PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : warum ruckelt C.McRae Rally 3 eigentlich so elendig ?


Hartogh
2003-06-16, 23:31:33
Abend,

Kann mir mal jemand veraten warum dieses Spiel so elendig ruckelt ? Ich hab die details auf max, evironment mapping aus, Auflösung 800x600x32... und es ruckelt ! So wie es immoment läuft macht es so gar keinen Spass, es ruckelt zwar nicht doll aber es reicht aus um mir den spielspass zu nehmen.
Genauso wie der 2. Teil, den habe ich auch nie flüssig zum laufen bekommen, weder auf meiner voodoo3, kyro2 und meiner jetzigen radeon 8k5 :(

Ist das irgendwie generell so das cmr einfach mal nicht flüssig läuft ? Oder liegt es an meinem MS Sidewinder FF Wheel ? Ich bilde mir zwar ein das es mit tastatur genauso vor sich hinzuckelt, aber man weiss es ja nicht...

Schon ein seltsames Problem, die Demo lief übrigens genauso bescheiden... Auch wenn ich die Auflösung auf 640x480 und die details auf minimum stelle wird es "kaum" spielbarer...

Die Indycar series Demo (ebenfalls von Codemasters) läuft noch in 1280*960 absolut flüssig, ebenfalls mit FF... Genauso wie alle anderen Rennspiele ala F1 2002. Es ist echt nur Colin Mc Rae Rally ... habe gerade mal den 2. Teil installiert, der zuckelt genauso vor sich hin ... das kann es doch nicht sein !


Mein sys:

Athlon @2100Mhz
512 MB Twinmos/Winbond
Radeon 8k5 catalyst 3.4
Soundblaster Audigy
win2k

Raff
2003-06-16, 23:35:09
Merkwürdig, gerade bei CMR3 musste ich verdutzt auf den Screen schauen, als das Game bei mir in 1024x768x32 + 2xAA/2xAF mit ~ 30 fps über den Screen rannte... Dabei ist dein Sys meinem vor allem in Sachen CPU deutlich überlegen (mein Sys siehe Sig).
Hast du auch brav den AGP-Treiber installiert? ;)

Achja, Teil 2 ruckelt bei mir auch sehr, wenn man die Sichtweite aufs Maximum raufsetzt... für ein 3 Jahre altes Games erbärmlich wie ich finde...

edit: Fehler gekillt

MfG
Raff

Hartogh
2003-06-16, 23:59:20
Chipsatz Treiber sind installiert und sonst läuft ja eigentlich alles... gut nfs 6 stockt auch hin und wieder aber das ist bei dem spiel imho normal... Ich habe echt keine Ahnung, schon bei der Demo von cmr3 hab ich alles möglich probiert, fsb auf 166mhz zurück, AGP Aperture size auf 32 oder 128 gestellt, wurde kein stück besser...

Ich hab irgendwie das gefühl das es am FF Wheel liegt, aber warum sollte dann nur cmr nicht richtig laufen !?

Edit: Es scheint wohl wirklich am FF Wheel in kombination mit cmr zu liegen !!! siehe -> http://community.codemasters.com/forum/showthread.php?threadid=21651 beschreiben alle mein problem... mit FF unspielbar... selbst wenn FF im game ausgeschaltet ist ! Sehr Sehr seltsam... auch scheint es codemaster nicht sonderlich zu jucken, der thread ist immerhin schon vom 13.6... zuerst gibt es von MS für mein wheel keinen support für win2k und winxp, d.h. keine Treiber und dann geht cmr auch nicht... na herzlichen Glückwunsch !

gerry7
2003-06-17, 08:10:57
Original geschrieben von Hartogh
Edit: Es scheint wohl wirklich am FF Wheel in kombination mit cmr zu liegen !!! siehe -> http://community.codemasters.com/forum/showthread.php?threadid=21651 beschreiben alle mein problem... mit FF unspielbar... selbst wenn FF im game ausgeschaltet ist ! Sehr Sehr seltsam... auch scheint es codemaster nicht sonderlich zu jucken, der thread ist immerhin schon vom 13.6... zuerst gibt es von MS für mein wheel keinen support für win2k und winxp, d.h. keine Treiber und dann geht cmr auch nicht... na herzlichen Glückwunsch !

Der Starter im gelinkten Thread hatte ein Logi Wheel.
D.h. Iforce Technik, MS benutzt DirectInput.

Bei CMR 2 war der Unterschied bei mit 98 zu XP, unter XP habe ich es nie richtig ruckfrei (Vorallen Acrade) bekommen.

Frage USB oder Gameportsidewinder. Denn die Software für das USB Wheel läuft bei mir unter 2000/XP.

g7

Hartogh
2003-06-17, 08:51:10
Original geschrieben von gerry7
Frage USB oder Gameportsidewinder. Denn die Software für das USB Wheel läuft bei mir unter 2000/XP.

g7

USB. Die Software läuft bei mir auch unter win2k, aber es gibt von ms keinen support für das OS. Ausserdem muss ich jedesmal wenn ich mit FF spielen will vorher in die spieleoptionen in der systemsteurung, dort die kräfte einmal auf normal und dann wieder auf high setzen, und bestätigen, ansonsten hab ich den Spielen überhaupt kein funktionierendes FF. Dies alleine finde ich schon mehr als arm. Das OS kommt genauso wie mein Sidwinder FF wheel von Microsoft, warum wird dann ein 250DM teures Lenkrad von den Helden für nachfolgende systeme nicht mehr supportet ?

