecheln falls du diese möglichkeit hast

basti`
2003-06-17, 22:55:53
ich hatte auch ne 8500 die sich auch regelmäßig ausfgehängt hat. bei mir allerdings nur bei dx8 sachen. also CS konnt ich ne weile spieln aber ut2k3 stand sofort still. ich habse zurückgegeben und meine alte geforce benutzt da ich dachte lieber langsmaer aber lange als schnell und kurz :D hab auch net rausgefunden wodran es liegt. hab auf 2 systemen testen können ... einem amd und meinem jetzigen p4 und bei beiden das selbe prob. manchma verschwomm auch in windows die schrift und nurnoch reset half. vll ein verarbeitungsmangel seitens dem hersteller oda ati ... kp

Blue Devil
2003-06-17, 23:02:55
Kann man das mit dem RAm mit irgendnem Programm testen (benchen) ??

Schweijk
2003-06-17, 23:18:54
ausser den ram mal zu tauschen fällt mir so auf die schnelle leider nix ein. wieviel riegel hast du denn? einen oder zwei
falls du 2 riegel hast würd ich die mal abwechseln rausnehmen und schauen obs mit dem verbleibendem in ordnung ist

@ basti´: das war wohl leicht am thema vorbei da sein rechner ja schon 1 1/2 jahre einwandfrei lief

Henrik
2003-06-19, 07:37:16
antiviren software druff??
wenn nein würde ich die platte ausbauen und bei einem rechner der einen guten und AKTUELLEN scanner hat als slave reinsetzen um auf viren zu überprüfen. es bringt meiner erfahrung nach nix auf ein schon infiziertes system einen scanner zu installieren, der läuft dann nicht gescheit.
es kann eigentlich (fast) nix passieren solange du in dem 2. rechner keine .exe von der platte startest.
ach ja ne firewall bräuchtest du auch um die würmer abzufangen.

Tamro
2003-06-19, 07:43:16
Original geschrieben von Blue Devil
Kann man das mit dem RAm mit irgendnem Programm testen (benchen) ??

Ja, mit Memtest. Bekommst du hier: http://hcidesign.com/memtest/