RaumKraehe
2003-06-17, 09:14:16
CMR2 läuft und lief bei mir ohne Probleme ... ich hab es nie ruckeln gesehen ...

Hartogh
2003-06-17, 12:46:54
Original geschrieben von RaumKraehe
CMR2 läuft und lief bei mir ohne Probleme ... ich hab es nie ruckeln gesehen ...

Spielst du es denn mit einem Sidewinder FF Wheel ?

RaumKraehe
2003-06-17, 17:40:26
Nein, mit nem Logitech FF-Wheel ...

Alles an, außer "Cube-Mirror"
1280x1024 ... keine Ruckler ...

Gast
2003-06-17, 18:27:14
Muss dem Threadstarter mal Recht geben. Colin 2 und 3 laufen und liefen bei mir definitiv niemals flüssig, egal in welcher Auflösung und Details hoch/niedrig. Denke mal, das liegt an der Engine, für ein Rennspiel find ich das erbärmlich.

DIABOLOS
2003-06-18, 22:44:02
Bei mir läuft es mit allen Details in 1024*768*32 auch vollkommen flüssig selbst wenn ich im Hintergrund noch Musik höre und Cd`s brenne. Dafür lief Teil 2 um so schlechter da muste ich auch immer die Sichtweite ganz runter stellen.

Byteschlumpf
2003-06-19, 00:04:20
Original geschrieben von Gast
Muss dem Threadstarter mal Recht geben. Colin 2 und 3 laufen und liefen bei mir definitiv niemals flüssig, egal in welcher Auflösung und Details hoch/niedrig. Denke mal, das liegt an der Engine, für ein Rennspiel find ich das erbärmlich.
Poste mal Deine Hardware, um Dein Problem mit CMR2+3 aus der Welt zu schaffen!

"Cubic" ist der absolute Leistungskiller, weshalb nur maximal "bump" verwendet werden sollte (bei CMR2):

Raff
2003-06-19, 00:15:36
Original geschrieben von Byteschlumpf
Poste mal Deine Hardware, um Dein Problem mit CMR2+3 aus der Welt zu schaffen!

"Cubic" ist der absloute Leistungskiller, weshalb nur maximal "bump" verwendet werden sollte (bei CMR2):

Würd mich jetzt aber wundern, wenn diese Funktion an den Performance-Probs schuld wäre. Bei mir jedenfalls hat jeder Meter weniger Sichtweite bei CMR2 mehr fps gebracht. Und dabei wars sogar fast wurscht, ob ich in 640x480 oder in 1600x1200 gezockt habe - spricht für ne schlecht optimierte Engine mit starker CPU-Limitierung.

MfG
Raff

Byteschlumpf
2003-06-19, 01:08:11
Sichtweite belasse ich auf standard und stelle aber alles andere sehr hoch, wobei ich damit keine Performanceprobleme bekomme. ;)
Meine wichtigsten Settings:
1280x960@32bit (4xAA), bump, Sichtweite 4, alles andere auf max. .

Hartogh
2003-06-19, 11:19:28
Original geschrieben von Byteschlumpf
Sichtweite belasse ich auf standard und stelle aber alles andere sehr hoch, wobei ich damit keine Performanceprobleme bekomme. ;)
Meine wichtigsten Settings:
1280x960@32bit (4xAA), bump, Sichtweite 4, alles andere auf max. .

spielst du es denn mit einem MS Sidewinder FF Wheel ? Ich bin mir nämlich jetzt zu 100% sicher das an der kombination Lenkrad + cmr2+3 liegt. Denn alle anderen Rennspiele die ich installiert habe laufen entsprechend flüssig (nfs6, f1 2002,indycar series demo) trotz FF. Und cmr3 läuft sobald ich das lenkrad abgezogen habe auch flüssig...

Byteschlumpf
2003-06-19, 17:45:42
Ich habe das "Thrustmaster Formula1 Racing Wheel" ohne FFB und erwartungsgemäß keine Probleme mit irgendwelchen Racern.

Hartogh
2003-06-20, 11:31:15
Es gibt eine Lösung ! in diesem thread -> http://community.codemasters.com/forum/showthread.php?threadid=21965&perpage=15&pagenumber=1 hat jemand ein kleines tool entwickelt was den "auto center" vom lenkrad anschaltet und damit die werte in cmr3 überschreibt

"Because CMR3 overides the MS Config utility i decided to write a small program that turns on the auto-center but disables the force feedback (damn) i trying different methods to turn on the auto-center while still being able to have ff from the game but so far no good... my program just overtakes CMR3."

Ich hab das mal mit fraps nachgemessen, mit den einstellungen von cmr3 spiele ich die ganze zeit unter 25fps im durchschnitt so 19-22, mit dem tool habe ich konstant um die 50fps, also mehr als das doppelte ! So hab ich zwar kein FF dafür kann ich cmr3 aber flüssig mit Lenkrad spielen... ist allerdings ziemlich arm das sich erst jemand hinsetzen muss um das problem zu umgehen, anstatt das codemaster das selber in den griff bekommt, vielleicht kommt ja doch noch ein patch...